Die MSTG-Tour geht weiter! | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

Ok, können wir gerne so machen :)

1 Woche bin ich mindestens noch da, aber wie gesagt erst vermutlich Mitte/Ende August wieder da.

edit: ich schicke dir einfach mal meine Adresse per PN
 
Super,
​habe die Daten weitergegeben. Dann kannst du dich austoben ^^
 
Caduzzz schrieb:
Ok, können wir gerne so machen :)

1 Woche bin ich mindestens noch da, aber wie gesagt erst vermutlich Mitte/Ende August wieder da.

edit: ich schicke dir einfach mal meine Adresse per PN

Das MSTG ist seit Freitag bei Hermes und kommt spätestens Dienstag bei dir an ;)
 
Hallo, hätte auch Interesse teilzunehmen und habe r3m4 meine Daten per PN geschickt.
 
Habe die Daten weitergegeben. Wie oben geschrieben wird es eben ein paar Wochen dauern bis das Gerätchen weitergeschickt wird.

Wünsche euch allen schöne Urlaubstage :)
 
Ich wäre auch an dem MSTG interessiert. Bisher hab ich noch eine Rubberdome-Tastatur, aber die mechanischen würden mich sehr interessieren. Leider gibt es so viele Schalter, und für jeden eine Tastatur kaufen wär etwas teuer :). Falls möglich, würde ich mich gern der Tour anschliessen!
 
So, seit wenigen Tagen zurück und rumjetippt :)

Ich mach's mal kurz und bündig, da die letzten X Seiten ja genug über die Eigenschaften der einzelnen Taster geschrieben worden ist.

Für mich gilt: - Schalter mit *Klick* fallen flach
- Schalter mit einer Betätigungskraft über 60cN fallen auch raus
- taktiler Widerstand ist OK, aber für mich nichts für längere Zeit


Im Großen und Ganzen war ich nur scharf darauf mal MX-Blacks zu testen. Und was soll ich sagen?

MX-BLACK, holla die Waldfee, gefällt mir super gut!!!:love:
Zum zocken stell ich mir die für mich super vor, für längere Texte tippen wird's vielleicht doch etwas "schwer". Hätte nicht gedacht, dass ein Unterschied von 15cN mehr Auslösekraft doch so deutlich spürbar sind, aber wie gesagt für mich dennoch sehr angenehm.

"Exoten" wie MX-Dark Grey fallen auch raus, das ist mir echt zu heavy.

Insgesamt war es wirklich cool mal so viele Schalter an zu testen, VIELEN DANK dafür dem Besitzer und der Organisation hier!!!

Ich würde dann Montag das Päckchen weiter schicken (ich war mal so frei ein neues Päckchen zu kaufen-keine Sorge, fast selbe Größe und Luftpolsterfolie zum weiteren Auspolstern ist auch genug vorhanden-oder hab ich irgendwo den "Vintage" Passus des äußeren Pakets überlesen? ;))

Grüße Caduzzz

Oh sorry, noch ein kurzes Wort zu den Keycaps:
Ich würde immer DS Keycaps bevorzugen, je weniger ich auf den Kappen spüre um so besser, für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam heute bei mir an.

Brauche auch nicht lange damit. Bei mir ist es nämlich ähnlich wie bei meinem Vorposter.
Wollte mich eigentlich nur zwischen RED und BLACK entscheiden. Selbstverständlich habe ich aber die "Klassiker" mal durchgetestet.
Für mich kommen aber nur lineare Switches in Betracht. Alles andere war reine Neugier.

MX-Blue: Der Horror. Das Klickgeräusch geht gar nicht. Kannte ich schon von Videos und ich kann mich einfach nicht damit anfreunden.
MX-Brown: Nope, taktiler Widerstand ist wie zu Erwarten nicht mein Fall. Bin da zu sehr Rubberdome gewohnt.
MX-Red: Perfekt, so wie ich mir das vorgestellt habe.
MX-Black: Oha, deutlicher Unterschied zu Red. Schwerer zu drücken, finde es aber dennoch sehr angenehm.
MX-DarkGrey: Sind linear, also wollte ich sie mal testen. ABER: Viel zu schwer zu betätigen für den Dauereinsatz. Kommen für mich nicht in Frage!

Die anderen Switches waren für mich überhaupt nicht interessant.
Schwanke nun also zwischen Red und Black.
Sehr schade, hatte mich in das Das Keyboard 4 Ultimate verliebt, aber das gibt es leider nur mit Blue oder Brown.

Ich würde dann schonmal um die Adresse des nächsten Testers bitten.
Vielen Dank für die Möglichkeit des Testens und auch an meinen Vorposter, das Paket ist wirklich 1A.
 
Sehr schön :)
Ja das DAS Keyboard sollten die wirklich mal mit Reds noch anbieten. Die Jungs sind aber scheinbar der Meinung, dass nur Browns und Blue für das ultimative Schreibgerät geeignet sind.

Wer jetzt noch mitmachen möchte bitte wie in den Regeln geschrieben:
- Hier einen Beitrag schreiben
- PN an mich mit Adresse etc.

@Arkie: Wenn du mir noch deine Adresse schickst, dann gebe ich das entsprechend weiter.
 
Hallo,
hab das MTSG erhalten. Danke für den schnellen Versand und an den Erbauer! :) Eine einmalige Gelegenheit, viele Schalter zu testen. Hier die Eindrücke:

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red/Brown: Beide sehr ähnlich, beide angenehm zum Schreiben. Minimale Unterschiede: Die MX Brown fühlen sich leicht präziser klarer, definierter an, die MX Red sind beim Tippen etwas weicher. Ich kann auf den MX Brown ein wenig schneller schreiben. Mir gefallen die MX Brown etwas besser. Nach etwas Testzeit: die MX Brown fühlen sich etwas hohl an. MX Red etwas solider, aber da gefällt mir das Gefühl beim Herunterdrücken nicht.
  • MX Black: Man muss etwas kräftig drücken, um die Taste auszulösen. Auf längere Zeit fänd ich das ermüdend.
  • MX Dark Grey: Wie MX Black, nur noch schwergängiger. Sehr anstrengend.
  • MX Lock: Für Spezialanwendungen. Mir fällt im Moment kein Einsatzgebiet ein.

Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: s.o.. Find sie etwas besser als MX Red
  • MX ErgoClear: Fühlen sich beim Tippen irgendwie komisch an. Mehr Feedback wär gut.
  • MX Clear: Ähnlich wie MX Brown, man muss aber stärker drücken.
  • MX Panda: Wie MX Clear, aber mit Feder aus MX Black. Sind ok, würde aber MX Brown nehmen.
  • MX Grey: Wie MX Black. Etwas schwerer zu drücken. Welche Schalter haben die? Auf dem Info-Blatt zu den Schaltern steht taktil, auf mecha-blog.de linear.

Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Mein Favorit. Das Tippen auf denen fühlt sich sehr präzise an.
    Erster Eindruck war, dass sie laut sind. Ich würde das aber in Kauf nehmen, da sie sich echt gut anfühlen.
  • MX Green: Wie MX Blue, nur mit etwas mehr Widerstand.
  • MX White: Zu schwergängig.

Nebeneffekt beim Testen: Nachdem ich das MTSG nun ausprobiert hab, will ich keine alten, ausgeschriebenen Laptop-Tastaturen mehr benutzen :)

Jetzt noch die Tastenkappen

Tendiere im Moment zu PBT, weil ABS mit der Zeit "glossy" wird. Ob man bei den Tastenkappen so viel Auswahl hat? Sammelbestellungen sind selten, und das deutsche Layout ist weltweit wenig verbreitet. Mit einer US-Tastatur hätte man eine riesige Auswahl.

Fazit
Für mich werdens wohl die MX Blue. Fühlt sich im Moment super an, auf denen zu tippen. Insgesamt gefielen mir taktile Schalter etwas besser. Anfangs machten die MX Brown auch einen guten Eindruck, aber mit der Zeit fühlten sie sich etwas komisch an. Kann aber auch an den Cherry/imsto/KBC-Tastenkappen liegen. Für ein zweites Keyboard zum schnellen Schreiben könnte ich mir aber auch die MX Brown, aber mit anderen Kappen vorstellen.

Das MSTG kann dann gleich weitergeschickt werden. Vielen Dank für die tolle Möglichkeit zum Testen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob und den Bericht :)

Gibts noch jemanden der einsteigen möchte? Sonst nehme ich das Gerät erstmal zu mir und führe die "Wartung" durch ^^
 
Prinzipiell jederzeit möglich. Im Moment scheint das Interesse etwas eingeschränkt zu sein, weshalb das Teil bei mir im Kofferraum ein wenig durch die Gegend fährt.

Wenn du magst schick ich es dir aber direkt weiter. Brauche nur deine Adresse.
 
Hallo, da meine Tastatur gerade den Geist aufgibt wird es für mich nun auch endlich Zeit mir eine Mecha zuzulegen, nachdem ich bei dem Kollegen schon eine testen konnte. Folglich würde ich gerne auch teilnehmen. Ich schick dir sofort eine PM r3m4. Danke für die Mühe!
 
PN erhalten. Geht also jetzt erstmal zu Klueze.
PN mit Adresse an mich, dann kann es danach weitergehen :)
 
So hatte das Pad nun auch ca. eine Woche und freue mich darüber einfach mal alle ausprobiert haben zu können:

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Fühlen sich sehr leicht an, gut zu drücken, vom Gefühl her toll
  • MX Black: Etwas schwerer als die Red, wodurch es sich etwas bewusster anfühlt sie zu drücken.
  • MX Dark Grey: Gefällt mir noch weniger als die Black.
  • MX Lock:
Fühlt sich fast schon kaput an. Kann ich denke ich nicht brauchen


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Fast wie red kaum unterschied.
  • MX ErgoClear: Fühlt sich an als ob sie haken. Nicht meins.
  • MX Clear: Fühlt sich auch an als ob sie haken und man durch mehrere Schichten hindurch durchdrücken muss, auch wenn der wiederstand sehr gering ist. find ich irritierend.
  • MX Panda: Wie die Clear, nur etwas schwerer.
  • MX Grey:
Noch etwas schwerer ansonsten wie Clear/Panda


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Fast wie die Red, nur das sie einen Klick machen und minimalen Wiederstand haben. Das Klicken ist sehr laut, gerade auf der Arbeit kann man dabei Leuten vermutlich echt auf den Sender gehen
  • MX Green: Der Unterschied zu den Blue ist kaum festzustellen.
  • MX White:
Fühlen sich an wie die Green nur schwerer und als ob sie haken. Nicht meins.



Jetzt noch die Tastenkappen

Da ich eh schon Doubleshots aus der CB-Aktion hier liegen habe werden es die werden. Insgesamt bin ich da aber nicht wirklich anspruchsvoll, die Farbe interessiert mich mehr als die beschriftung ;)

Fazit:

Die ganze Aktion hat sich echt gelohnt, denn ich weiß nun sicher das es die MX Red werden. Das das Ergebnis so eindeutig sein würde hätte ich niemals gedacht. Die MX Blue hatte ich vorher bei einem Kollgen schon mal testen können, fand ich damals gut, aber das Klacken ist mir glaube ich auf dauer zu viel.

Vielen Dank für diese Aktion!

Wie geht es weiter? Wo soll das Paket hin? Kann es auch erstmal aufbewahren bevor ich es weiter versende wenn es noch kein neues Ziel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Eindrücke, mal etwas anderes. Dein Gefühl des Hakens habe ich aber schon von mehreren mitgeteilt bekommen die nicht wirklich mit dem Druckpunkt der Mechanik klarkommen. Eigentlich ist ja auch nichts anderes als ein mechanisches Verhaken vor dem auslösen.

Das MSTG geht weiter sobald der nächste eine Adresse an mich schickt. Wenn es dir passt, kannst du es bist dahin verwahren und dann weiterschicken, so spare ich mir ein wenig Porto :)
 
Was meinst du mit mal etwas anderes?

Das mit dem Porto war genau mein Gedanke. Dann verware ich es erstmal.
 
Zurück
Oben