Test SilverStone Nightjar im Test

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Höchste Effizienz vereinfacht die passive Kühlung von Netzteilen. SilverStone verknüpft beim Nightjar 520 Watt Dauerleistung mit 80Plus-Platin-Effizienz und verspricht deren passive Kühlung in allen Betriebsmodi. Ein Test aufs Exempel.

Zum Artikel: SilverStone Nightjar im Test
 
mit 3 jahren garantie sollte es die auch nicht geben,
besonders nicht wenn man für nahezu den selben preis das baugleiche seasonic mit 7 jahren garantie bekommt.
 
in meinen Augen lohnen sich die 130€ nicht wirklich. Für 80 Euro okay... aber so ein Aufpreis für etwas mehr Effizienz... leise Netzeile gibts auch so und bei 500W sind meist andere Komponenten deutlich lauter.
 
Guter Test !
Ist halt auch immer ne Frage ob es denn wirklich das Geld wert ist den Aufpreis zu zahlen für nen Fanless Netzteil,denn selbst wenn das NT sehr leise ist muss es ja nicht die Grafikkarte oder der CPU-Kühler sein,deshalb denke ich das dieses Netzteil nur was für Leute ist die ihren Rechenknecht komplett auf Silent Betrieb geknüppelt haben.
Ansonsten würde ich eher zum Seasonic greifen wegen der sehr langen Garantiezeit.
Ich muss auch sagen das mein Seasonic X650 (KM3) auch im Aktiv-Betrieb sehr leise ist,da ist dann meine Grafikkarte eher raus zuhören ! Aber auch die genannten BeQuiet Netzteile sind sehr leise und mit 5 Jahren Garantie auch nicht zu verachten !
Trotzdem muss ich sagen das mir das Silverstone definitiv besser gefällt als die passiven PSUs von Superflower !
 
Mein System (siehe Signatur) ist im Idle für mich aus ca. 80cm Entfernung unhörbar in einem stillen Raum.
Wenn man näher heran geht ist das einzige, was man hört, die MSI GTX770 Grafikkarte (@ ca. 1080rpm).

Das spricht sowohl für den CPU-Lüfter, als auch für den Lüfter des Netzteils, finde ich.
(Die Grafikkarte ist dennoch sehr sehr leise!)

Ich wüsste nicht, wozu ich ein passives NT brauchen würde, auch in puncto Lautstärke nicht.

Drei Jahre Garantie halte ich zusätzlich für gewagt, wenn man den NT-Markt von heute betrachtet.
 
Wieso sollte man das SilverStone Nightjar kaufen wenn das Orginal Sea Sonic Platinum kaum teuer ist :confused_alt:

http://geizhals.de/?cmp=344170&cmp=899708&cmp=1110223&cmp=874992#xf_top




Micha der erste schrieb:
Guter Test !
Ist halt auch immer ne Frage ob es denn wirklich das Geld wert ist den Aufpreis zu zahlen für nen Fanless Netzteil,denn selbst wenn das NT sehr leise ist muss es ja nicht die Grafikkarte oder der CPU-Kühler sein

Aber auch die genannten BeQuiet Netzteile sind sehr leise und mit 5 Jahren Garantie auch nicht zu verachten !
Die Grafikkarte kann man überhaupt nicht hören und der hochwertige CPU Lüfter ist sowieso sehr leise,
aber einige BeQuiet Netzteile (StraightPower) sind eine eine schön leise altermative habe ich selber kann ich empfehlen.

frankkl
 

Anhänge

  • e9.jpg
    e9.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 936
  • IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 959
Zuletzt bearbeitet:
<3 mein Straight Power E9 480W. Damals "blind" (natürlich mit Empfehlung) gekauft und hab es nie bereut. Von dem höre ich echt nie etwas, und das NT muss ne GTX 670, i5 3570K @ 4GHz befeuern (klar, ist noch im Rahmen). Sehr zufrieden. Von daher: Einen wirklichen Grund ein lüfterloses Design für 40€ mehr zu kaufen sehe ich auch nicht. Es gibt zwar imho beim beQuiet auch nur 3 Jahre (oder waren es 5?) Garantie - jedoch hab ich das Gefühl, dass die Kühlung durch den Lüfter im Zweifel die Lebenszeit doch weiter nach oben treibt als es beim Silverstone der Fall wäre... btw sieht ein schwarzes Netzteil in den meisten Systemen besser aus, da es sich im Hintergrund hält - für wen das wichtig ist :D. Die blauen Stromkabelenden für die Grafikkarte dagegen sind häßlich :freak:.
 
frankkl schrieb:
Wieso sollte man das SilverStone Nightjar kaufen wenn das Orginal Sea Sonic Platinum kaum teuer ist :confused_alt:

http://geizhals.de/?cmp=344170&cmp=899708&cmp=1110223&cmp=874992#xf_top





Die Grafikkarte kann man überhaupt nicht hören und der hochwertige CPU Lüfter ist sowieso sehr leise,
aber einige BeQuiet Netzteile (StraightPower) sind eine eine schön leise altermative habe ich selber kann ich empfehlen.

frankkl

Das man deine GT 430 nicht hören kann ist mir schon klar :D Das kann man wohl eher nen Grafikkärtchen nennen,bestenfalls als Desktoplösung für DVD Filme zum abspielen geeignet, ne Gamergrafikkarte ist das nicht (ne GTX 780 Ti mit passiver Kühlung wäre mir auch lieber,aber das gibts ja nicht,zumindestens in Serie), dazu hast du nen i3 3220 der auch keinen Stromhunger hat, da wird dein BQ E9 400W selbst unter Volllast kaum gefordert. Meine Frau hat selber das E9 500W und ich muss sagen das es leise ist,aber mein X650 ist mindestens genauso leise auch unter Last.
 
Hakubaku schrieb:
Es gibt zwar imho beim beQuiet auch nur 3 Jahre (oder waren es 5?) Garantie
Es sind beim be quiet! Straight Power 10 jetzt 5 Jahre Garantie !

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

http://www.bequiet.com/de/powersupply/518



Und selbst das Straight Power E9 hatte 5 Jahre Garantie :)

https://www.computerbase.de/2011-10/ueberarbeitete-straight-power-netzteile-von-be-quiet/

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html



frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt, wie den anderen, die Rechtfertigung für ein solches NT.

Ein System, dass ein 520W NT benötigt, hat so potente Hardware, dass eine passive Kühlung unmöglich ist (sofern ich keinen Radiator in der Größe meiner Wohnzimmerheizung verwende...). Ein E9 oder E10 ist so leise, dass idR jeder andere Lüfter (bzw. die Gesamtheit aller anderen Lüfter im System) lauter ist - spätestens im Idle. Wenn ich also nicht unbedingt Platin brauche, kann ich 50€ sparen.

Suche ich zu einem komplett passiven System (bspw. i3 mit SSD als Office-PC) ein passives NT, brauche ich keine 520W.

Klar, jeder eingesparte Lüfter ist eine Fehler- und Lautstärkequelle weniger, aber der Preis ist eine hohe Hürde, die viele wohl nicht einsehen werden zu nehmen.
 
Würde auch lieber ein BeQuiet Straight Power kaufen - habe derzeit ein E9 500W und hab davon auch noch nie was gehört. Ich sehe ebenfalls die Rechtfertigung für den Mehrpreis eines Passiv-NTs nicht, bei 500W wird irgendwas anderes Geräusche machen. Klar, für Media/HTPCs macht eine lautlose Kühlung durchaus Sinn, dort werden aber weder 500W noch ATX-Größe wirklich benötigt.
 
Trotz der aufgeführten Qualitäten,
halte ich das Netzteil in dieser Preisklasse in Anbetracht der mageren Garantiezeit
für völlig überflüssig.
 
Krautmaster schrieb:
leise Netzeile gibts auch so und bei 500W sind meist andere Komponenten deutlich lauter.

Wasserkühlung. Die lauteste Komponente ist das Netzteil.

@silentdragon95: Fang mal an auf den HTPC zu zocken. 500W haben mMn ihre Daseinsberechtigung.
 
Zu meiner PC zeit wäre das ein heisser kandidat gewesen. Ich hatte das erste passiv NT schon vor knapp 10 Jahren.
Kritikpunkt an dem hier wäre nur der vollmodulare aufbau, total sinnfrei. Warum sollte der ATX Stecker abnehembar sein? Ohne den läuft eh nix.

Mein Kühlkonzept meines letzten PCs sah allerdings so aus das ein leiser Noctua Lüfter im NT mit ca. 600-700 RPM das komplette Gehäuse gekühlt hat ansonsten war nur noch der 120mm Grakakühler vorhanden ebenfalls mit 5V betrieben. Das bringt mehr als ein passives NT + CPU Kühler.
Allerdings kann ja heute keiner mehr ein anständiges System bauen, wenn ich so sehe das meist das NT unten ist oder Lüfter in der Front sind... nee. Alles murks heute. Passiv NT geht nur sinnvoll bei Leistungsarmer Hardware so dass der Rechner komplett passiv laufen kann, natürlich mit SSD.

Aber eins muss ich noch sagen: Die Garantie ist wurscht. Ich habe immer fast jedes NT das ich besass gemoddet (Lüfter) und ich habe noch nie erlebt das eines hops gegangen wäre. Sowas geht wenn es vom Markenhersteller ist entweder sofort kaputt oder nach X Jahren. Also total egal. ich hab hier noch Teile liegen aus den frühen 90ern und sogar späten 80ern. Läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • meiner.jpg
    meiner.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 926
Ned Stark schrieb:
Wasserkühlung. Die lauteste Komponente ist das Netzteil.

@silentdragon95: Fang mal an auf den HTPC zu zocken. 500W haben mMn ihre Daseinsberechtigung.

Wakü hab ich auch, zumeist 100% passiv. Das Lauteste ist zumeist die HD6950 die leises Spulen-fiepen hat. Mein 1000W Netzteil (Seasonic Platinum) ist leiser, klar, mim Kopf am Netzteil wahrnehmbar, aber nicht aus 30-50cm Entfernung bei geschlossenem Case. Meine zwei Dell U2311H sind am nervigsten wenn im am PC sitzt...
 
Genau das Teil mit 400W war in meinem ersten HTPC. Ziemlich exakt 3 Jahre, dann war es kaputt.

Ich kann von dem Nightjar nur abraten.
 
frankkl schrieb:
Das Netzteil oben ist doch üblich wo ist das problem,
ausserdem kommt der gedrosselte hochwertige Gehäuselüfter immer hinten hin.

frankkl

PS: Ist ein älteres Bild noch ohne Dämmung und noch ohne SSD .... !

Der Aufbau ist aber Crap. Der CPU Kühler gehört um 90° gedreht und die beiden 120er rausgeworfen. Die HDDs ebenfalls. Dann passts.
NT oben ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich.
 
Das alte Nightjar ist technisch übrigens komplett anders.
 
Zurück
Oben