NilRecurring
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Juni 2013
- Beiträge
- 52
Ich habe mir vor etwa 2 Monaten (genauer gesagt am Erscheinungsdatum der GTX 970) einen neuen PC gebaut. Spezifikation sind weiter unten zu finden.
Am Anfang schien alles sehr gut zu Laufen. Benchmarks ergaben die zu erwartenden Ergebnisse, Spiele wie Metro: LL und Shadow of Mordor liefen ausgezeichnet. Ich was alles in allem sehr zufrieden. Seit dem ich allerdings angefangen habe, ältere Spiele wie Skyrim, Far Cry 3 und Chivalry: Medieval Warfare zu spielen habe ich teils mit starken Frameratedrops in bestimmten Gebieten zu kämpfen. Das besondere dabei ist, dass die GPU Auslastung dabei immer sehr niedrig ist.
Hier sind einige Screenshots die mein Problem veranschaulichen:
Far Cry 3:
47 fps bei 74% GPU Auslastung
48 fps bei 63% GPU Auslastung
Chivalry: Medieval Warfare:
41 fps bei gerade einmal 22% GPU Auslastung
Skyrim
45 fps bei 40% GPU Auslastung
Ich gehe davon aus, dass es sich bei Far Cry 3 um ein CPU Bottleneck handelt, da CPU Core 3 immer vollends ausgelastet zu sein scheint.
Bei Skyrim und Chivalry is dies jedoch nicht zu beobachten. Keiner der CPU Kerne ist sonderlich ausgelastet, weshalb ich mir schwer vorstellen kann, dass hierbei der CPU der limitierende Faktor ist. Desweiteren Spiele ich Chivalry mit einem Freund, der mit einem i5-2500k ohne Übertraktung und einer GTX 570 stabilere Framerates bei höheren Details und höherer Auflösung (FullHD) erhält, weshalb ich denke, dass das Problem bei meiner Grafikkarte oder meinem Prozessor liegt, da mit kein anderer offensichtlicher limitierender Faktor in meinem System auffällt.
Ich habe in Skyrim ebenfalls mit unterschiedlichen Auflösungen experimentiert um zu sehen, ob eine Auslastung der GPU über 40% einfach nicht möglich ist und deshalb die Framerate leidet.
1680x1050
2376x1485 (doppelte Anzahl an Pixeln über Nvidia DSR)
Die Framerate liegt bei beiden Auflösungen gleichauf (~45). Die GPU Auslastung bei normaler Auflösung beträgt 40%, bei doppelter 62%. Die GPU kann also in Skyrim auch stärker belastet werden, weshalb ich nicht verstehe, warum konstante 60 fps nicht möglich sind.
Nvidia Treiber sind auf dem neusten Stand. Ich habe das aktuellste BIOS installiert und die Treiber für den Intel Chipsatz geupdated. Ich habe Hintergrundprogramme (abgesehen von Steam) geschlossen. Ich habe mit dem Energiesparplan experimentiert, Nvidias Energiemodus auf Höchstleistung gestellt, CPU Core Resting ausgestellt - nichts scheint bisher geholfen zu haben.
Könnt ihr mit vielleicht weiterhelfen? Übersehe ich irgendwelche Bottlenecks meines Systems? Ich bitte um Verzeiung wenn ich mich ungenau ausdrücken oder rastlos klingen sollte. Ich versuche seit Wochen die Ursache des Problems zu finden, verzweifle langsam und bin frustriert, insbesondere da mein Lieblingsspiel (Chivalry), welches schnelle Kamerabewegungen erfordert oft auf eine schlecht spielbare Framerate sinkt.
Mit Freundlichen Grüßen
Xeon E3-1231 V3
ASUS Strix GTX 970 OC
8GB DDR3 DIMM-1600
Gigabyte H97-HD3
Samsung 840 500GB (System- und Spielespeicher)
Western Digital Green 2GB (Datengrab)
Windows 8.1 Professional
Auflösung: 1680x1050 (ein neuer Monitor soll in Bälde kommen)
Am Anfang schien alles sehr gut zu Laufen. Benchmarks ergaben die zu erwartenden Ergebnisse, Spiele wie Metro: LL und Shadow of Mordor liefen ausgezeichnet. Ich was alles in allem sehr zufrieden. Seit dem ich allerdings angefangen habe, ältere Spiele wie Skyrim, Far Cry 3 und Chivalry: Medieval Warfare zu spielen habe ich teils mit starken Frameratedrops in bestimmten Gebieten zu kämpfen. Das besondere dabei ist, dass die GPU Auslastung dabei immer sehr niedrig ist.
Hier sind einige Screenshots die mein Problem veranschaulichen:
Far Cry 3:
47 fps bei 74% GPU Auslastung
48 fps bei 63% GPU Auslastung
Chivalry: Medieval Warfare:
41 fps bei gerade einmal 22% GPU Auslastung
Skyrim
45 fps bei 40% GPU Auslastung
Ich gehe davon aus, dass es sich bei Far Cry 3 um ein CPU Bottleneck handelt, da CPU Core 3 immer vollends ausgelastet zu sein scheint.
Bei Skyrim und Chivalry is dies jedoch nicht zu beobachten. Keiner der CPU Kerne ist sonderlich ausgelastet, weshalb ich mir schwer vorstellen kann, dass hierbei der CPU der limitierende Faktor ist. Desweiteren Spiele ich Chivalry mit einem Freund, der mit einem i5-2500k ohne Übertraktung und einer GTX 570 stabilere Framerates bei höheren Details und höherer Auflösung (FullHD) erhält, weshalb ich denke, dass das Problem bei meiner Grafikkarte oder meinem Prozessor liegt, da mit kein anderer offensichtlicher limitierender Faktor in meinem System auffällt.
Ich habe in Skyrim ebenfalls mit unterschiedlichen Auflösungen experimentiert um zu sehen, ob eine Auslastung der GPU über 40% einfach nicht möglich ist und deshalb die Framerate leidet.
1680x1050
2376x1485 (doppelte Anzahl an Pixeln über Nvidia DSR)
Die Framerate liegt bei beiden Auflösungen gleichauf (~45). Die GPU Auslastung bei normaler Auflösung beträgt 40%, bei doppelter 62%. Die GPU kann also in Skyrim auch stärker belastet werden, weshalb ich nicht verstehe, warum konstante 60 fps nicht möglich sind.
Nvidia Treiber sind auf dem neusten Stand. Ich habe das aktuellste BIOS installiert und die Treiber für den Intel Chipsatz geupdated. Ich habe Hintergrundprogramme (abgesehen von Steam) geschlossen. Ich habe mit dem Energiesparplan experimentiert, Nvidias Energiemodus auf Höchstleistung gestellt, CPU Core Resting ausgestellt - nichts scheint bisher geholfen zu haben.
Könnt ihr mit vielleicht weiterhelfen? Übersehe ich irgendwelche Bottlenecks meines Systems? Ich bitte um Verzeiung wenn ich mich ungenau ausdrücken oder rastlos klingen sollte. Ich versuche seit Wochen die Ursache des Problems zu finden, verzweifle langsam und bin frustriert, insbesondere da mein Lieblingsspiel (Chivalry), welches schnelle Kamerabewegungen erfordert oft auf eine schlecht spielbare Framerate sinkt.
Mit Freundlichen Grüßen
Xeon E3-1231 V3
ASUS Strix GTX 970 OC
8GB DDR3 DIMM-1600
Gigabyte H97-HD3
Samsung 840 500GB (System- und Spielespeicher)
Western Digital Green 2GB (Datengrab)
Windows 8.1 Professional
Auflösung: 1680x1050 (ein neuer Monitor soll in Bälde kommen)