News Gefälschte Rechnungen zwingen Telekom zum Handeln

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Erneut verschicken Unbekannte mit krimineller Absicht gefälschte Telekom-Rechnungen als E-Mail. Ungewöhnlich ist, dass vereinzelt Kunden direkt mit Vor- und Nachnamen angesprochen werden. Damit sei ein „neues Niveau der Täuschung“ erreicht, warnt die Deutsche Telekom und kündigt Maßnahmen an.

Zur News: Gefälschte Rechnungen zwingen Telekom zum Handeln
 
Seit gut 5 Jahren erhalte ich Rechnungen nur noch im Kundencenter, nie per Mail oder Post....
Ist das nur vereinzelnd der Fall, oder wieso fallen die Leute reihenweise darüber rein?

Reicht doch jedem Kunden via Post darüber zu informieren, dass etwaige Rechnungen nur Online im Kundencenter als PDF einzusehen sind, und im Fall der Fälle nur per Postweg erfolgt; nie per E-Mail...
 
Man sollte schon mißtrauisch werden, wenn die Datei, die in der Mail enthalten ist, eine EXE- oder ZIP-Datei und keine PDF-Datei ist, oder?
 
PDF wäre inkonsequent da wenn dieses Format genutzt werden würde.

Wenn ich keine Rechnung auf Papier bekäme wüsste ich ich bekäme Rechnungen Online = per Mail. Und da wäre mir sicherlich eine Datumsgemeinsamkeit aufgefallen. Wer da reinkommt müsste schon verdammt gut sein - oder er hat die Telekomiker gehackt.

CN8
 
Per E-Mail gibt es von der Telekom immer nur die Info das eine neue Rechnung über Betrag X ausgestellt wurde und diese im Detail im Kundencenter eingesehen werden kann. (Bei der Tochter Congstar ebenso)
Wer noch die Zusätzliche (kostenpflichtige) Post Papier Rechnung aktiv hat (in der Regel Ältenre Leute die 1,90 dafür bezahlen weil sie mit dem Computer nicht umgehen können und diese Rechnung für die Akten wollen) bekommt ansonsten weitere 1-2 Tage später die normale Rechnung per Post zugestellt.

Sprich die Frage ist hier fallen Leute überhaupt auf diese Mails rein?
Oder ist diese Meldung der Telekom nur aus reiner Vorsicht weil viele Kunden nun über ungewöhnliche (außerplanmäßige) Rechnungs Mails sich beklagt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Reicht doch jedem Kunden via Post darüber zu informieren, dass etwaige Rechnungen nur Online im Kundencenter als PDF einzusehen sind, und im Fall der Fälle nur per Postweg erfolgt; nie per E-Mail...
Selbst wenn das jedem Kunden per Brief in großer, roter Schrift zugeschickt wird, so wird sich daran kaum was ändern. Die Leute klicken teilweise auf alles, was bei 3 nicht auf dem Bäumen ist. "Hirn aus" lautet die Devise im Internet. Da ist es völlig egal, ob die Leute alle per Brief informiert wurden, dass etwa Rechnungen nur online eingesehen werden können, die Mail-Software 3 x vor Anhängen warnt oder man bei genauer Betrachtung erkennen kann, ob die Rechnung echt ist (Name, passende Kundennummer, etc.).


Zipfelklatscher schrieb:
mißtrauisch werden [...] eine EXE- oder ZIP-Datei und keine PDF-Datei ist, oder?
Würde vorraussetzen, dass der Otto-Normalverbraucher überhaupt weiß, was eine Dateiendung ist / bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also egal wie sehr da draußen über die Datenkrake google gelästert werden mag...

...gmail filtert mir jeden Müll in den Spam Ordner, wöchentlich ne Telekom Rechnung und noch n Haufen mehr Rechnungen von Firmen, von denen man nie wusste dass es die überhaupt gibt :))

Daher an dieser Stelle mal....Kompliment google :)))
Ergänzung ()

Zipfelklatscher schrieb:
Man sollte schon mißtrauisch werden, wenn die Datei, die in der Mail enthalten ist, eine EXE- oder ZIP-Datei und keine PDF-Datei ist, oder?

Vor allem sollte man immer die Endungen bei bekannten Dateitypen trotzdem anzeigen (lassen), ne exe zum pdf machen und umgekehrt ist ja auch kein neuer Trick. Also immer alles schön bis zum Ende scannen. ^^
 
Zipfelklatscher schrieb:
Man sollte schon mißtrauisch werden, wenn die Datei, die in der Mail enthalten ist, eine EXE- oder ZIP-Datei und keine PDF-Datei ist, oder?

Das Hirn zu benutzen ist eine Eigenschaft die nicht jeder besitzt. Für die wenigen die es tun, ist es unbegreiflich, wie andere es nicht tun können.

Bei unseren Tankestellen werden kaum noch PAYSAFE Karten verkauft, weil Betrüger die Tankstelle anrufen, sich als PAYSAFE Zentrale ausgeben und einige Mitarbeiter der Tankstelle alles durch das Telefon durchgeben was verlangt wird.

Diese Betrüger zielen auf Leute die alles anklicken was die bekommen und ihre Konto Daten und TAN Listen auf dem Handy oder PC Speichern oder ihre Haustür offen lassen und die Autoschlüssel stecken. Und sich später bei der Polizei ausweinen und sich fragen wie so was möglich ist.
 
Gamefaq schrieb:
Per E-Mail gibt es vond er Telekom immer nur die Info das eine neue Rechnung über Betrag X ausgestellt wurde und diese im Detail im Kundencenter eingesehen werden kann.
Nur die halbe Wahrheit. Sowohl von der Telekom als auch von T-Mobile bekomme ich eine Benachrichtigung, dass die jeweils aktuelle Rechnung im Kundencenter abrufbar ist und ein paar Tage später jeweils eine weitere E-Mail mit der pdf-Rechnung im Anhang. Und das schon, seitdem es die Onlinerechnung überhaupt gibt.
 
Ja und, jemandem der trotz Info dass die Rechnung online abrufbar ist aus Bequemlichkeit Tage später in der nächsten Email Anhänge öffnet, ja so jemandem gehört eh der RJ45 Stecker gezogen zum Selbstschutz .)
 
punkrockfan schrieb:
Ja und, jemandem der trotz Info dass die Rechnung online abrufbar ist aus Bequemlichkeit Tage später in der nächsten Email Anhänge öffnet, ja so jemandem gehört eh der RJ45 Stecker gezogen zum Selbstschutz .)
Ich sags mal so: Das rosa Kundencenter ist bei mir in ca. 90% der Zeit unbrauchbar. Entweder Wartungsarbeiten oder es dauert Minuten, bis sich da was tut. In Zeiten von Breitband warte ich nicht länger als ein paar Sekunden auf eine Reaktion der Gegenseite, dafür ist mir meine Zeit zu schade...

Außerdem komme ich ganz gut mit E-Mail-Anhängen klar. Ich weiß, welche ich gefahrlos anklicken kann und welche nicht.
 
Ich bekomme z.B. seit 6 Jahren jeden Monat meine Telekomrechnung per eMail mit .pdf im Anhang. Das einige hier meinen die Telekom verschickt keine Rechnungen mehr per eMail stimmt nicht.

Diese fake eMails erhalte ich auch ab und zu. Kommt in Spam und gut ist.
 
In unserer Firma kommen du Mails mitlerweile auch durch den Spamfilter. Erst waren es ausschliesslich Vodafonerechnungen. Seit neuestem auch t-mobile. Leider werden diese auch an Personen geschickt welche gar kein Firmenhandy besitzen. Woher wissen die dennnoch vor und Zunamen des Mitarbeiters? Wird der Mailverkehr irgendwie überwacht?
 
chardy schrieb:
Nur die halbe Wahrheit. Sowohl von der Telekom als auch von T-Mobile bekomme ich eine Benachrichtigung, dass die jeweils aktuelle Rechnung im Kundencenter abrufbar ist und ein paar Tage später jeweils eine weitere E-Mail mit der pdf-Rechnung im Anhang. Und das schon, seitdem es die Onlinerechnung überhaupt gibt.

Dann läuft das in dieser Form bei den Leuten ab die keine separate Papier Rechnung mehr bekommen.
 
.uNited schrieb:
In unserer Firma kommen du Mails mitlerweile auch durch den Spamfilter. Erst waren es ausschliesslich Vodafonerechnungen. Seit neuestem auch t-mobile. Leider werden diese auch an Personen geschickt welche gar kein Firmenhandy besitzen. Woher wissen die dennnoch vor und Zunamen des Mitarbeiters? Wird der Mailverkehr irgendwie überwacht?

In der Regel sind das doch immer Leaks von irgendwelchen Providermitarbeitern gegen gutes Geld.
Ich hab seit dem ersten Tag bei meiner Firma Spam bekommen. Warum, weiß ich nicht, hab aber meine Vermutungen. Aber der Spamfilter frisst fast alles ;).


Und liebe Leute, auch wenn es eine PDF ist, schützt das noch lange net vor Infektion. Da gibt es doch so einen Blog von sehr intelligenten Menschen, die solche total ausgefallenen Viren etc. in Sandboxen/VMs testen und dann über Hex-Analysen und Reverse Enigneering rausfinden, welche Lücken ausgenutzt werden und was nachgeladen wird. Wird glaub ich von Heise übersetzt, ist auf jeden Fall eine interessante Lektüre und ich glaube mich erinnern zu können, dass es auch PDFs gibt, die je nach Acrobat Reader gewisse Lücken nutzen zum Nachladen von Code.

Hab nur grad keinen Link dazu.

Achja, ich mach gleich Werbung für SumatraPDF, bester Reader für PDF (CBR etc.).
 
ich habe meine Rechnung bis August gepackt als zip bekommen, wüsste nicht das ich das umgestellt habe
 
Diesem Problem könnte man mit einer S/MIME signierten eMail begegnen. Die Post bekommt das mittlerweile selbst bei Paketzustellungs-Mails hin. Aber so unwichtige Mails wie Rechnungen oder BahnCard-Zahlungsaufforderungen der DB sind nach wie vor unsigniert. Hochtechnologieland Deutschland...
 
@cumulonimbus8,

was soll daran inkonsequent sein, wenn der Nutzer zu (sorry) blöde ist?
gleiche gilt für Mobilfunk. Im Kundencenter gibt es die Rechnung als PDF.

Wer auf Papier haben will, zahlt, wie hier bereits genannt wurde die 1,90€ und gut ist. Alles was dann per Mail kommt, kann man in die Tonne hauen.


Etwaige E-Mails von der Telekom landen eh an die im Kundencenter festgelegte E-Mail - wenn dann eine Rechnung kommt, die auf eine der bis zu 50 zu erstellenden Alias zugeschickt wird, sollte das einem zusätzlich stutzig machen, als auch der geforderte Betrag von der Originalen im Kundencenter abweicht, sofern diese in der Mail genannt werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekomrechnungen erhalte ich massenhaft diese gefälschen Rechnungen auch von anderen Firmen
habe ich bisher immer sofort erkannt wo ist das problem :confused_alt:

frankkl
 
Ich habe so eine Mail in ebay Kleinanzeigen bekommen.. In einem alten Verkauf. Und eine Kopie dann per Email. Ich bin nicht mal Kunde bei der Telekom und war es auch noch nie.
Bin stink sauer darüber das ich so einen Müll bekomme.
 
Zurück
Oben