GTX 970 schlechte Framerate bei niedriger Auslastung

NilRecurring

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
52
Ich habe mir vor etwa 2 Monaten (genauer gesagt am Erscheinungsdatum der GTX 970) einen neuen PC gebaut. Spezifikation sind weiter unten zu finden.
Am Anfang schien alles sehr gut zu Laufen. Benchmarks ergaben die zu erwartenden Ergebnisse, Spiele wie Metro: LL und Shadow of Mordor liefen ausgezeichnet. Ich was alles in allem sehr zufrieden. Seit dem ich allerdings angefangen habe, ältere Spiele wie Skyrim, Far Cry 3 und Chivalry: Medieval Warfare zu spielen habe ich teils mit starken Frameratedrops in bestimmten Gebieten zu kämpfen. Das besondere dabei ist, dass die GPU Auslastung dabei immer sehr niedrig ist.

Hier sind einige Screenshots die mein Problem veranschaulichen:

Far Cry 3:

47 fps bei 74% GPU Auslastung
48 fps bei 63% GPU Auslastung

Chivalry: Medieval Warfare:

41 fps bei gerade einmal 22% GPU Auslastung

Skyrim

45 fps bei 40% GPU Auslastung

Ich gehe davon aus, dass es sich bei Far Cry 3 um ein CPU Bottleneck handelt, da CPU Core 3 immer vollends ausgelastet zu sein scheint.

Bei Skyrim und Chivalry is dies jedoch nicht zu beobachten. Keiner der CPU Kerne ist sonderlich ausgelastet, weshalb ich mir schwer vorstellen kann, dass hierbei der CPU der limitierende Faktor ist. Desweiteren Spiele ich Chivalry mit einem Freund, der mit einem i5-2500k ohne Übertraktung und einer GTX 570 stabilere Framerates bei höheren Details und höherer Auflösung (FullHD) erhält, weshalb ich denke, dass das Problem bei meiner Grafikkarte oder meinem Prozessor liegt, da mit kein anderer offensichtlicher limitierender Faktor in meinem System auffällt.

Ich habe in Skyrim ebenfalls mit unterschiedlichen Auflösungen experimentiert um zu sehen, ob eine Auslastung der GPU über 40% einfach nicht möglich ist und deshalb die Framerate leidet.

1680x1050
2376x1485 (doppelte Anzahl an Pixeln über Nvidia DSR)

Die Framerate liegt bei beiden Auflösungen gleichauf (~45). Die GPU Auslastung bei normaler Auflösung beträgt 40%, bei doppelter 62%. Die GPU kann also in Skyrim auch stärker belastet werden, weshalb ich nicht verstehe, warum konstante 60 fps nicht möglich sind.

Nvidia Treiber sind auf dem neusten Stand. Ich habe das aktuellste BIOS installiert und die Treiber für den Intel Chipsatz geupdated. Ich habe Hintergrundprogramme (abgesehen von Steam) geschlossen. Ich habe mit dem Energiesparplan experimentiert, Nvidias Energiemodus auf Höchstleistung gestellt, CPU Core Resting ausgestellt - nichts scheint bisher geholfen zu haben.

Könnt ihr mit vielleicht weiterhelfen? Übersehe ich irgendwelche Bottlenecks meines Systems? Ich bitte um Verzeiung wenn ich mich ungenau ausdrücken oder rastlos klingen sollte. Ich versuche seit Wochen die Ursache des Problems zu finden, verzweifle langsam und bin frustriert, insbesondere da mein Lieblingsspiel (Chivalry), welches schnelle Kamerabewegungen erfordert oft auf eine schlecht spielbare Framerate sinkt.

Mit Freundlichen Grüßen



Xeon E3-1231 V3
ASUS Strix GTX 970 OC
8GB DDR3 DIMM-1600
Gigabyte H97-HD3
Samsung 840 500GB (System- und Spielespeicher)
Western Digital Green 2GB (Datengrab)
Windows 8.1 Professional
Auflösung: 1680x1050 (ein neuer Monitor soll in Bälde kommen)
 
Probier mal testweise im Bios unter CPU "HT" zu deaktivieren.
Hat bei mir zumindest geholfen.
 
Mal eine Gegenprobe wäre nicht schlecht, kannst nicht die Karte mit zu deinem Freund nehmen und bei dem mal testen?
 
Ich hab Hyperthreading von Auto auf Disabled gesetzt. Zumindest in Skyrim ändert sich leider nichts. http://i.imgur.com/EfxMIay.jpg

Aber danke für den Tip

Edit:

Darkscream schrieb:
Mal eine Gegenprobe wäre nicht schlecht, kannst nicht die Karte mit zu deinem Freund nehmen und bei dem mal testen?

Daran hatten wir auch schon gedacht. Das Problem dabei ist jedoch, dass wir in unterschiedlichen Städten wohnen und uns nicht sonderlich häufig sehen. Wenn, dann würde das wohl erst frühestens Ostern was werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, dass ist doof, weil es genauso irgend ein Softwareproblem sein könnte wie du es beschreibst.
 
Ich habe mein altes System hier noch irgendwo rumliegen. Vielleicht installier ich nochmal Windows 7 auf einer alten Festplatte und probier die 970 mit meinem alten i5 750, und meine alte HD 5770 mit meinem neuen System aus.

Edit: Es sollte aber gesagt werden, dass ich mein System mit meinem neuen PC komplett neu installiert habe. Ich weiß nicht wie groß die Chance ist, dass irgendwelche Software in den spezifischen Titeln Probleme macht.
 
habe genau das gleiche problem :/ habe mir vor kurzem geforce gtx 970 von nvidia gekauft, aber habe massive fps probleme. Zum beispiel in League of legends habe ich meist nur 30-40 fps wenn mal viel los ist auf dem bildschirm oder in borderlands. Treiber ist aktuell und die cpu austlastung liegt meist unter 50%. Habe den treiber nochmal neu installiert bringt aber alles nichts. Bin ziemlich ratlos. Jemand ne Idee was falsch sein könnte ?
 
Sag das nicht so leichtfertig, ich habe mit Xmedia Recode ein ähnlich seltsames Problem, die 2 Pass Recodierung will irgendwie nicht mehr, gehe ich auf meinen Clone von meinem OS, den ich gleich nach dem alles installiert war erstellt habe läuft es aber - schon alles probiert, aber kein Plan warum.
 
zubat Lvl.3 schrieb:
Treiber ist aktuell und die cpu austlastung liegt meist unter 50%.

Ein CPU-Limit ensteht ja nicht erst bei 100% Auslastung. Falls Du nicht verstehst was ich meine: Folge dem Link "BEOBACHTE" in meiner Signatur.
 
Das sieht hilfreich aus, HisN, danke. Ich hatte bisher die (scheinbar falsche) Auffassung, dass der CPU dann limitiert, wenn bestimmte Threads vollständig ausgelastet sind.

Trotzdem sollte ich bessere Performance haben als mein Freund :(
 
Ein CPU-Limit ensteht ja nicht erst bei 100% Auslastung. Falls Du nicht verstehst was ich meine: Folge dem Link "BEOBACHTE" in meiner Signatur.

@ Hisn , stimmt schon , aber gerade Far Cry 3 und auch Skyrim sind nicht CPU lastig .

da würde ich eher auf eine zu hohe CPU Temperatur tippen , mit daraus folgendem Runtertakten.
Ergänzung ()

Würde da mal den CPU Takt mitlaufen lassen im OSD .

ZB :
 

Anhänge

  • Fsr Cry 3 in full HD mit 8 x MSAA und Ultra  ( 970 GTX & Xeon ).jpg
    Fsr Cry 3 in full HD mit 8 x MSAA und Ultra ( 970 GTX & Xeon ).jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 173
tomtom 333 schrieb:
stimmt schon , aber gerade Far Cry 3 und auch Skyrim sind nicht CPU lastig .
skyrim hab ich nicht, aber bei FC3 häng ich hin und wieder in nem glasklaren CPU-limit, sowohl mit nem i5 2500 als auch mit nem i7 5820K. oder mach ich da irgendwas falsch?
 
Eventuell liegt es am OnScreen-Display selbst. Ich hatte damit extreme Performanceprobleme in BF4. Das Spiel bestand nur noch aus CPU Spikes und war unspielbar.
 
Deathangel008 schrieb:
skyrim hab ich nicht, aber bei FC3 häng ich hin und wieder in nem glasklaren CPU-limit, sowohl mit nem i5 2500 als auch mit nem i7 5820K. oder mach ich da irgendwas falsch?

Heh, Far Cry 3 nutzt in meinen Screenshots 98 bzw 100% von Core 3. Du bist also nicht alleine damit.

Racer11 schrieb:
Eventuell liegt es am OnScreen-Display selbst. Ich hatte damit extreme Performanceprobleme in BF4. Das Spiel bestand nur noch aus CPU Spikes und war unspielbar.

Ich habe den MSI Afterburner erst installiert, nachdem mir die Framedrops aufgefallen sind. Das hat also leider nichts damit zu tun. Danke trotzdem
 
Deathangel008 schrieb:
skyrim hab ich nicht, aber bei FC3 häng ich hin und wieder in nem glasklaren CPU-limit, sowohl mit nem i5 2500 als auch mit nem i7 5820K. oder mach ich da irgendwas falsch?

Ich weiß es bei FC3 nicht. Aber wenn ich mir bei FC4 die Graka-Auslastung bei 3.8 und dann bei 4.5Ghz anschaue, dann weiß ich dass das Spiel die CPU zum Frühstück verspeißt. Und das bei einem 5930K

CPU-Limit immer über den Takt gegentesten. Und den Takt anzeigen lassen halte ich für eine sehr gute Idee. Nicht dass die CPU gar nicht austaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Far cry 3 zieht nur ca. 4 Threads, mein AMD FX-8350 hat mit ausgeschaltetem SMT und 5 GHZ als 4 Kerner grade so die 60 FPS gepackt, deaktivier mal probeweise HT bei deinem Xeon und teste damit.

Mein I7 geht übrigens manchmal auch auf 70 FPS runter und das bei 4,5 GHZ.
 
Zurück
Oben