News HDD-Branche träumt von 100 TB im Jahr 2025

Limit schrieb:
Ich hoffe doch, dass im Jahr 2025 SATA3 abgelöst sein wird. Bis dahin halte ich seq. Datenraten von bis zu 500MB/s für durchaus möglich. Aber selbst wenn nicht, wäre das kein Beinbruch. Die HDD als Arbeitsplatte wird bis dahin sicherlich ausgedient haben. Für Backup oder als Datengrab wird die HDD schnell genug sein.
Selbst mit 500MB/s sind es immer noch 58,5 Stunden, die man braucht um so ein Monster zu befüllen.
Bis 2025 werde ich sowieso nur mehr SSDs in meinen PCs verbaut haben. Ich habe jetzt schon in den vier Rechnern unseres Haushalts SSDs als Systemplatte verbaut. Ich werde mir demnächst auch noch eine 1TB SSD für meinen Hauptrechner gönnen und dann fliegen schon mal bei meinem Hauptrechner die zwei HDDs raus und werden nur mehr zum Backup erstellen angehängt.
 
LukS schrieb:
Selbst mit 500MB/s sind es immer noch 58,5 Stunden, die man braucht um so ein Monster zu befüllen.

Dann frage ich dich mal, wann du zum letzten mal eine Festplatte am Stück von vorne bis hinten vollgeschrieben hast. Da fällt mir persönlich nur ein Rückspielen eines Backups ein und wenn das mal so weit kommt, sind 3 Tage auch kein Beinbruch. Falls das nicht reichst, kannst du die seq. Datenrate problemlos per RAID erhöhen und die Verügbarkeit dazu auch noch.

LukS schrieb:
Bis 2025 werde ich sowieso nur mehr SSDs in meinen PCs verbaut haben. Ich habe jetzt schon in den vier Rechnern unseres Haushalts SSDs als Systemplatte verbaut. Ich werde mir demnächst auch noch eine 1TB SSD für meinen Hauptrechner gönnen und dann fliegen schon mal bei meinem Hauptrechner die zwei HDDs raus und werden nur mehr zum Backup erstellen angehängt.

In 1-2 Jahren wird man in vielen Desktopsystemen und Workstations auf HDDs verzichten können, weil viele Leute mit 1TB gut auskommen. Andererseits werden aber auch NAS-Systeme als zentrale Datenablage immer beliebter, weil Leute ihr gesamte Bilder-/Musik-/Video-Sammlung darauf ablegen wollen. Bei solchen Systemen spielt der Preis in aller Regel eine große Rolle und von der höheren Performance der SSDs merkt man nichts, denn selbst langsame Festplatten reichen da vollkommen aus. Wenn jetzt einer mit Cloud-Speicher kommt, sollte er sich mal überlegen, wo der Cloud-Anbieter die Daten drauf speichert. Dort sind die Daten üblicherweise sogar mehrfach redundant gespeichert (RAID+Backup).
 
Dank der Wettbewerbskommission haben wir keinen Wettbewerb mehr. Es ist nicht mehr so wie vor ein paar Jahren, wo noch Konkurrenz herschte. Nachdem Samsung an Seagate gegangen ist, wars vorbei! Wir haben heute 3-4 Hersteller und die reden sich doch so gut wie sicher ab, sonst hätten wir heute um einiges größere Platten und günstigere Preise, da bin ich mir sicher!

Die 100TB werden wir auch nur erreichen, wenn SSDs noch schneller günstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum braucht man bitteschön mehr als 10 TB ? .__. Außer vielleicht Server.
 
Ja, die rotierende Scheibe... schön und gut, aber die sollen erstmal 2 Leseköpfe reinbasteln um wenigstens etwas mehr Leistung rauszukitzeln.
Tralx schrieb:
Warum braucht man bitteschön mehr als 10 TB ? .__. Außer vielleicht Server.
Die Geheimdienste brauche das auf jeden Fall.
*SCNR*
 
Warum träumt von 100 TB...
In 10 Jahren, nochmal ZEHN Jahre?!?!

Überlegt mal wie groß die Standard Datenträger vor 10 Jahren waren.

Ich will doch stark hoffen dass man bis dahin ein Stadnadardmedium mit mindestens 100 TB haben kann!

Oder will die Technick mal ein paar Jahre pause machen, dann kann ich mir vorstellen dass man davon nur Träumt :D
 
Hoffe trotzdem das es rasant steigt noch, eine 20 oder 100 TB HDD wäre geil nur sollte wichtig auch die Transferraten steigen weiter mit, den sonst gibt es schon sehr bald ein rissen Problem.
 
Die Digitalisierung ist die schleichende Revolution des 21. Jahrhunderts. Mich wundert es nicht. 100TB in ein paar Jahren sind durchaus realistisch. Denn der Datenhunger der Welt ist gewaltig.
 
100 TB könnte es 2025 schon geben. Mit SSDs.

Aktuell liegt die Grenze für SSDs bei 4 TB im 2,5" Format. (SanDisk MAX). Im 3,5-Zoll-Format wären wohl auch 8 TB denkbar.

Wenn wir Moores Law halbwegs einhalten:

2016 - 16 TB
2018 - 32 TB
2020 - 64 TB
2022 - 128 TB
2024 - 256 TB

Selbst wenn nur alle drei Jahre verdoppelt wird:

2017 - 16 TB
2020 - 32 TB
2023 - 64 TB
2026 - 128 TB

So unrealisitisch klingen dann die 100 TB im Jahre 2025 nicht. Die Fertigung wird immer kleiner und in 10 Jahren wird man auch mit Techniken wie 3D-Stacking viel weiter als heute sein. Ob die Magnet-Festplatten da noch mithalten können...wer weiß.
 
Im Jahre 2025 werden die seltenen Erden und Wasser so knapp, das es Kriege darum gibt, andere Ressourcen sind ebenfalls knapp und es wird lieber Krieg geführt, als nach mehr Festplattenspeicher geforscht...sowas von Kurzsichtig solche Forscher^^

Mal ehrlich...was in 10 Jahren ist...juckt niemanden, da es eh anders kommt als man denkt! Entweder es geht schneller, langsamer...es kommt was ganz anderes oder alles geht den Bach runter...
 
Nun ja, das ist sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Denn fast alle Seltenen Erden liegen in China. Denke kaum, dass ein Land mit einer Atommacht Krieg führen möchte.
 
AndyMutz schrieb:
und während eines rebuilds, der 2 wochen dauert, fällt dann die zweite platte aus.. super :)
Bei der üblichen Fehlerquote beim Lesen von <= 1 in 10^14 kann man diese Methode eh vergessen.

100 TB sind immerhin 800 Tb = 8 x 10^14 Bit. Man darf sich also beim Lesen dieser Datenmenge über ca. 8 nicht behebbare Fehler freuen.
 
q3fuba schrieb:
Warum träumt von 100 TB...
In 10 Jahren, nochmal ZEHN Jahre?!?!

Überlegt mal wie groß die Standard Datenträger vor 10 Jahren waren.

So um die 120GB... Etwas rasanter war es die 10 Jahre davor, 1994 freute man sich über 500MB. Faktor 100 ist in 10 Jahren nicht drin, in der heutigen zeit erst recht nicht mehr.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Wär ja mal für Server höchst interessant, was man da an Platz und Energie sparen kann. :)

Aber auch für Privatleute nicht schlecht, spiegelt man einfach 2 x 100 TB, mal schauen wie die Preise in ein paar Jahren werden. SSDs dürften dadurch auch größer und vielleicht auch günstiger werden.^^

Wäre echt ein Traum *_* oder gleich ein Fantec 8x Plattengehäuse kaufen, 8x100TB von denen jeweils 4 ein Raid ergeben und einmal gespiegelt wird, dann reicht der Platz echt für AAAALLES :D
Dazu am besten noch für mich (NZXT H630 hat Mainboard Backside Mounts für SSDs) 2x10TB SSD, auch mit Spiegel, die dann über SATA 5 mit einer Datenrate von 4GB--3,6GB/s lesen--schreiben Windows bedient :D
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Denn fast alle Seltenen Erden liegen in China.

Nein, nur die am billigsten auszubeutenden Vorkommen liegen z.Z. in China.
Steigt der Preis, werden andere Lagerstätten wieder abbauwürdig.
 
Simon schrieb:
100 TB könnte es 2025 schon geben. Mit SSDs.

Das ist schon viel früher möglich. Wie schon mehrfach erwähnt liegt das Problem bei den Kosten. So ein Teil wäre viel zu teuer (>30000€).

Simon schrieb:
Ob die Magnet-Festplatten da noch mithalten können...wer weiß.

Wenn man die physikalischen Grenzen betrachtet, hat die Festplattentechnik noch mehr Luft nach oben als die Halbleitertechnik.

Dante_dmc schrieb:
Im Jahre 2025 werden die seltenen Erden und Wasser so knapp, das es Kriege darum gibt, andere Ressourcen sind ebenfalls knapp und es wird lieber Krieg geführt, als nach mehr Festplattenspeicher geforscht...sowas von Kurzsichtig solche Forscher^^

Seltene Erden sind gar nicht so selten und es stimmt auch nicht, dass man sie nur in China findet. China hat große Vorräte und sie sind dort billig zu fördern, aber wenn der Preis hoch genug ist, gibt es auch andernorts größere Lagerstellen, die man anzapfen kann (vgl. den Öl-Förderboom in den USA zur Zeit). Ähnliches gilt für's Wasser. Es geht nicht darum ob es genug Wasser gibt, sondern wer es sich leisten kann. Mit Hilfe von Graphen sollen z.B. sehr günstige Entsalzungsanlagen möglich werden (Graphen lässt Wassermoleküle durch, Salz aber nicht. Man bräuchte das Wasser also nur damit zu sieben.)
 
stbufraba schrieb:
Bei der üblichen Fehlerquote beim Lesen von <= 1 in 10^14 kann man diese Methode eh vergessen.

100 TB sind immerhin 800 Tb = 8 x 10^14 Bit. Man darf sich also beim Lesen dieser Datenmenge über ca. 8 nicht behebbare Fehler freuen.

Wenn man diesen theoretischen Werten glauben schenken soll, würden bereits heute die Hälfte aller rebuilds in die Hose gehen.
Nur weil irgendeiner dies mal in einem Blog vorgerechnet hat und sich viele Newsseiten darauf stürzten, widerspiegelt es noch lange nicht die Realität.
 
Und ich träume von modularen HDDs, deren Platter man in andere HDDs pflanzen kann.
100TB ist nicht sicher nutzbar. Geht da der Lesekopf kaputt wird es teuer .
 
Bei derzeit ca. 110.000 Tonnen Seltene Erden Weltproduktion liefert China 100.000 Tonnen...es mag sein, dass es anders wo noch welche gibt, unerforscht oder erforscht. Fakt ist aber China hat mit Abstand am meisten und auch noch die billigsten Vorkommen.
 
Zurück
Oben