Fat32 partition mounten

Pennywise09

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
287
Hallo :)

Also ich habe eine Windows HDD mit 5 Partitionen und eine Linux HDD.

- die Windows ist hda

- die Linux hdb

Hier mal meine fdisk -l Ausgabe bezüglich der hda:

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 1 1275 10241406 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 1276 16708 123965572+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/hda3 16709 19457 22081342+ c W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda5 1276 8924 61440561 7 HPFS/NTFS
/dev/hda6 8925 14023 40957686 7 HPFS/NTFS
/dev/hda7 14024 16708 21567231 c W95 FAT32

Wie ihr seht habe ich eine Fat32 Partition zur gemainsamen Nutzung angelegt.

Da ich bei meinem Linux garkeine Partition der hda Platte sehe, wollte ich euch Fragen, wie ich mir nun die hda7 anzeigen lassen kann.

Thx

Penny
 
Guten Abend Pennywise09,

Um deine FAT32-Partition mounten zu koennen, musst du erstmal einen Mountpoint erstellen, dies kann man mit dem Befehl mkdir erledigen. Sinnvoll ist es, die Hierachy beizubehalten und deine Partition unter/mnt zu Mounten. Damit man sie auch wieder erkennt, nennen wir den Mountpoint share.

$ mkdir /mnt/share

Nun muessen wir die Partition mounten, dies geht aus dem Laufendem Betrieb mit dem Befehl mount:

$ mount -t vfat -o rw,umask=000 /dev/hda7 /mnt/share

Eine kurze Erklaerung zu den Parametern. /dev/hda7 und /mnt/share sollten klar sein, oder? -t vfat gibt das Dateisystem an (t wie type). Mit -o kannst du weitere Options setzen, rw heißt read and write, sprich, du kannst auf die Platte schreiben, damit auch user auf die Platte schreiben und lesen koennen, setzen wir die Maske 000.

Damit die Partition bei einem Boot gemountet wird, muessen wir einen Eintrag in der /etc/fstab erstellen:

$ echo "/dev/hda7 /mnt/share vfat defaults,rw,noauto,umask=000 0 0" >> /etc/fstab

Mit freundlichen Grueßen

Marcel
 
Ich habe alles so gemacht.

Dann habe ich versucht eine neue Festplattenverknüpfung zu erstellen. Ich kann nun auch /dev/hda7 auswählen.

Klicke ich aber drauf, wird mir gemeldet:

Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
mount: nur „root“ kann /dev/hda7 auf /mnt/share einhängen
 
Dann mach doch einen Eintrag (als root) in der Datei /etc/fstab.
Wenn du dann noch die Option user zusätzlich angibst, dann heißt das, dass auch nicht-root-User diese Partition ein- und aushängen dürfen.
 
Und wenn du es nicht in die /etc/fstab eintragen willst öffne eine Konsole gebe su (enter drücken) dann dein Root Passwort (Enter drücken) ein. Dann einfach nochmal den mount Befehll schreiben und es sollte klappen.
 
Zurück
Oben