News PBlaze 4: PCIe-SSD mit 8 TB, NVMe und bis zu 4,5 GB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Der Hersteller von Flash-Speicher-Lösungen Memblaze kündigt eine PCI-Express-SSD an, die sowohl in puncto Leistung als auch Kapazität ganz oben mitspielt. Die Steckkarte PBlaze 4 arbeitet mit dem neuen NVMe-Protokoll, bietet bis zu 8 Terabyte Speicher und erreicht laut Hersteller Transferraten von bis zu 4,5 GB/s.

Zur News: PBlaze 4: PCIe-SSD mit 8 TB, NVMe und bis zu 4,5 GB/s
 
Uff das sind mal werte:)
 
10 Jahre später kostet das gleiche Produkt dann unter 100 Euro:schaf:
Abwarten und Tee trinken!:D
 
Der Hersteller von Flash-Speicher-Lösungen Memblaze kündigt eine PCI-Express-SSD an, die sowohl in puncto Leistung als auch Kapazität neue Maßstäbe setzt.

Soweit ich das im Kopf habe sind es keine neuen Maßstäbe. Die Fusion IO Octal gibt es bereits seit einiger Zeit in einer 10 TB Variante und ist sowohl in der Transferrate schneller und liefert auch mehr IOPS. Wen es interessiert, der Preis dafür lag zuletzt im sechsstelligen USD Bereich zzgl. Support Contract, den man zwangsweise dazu kaufen muss.

Aktuell sind SSDs mit maximal 4,8 Terabyte verfügbar.

Das hat sich damit dann auch erledigt, ist nicht korrekt.
 
DirtyOC schrieb:
10 Jahre später kostet das gleiche Produkt dann unter 100 Euro:schaf:
Abwarten und Tee trinken!:D

in 5 Jahren sind die Dinger ein 100stel so gross und kosten unter 50 Euro. Wette ich dagegen :D
 
Vernunft hin... hohe Kosten her... egal, wir Enthusiasten träumen doch von sowas im Rechner. Nicht weil es an der Grenze des absurden Wahnsinns wäre, sondern weil man es kann.
Aber schön zu sehen was uns da in Zukunft erwartet.
 
shut up and take my money :D
 
Schnäppchen, vllt passt die ja noch zwischen mein Titan-SLI Gespann ;)
 
Vielen Dank schon einmal an diejenigen, die sich solche Produkte "heute" zum absoluten Wahnsinns-Preis kaufen, damit wir Otto-Normalverbraucher diese "morgen" zum Schnäppchen-Preis hinterher geworfen bekommen. Eure Opferbereitschaft ist sehr lobenswert :D
 
Da werden sich so manche Datenbank Applikationen freuen :)
 
Hmm, ich könnte ja mein auto verkaufen.... Moment ich frag mal meine bessere Hälfte ;-)
 
Das dürften wohl eher mehrere ZEHNtausend bzw. mehrere mehrere Tausend Dollar werden, wenn ich mich bei Geizhals so umschaue. ;)

mfg [EyeLesS]
 
@Killer1980
wie wär's mit dem Verkauf deiner besseren Hälfte?

nettes Ding, kommt Zeit, kommt billig
 
DunklerRabe schrieb:
Soweit ich das im Kopf habe sind es keine neuen Maßstäbe. Die Fusion IO Octal gibt es bereits ...

Verdammt, das Teil ist völlig an mir vorbei gegangen. Ich tipp mal fix ein Update. Danke!
 
Artikel-Update: Ein Leser machte darauf aufmerksam, dass es mit dem ioDrive Octal von Fusion-IO eine nochmals schnellere SSD gibt, die mit bis zu 6,7 GB/s liest und mit maximal 4,4 GB/s schreibt. Das Laufwerk ist zudem mit bis zu 10,24 Terabyte verfügbar und erreicht lesend wie schreibend IOPS-Werte von über einer Million. Der Preis soll bei rund 160.000 US-Dollar liegen.

Die ursprüngliche Meldung wurde entsprechend angepasst.
 
moRphh schrieb:
in 5 Jahren sind die Dinger ein 100stel so gross und kosten unter 50 Euro. Wette ich dagegen :D

Hm, ich denke, die Wette wirst du verlieren... einfach aus Grund, dass die Vorteile auf dem Konsumer-Sektor für die meisten Anwender zu gering sind, als dass es sich lohnt, die Preise massiv zu senken. Da kassiert man doch lieber weiter kräftig im Business-Sektor ab, als wegen sich wegen ein paar Powerusern die Margen kaputt zu machen. ;)
 
Zurück
Oben