Test manli GeForce GTX 970 im Test

So viel leiser ist diese Karte auch nicht und die warme Luft wird wieder schön direkt ins Gehäuse geblasen, sodass jede sinnvolle Gehäusekühlung vollkommen durcheinander gebracht wird - tolle Leistung :rolleyes:

Die Zotac Amp Extreme scheint mir von allen GTX 970-Modellen die mit Abstand beste zu sein, auch wenn deren Abluft sogar nach allen Seiten verteilt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das ganze nicht getestet wird, stimmt so nicht ganz.
Zumindest in der PC Games wird schon seit einiger Zeit mit angegeben, ab welcher Frequenz die getesteten Karten Spulenfiepen oder -zirpen abgeben. Das dort trotzdem auffällig pfeifende zirpende Karten eine Empfehlung bekommen steht auf einem ganz anderen Blatt :-)
Auch z.B. bei der AMD HD7970 GHz-Edition wurde bei erscheinen das auftretende Spulenfiepen bei Tests angeführt.

Spulenfiepen bei Frequenzen jenseits von 1000fps sehe ich auch als unkritisch an. Bei fps die im normalen Spielbetrieb auftreten sollte es aber heutzutage möglich sein, die Nebengeräusche zu vermeiden oder auf sehr niedrigem unmerklichem Niveau zu halten.
Das es dabei auch Ausreisser geben kann, die auf Grund von Serienstreuung auffallen, ist auch klar. Aber es sollte eben die Ausnahme sein.

Und ich denke fast jeder wäre bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen um dafür eine nicht pfeifende zirpende Karte zu bekommen insbesondere wenn es sch um Karten im Bereich ab 200€/250€ handelt und nicht nur "geiz ist geil" zählt.
Aber solange auch pfeifende Karten solide Verkaufszahlen liefern wird sich nichts ändern. Warum auch :-)

Anm.: Ich würde Spulenfiepen/pfeifen/zirpen weder bei Nvidia als auch bei AMD akzeptabel finden.

Aber wie gesagt, dies ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema
Cunhell
 
Solange Spulenfiepen nur bei höheren dreistelligen Frameraten auftritt, ist das noch einzusehen.

Bei niedrigen Frameraten wie 40, 60 oder 120 FPS ist es absolut inakzeptabel - erst recht im hochpreisigen Segment jenseits der 200 €-Marke.

Von einer Karte für 300+ € erwarte ich nicht nur einen hochwertigen Lüfter mit gutem Lager.
Ich erwarte auch, dass die Karte bei üblichen Frameraten keine störenden Nebengeräusche von sich gibt.

Solche Karten im Referenzdesign, deren Lüfter sogar im Windowsbetrieb laut rattern (wie die von Gigabyte) sind ein Ding der Unmöglichkeit !
 
Zuletzt bearbeitet:
spulenfiepen wird die gtx 970 achillesferse und somit das einzige womit man gegen die argumentieren kann zur zeit !!
 
..lieber ein gleichmäßiges, leises Rauschen im PC, als dieses nervige hochfrequente, ungleichmäßige Zirpen, Rasseln, Pfeifen...
Hatte mal eine XFX 7970 bestellt, die ging sofort zurück, so abartig war das. Meine Freundin hat gefragt: Was ist denn da kaputt?
 
Dieser Test bestätigt wieder mal eines:

Die aktuelle Grafikkartengeneration von Nvidia ist definitiv ihr Geld nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Dieser Test bestätigt wieder mal eines:

Die aktuelle Grafikkartengeneration von Nvidia ist überteuerter Billigmüll.

So kann man das nicht sagen. Die Leistung die die Karten bei dem dafür auch noch sehr geringem Strombedarf liefern ist aller Ehren wert. Da könnte sich AMD eine Scheibe abschneiden. Und das sage ich als langjähriger ATI/AMD-User

Die Hersteller sollten nur schleunigst auf die immer wieder auftretende Kritik reagieren und das Platinen- und Komponentenlayout so anpassen, dass das Problem mit den Nebengeräuschen minimiert wird. Das es geht, haben ja etliche Vorgängergenerationen von Grafikkarten gezeigt. Ausreisser wird es auf Grund von Serienstreuung immer geben.


Cunhell

Edit: Der zitierte Beitrag wurde nachträglich geändert und in der Aussage abgemildert ;-)
 
so habe jetzt beide im SLI installiert... spulenfiepen erst ab hohen 3stelligen fps wahrnehmbar... gehäuse temperaturen und cpu temperatur deutlich besser als beim 760 gtx sli mit artic extreme IV kühlern... lautstärke vertretbar wenn man die karten ohne OC laufen lässt...
 
Oberklassekarten haben oft das Problem das sie zu laut sind und den User mit Spulenfiepen malträtieren. Warum sollte mir sogar kaufen?! Da macht es für mich mehr Sinn eine leise Mittelklassekarte der Nachfolgergeneration zu kaufen, die leistungstechnisch auf selben Niveau liegt.
 
Ist das ein Witz von denen...?
Wer auch nur das kleinste Bisschen Ahnung von Grafikkarten hat, der musste schon beim zitierten "wahrscheinlich leiseste GeForce GTX 970 unter Last" entweder lachen oder mit dem Kopf wackeln. Oder beides.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man auf die Idee kommt so einen Schwachsinn verkaufen zu wollen.
Ich verstehe es nicht mal im Ansatz.
 
so nach ein paar Tagen tweaken und ausprobieren mein Fazit:

- beide Karten habe ich mit dem accelero extreme versehen -> sehr leise und megakühl
- Habe viel probiert und das BIOS angepasst: bei 1,275 Volt (ja die Karte hat kein Volt Lock!!!) laufen nun beide bei 1550 mhz Chip und 4000mhz für speicher absolut stabil und kommen gerade mal auf temperaturen von ca. 70-80 Grad unter Last! Gescheitert bin ich erst an der 1600 mhz Hürde!

- firestrike ultra 4700 Punkte
- firestrike xtreme 12200 Punkte
- firesstrike 26300 Punkte

- absolut kein Spulenfiepen!

=> mit etwas Zeitaufwand sind die Karten wahre OC Monster!!!

dank BIOS Mod sogar jetzt im Idle passiv und unter Last sher leise (max. 40% Lüftersteuerung)

=> leiseste und schnellste GTX 970 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
gentleman2you schrieb:
=> leiseste und schnellste GTX 970 :D

Ja - und für das investierte Geld hättest Du Dir schon fast zwei energieeffizientere GTX980 kaufen können... :lol:
 
... nicht ganz. die kühler hatte ich noch von den vorgänger karten übrig und das gespann ist jetzt doch noch einen tick schneller als 2 standard gtx 980. den aufpreis zur normalen gtx 970 habe ich für das deutlich reduzierte spulenfiepen gerne gezahlt. der gtx 980 referenz kühler überzeugt in der tat nicht. beide karten konnten nicht mal 1150 mhz konstant halten. und der geringe verbrauch kommt vom geringen powerlimit und der niedrig angesetzten spannung. beides lässt sich über das bios deutlich erhöhen.

=> für bastelfreudige die einen 970 ohne zirpen oder fiepen wollen dennoch empfehlenswert. das referenz pcb hat große reserven!
 
Nur mal so am Rande: "So bieten die Kondensatoren nach den Spulen (Aufschrift R22 und R47) nun 477 anstelle von 470 µF[...]"
Da kringeln sich bei mir die Fingernägel.
477µF?!
Bitte, wenn ihr schon Komponenten vergleicht, dann bitte richtig! Der Originale Kondensator hat 470µF, steht ja drauf. Der "Neue" die Bezeichnung 477, was bedeutet 47*10^7pF = 470µF. Alles klar?!
 
Wer diese Karte kaufen möchte, dem würde ich die OC Version von Gigabyte empfehlen. Die hat 4gb GDDR5 Speicher und des weiteren die Windforce Kühlung von Gigabyte. Kostet zwar etwas mehr ist aber umso besser. Nicht empfehlen würde ich die GTX 980. Diese bietet nur 10-15% mehr Leistung und gibt es erst ab 500€ Euro im Handel
 
gentleman2you schrieb:
so nach ein paar Tagen tweaken und ausprobieren mein Fazit:

- beide Karten habe ich mit dem accelero extreme versehen -> sehr leise und megakühl
- Habe viel probiert und das BIOS angepasst: bei 1,275 Volt (ja die Karte hat kein Volt Lock!!!) laufen nun beide bei 1550 mhz Chip und 4000mhz für speicher absolut stabil und kommen gerade mal auf temperaturen von ca. 70-80 Grad unter Last! Gescheitert bin ich erst an der 1600 mhz Hürde!

- firestrike ultra 4700 Punkte
- firestrike xtreme 12200 Punkte
- firesstrike 26300 Punkte

- absolut kein Spulenfiepen!

=> mit etwas Zeitaufwand sind die Karten wahre OC Monster!!!

dank BIOS Mod sogar jetzt im Idle passiv und unter Last sher leise (max. 40% Lüftersteuerung)

=> leiseste und schnellste GTX 970 :D
Danke für den Bericht. Ich hab mir gestern auch 2 Stück für SLI bestellt.

Welchen Biod Mod hast du? Oder ist das Mobo-spezifisch? Habe ein Asus Sabertooth Z87.
 
Zurück
Oben