News Mozilla Firefox 1.0.5 behebt Sicherheitslücken

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.888
Den Release Notes zu Folge wurden in Version 1.0.5 des beliebten Browsers diverse Sicherheitslücken behoben. Zudem soll die Stabilität verbessert worden sein. In den nächsten Tagen darf auch mit Alpha 2 von Deer Park (Firefox 1.1) gerechnet werden.

Zur News: Mozilla Firefox 1.0.5 behebt Sicherheitslücken
 
Das klingt ja fast wie eine News über MS IE...

Anfangs von allen hochgelobt, und im Praxiseinsatz zeigt sich dann Sicherheitslücke über Sicherheitslücke, und ständig gibt es neue Updates.
 
Ich weiß nicht selbst mit Firefox surft man anscheinend nicht mehr sicher, darum werde ich mir auch überlegen auf Opera zu wechseln und auf dem Mac bleibt Safari.
 
Ok ;-) ich werde mal Antworten dazu!

@Toopoo
Keine Software ist frei von Fehlern, dass ist zu 100% sicher. Man sollte nur unterscheiden können, welche "Sicherheitslücken" für dein System als gefährlich und welche etwas weniger Bedeutung zuzumessen sind. Die meisten Sicherheitslücken die für den IE gefunden werden sind kritisch, bedingt schon alleine dadurch das der IE ein fester Bestandteil von Windows ist. Firefox hingegen ist ein eigenständige Software.

Wenn du dir den IE mit seinen Problemzonen mal anschaust, z.B ActiveX, Active Scripting etc. und diese aus Sicherheitsgründen deaktivierst, dann wird der IE für viele Aktionen einfach unbrauchbar.

Firefox verzichtet auf diese Funktionienen und ist schon alleine aus dem Grund, dass kein ActiveX etc zur Verwendung komme eine Stufe "sicherer"

Das Updates, neue Versionen erscheinen ist doch mehr als lobenswert!
 
BulletProofED schrieb:
wechselt lieber alle zu opera, das ist anständige software!!!mehr stabilität, schneller...

Das ist wirklich clever, glaubt ihr echt das es das bringt jetzt von firefox zu opera zu wechseln nur weil firefox ein paar sicherheitslücken hat, die werden bei opera auch auftauchen wenn erstmal genug leute mit dem teil surfen, ist nur eine frage der zeit.

das problem des ie-explorers ist halt wirklich das er ein 100%iger bestandteil des betriebssystem ist und man ihn selbst nachdem man ihn deinstalliert hat noch nutzen kann (ist kein scherz geht wirklich).
 
Find ich auch. Ich war ganz früher mal Opera und IE User, und jetzt ein mehr oder wenniger reinrassiger Firefox User und hab bis jetzt keine grosse Probleme.
Wenn es in Deutsche Version rauskommt werde ich es mir sicher herunterladen.
 
Und ihr glaubt doch wohl selber nicht, dass der Opera keine Sicherheutslücken hat? :rolleyes:
Jedem das seine, mir den Firefox.
 
@Mods:

Wollt ihr jedes mal so einen Flamewar haben? Macht doch einen SammelThread auf und verlinkt den einfach und lasst unter den News den Thread weg (den Sammelthread auch nicht einblenden), ich kann das alles langsam nicht mehr lesen wie sich die "kiddies" bekriegen....
ja genau, geht mir auch auf die nerven. keine anständige kritik oder einfach normales feedback zu themen, die ati, nvidia, intel, amd oder eben browser betreffen.
ich kann das gar nicht verstehen, wieso viele leute immer ein produkt verteidigen, als ob sie das ding selbst produziert hätten. ist doch ganz egal, wenn es mehrere produkte am markt gibt, und wenn ich mich dafür entscheide, eines davon zu benutzen, dann ist das meine entscheidung, und die ändere ich bestimmt nicht, weil eine sicherheitslücke behoben wurde.
ja und vor allem wird die leistung kostenlos erbracht! denn für die updates und weiterentwicklungen muss man nichts bezahlen!
blizzard (hersteller von world of warcraft) sollte sich mal ein beispiel an den firefox leuten nehmen, hehe. dort wird monatelang programmiert, und nach dem patch gibts mehr bugs als zuvor! und dafür zahlt man sogar noch was...

mfg
IRID1UM
 
Nachdem die Entwickler sich umgehend um Probleme kümmern, habe ich weiterhin vollstes Vertrauen in Firefox.
 
Ich hab gestern FireTune hier bei ComputerBase gefunden. Das tool ist ja der Hammer, wie schnell der FF jetzt die Seiten lädt, ich fass es nicht.
 
@DiamondDog: dass dadurch die Server total überlastet werden, interessiert keinen...
 
@ 21)

wenn ComputerBase das Programm selber zum Download anbietet, denn wirds ja wohl nicht so tragisch sein, hä?! ;)
 
@21: Warum werden dadurch die Server total überlastet? Wie soll das so ein kleines Tool schaffen? Durch ein paar kleine Programm-Tunes? Dann müsstest du dich ja überhaupt wegen Browserseitigen verbesserungen in der Geschwindigkeit beschweren. Werden die armen Server überlastet die ja garnichts für können. lol alda, selten sowas.... egal ^^
 
@Willüüü

Das meinst du nicht ernst oder? Oh man, diese Paranoia. Ich würde dir in dem Fall empfehlen den Stecker zu ziehen oder die Internetverbindung zu trennen. Dann bist du endlich sicher. Kein Browser ist absolut sicher. In jeder Software steckt Fehler wenn sie soviel Code erhält. Die Vorzüge von Firefox gegenüber dem IE liegen ja auch nicht in den Sicherheitsmerkmalen sondern woanders. Aber bitte, steig auf Opera um. Der ist ja auf jeden Fall sicherer. X-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@reuBer: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. Wenn ein Server maximal 100 gleichzeitige Verbindungen zulässt und dann kommt ein user daher, der mit seinem getuneten Firefox gleich 30 für sich beansprucht, dann überlastet das den Server nicht, nein...
Die Mozilla Foundation hat selbst davor gewarnt die Settings so hoch zu stellen. Kann natürlich sein, dass es mitlerweile anders ist, aber es ist hald nicht gut.

Und eben über diese Einstellungen kann man bei Firefox fast alles verändern. Informier dich erst mal bevor du andere beleidigst...

Hier nochmal extra für dich zum Nachlesen:
http://www.pcmag.com/article2/0,1759,1748707,00.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage dazu, mir nicht vorhanden Funktionen hat man auch einfach weniger Sicherheitslücken ;)

Und dabei spreche ich keine GUI Funktionen an, sondern halt so sachen wie ActiveX !
 
schmiddi schrieb:
...Die Vorzüge von Firefox gegenüber dem IE liegen ja auch nicht in den Sicherheitsmerkmalen sondern woanders. ...
Doch, auch bei Sicherheit, denn das Konzeopt der Mozilla-Java-Script-Implementierung ist in sich siocherer als ActiveScripting und vom Scheunentor ActiveX (das Microsoft sdelbst im IE7 für die Zone "Internet" voreihngestellt deaktivieren will - MS zeigt also Einsicht) qwill ich gar nicht erst anfangen.

JavaScript läuft in einer Sandbox, dh. wenn z.B. eine Lücke in JS auftaucht, die Zugriff auf den Speicher erlaubt, wa es ja vor nicht allzulanger Zeit gab, dann lässt sich erstmal nur der Addressraum des Programms das diese JS-Lücke aufweist auslesen, alo hier der Browser-Programm-Speicher, bei ActiveScripting gibt es so eine Sandbox nicht, eine ähnliche Lücke würde dort sofort alles lesbar machen auif das der angemeldete Anwender Zugriff hat, also z.B. auch auf das vielleicht seperat benutzte Money-Programm oder der zweite, alternative Browser mit dem man gerade Banking macht oder oer oder, einfach alles.

Eine Lücke in ActiveX, was eigentlich fast Dauerzustand ist (eine Lücke ist nicht da wenn ein Patch erscheint, sondern umgekehrt, ein Patch schließt eine vorher vorhandene Lücke, die mitunter in Bug-Mailing-Lists sehr wohl bekannt gewesen sein kann), erlaubt das Ausführen beliebigen Codes auf dem Anwenderrechner.

Die Chancen, dass Lücken mit entsprechenden Ausmaßen wie bei IE auch bei anderen Browsern (Moz/Opera/Konqueror/Safari) sind geringer, weil das Konzept sicherer ist - natürlich gibts deswegen noch lange keine 100% Sicherheit.
 
Zurück
Oben