Linux Installation

Silence87

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
803
Habe mir heute eine PC - Zeitschrift mit SuSE 9.2 Prof. gekauft.
Zusätzlich möchte ich mein installiertes Windows Home auf der gleichen Platte
laufen lassen.

- Wie erstelle ich nun eine Partition (15GB dachte ich mir - reicht das?)?

Ich möchte auf keinen Fall eine der anderen 4 Partitionen zerstören!

Liebe Grüße :D
 
Entweder direkt bei der SuSE Installation, oder mit PartitionsMagic, oder du nimmst eine LinuxLiveCD und schaust dir mal das Tool ntfsresize an.

Ich möchte auf keinen Fall eine der anderen 4 Partitionen zerstören!

[X] Du willst deine Daten sichern.

MfG
 
Ich möchte die Daten mit Linux nicht sichern, sondern mit Linux
arbeiten und mit Windows zocken. :p
Dann werde ich nochmal die Installation starten und sehen, ob dort die
unpartitionierten 15GB auftauchen!
 
nein, du willst deine daten sichern, ganz bestimmt!

es gibt keine sicherheit das bei einer veränderung der partitionsgrößen alles glatt läuft(egal welches programm). deshalb solltest du alle daten vorher sichern. danach kanste einfach bei der installation von suse angeben dass er eine vorhandene partition verkleinern soll und dann den vorhandenen platz für sich beansprucht..
 
so, ich habe Linux nun auf den 15GB installiert!
Alles hat geklappt. :D
Allerdings ist der Desktop unter SuSE fast schwarz/weiß, weil er die Grafikkarte nicht erkennt!

- Wo bekomme ich Treiber für eine 6600GT Nvidia für Linux SuSE 9.2 her? :rolleyes:
- Was ist mit den anderen Treibern? (Mainboard)
 
Hi

Treiber für das Mainboard wirst du nicht benötigen, außer du benutzt eventuell eine OnBoard Soundkarte.
Die Treiber bekommt man am wahrscheinlichsten beim Hersteller, welch Überraschung :D Nvidia ist da sehr vorbildlich.
Den Graka-Treiber kannst du auch per Yast Online Update runterladen. Zur Installation benötigst du den Quellcode des Kernels und diverse Development-Tools (Compiler etc.), zu diesem Thema wirst du aber sehr viele Threads finden, also einfach mal die SuFu fragen.

mfg
aki
 
ohhhh, das klingt aber sehr schwer... :o
dann muss ich diesen Treiber benutzen:

Linux Grafiktreiber - IA32
Version: 1.0-7667
Betriebssystem: Linux IA32
Veröffentlichungsdatum: 22.6.2005

oder? :rolleyes:
 
SuSE 9.2 gibt es meines Wissens nach nicht in einer 64bit Version, deshalb musst du den 32bit Treiber nehmen, richtig.
 
aber wie installier ich den nun? das ist alles soo schwer....
hätte ich nicht gedacht!

da muss ich aber noch viel installieren! (siehe Anhang!)
 

Anhänge

  • hallo.jpg
    hallo.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 277
Guck mal hier, da wird beschrieben, wie du den Treiber installieren musst. Fuer die anderen Komponenten brauchst du kein Treiber.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, vielen dank! Ihr kennt euch aus... :o
Allerdings habe ich durch Testen verschiederner Einstellung ohne Treiber,
die Benutzeroberfläsche "beendet"!?!

Bei jedem Start von SuSE bleibe ich nur in einer DOS-ähnlichen-Oberfläche, bei der ich
einloggen kann, allerdings komme ich nicht in das System mit Benutzeroberfläche!

Wie kann ich das wiederherstellen? :rolleyes:
 
das habe ich gemacht!
--> er hat keine Oberfläche geladen

vorher stand "nfs splash smbfs" in gelb da

is das der Fehler? :rolleyes:
 
hab ein großes Problem!
Ich habe Linux nun einfach mal neuinstalliert und versucht den Kernel für die
Nvidia-Treiber zu installiern!
Er fordert mich auf die erste CD einzulegen, allerdings besitzte ich nur eine DVD, auf der er
diese Datei nicht finden kann! Was mache ich nun? :rolleyes:

Helft mir bitte!
 
Also mach mal folgendes:

Gehe in Yast

--> Software installieren oder löschen

Nun suchst Du nach:

"kernel-source"

einen Haken davor, sofern er noch nicht da ist.

Dann suchst Du nach:

"make"

einen Haken davor, sofern er noch nicht da ist.

Dann suchst Du nach:

"gcc"

einen Haken davor, sofern er noch nicht da ist.

Nun machst Du einen reboot

---------------------------------------

Jetzt gehst Du in Yast-->Online update (um die kernel-source+make+gcc auf den aktuellen stand zu bringen)

durchführen

Nun machst Du einen reboot
-------------------------------------

Ich nehme für die nächsten Schritte an, dass Du den Nvidia Treiber bereits runtergeladen hast !!!


1) Konsole öffnen
2) mit su und dann dem Passwort als Admin anmelden
3) cd /usr/src/linux
4) make cloneconfig
5) make prepare-all
6) mit cd in das Verzeichnis, in dem der Treiber liegt
7) sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-6629-pkg1.run --kernel-source-path=/usr/src/linux (6629 steht für die Treiberversion. Achtung, Du kannst ja eine aktuelle Version haben. Also ändern !!!)
8) Anfrage ob er kernel-source von der Nvidia Seite laden soll, mit "Nein" beantworten
9) rivafb Warnung ignorieren
10) modprobe nvidia
11) sax2 -m 0=nvidia

So, nun die richtige Graka aus dem sax Menü auswählen, Auflösung und Farbtiefe, dann "test" und wenn es klappt ok drücken.

12) init 5

Nun sollte es klappen :)
 
@aki:

SuSE 9.1 hatte schon bei der DVD ein 32 und 64Bit System dabei

@Pennywise09:

wenn ich mir bei Nvidia den Treiber direkt lade, steht unter Schritt 3:
Type "sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-7667-pkg1.run" to install the driver, then edit your X config file as appropriate. See the text README for more detailed instructions.

also sollte das doch etwas einfacher gehen oder?
 
bei suse muss man zur installation von nvidia-treibern einfach nur im yast online update den nvidia-treiber anhaken und dann in sax2 die 3d-beschleunigung aktivieren - fertig!

alles andere ist unter suse viel zu umständlich.

@MrHunter
fragt er das bei oder nach der installation(wenn du etwas hinzufügen willst)? hast du es schon versucht wenn du ihm einfach die dvd gibst? ansonsten kann man die installationsmedien in yast einstellen
 
bin gerade dabei Schritt 7 zu machen, allerdings will er den Treiber nicht installieren!

1) ERROR: You appear to be running an X server; please exit X before installing.
....readme...at www.nvidia.com

dann klicke ich auf OK

2) ERROR: Installation has failed. Please see the file `/var/log/nvidia-installer.log`for details.
..bla bla bla..nvidia.com

wenn ich auf OK klicke bin ich wieder bei der Eingabeaufforderung.

Was habe ich falsch gemacht?
 
Zurück
Oben