News Merkel: Spezialdienste contra Netzneutralität

Was haben autonom fahrende Autos mit dem Internet gemeinsam?

Richtig, erstmal gar nichts... Ein Auto, welches nur mit sehr guter Internetverbindung autonom fahren kann gehört schon jetzt verboten und soweit ich weiß gibt es auch kein Konzept, dass darauf basiert...

Das gleiche Spiel bei der Telemedizin. Zwischen Krankenhäusern seh ich es ein, ja, aber dort sollten sowieso dedizierte Netze verwendet werden. Dem Heimanwender wird man hoffentlich keine zeitkritische Behandlung über das Internet anbieten, zumindest nicht in den nächsten 50 Jahren. Sowas von Realitätsfern, wer hat ihr denn diese Beispiele genannt...
 
Die Priorisierung von Spezialdiensten ist ausschließlich „bei ausreichenden Netzkapazitäten“ gestattet.
Wenn die Kapazitäten ausreichend sind, bräuchte man doch keine Priorisierung, oder ist der Begriff ausreichend so dehnbar?

Ich finde sogar das Argument (z.B. mit den Autos) recht schlüssig, befürchte aber, dass es sich auch auf andere Gebiete ausbreitet, wo es nicht sein müsste.
 
So lange bezahldienste keine Priorisierung bekommen und damit kein Konfklikt zwischen dem dem schweren Unfall mit dem autonohmen Auto, der Bildverzerrung der Herz-Operation und dem neuen Star Wars Teil kommen, bin ich dabei. Für solche Schwankungen gibt es ja einen "Puffer", und die Qualität kann bei Bedarf in echtzeit korrigiert werden, was dem 0815-User sehr häufig nicht auffällt.
 
Kurz gesagt:
Merkel sprich sich bei Vodafone-Event gegen Netzneutralität und begründet das mit an den Haaren herbeigezogenen Pseudo-Argumenten abseits der Realität.

Ich habe übrigens kein Problem damit wenn die Verbindung zwischen Arzt und Patient bei ner Remote-OP ne höhere Prio hat als mein Video bei Youtube.
Wenn Angie das so gesetzlich verankern würde und damit die Provider zwingen würde alle Verbindungen abseits von Notfallsystemen gleich zu behandeln, wäre das ja ein fairer Kompromiss. ;)
Aber was machen wir wenn der Arzt einen Comcast Anschluss hat und der OP über Cogent angeschlossen ist?
Stirbt dann der Patient weil Netflix zufällig auch Cogent-Kunde ist und nicht an Comcast zahlen will? Verzwickte Angelegenheit, Schade, dass ich nicht Angela fragen kann.
 
Das INet war doch für Merkel noch neulich Neuland und jetzt möchte sie gleich so ein großes Wurf machen...

Telekommunikationsanbieter fordern schon lange eine Abkehr von der Netzneutralität
Na, was den sonst... Wie sollen sie sonst noch Wachstum generieren
 
Nunja, es ist selten dämlich kritische Infrastruktur so online zu bringen, dass eine erhöhte Latenz gefährlich werden kann. Dann ist das Design schlecht.
Ungefähr so wie mit Online-Wahlen - fällt hier der Strom oder der PC aus, dann funktioniert die Demokratie nicht mehr. Dasselbe in Gerichten und anderen wichtigen Ämtern. Es ist alles so konstruiert, dass es immer auch ohne Netz funktioniert wenn es kritisch ist.
Andere Probleme sind da wichtiger: Überwachung durch NSA und/oder BND. Oder Befugnisse der Geheimdienste, die jetzt nachweislich alle angelogen haben und über ihre Kompetenz hinaus handeln, etc...
 
ich finde man müsste das umdrehen:

verbindungen die keine priorisierung benötigen hintenanstellen...

computerspiele an 1. stelle, weil mit nem 500er ping braucht man erst garnicht anfangen online zu spielen.

und so dienste wie email whatsapp oder facebook an letzte stelle, da spielts keine rolle ob die nachricht 5 sec dauert oder 15sec.
 
„Wenn Sie das fahrerlose Autofahren haben wollen, oder wenn Sie bestimmte telemedizinische Anwendungen haben, dann müssen sie natürlich eine fehlerfreie und immer gesicherte Übertragung haben“
Für das Fehlerfreie ankomme sorgt das TCP-Protokoll. Wenn ich mal das "Gesicherte Ankommen" mal als Echtzeitfähigkeit interpretiere, so setzt Sie beim Internet auf die falsche Technologie

Für die Sensordaten, die man für das autonome Fahren benötigt reicht die Bandbreite eines 56K-Modems im Fahrzeug völlig aus.
Diese Daten sind ja nur ein paar Byte groß. Z.B. der CAN-Bus im Auto hat eine maximale Bandbreite von 1 Mbit (Buslänge weniger als 40 Meter).
 
Ich seh es schon kommen. Bald haben wir alle Gigabitleitungen und müssen trotzdem noch die Youtube-Videos vorpuffern lassen. :freak:
 
Vielleicht sollte man der Merkel das mal mit dem guten alten brief nahe bringen. Wenn die Post sagen kann: "och unser Auto ist voll, wir liefern ihre neue Kaffeemaschine erst nächste Woche", DANN würde Mrs Neuland auch verstehen, worum es überhaupt geht
 
Aja für mich hört sich das immer so an , ISP : der User zahlt schon dann lassen wir ihn für das gleich Produkt doch nochmal zahlen , ach der zahlt schon doppelt na dann neue Idee lassen wir ihn doch dreimal Zahlen .... Ach schöne neue Welt ist ja nicht schon so das man seine Leitung zahlt und wenn Mann Filme streaming Angebote nutzen will nicht auch schon zahlt und wenn man eben nicht den Anbieter des ISP für das benutzt und auf einen anderen Anbieter geht dann glaub ich fest daran das auch dieser auf irgend eine Weise Geld an den entsprechenden ISP abdrückt

So ich wühle mal in der Vergleichskiste und ahhhh siehe da Auto vergleich .... Steuern auf das auto check , Steuern auf den Kraftstoff check , grüne Plakette , zukünftige Maut ( die zu 100% keine Steuer erleichterung bringt da die Maut jederzeit entkoppelt von der Steuer erhöht werden kann)

Ich führe das einfach mal auf unfähige Politiker zurück die von der Lobby eingesetzten Beratern gesteuert werden
 
Vielleicht ist Politik heutzutage so? Zumindest haben die Politiker irgendwann aufgehört auf die Menschen zu hören. Möchte man so sagen...
 
Unternehmen dürfen zwar die schnellere Anbindung von Spezialdienste anbieten, allerdings nur, wenn auch für eine ausreichend schnelle und reibungslose Anbindung ans offene Internet gesorgt ist. Die Priorisierung von Spezialdiensten ist ausschließlich „bei ausreichenden Netzkapazitäten“ gestattet.
Am besten im Gesetz wieder schön schwamming formulieren und zur Kontrolle Juristen in den Datenzentren vorbeischicken. Die fragen dann, ob "ausreichend" Netzkapazitäten verfügbar sind - was natürlich bejaht wird - und wir begrüßen in der Zwischenzeit das 2 Klassen Internet.
 
Niemals nimmer nicht lassen wir uns die Netzneutralität nehmen !! Wir lassen uns da nichts einreden und uns neoliberalen Dummschwätz in die Birne dröhnen!

Egal, ob die Kollegen von Sempervideo ihren Pr0n schauen, ich gerade bei Hearthstone verzweifle oder ja, auch der Arzt seine OP übers Netz jagt (Wutt?!) - alle nutzen das gleiche Netz! Sollte das Netz dann für den Arzt zu langsam sein, tja dann müssen wir halt das gesamte Netz ausbauen/verbessern/in der Leistung anpassen. Wenn da jetzt einer leichtsinnig hingeht und sagt: "joa, wird schon irgendwie Sinn machen, lass mal Netzneutralität aufgeben für nen Arzt, der übers Netz seinen Job ausübt" (kommt ja auch so häufig vor) dann ist das der Anfang vom Ende. Sollte die Bevorzugung Realität werden, dann wird - sollte das Netz zu langsam sein - auch nur die Leitung vom Arzt verbessert. Der Rest vom Fest bleibt im Steinzeitalter weil ja nicht wichtig.

Bitte weiterdenken und wenn fertig damit, folgerichtig an der Netzneutralität festhalten. Vehement!
 
basti2k schrieb:
Für die Sensordaten, die man für das autonome Fahren benötigt reicht die Bandbreite eines 56K-Modems im Fahrzeug völlig aus.
Diese Daten sind ja nur ein paar Byte groß. Z.B. der CAN-Bus im Auto hat eine maximale Bandbreite von 1 Mbit (Buslänge weniger als 40 Meter).

Alle Daten für autonomes fahren werden vom Fahrzeug selbst ermittelt.
CAN-Bus wäre aber viel zu langsam um die Daten von Kamera, Radar, Ultraschall-Sensoren ans Lenkgetriebe, ABS-Steuergerät und Motorsteuergerät zu übertragen.
Dafür ist die "neue" Übertragungsart flexray zuständig.

Internetzugang brauchen diese Fahrzeuge trotzdem nicht. Wüsste jetzt auch nicht, welche Daten dem Fahrzeug fehlen würden, vielleicht das Navi-Kartenmaterial frisch halten?
 
NAja wir leben nunmal schon seid mehreren Jahren in einer Zweiklassengesellschaft ( auch wenn das immer wieder vehement geleugnet wird) also warum sollte es dann auch kein 2.Klassen Internet geben.


* Achtung Sarkasmus *
 
Schon unglaublich wie wenig Ahnung das Merkel auf dem Gebiet hat dass sie der Lobby solche Beispiele nachplappert.

Sie ist in jedem Fall ein Grund dafür warum Deutschland digital auf der rechten Spur fährt.
 
Hi,

unfassbar, wie lächerlich die Argumente sind, wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat. Hat Frau Merkel scheinbar nicht, jedenfalls spreche ich ihr nach dem "Auto-Argument" sämtliche (vermeintlich vorhandenen) Kompetenzen in diesem Bereich ab.

Einschleimen bei den gut bezahlenden Lobbys, mehr ist das nicht - und zwar mal wieder auf Kosten der Internetuser. Pfuiteufel!

VG,
Mad
 
MiamXD schrieb:
Vielleicht sollte man der Merkel das mal mit dem guten alten brief nahe bringen. Wenn die Post sagen kann: "och unser Auto ist voll, wir liefern ihre neue Kaffeemaschine erst nächste Woche", DANN würde Mrs Neuland auch verstehen, worum es überhaupt geht

Das siehst du falsch, Angela bekäme garantiert einen eigenen Postboten mit eigenem Postauto. Da der an anderer Stelle genommen wird würden wir entsprechend länger warten. :o


Wie wollen die eigentlich so eine Priorisierung der jeweiligen Dienste realisieren? Solange jeder Dienst kein eigenes Protokoll verwendet müsste ich doch den Traffic analysieren, oder?


Unternehmen dürfen zwar die schnellere Anbindung von Spezialdienste anbieten, allerdings nur, wenn auch für eine ausreichend schnelle und reibungslose Anbindung ans offene Internet gesorgt ist.

Wie darf ich das verstehen? Wenn ich eine 25mbit Leitung habe und die "ausreichend schnell" ist, wie läuft das dann mit der Priorisierung?
Als Bsp.:
Streamanbieter A wird priorisiert behandelt, der Download von MSDN nicht. Wenn ich beides selber starte bzw. verwende, wer sagt dann wer wie priorisiert wird? Sagt der ISP dann ich darf nicht so schnell runterladen und "drosselt" den DL?

Wie ist es wenn eine gesamte Straße 100mbit zur Verfügung stehen und Haus 1-4 die 100mbit per Downloads auslasten und Haus 5 nen Stream startet? Drosselt der ISP dann Haus 1-4?


Davon abgesehen: Wenn ich eine "ausreichend schnelle" Internetanbindung habe, warum will ich dann spezielle Dienste priorisieren? Da würde ich doch erwarten das die Bandbreite für alle Dienste ausreicht.
 
Zurück
Oben