HowTo/FAQ Multiboot-OS UEFI Windows und Linux parallel auf einem Laufwerk

Hat da Jemand vielleicht schon Erfahrungen zu?
 
*Push*

Mag keiner seine Erfahrung teilen oder ist Verschlüsselung in CB wirklich neuland?!
 
Hallo,

auf Dauer funktioniert aber weder 2x Win7 noch 2x Win10 sauber getrennt auf 2 Platten installiert nicht. Nach der Installation ist noch alles i.O. Wochen später bootet eins von beiden nicht mehr.
 
Und was ist nach Wochen passiert?
Ich meine das passiert ja nicht einfach so, irgendwas muss ja am System geändert worden sein.
 
Hallo,

das 2. Spiel & Test Windows wurde installiert, wobei dabei alle anderen Platten abgezogen waren. Ich hatte also danach 2x komplett getrennt installierte Windows(e). Gewechselt zum Test-Windows bin ich dann mit F8, der MB-Bios Festplattenauswahl bei Asus.
Zusätzlich habe ich dann unter jedem Windows die Laufwerkstaben der anderen Installation entfernt.
Dann habe ich langezeit nur mein Arbeits-Windows verwendet. Dann mal wieder das Test-Windows starten wollen, bootete nicht, ohne jede Chance irgendwas zu machen außer Reset. Okay, dachte, was solls, nimmste eben dein Arbeits-Windows und machst das Test-Windows irgendwann mal neu. Danach bootete aber auch das Arbeits-Windows nicht mehr. Egal was ich machen konnte, keine Chance. Habe dann mit Ubuntu meine Daten gesichert und das Backup Image eingespielt.

Beim Wechsel zwischen den Windows Installationen werden ab sofort die anderen Platten vom Kabel getrennt.

Mit Windows 7 hatte ich das schon 2x gehabt. Dachte die 2. Platte wäre hinüber. Neue Platte gekauft. Weil es immer mit dem Test-Windows los geht was lange Zeit nicht gebootet wird. Machte dennoch wieder Probleme. Mit Win10 habe ich die doppelte Installation wieder probiert. Gleiches Problem. Nur diesmal erwischte es danach auch mein Arbeits-Windows. Was so noch nie passiert ist.

Dann habe ich intensiver im Netz gesucht und in Foren gefragt. Eindeutige Meinung. 2x das gleiche Windows verträgt sich nicht. Und das deckt sich genau mit meiner langjährigen Erfahrung damit. Es geht eine Weile gut und dann wenn man nicht damit rechnet, gehts schief.

Einzige Möglichkeiten die vielleicht sicher sein könnte, ein Bootmanager der die jeweils anderen Partitionen vorm eigentlichen booten verstecken kann. Dazu habe ich "Boot-US" gefunden. Aber noch nicht probiert.

Ich kann nur mutmaßen. Laufwerksbuchstabenentzug hilft nicht. Die Windows(e) sehen dennoch die andere Installation und eben auch die System-reserviert und Wiederherstellungs- Partition des anderen. Irgendwas wird im Laufe der Zeit geändert, durch Updates oder sonstwas. Keine Ahnung. Nur warum soll ein lange Zeit nicht genutztes bis dahin funktionierendes Windows plötzlich nicht mehr booten? Irgendwer muss daran was rumfummeln. Ich kann es nicht, da ich mit entzogenen Laufwerksbuchstaben keinen Zugriff habe auf die anderen Partitionen.

Eine eindeutige logische Erklärung wird wohl niemand haben. Nur viele haben das gleiche Problem.
 
Du hast die Windows-Installationen geklont?
Das würde "das Problem" nämlich merklich eingrenzen.
Und was bedeutet "bootet nicht"? Das kann ja auch alles sein. Je deutlicher und genauer Du da wirst, desto eher kann man auf das schließen was da passiert ist.
 
Hallo,

nichts rein interpretieren was nicht geschrieben steht. Ich habe nichts geklont.
Jeweils vom Stick frisch installiert. Hatte ich auch geschrieben.

Und selbst wenn ich es geklont hätte, was ich nicht habe, sollte es egal sein, weil die Hardware wäre gleich. Sollte dennoch funktionieren.

Das 2. Test-Windows zeigte nur noch einen blinkenden Cursor. Das wars.

Das Arbeits-Windows hing in einer Reparaturschleife fest, worin ich nichts machen konnte, weil weder Maus noch Tastatur funktionierten. Durch umstecken des USB-Maus-Funkadapters, konnte ich dann wenigstens mit der Maus in den Reparaturoptionen alles durchgehen. Aber hier gabs nichts zu reparieren. Schlug alles fehl. Ein Konsolenfenster öffnen für weitere Optionen war nicht möglich. Selbst wenn, ohne Tastatur ...

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Beide Installationen waren mit einmal hinüber. Und das nur weil ich das lange Zeit ungenutzte 2. Windows booten wollte.
 
Nicht jeder, der hier im Board schreibt ist präzise. Deshalb frage ich lieber 3x nach.

Weder Maus noch Tasta funktionerten hört sich nach gepatchter Win-Installation für USB3 an. Das hat nix mit der Methode zu tun, wie installiert wird, sondern ist ein Win7-Problem, das Dir auch mit einer einzelnen Installation passieren kann. Wahrscheinlich nach einem Update.


Blinkender Cursor ist zerhackter Boot-Mechanismus. Von einem auf den anderen Tag? GPT-Installation oder MBR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

damals unter Win 7 hatte ich den ASMedia USB 3.0 Treiber installiert.

Jetzt unter Win10, kann ich dir gar nicht sagen. "ASMedia USB 3.0 eXtensible 0.96" steht im Gerätemanager. Als Anbieter steht allerdings Microsoft dabei. Ich denke das einzigste was ich extra installiert habe war der nvidia Grafikkartentreiber. Den Rest brachte Win10 mit. Das ist nun schon eine Weile her. Nach dem letzten "Crash" habe ich das Image mit dem c't WIMage Tool zurückgespielt. Sodass alles wieder so ist wie es war.

Das mit der - keine Maus/Tastatur - ist mit Win10 passiert. Unter Win7 waren das glaube ich auch Bootschleifen ohne echte Chance zu einer Reparatur.

Alles MBR.

Wie gesagt, das Arbeits Win10 funktionierte ja bis dahin. Test-Windows gebootet, blinkender Cursor, Arbeits-Windows gebootet, Reparaturschleife. Da steht man erstmal doof da und weiß nicht was los ist.

Ist bestimmt schwierig im nachhinein die Ursache zu finden. Hattest du noch nie Probleme mit 2x dem gleichen Windows installiert? Mit meiner schlechten Erfahrung getraue ich mir nicht mehr alle Platten angesteckt zu lassen.
 
Ich hatte das Keyboard/Maus-Problem. Allerdings wie gesagt unter Win7
Und ich hatte Probleme mit den neueren OS mit MBR-Installation (z.b. wegen Ruhezustand), da kann es kritisch sein. Allerdings hat es nie zu einem Noboot-Geführt sondern nur zu einem ständigen Checkdisk.


Aber meine Methode hier beschreibt doch die UEFI/GPT-Installation, und da hab ich keine Probleme. Und das jetzt schon seit längerer Zeit.
 
Hallo,

okay.

Ganz ehrlich. Ich weiß wofür GPT da ist. Boot-Partitionen > 2TB.
Wofür man aber UEFI benötigt, habe ich auch nach Jahren dessen Existenz noch nicht verstanden.

Mit UEFI wird demnach eine andere Boot-Partition eingerichtet beim frisch neu installieren?
Wenn ich dich richtig verstehte, gibts keine Problem wenn beide Windows im UEFI Modus installiert wurden? GPT bräuchte ich ja nicht?

Wobei du von Windows und Linux redest in den FAQs was parallel installiert werden soll.
Ich möchte aber wenn dann 2x Windows 10 haben.
 
Das eine bedingt das andere. Du willst UEFI-Boot, dann funktioniert das nur mit GPT, sonst verweigert Windows die Installation (Windows kann nicht auf diesem Datenträger installiert werden).

Und Du kannst so viele Windows wie Du möchtest parallel Installieren. In meinem Faq müssten auch Win7 und Win8 als Beispiel zu sehen sein.
 
Hallo,

naja, dass UEFI wollen ist so eine Sache.
Du kannst laut deiner Erfahrung sagen das eine Mehrfach Windows Installation mittels UEFI/MBR funktioniert aber mit MBR nicht? Oder ist das zu kurz gefasst?
Wobei ich nochmal betonen muss das beide Windows gleich sind, nicht verschieden.
 
Ne, ich kann eher sagen dass es weniger Probleme gibt, mit dem UEFI/GPT als mit den MBR-Installationen.
Das es nicht funktioniert sage ich gar nicht.
 
Hallo,

ich wollte dich nicht festnageln. :)
Also wenn ich mal viel Zeit habe, dann installiere ich nochmal komplett neu mit UEFI/GPT.
Nur dafür warte ich lieber auf einen Grund. Jetzt zum Spass zum testen mach ich das nicht.
Das installieren selbst ist ja nicht das Problem. Aber die gesamte Einrichtung danach von Windows und der dann zusätzlichen Software versaut einem immer den Spass. Das kostet immer Zeit. Kennst du ja ...

Danke jedenfalls für das Gespräch.
 
^^ ich drück Dir die Daumen
 
Hallo,

muss nochmal stören, weil aktuell bin ich ratlos was Windows jetzt wieder macht.

Also, ich habe eine SSD, darauf ist mein Arbeits-Windows drauf. Beim installieren habe ich damals gesagt, nimm dir die gesamte SSD. Ist C:

Dann habe ich eine alte 1TB Platte, habe ich auch vor kurzem gesagt, mach dich darauf komplett breit. Das ist mein Test/Spiel Windows. Ist C:

Und dann gibt es noch eine 2TB Datenplatte. Das ist komplett D:\

Vorhin hatte ich mein Test-Windows gestartet. Also SSD abgezogen, 1TB HD angesteckt.
D: blieb angesteckt, wollte noch den aktuellen Audio Treiber installieren, der dort gelagert wurde.

Nach hochfahren vom Test-Win, kein Zugriff auf Platte D:
Reboot gemacht, dabei wurde D: gescannt und repariert.
Warum das denn? Warum soll da plötzlich was faul sein?
Machen lassen, alles i.O.

Später wieder Test-Win abgesteckt und SSD angesteckt.
Vorher natürlich runtergefahren und ausgeschalten.
Gleiches Spiel, kein Zugriff auf D:
Wieder Reboot, wird repariert ... alles i.O.

Was stört Windows 10 an der einen Datenplatte?
 
Hast du Schnellstart aktiviert(den von Windows nicht vom BIOS)? Der bewirkt, dass beim Runterfahren die Partitionen nicht komplett ausgehängt werden, das kann solche Folgen haben. Den kann man entweder komplett samt Ruhezustand via "powercfg -h off" in einem cmd-Fenster mit Adminrechten abschalten, oder über die alte Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Links Netzschalter Verhalten.
 
Zurück
Oben