WinDVR - Ton

Andy.K

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
310
Ich habe auf meinem Desktop eine Fernsehkarte, von welcher Tonausgang auf den Eingang der Soundkarte geht. Zum Aufnehmen benutze ich WinDVR3.
Nun habe ich mir ein Laptop gekauft und dazu eine Fernsehkarte (mit Antennenbuchse sowei Buchsen zum Anschließen externer AV-Geräte). Da war eine Fernseh- und Aufnahmesoftware dabei, die aber nicht so schön ist (auf dem 15,4" Bildschirm geht nur im 4:3 die DVD-Auflösung ... d.h. in einem Fenster genau definierter Größe - etwa hälftige Fläche des Desktops, oder Vollbild, was dann als 4:3-Bild auf dem Bildschirm wieder so breitgezogen aussieht. Ein freies Anpassen des Fernsehfensters ist nicht möglich mit dieser Software. Bei anderen, so z.B. auch WinDVR ist das ja möglich.

Nun habe ich auf dem Laptop auch WinDVR3 installiert. Aber ich bekomme keinen Ton damit hin: Unter WinDVR muss man unter den Einstellungen die Audio-Quelle auswählen, und da besteht nur die Möglichkeit, die Soundkarte auszuwählen. Hier kommen aber Bild und Ton zusammen über die Fernsehkarte rein, ohne den Weg über die Soundkarte zu gehen. Da die Fernsehkarte unter Audio-Quelle aber nicht enthalten ist, komme ich ganz einfach zu keinem Ton.

Hat da manchmal vielleicht jemand eine Idee ? So ein prof. Programm wie WinDVR sollte doch auch für Laptop-TV-Karten verwendbar sein ?
 
Was für eine "TV-Karte" hast du fürs Notebook?

Wenn es eine USB-Lösung ist, hast du Pech. Praktisch alle Hersteller verwenden ihr eigenes Protokoll, deswegen ist keine zur anderen kompatibel und schon gar nicht zu einer allg. Software wie WinDVR.
 
Zurück
Oben