News Oettinger warnt Wirtschaft vor übertriebenem Datenschutz

„Wer Daten perfekt schützt, kann sie nicht mehr nutzen“
Diese Aussage ist vollkommen richtig und zeigt einmal mehr warum wir Daten perfekt schützen MÜSSEN.
 
okay so langsam verstehe ich was die Politik will, glaub ich.
1.) keinen Datenschutz
2.) Erstens gilt nicht für die dann frei verfügbaren Daten falls diese sich aktuell im Besitz der Geheimdienste befinden.

FERTIG ... war ganz einfach

ob der Oettinger samstags auch immer seine Fingerabdrücke auf Biergläsern vergisst, so wie Schäuble ??
naja egal, der Geheimdienst sammelt die ja dann wieder ein und bei denen sind die ja dann wieder in SICHERHEIT

PERFEKT ein Geniestreich mit Selbstüberlistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Profit vor Bürgerrechte. Wer von euch ist überrascht?

Ich jedenfalls habe genau deswegen schon seit Jahren kein Handy mehr. Denn Datenschutz und Privatsphäre ist mir nun mal wichtig!
 
Der man hat vollkommen Recht, EU Firmen schiebt alles in eine US Cloud damit US Firmen eure Erfindungen Patentieren und euch dan nin den nUSA verklagen können X-D
 
Hi,

wer heutzutage solche Aussagen tätigt gehört ganz ganz weit weg von jeglicher Entscheidungskompetenz. Unfassbar, wie diese US- und Lobbyisten-Spielbälle hier mit derartigen Parolen "Stimmung" machen. Unfassbar.

Stattdessen fordert er, dass sich Europa an den USA orientieren müsse.

Wo die Amerikaner doch überall so ein gutes Vorbild sind, nur verständlich...:rolleyes: Kriegstreiber mit marodem Schul- und Gesundheitssystem - sollte man sich in jedem Fall als Vorbild nehmen, klarer Fall!

VG,
Mad
 
Datenmissbrauch wird ja auch nicht bestraft.(NSA) So who cares? :D Der richtige Umgang ist viel wichtiger. Was man wann wo wem zur Verfügung stellt. Kontodaten mal außen vor gelassen ;)
 
wenn daten soviel wert sind...wie wärs wenn der, dessen daten es sind, einen anteil davon erhält oder selbst bestimmen darf, was damit passiert?

aber so...bitte einmal absägen, den herren :mad:
 
Der Titel ist aber auch mal wieder ziemlich reißerisch gewählt. Im Grunde hat der gute Mann doch vollkommen Recht. Daten, insbesondere Kundendaten kommen einem Rohstoff schon ziemlich nahe, vielleicht kann man sie auch schon als solchen bezeichnen. Wenn Europa, insbesondere Deutschland, nicht ins Hintertreffen geraten will, muss sich schleunigst etwas tun. Es gibt kein großes deutsches Internetunternehmen, es ist auch keines in Aussicht und die Bedingungen für Start-Ups sind auch nicht vorteilhaft. Es gibt auch keine Weltbekannte App aus Deutschland. Jetzt wo auch noch deutsche Ingenieurskunst in Bedrohung ist, fängt die Regierung an sich zu sorgen. Vernetzte Autos, eine neue industrielle Revolution und noch vieles mehr, derzeit ohne deutsche Beteiligung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ruf nach einem EU-einheitlichen Datenschutz ist ja korrekt.

Das Problem hierbei ist allerdings, dass man sich dafür wohl auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigt und das alle Datenschutzerrungenschaften z.B. Deutschland, das im Vergleich einen hohen Standard genießt, kaputt macht.

Also ist so ein einheitlicher Datenschutz wohl doch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich würde vorschlagen, dass erst die anderen Länder nachbessern müssen, bevor man so etwas angeht.

Ansonsten sind die Aussagen des Mannes wohl aber eher nur zu belächeln, denn dass er keine Ahnung von seiner Thematik hat er ja bereits bewiesen.
 
Schon komisch, dass wir trotz Datenschutz eine der reichsten und exportstärksten Nationen der Welt sind.
Wenn ich sowas lese, kann ich mir nur an den Kopf fassen, mindestens Triple Facepalm...
 
Auerha. Da staunt der Fachmann und der Wunde laiert sich. Schön das Herr Oettinger auch hier vom Fach ist.
 
Also ich bin ganz seiner Meinung. Übertriebener Datenschutz muss nicht sein.
Fehlt nur noch die Definition von "übertriebener Datenschutz" und ich fürchte da sieht meine Definition ganz anders aus als Oettingers ;)
 
"Datenschützer warnen vor Oettinger"

wäre glaub die richtige Schlagzeile gewesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verwendung der Daten ist, sofern die Erlaubnis erteilt wurde, ja in Ordnung. Trotzdem müssen die Daten vor Zugriff Unbefugter geschützt werde.
 
Öttinger hat keine eigene Ideen, dass ist wichtig zu verstehen. Das was er fordert fordert er im Auftrag. Nun wer stellt diesen Auftrag...ich war ja heilfroh als wir den nach Brüssel abschieben konnten. Konnte ja keiner Ahnen das dieser Inkompetente Mensch dort so lange bleibt...

Ansonsten kann ich das nur unterschreiben. Wir müssen es unseren Geliebten Amerikanern (die perle der Menschheit) es ja nicht künstlich erschweren Spionage zu betreiben! Da muss man doch auch mal verstehen das es so nicht geht. Ohne die Amerikaner (gott gepriesen) würden wir ja sonst wo sein.

Also klare Sache weg damit! :)
 
Aber genau das ist doch der Sinn vom Datenschutz... interessant, daß Oettinger (der, welcher seinen linken Schuh vom rechten NICHT zu unterscheiden vermag!) die kommerzielle Nutzung anspricht, als ob die Politik dies genau so will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch wirklich schockiert über die Aussagen dieser beiden Politiker!

Profit statt Bürgerrechte...wir sollen also, gemäß deren Aussagen, aus Datenschutzsicht genauso ein Unrechtsstaat wie die USA werden?!

Das Ganze bestätigt mich völlig in dem Kurs, den ich seit den Snowden-Enthüllungen verfolge..."amerikanische IT-Dienstleister bitte weiträumig umfahren".
 
Zurück
Oben