• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dying Light: Systemanforderungen und USK-Probleme

Tantrum! schrieb:
Solange es nur um die Freigabe geht, stimme ich dir diesbezüglich vorbehaltslos zu.
Sobald aber der aktuell groß in Mode geratene Geo Lock hinzukommt, ändert sich einiges...

Es ändert sich das ich ein weiteres tool laufen lassen muss.
Macht die Sache nicht dramatisch schlimmer mMn.

@topic

Die USK hat sich verweigert?
Um so besser! :evillol:

Und jetzt bitte noch ne Zombie-Bait Edition um die ganzen Moralapostel zu ärgern. :cool_alt:
 
Und es geht wieder los .... Es ist doch immer das gleiche kaum werden die Anforderungen von irgend nen neuen game veröffentlicht schon rasten alle wieder aus warum die denn so hoch sein müssen?

Manchmal frage ich mich echt ob euch langweilig ist?

Findet euch damit ab und besorgt euch schnellere Rechner. Ist ja echt nicht zu glauben mir kommt echt die Galle hoch!
 
eLeSde schrieb:
Eigentlich doch auch nur logisch, die Konsolen ziehen quasi gleich und aus dem alten "High-End" (Wobei 7870/670 eher nur Mittelklasse ist/war) wird der Standard und um halt dann noch was obenaufzulegen, müssen die Anforderungen steigen.

Die GTX670 war nie Mittelklasse. Das ist ein leicht beschnittener GK104 und dieser wird in Form der GTX770 immer noch in der oberen Mittelklasse verkauft. Wenn ich das richtig im hinterkopf habe, lag die GTX670 mehr oder weniger auf Höhe der R9 280X (mit aktuellen Treibern - ohne mantle). Selbst wenn der Karte ein Spiel nicht liegt, ist ihr Kontrahent eher die R9 280/7950 - aber ganz gewiss nicht Pitcairn.

Rein von der GPU-Leistung liegt aber auch eine 7870 vor den Konsolen, wenn man aber sieht dass schon die Anpassung des Spieles an eine "nicht-AMD-only"-Umgebung von Konsole zu PC solch einen Leistungshunger hat, weiss man dass die Portierung schlampig erfolgt ist.

Davon mal abgesehen, das Spiel soll auch für Xbox360/PS3 erscheinen - PC-Spiele zeichneten sich seit Jahrzehnten dadurch aus dass sie mittels Skalierung an unterschiedliche Hardware angepasst werden konnten. Es beklagt sich gewiss niemand dass das Spiel in ultra mit allem PiPaPo eine Highendkarte benötigt - aber in low detail eine GTX670? Absolut nicht gerechtfertigt.
 
TenDance schrieb:
Das ist eigentlich auch meine Meinung. Man kann das Spiel auf low mit ner GTX670 spielen und dann sehen etliche Spiele die viel geringere Anforderungen haben auf High viel besser aus.
Naja ich "kenne" das Spiel eigentlich überhaupt nicht und Mindestanforderungen sind ja eh immer so eine Sache...
 
TenDance schrieb:
Es beklagt sich gewiss niemand dass das Spiel in ultra mit allem PiPaPo eine Highendkarte benötigt - aber in low detail eine GTX670? Absolut nicht gerechtfertigt.

Ich habe dazu eine andere Meinung.

Schalte doch mal ein aktuelles Spiel auf low runter...die sehen dann im Verhältnis zu Ultra noch wesentlich besser als als z. B. seiner Zeit Crysis zwischen Very High und low, wo ganze shader ausgeschaltet wurden und das Spiel einen comic-artigen look erhält.

Sowas gibts weder in einem Far Cry 4 noch in einem Unity.

Low ist heute viel fordernder.
 
Solange das Spiel auch wirklich gut aussieht und die Rechenleistung nicht aus unerfindlichen Gründen verpufft (schlecht optimiert) habe ich keine Problem etwas Geld in das Aufrüsten meinen PC zu stecken :)
 
eLeSde schrieb:
Das hat man (obendrein) dem Wunsch nach Profitmaximierung zu verdanken. Der Jugendschutz und die verquere Auslegung der zugehörigen Regularien ist dabei dann nur die gern genommene Ausrede.

Wie kann man denn mit einem Geo Lock den Profit maximieren?
 
akuji13 schrieb:
Die USK hat sich verweigert?
Und weiter? Dann darf das halt in Deutschland keiner U18 kaufen. Ist ja nicht so, dass es auch Gamer Ü18 gibt, die auch kaufen dürfen, was der (sinnvolle) Jugendschutz für Jugendliche nicht in Ordnung hält. Hauptsache kein CUT Schrott.
 
Artikel-Update: Mittlerweile hat Techland die Systemanforderungen deutlich nach unten korrigiert. Mindestens vorausgesetzt werden nun vier Gigabyte Arbeitsspeicher sowie eine GeForce GTX 560 oder Radeon HD 6870. Optimal sollen hingegen 8 statt der ursprünglich veranschlagten 16 Gigabyte RAM sein. Ansonsten bleiben die Anforderungen unverändert.
 
TenDance schrieb:
Die GTX670 war nie Mittelklasse. Das ist ein leicht beschnittener GK104 und dieser wird in Form der GTX770 immer noch in der oberen Mittelklasse verkauft. Wenn ich das richtig im hinterkopf habe, lag die GTX670 mehr oder weniger auf Höhe der R9 280X (mit aktuellen Treibern - ohne mantle). Selbst wenn der Karte ein Spiel nicht liegt, ist ihr Kontrahent eher die R9 280/7950 - aber ganz gewiss nicht Pitcairn.
Das ist absolut eine Frage des Standpunkts. Absolutes High-End ist eher schon MultiGPU. Rein auf SingleGPU bezogen ist es für mein Verständnis dann aber immernoch nur "obere Mittelklasse" gewesen, da es nunmal eben nicht die Spitze der Nahrungskette ist, sondern halt eben beschnitten, wie du selbst so schön sagst.
Ferner ging es mir schon gar nicht um die Vergleichbarkeit der Karten, hab einfach nur die Karten genannt, die in den minimalen Anforderungen genannt sind.

freacore schrieb:
Wie kann man denn mit einem Geo Lock den Profit maximieren?
Indem die Leute daran gehindert werden sich das Spiel für 800 russische Rubel (=15 USD) anstatt 60 USD (Basis) oder gar 60 Euro (=73 USD) zu kaufen, weil man die Spiele ohne zusätzlichen Kuddelmuddel (VPN) nichtmal mehr als Import-Version aktivieren(/STARTEN!) kann.
Man muss sich halt nur mal die Spanne der Regionalen Preise auf Seiten wie Steamprices.com oder halt in der Steamdb anschauen. Es wird idr 1:1 die selbe Version des Spiels verkauft, nur halt mit regional angepassten Preisen.

Klar, unterschiedliche Kaufkraft diverser Währungen - die amerikanische Firma (bei denen ja auch nur Summe X in USD ankommt nachdem Valve seinen schnitt abbekam) ist dennoch gewillt dazu ein Spiel für 15 USD zu verkaufen (ehe es einfach Raubkopiert wird) - warum darf ich "kleiner Mann" denn bitte nicht von der Globalisierung profitieren, wenns die großen Firmen doch auch nicht anders machen?
Siehe Starbucks mit Steuern in Holland, Apple in Irland oder Amazon eben in Luxemburg. Die nutzen die Globalisierung doch auch allesamt schamlos aus um möglichst geringe Abgaben zahlen zu müssen.

Unterm Strich ists halt doppelt gemoppelt, man erschwert halt nicht nur den Kauf im (virtuellen) Ausland (was halt vorher (digital) schon gang und gebe war), sondern im Anschluss (egal ob man sich die Import Version real oder virtuell geholt hat) auch noch die Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sich der Praktikant vertippt oder die Angaben waren für 1080p/4k.
 
Das Spiel sieht nie und nimmer nach 16GB aus. Ein Spiel muss nach NextGen aussehen um sowas verlangen zu dürfen.

Kleinigkeiten die den Speicher füllen hin oder her @AbstaubBaer. Programmier müssen mehr bringen um mehr zu verlangen. Wenn die ein Spiel Programmieren und mit vielen kleinigkeiten befüllen und es dennoch wie LastGen aussieht, ist das derren Problem. Die müssen für einen wirklichen Unterschied sorgen.
 
Geht doch. Nun ists nicht mehr absurd, sondern :daumen:
 
Das stell ich mir mit der Rift schon ganz geil vor, so durch die postapokalyptischen Straßen zu rennen. Wäre natürlich schön, wenn man im fertigen Spiel auch ohne zu schnetzeln durchkommen könnte.

Zur Speicherhungerdebatte:

Ich habe meinen uralt Q6600 schon seit nunmehr fast sechs Jahren und genauso lange habe ich auch 4 GB Arbeitsspeicher.
Und das war in einem Gaming System schon damals kein Overkill.
Warum dann so viele jetzt wegen 8 oder 16 GB rumjammern kann ich nicht verstehen. Vor allem, wenn wir im Gegensatz große und lebendige (oder besser untote ;)) Welten auf die Augen bekommen ist das doch OK.
Speicher kostet doch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Systemanforderungen, die hier stehen, stimmen nicht denke ich, also alles im grünen Bereich. LG

Official System Requirements Announced
Hi everyone,

A lot of you guys have been commenting on our system requirements. Today, we have revealed our official system requirements, and as you'll notice, they're not as huge as they were previously. Those were used as placeholders and now they have are updated.

Please hop on to our Store page to see the new specs.

And for those that don't like to click, here they are nicely pasted for you:

Minimum requirements:
OS: Windows® 7 64-bit / Windows® 8 64-bit / Windows® 8.1 64-bit
Processor: Intel® Core™ i5-2500 @3.3 GHz / AMD FX-8320 @3.5 GHz
Memory: 4 GB RAM DDR3
Hard Drive: 40 GB available space
Graphics: NVIDIA® GeForce® GTX 560 / AMD Radeon™ HD 6870 (1GB VRAM)
Direct X®: Version 11
Sound: DirectX® compatible

Recommended requirements:
OS: Windows® 7 64-bit / Windows® 8 64-bit / Windows® 8.1 64-bit
Processor: Intel® Core™ i5-4670K @3.4 GHz / AMD FX-8350 @4.0 GHz
Memory: 8 GB RAM DDR3
Hard Drive: 40 GB available space
Graphics: NVIDIA® GeForce® GTX 780 / AMD Radeon™ R9 290 (2GB VRAM)
Direct X: Version 11
Sound: DirectX® compatible

http://steamcommunity.com/app/239140/discussions/0/617321352190034874/


und das steht bei Nvidia

Minimum System Requirements

OS: Windows Windows Vista (SP2) / Windows 7 (SP1) / Windows 8
Processor: Intel Core2 Duo/AMD Athlon 64 X2 @3GHz, Intel Core i5 @2.4GHz
Memory: 4GB RAM
Graphics: DirectX 10–compliant, 512MB VRAM
DirectX:10
Hard Drive: 20GB
Sound: DirectX 10–compliant



Recommended System Requirements

OS: Windows 7 (SP1) 64bit / Windows 8 64bit
Processor: quad core CPU @3GHz
Memory: 8GB RAM
Graphics: GeForce GTX 670 / Radeon 7900 Series, >2GB VRAM
DirectX: 11
Hard Drive: 20GB
Sound: DirectX 10–compliant

http://www.geforce.com/games-applications/pc-games/dying-light/system-requirements
 
Eine PS3 hat 256MB Ram. Crysis 2 braucht 3072 MB Ram unter Vista/7 sprich ein ein Anstieg um den Faktor 12.

Also denke ich in 2 Jahren werden schon 32 GB Ram und 16 GB Vram als Mindestanforderung gestellt aber passt auf bei nur gering verbesserter Optik ;)
 
akuji13 schrieb:
Es ändert sich das ich ein weiteres tool laufen lassen muss.
Macht die Sache nicht dramatisch schlimmer mMn.

Kommt drauf an von welchem Standpunkt aus man es betrachtet, einerseits hast du recht... Andererseits werde ich dadurch zu einer - bei Plattformen wie Steam - verbotenen Handlung gezwungen. Und wenn ich für etwas zahle, dann will ich es auch unproblematisch und legal nutzen können. Und nicht in eine ähnliche Schublade wie die bösen Downloader gesteckt werden.
 
Zurück
Oben