HowTo/FAQ Multiboot-OS UEFI Windows und Linux parallel auf einem Laufwerk

Joa vielen dank, WIn 7 hab ich installiert b ekommen, eine win 10 Installation hab ich auf erstellt die ich gleich im Uefi installieren kann. Hoffe mein Restspeicher reicht noch für die Updates.

Hast ma nen Gigabyte?!:D

Neue Bitmap.jpg

Glaub ich haette dem win 7 lieber 30 statt 25 GB geben sollen.^^

Wobei ich glaub noch mal von vorne anfange und dem gleich 32 GB gebe, das sollte reichen.
Ergänzung ()

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, habs geschafft nach 12 fails, hab jedes mal irgendwas verbockt.:D:lol:

Glaub ich hab da 16 Stunden dran gesessen, aber das wars mir Wert, jetzt erst mal ein kühles Bier.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Prost
 
Joa danke,^^

ich hätte nur noch eine Frage, wie kann ich beide Bootmanager im Bios umbenennen? Die haben beide den gleichen Namen, sprich Bootmanager (Name meiner Festplatte). Unterscheiden sich so gar nicht.
 
Wüsste nicht dass Sowas geht.
 
Ach schade, aber ok, weiß grade welcher der Bootloader welcher ist.:D

Vielen dank für die tolle Anleitung.:)
 
Hallo, schöner Guide Danke. Habe aber noch eine Frage. Wie schaut das mit dem Aktive setzen der Partition bei UEFI/GPT aus? Wer macht das bzw. wann wird es gemacht. Bitte um Hilfe.
 
Du Partition aktivieren kannst Du mit jeglichem Partitionier-Tool. Bleibt Dir überlassen.
Aber ich bin bei meiner Arbeit nicht darüber gestolpert es von Hand machen zu müssen. Eventuell ist das ein MBR-Überbleibsel?
 
Dank Dir für Deine schnelle Antwort. Ich habe schon mehrere Beiträge über Multiboot mit UEFI gelesen und in keinem wurde das Aktive setzen der Partition erwähnt. Ich frage deshalb, weil im TechNet-Artikel(https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd799232(v=ws.10).aspx) von MS als "Anforderungen an Systempartitionen" unter anderem "Die Systempartition muss als aktive Partition konfiguriert sein." aufgeführt ist. Hast Du beim Einrichten Deiner Systempartition sie als aktive gesetzt oder nicht?
 
@ HisN


schöner und guter Guide, danke :) Werde ich mir nochmal ganz genau in Ruhe durchlesen... :)

viele Grüße

Goatman
 
Hi, ich habe gerade versucht mit dieser Methode 2 mal Win10 auf die selbe SSD zu packen. Ich habe allerdings das Problem, das die Upgrade-DVD das 2. mal einfach nicht installieren will.

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen, nachdem ich das 2. mal die efi-partition und die Primäre Partition erstellt habe, sehe ich beim Setup folgende Fehlermeldung:
Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden sie in den protokolldateien zum Setup.

Mich wundert es das die vorher erstellten Partitionen sichtbar und bootbar sind, obwohl ich die mit GParted auf Hidden gestellt habe.

Ich hab das mal als Foto angehängt. Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :-)

20160104_164033.jpg20160104_165039.jpg20160104_165051.jpg

EDIT: Sorry wenn ich den Thread aus der versenkung hole :-(
 
Gerade bemerkt: Bei Debian basierten Distributionen (Ubuntu&Co.) muss man für die Dauer der Installation die Flags "boot" und "esp" von allen anderen Partitionen entfernen. Dann klappt es dort auch mit der separaten EFI-Partition.
 
^^
 
Meine Hardware: Lenovo ThinkPad Edge E325 // CPU: AMD APU e-450 // SSD: SanDisk Ultra II 960GB

Heyho, da mein Laptop ja ein etwas älteres Gerät ist und kein UEFI sondern ein Bios hat: Wie kriege ich denn so ein schönes Multiboot auf meinem Laptop (mit Bios) hin? Ich würde gerne zwei Windows und eine Linux Distru installieren.
 
Hallo

Habe mir jetzt auch noch die Mühe gemacht um Win 10 im Dualboot auf meinen Hauptrechner einzurichten.

Für MBR Systeme habe ich dazu den "BootUs" Bootmanager der dazu sehr komfortabel ist und durch das echte Verstecken der Partitionen der anderen Systeme problemlos eine 100%ige Trennung der Systeme gewährleistet ist. Da ich diesen leider für UEFI Systeme nicht mehr verwenden kann hat mir dieser Guide doch sehr geholfen.

Aber auf Anhieb klappte es dennoch nicht. Habe die benötigten Partitionen angelegt, zwar mit einen anderen Partitionierungstool aber das sollte ja keinen Unterschied machen, und dann mit einer GParted Notfall CD die anderen Partitionen versteckt.

Doch obwohl die erste EFI Partition versteckt war hat Win 10 den Starteintrag dort hineingeschrieben, womit eine 100%ige Trennung nicht mehr vorhanden ist und mein anderes System (Win 7) nicht mehr startete. Windows 10 startete aber ohne Fehler. Eventuell wäre das mit einer Win 7 Systemstartreparatur wieder zu bereinigen gewesen, aber ich weiß nicht ob dann Win 10 Mucken gemacht hätte. Zudem will ich aber eine 100%ige Trennung.
OK. erste EFI Partition mit Macriium Reflect wiederhergestellt und einen zweiten Versuch gestartet. Diesmal habe ich die erste EFI Partition nicht nur versteckt sondern auch das Boot Flag entfernt und damit klappte es dann.

Das einzige was noch stört ist das bei jeden Start von Windows 10 kurz eine Meldung erscheint das ein "Volume" fehlerhaft ist und überprüft werden muss, was aber sofort erledigt ist. Zuerst dachte ich das es eventuell mit den Schnellstart zusammenhängt, aber das deaktivieren von diesen ändert auch nichts. Die Kennung lautet: (.\\?\Volume(1020432b-0000-0000-0000-1000000000000) Es ist vom Zahlenformat eine GUID Kennung doch keine einzige Partition hat diese Kennung und das Laufwerk auch nicht. Zudem sind die vielen Nullen auch nicht üblich.

Bei Win 10 stört zwar auch noch einiges aber das ist ein anderes Thema.

O-Saft-Killer schrieb:
Joa danke,^^

ich hätte nur noch eine Frage, wie kann ich beide Bootmanager im Bios umbenennen? Die haben beide den gleichen Namen, sprich Bootmanager (Name meiner Festplatte). Unterscheiden sich so gar nicht.

Das ist mit Easy UEFI kein Problem, damit kannst du nicht nur den Eintrag umbenennen, sondern auch die Startreihenfolge ändern oder nur für einen Start das andere System aktivieren. Beim nächsten wird dann wieder das Hauptsystem gestartet und vieles mehr. Damit ist es dann fast so praktisch wie bei einen separaten Bootmanager.
 
Feine Sache, schau ich mir die Tage mal genauer an.
Frage: Funktioniert das auch zusammen mit Veracrypt (Vollverschlüsselung)?
 
Gute Frage.
 
Zurück
Oben