MSI Live Update 6 bringt falsche Updates

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
258
Hallo liebe Forengemeinde,


dank eines netten Users habe ich herausgefunden,
das ich mein UEFI / BIOS updaten darf.

Da MSI ein Live Update anbietet, konnte ich mich natürlich sofort dafür begeistern.
Da die "alte" Version von 2.7 anscheinend kein CF akzeptiert,
sollte die neuere 2.8 installiert werden:

http://www.msi.com/support/mb/Z77A-G41.html#down-bios

Im Bios wird angesprochen, das man sich erst "Winki" von MSI downloaden dürfte.
Dann bin ich auf das MSI Live Update 6 gestoßen,
und bekomme leider nur das zur Auswahl wie auf dem Bilde zu sehen ist.

Wie kann man das noch ergänzen?
 
Würde kein BIOS-Update unter Windows machen. Die gewünschte BIOS-Version (2.13) herunterladen, entpacken, auf einem USB-Stick speichern. Im BIOS unter Utilities gibt es dann die M-Flash Funktion um das BIOS-Update durchzuführen.

P.S.
Das BIOS-Update erfolgt wahrscheinlich in zwei Schritten, da die Intel Management Engine (IME) auf den aktuellen Stand 'Update ME firmware version to v.8.1.40.1416' gebracht wird.

Danach muss ein Update des Intel Management Engine Driver gemacht werden, wenn dieser installiert ist:
Intel Management Engine Driver
Version: 9.5.15.1730
Note: For Intel ME FW 8.1.40 system
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Das BIOS-Update erfolgt wahrscheinlich in zwei Schritten, da die Intel Management Engine (IME) auf den aktuellen Stand 'Update ME firmware version to v.8.1.40.1416' gebracht wird.

Danach muss ein Update des Intel Management Engine Driver gemacht werden, wenn dieser installiert ist:
Intel Management Engine Driver
Version: 9.5.15.1730
Note: For Intel ME FW 8.1.40 system

Die 9.5.15.1730 ist leider nur für Windows 8
Und anscheinend schon installiert..

Leider nach wie vor nichts verändert..
 
Falls die Version 9.5.15.1730 bereits installiert ist, alles bestens.

http://www.msi.com/support/mb/Z77A-G41.html#down-driver&Win7 64

TypeOthers DriversTitleIntel Management Engine Driver
OSWin8.1 64, Win8.1 32, Win8 64, Win8 32, Win7 64, Win7 32, XP 64, XP 32LanguageEnglish
Release Date2013-10-21Version9.5.15.1730
File Size56.19 MBFilehttp://download.msi.com/dvr_exe/intel_me81_win78_xp.zip
NoteFor Intel ME FW 8.1.40 system

Dieser Treiber sollte immer vom Mainboard-Hersteller verwendet werden, da dieser entsprechende Anpassung(en) / Erweiterung(en) machen kann.
The Intel® ME software components that need to be installed depend on the system's specific hardware and firmware features. The installer detects the system's capabilities and installs the relevant drivers and applications.
 
Zuletzt bearbeitet:
System lief rund, ohne Problem (nur falsch erkannte RAM Riegel) also MSI LiveUpdater gestartet und dann ging nix mehr. BIOS hat sich eigeständig repariert, jedoch auf Kosten des DIMM B2 slots befindlichen Riegel. Kann ich irgendwie manuell was machen denn der Stick/das Board sind nicht defekt. Der Riegel wird auch versorgt und scheint zu arbeiten (rgb flimmert) nur wird der weder im BIOS, noch bei CPUZ angezeigt.

Alles komplett auseinander und umtauschen will ich doch eher vermeiden.

MSI B350 Tomahawk Arctic & G.Skill TridentZ 16gb sind von QVL aus kompatibel und naja es hat ja auch alles gestimmt bis zum Update - Live Update....naja mal abwarten ob ihr nen Tipp habt.
 
Vorheriges Bios wieder flashen ? Und nie wieder MSI Live Tool nutzen.
 
also alles manuell, von H.0 bis dem neusten direkt ausm BIOS flashen? Frage ich mich nur wieso es son Tool (Gen6) gibt, wenns mehr kaputt macht :(

Geht alles auf einmal, oder muss jedes Update frisch aufn Stick?
 
Zurück
Oben