Test Vier beleuchtete Tastaturen für 30 Euro im Test

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
Sollen rund 30 Euro in eine beleuchtete Tastatur investiert werden, lassen sich zwei Wege beschreiten: Auf der einen Seite locken Angebote mit umfassender Ausstattung, auf der anderen Seite versprechen spartanischere Produkte höheren Tippkomfort. ComputerBase hat daher je zwei Vertreter beider Philosophien getestet.

Zum Artikel: Vier beleuchtete Tastaturen für 30 Euro im Test
 
Geht doch nix über meine Apple Tastatur..

10847770_610194742425494_8178814123426642933_n.jpg
 
Deine Abbl Tastatur leuchtet nicht - Thema verfehlt.

Im Low Preis Segment geht fast nix über eine Cherry Stream XT. Klein, fein, schnucklig, Scissor und 15 Euro. Naja und leuchtet auch nicht :D Ich mach zumindest die Beleuchtung eh immer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Notwendigkeit von beleuchteten Tasten nicht. :confused_alt:

Die Mehrkosten würde ich lieber in eine mechanische Tastatur investieren, z.B. in die günstige von Cherry mit MX-Brown-Tastern. Nie wieder würde ich auf eine Rubberdome zurück wechseln, auch wenn es sich damit natürlich meistens wohl leiser tippt (verglichen mit MX-Brown plus Unterlegscheiben).
 
Ostfriese schrieb:
Ich verstehe die Notwendigkeit von beleuchteten Tasten nicht. :confused_alt:

Wenn ich abends am PC sitze und nur schummriges Licht anhabe, kann ich die Tasten auf meiner schwarzen Tastatur kaum erkennt, da wünsche ich mir immer wieder eine Beleuchtung.
 
JiJiB! schrieb:
Deine Abbl Tastatur leuchtet nicht - Thema verfehlt.

Im Low Preis Segment geht fast nix über eine Cherry Stream XT. Klein, fein, schnucklig, Scissor und 15 Euro. Naja und leuchtet auch nicht :D Ich mach zumindest die Beleuchtung eh immer aus.

Ich bin Deiner Meinung bezüglich der Cherry, aber leuchtet die? Nein? Naja, Thema verfehlt... ;)

edit: Zu spät!
 
die fujitsu wär glatt mal ne überlegung wert...
 
ronny_kruse schrieb:
die fujitsu wär glatt mal ne überlegung wert...

Jo, gefällt mir. Hab ja noch meine alte Fujitsu-Siemens aka 300 Jahre alt vor mir liegen. Mit dem Inhalt dieser Tastatur könnte ich vermutlich eine Familie ein ganzes Jahr durchfüttern. :evillol:
 
Meine M$ Sidewinder X4 ist top aber die wird glaub mittlerweile nicht mehr produziert.
 
Ich finde es hätten unbedingt die Tastaturen von Perrixx mit in den Vergleich gemusst, wie die Perixx PX-1800 . Die ist ja ein sehr beliebter Geheimtipp für 25€
 
Ist zwar in einem anderen Preissegment, aber ich will nie wieder ne andere Tastatur als meine CM Storm Quickfire TK MX Blue.
 
ronny_kruse schrieb:
die fujitsu wär glatt mal ne überlegung wert...

Kann ich abraten davon. Hab mir die vor nem halben Jahr gekauft, zwei Wochen später war sie im Müll gelandet.
Passt vieles nicht bei der Tatsatur:
- Anschlagpunkt
- Verarbeitung/Gefühl der Tasten
- Hotkeys absolut unbrauchbar
- Beleuchtung ist auch nicht der Hammer
 
bazooExcalibur schrieb:
habe ne ältere von Roccat und muss sagen z.b. Abends beim zocken störte mich dieses beleuchtete sehr dolle, bin ehrlich gesagt froh das nix mehr leuchtet..Kiddi kram..

Vernünftige Tastaturen bieten eine regelbare Beleuchtung an und verzichten auf überhelle Status-LEDs. Dann blendet auch nix. Letztlich bringt eine Beleuchtung nicht wirklich Vorteile, normale Tastenbeschriftungen sind kontrastbedingt im Monitorlicht eigentlich gut zu lesen. Es sieht aber nett aus ;)

JiJiB! schrieb:
Deine Abbl Tastatur leuchtet nicht - Thema verfehlt.

Im Low Preis Segment geht fast nix über eine Cherry Stream XT. Klein, fein, schnucklig, Scissor und 15 Euro. Naja und leuchtet auch nicht :D Ich mach zumindest die Beleuchtung eh immer aus.

Deswegen hat die Stream XT in unserem großen Roundup im Frühjahr auch eine Empfehlung bekommen.

@SirXe
Von der Tastatur höre ich das erste Mal. Kann kein besonderer Geheimtipp sein, zumal die Verfügbarkeit laut Geizhals nur über Amazon gegeben ist - ein Händler, Direktvertrieb - und der reguläre Preis bei 40 Euro liegt. Also: Nein, muss da nicht rein, selbsternannte Geheimtipps sind nicht spannend.
 
Gutes Testthema :). Ich finde auch die Fujitsu am ansprechendsten
Ich hätte mal gerne eine beleuchtete Funk oder gar besser Bluetooth Tastatur nach meiner g11(blau is ne etwas suboptimale beleuchtungsfarbe).
Aber jetzt bin ich bei meiner Rapoo 8900p gelandet, nach ein paar Startschwierigkeiten sehr zufrieden. Leider nicht beleuchtet, hat aber ein sehr hohes Verarbeitungsniveau und für mich einsehr angenehmes Schreibgefühl, sodass ich inzwischen auch ganz gut blind schreiben kann.
Hätte Ich Funk und Beleuchtung gewollt, hätte ich nochmal ne schippe mehr Geld drauf legen müssen.

Aber guter Test:) weiter so.
 
Maximilian XCV schrieb:
Meine M$ Sidewinder X4 ist top aber die wird glaub mittlerweile nicht mehr produziert.

Find ich schade habe auch noch ne X4 die aber langsam stark abgenutzt ist....schön,schlicht und beleuchtet.
 
Inwiefern ist mehr Ausstattung statt Qualität was neues? Qualität gibts doch kaum noch bei Tastaturen. Selbst bei Logitech und wenn man 50euro aufen Tisch legt muss man net meinen dass man nach nem Jahr kein Problem hat mit glatten Tasten oder dass wo die Farbe abgeht. Ne Tastatur ist schon zum reinen Wegwerfartikel geworden.
 
Ne gute und schöne (bzw. "moderne") Tastatur bekommt man heute sowieso erst ab 150€+.

mfg,
Max
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben