News Sonnet bringt PCIe-Karte mit M.2-SSD im Huckepack

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Das M.2-Format spielt bei SSDs für Desktop-PCs bislang keine große Rolle, was auch daran liegt, dass die meisten Mainboards nicht über einen solchen Steckplatz verfügen. Somit überrascht die Entscheidung von Sonnet nicht, eine eigentliche M.2-SSD als PCI-Express-Karte zu vermarkten.

Zur News: Sonnet bringt PCIe-Karte mit M.2-SSD im Huckepack
 
Den Preis zahlen nur MAC-User (sorry, bitte nicht persönlich nehmen).
Eine Samsung + eine Adapterplatine bedeuten zwar nicht unbedingt dass es in allen Boards funktioniert (bzw. dass man davon booten kann), kostet aber nur die Hälfte.
 
Boot-Support steht da nur für MacOS X. :(

Wie es aussieht, muss ich für das SSD-Upgrade meines X79-PCs wohl doch nochmal zu einer SATA-SSD greifen. Mit der Bootfähigkeit von nativen PCIe-SSDs scheint es generell schlecht auszusehen, auf "älteren" Mainboards.
 
800 Euro für nen Stück Plastik?
 
für das Geld man sich doch auch das hier holen oder? Scheint ja sogar bootfähig zu sein

1128483.jpg
http://geizhals.at/de/hp-z-turbo-drive-512gb-g3g89aa-a1128483.html
 
@Chris007
das ist aber doch auch nur eine PCIe Adapterkarte auf die man, an sich, fast jede SSD im SSM Format schnallen kann. Oder seh ich das falsch?
 
1000€? Dafür? Sorry aber 😂😂😂

Man kaufe dann bitte diese: http://geizhals.de/comay-bladedrive-g24-480gb-a1126530.html

Absolut konkurenzlos und Übertragungsraten bis 2GB/s.

Was bringt mir eine M2 SSD auf nem PCIe Adapter, wenn ich auch gleich richtige PCIe SSDs kaufen kann. Nichts. Richtig.
 
Fragger911 schrieb:
@Chris007
das ist aber doch auch nur eine PCIe Adapterkarte auf die man, an sich, fast jede SSD im SSM Format schnallen kann. Oder seh ich das falsch?

nein, die 512gb ssd darin basiert auf der Samsung xp941.. scheint aber nicht wirlich für die Öffentlichkeit Verfügbar zu sein.. ist ja bei der xp941 ähnlich
 
Da müssen mehr Infos her und vor allem ein Test, der die Überlegenheit bestätigt. Sonst kauft man die Katze im Sack.
 
Na sssssssuuuuuuuuper...
habe eben eine halbe Flasche Met intus, bin genau auf diesem herrlichem leicht beschwingten Level, lese mir den Artikel durch und denke mir "Was eine geiles Stück Hardware. Gerne auch für den Preis einer herkömmlichen vergleichbar großen SSD und noch mal 100€ drauf"
Dann erblickte ich den Preis und wurde schlagartig nüchtern... wem darf ich nun die 4€ für meinen Waldmet berechnen?
 
Ist denn die Datenrate bei SSDs zur Zeit überhaupt ein Flaschenhals? Ich habe so den Eindruck, dass die SSDs zur Zeit eher auf die Anfragen von der CPU warten und diese eigentlich schneller sein sollte.
Warum gibt's den Adapter nicht nackt ohne SSD, so dass man die SSD nach Wunsch Huckepack setzen kann?
Ist das ein PCIe 1fach Slot oder größer und Booten von PCIe? Hier hängts doch eher an praktischen Probleme, als an dem theoretischen maximalen Durchsatz.
Der Preis ist natürlich auch heftig.
 
Teuer und unnötig. Auch wenn ich SSDs mit 1GB/Sek. super finde muss man einfach sagen, dass es effektiv nix bringt. Der Vorteil gegenüber einer SSD mit 550MB/Sek. tendiert in der Praxis fast gegen Null. Zeigen doch alle Tests. Für 1-2 Sekunden Zeitersparnis dreimal so viel ausgeben, nein danke.
 
Für 2 Kabel weniger im Rechner so viel Kohle ausgeben, und den Speed obendrauf bekommen: Ja bitte.
Hängt immer vom Standpunkt ab.
 
Das sind die ersten Vorboten für Skylake! Natürlich kostet das jetzt erstmal noch ein Stückchen mehr, wenn auch der Preis hier irgendwo ein Mondpreis ist, da man die sogar einzige bisher auf dem Markt erhältliche Konkurrenz, die im Text genannte Samsung, für ungefähr die Hälfte bekommt.

Aber das sind einfach mal die SSDs welche wir uns in wenigen Jahren oder gar Monaten leisten können und werden. ;)
 
NighteeeeeY schrieb:
Was bringt mir eine M2 SSD auf nem PCIe Adapter, wenn ich auch gleich richtige PCIe SSDs kaufen kann. Nichts. Richtig.

Das von dir verlinkte Modell ist aber keine native PCIe-SSD, sondern nur ein paar gewöhnliche SATA-Sandforce-Controller auf einer Steckkarte. Da kann man auch gleich ein paar normale SATA-SSDs im RAID0 betreiben.
 
Herdware schrieb:
Da kann man auch gleich ein paar normale SATA-SSDs im RAID0 betreiben.
Richtig. Das is dann auch noch billiger. Und genau das is der Punkt. Nur dass Du im RAID0 mit 4 256GB SSDs auch noch den doppelten Speicher hast.

Fazit: Das Ding is mal richtig krass überteuert.

HisN schrieb:
Für 2 Kabel weniger im Rechner so viel Kohle ausgeben, und den Speed obendrauf bekommen: Ja bitte.
Hängt immer vom Standpunkt ab.
Ohne den Speed: SSD mit SATA-Protokoll um ein Bruchteil des Geldes. Man zahlt hier nur für den Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Für 2 Kabel weniger im Rechner so viel Kohle ausgeben, und den Speed obendrauf bekommen: Ja bitte.
Hängt immer vom Standpunkt ab.

Das wirklich Unschöne an M.2 und SATA Express ist der Umstand, dass auf den
meisten Boards externe S-ATA Ports wegfallen (=nicht mehr funktionieren),
sobald man intern 'ne SSD dran anschließt.

Klar, kann man dafür auch wieder 'ne Controller-Karte einbauen, aber... meh.

Find' die ganze Lösung einfach extrem unschön und potentiell verwirrend.
 
Zurück
Oben