News AMD stellt TressFX 3.0 gegen Nvidia HairWorks

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
AMD stellt die dritte Generation der Grafik-Bibliothek TressFX gegen Nvidias HairWorks. Ab sofort können Spieleentwickler nicht mehr nur menschliches Haar, sondern auch Fell simulieren lassen. Wie bei den beiden Vorgängern ist auch bei TressFX 3.0 der Quellcode aller Dateien offen.

Zur News: AMD stellt TressFX 3.0 gegen Nvidia HairWorks
 
Warum bitte macht man da so einen großen Wirbel drumherum?

Früher oder später ist das sowieso überholt, verbessert und auch allgemeiner Standard. Ich hab jedenfalls noch kein gutes Spiel abgelehnt, weil es unrealistisch animiertes Fell/Gras hatte ...
 
Verstehe ich auch nicht so recht. Mag ja sein, dass das technisch ordentlich was dahinter steckt, aber... Wayne?
Haare sind doch wohl das Uninteressanteste überhaupt. Ist mir doch wurscht, ob die physikalisch korrekt im Wind wiegen oder nicht.

Trotzdem Thumbs Up, dass AMD auf Open Source setzt.
 
M.E. wird das TessFX stark überbewertet. Es handelt sich um zwei Algorithmen: Haare simulieren und rendern. Beide besitzen insgesamt wohl ca 1000 bis 5000 Zeilen Quelltext. Das ist im Vergleich zur gesamten Programmierarbeit, die in so einem Spiel steckt, nur ein Tropfen auf einen heißen Stein. . . .
 
Wenn man Spiele zockt, wo so Fell an Wänden/Böden liegen und dadurch " realer " aussehen, trägt das zur Atmosphäre schon ordentlich bei...
Kein Must have aber: Besser zu haben als nicht zu brauchen, als zu brauchen und es nicht zu haben :D
 
3 Kommentare und eigentlich wird nur gemeckert.... Am besten die Entwicklung einfach fallenlassen und stehenbleiben. Brauchen wir ja alles nicht.

Im Ernst: Der OpenSource-Gedanke macht AMD sehr sympathisch. Je mehr daran mitarbeiten können, desto besser.
 
Der "Achtungserfolg" lag wohl damals am absolut nicht korrekten physikalischen Verhalten :D Na ja, wenn die Haare auch aller NPCs "realistisch" wären, würde es zur Atmosphäre mit beitragen. Sowie das Fell der Tiere in FC4, okay. Lediglich den/die Protagonist/in damit auszustatten ist Haarspalterei.
Aber schön das die Techniken voran getrieben werden. Kann nicht Schaden.
 
Wolfsrabe schrieb:
3 Kommentare und eigentlich wird nur gemeckert.... Am besten die Entwicklung einfach fallenlassen und stehenbleiben. Brauchen wir ja alles nicht.

Im Ernst: Der OpenSource-Gedanke macht AMD sehr sympathisch. Je mehr daran mitarbeiten können, desto besser.

Schrecklich, viele hier bei Computerbase mekern nur immer rum, egal welche Thema. Bei ein paar anderen Computerportalen ist das zum Glück nicht so extrem, liegt wohl auch daran das dort mehr Fakten stehen und nicht jeder gleich versteht.

Finde ich gut das noch Fortschritt stattfindet und der Quellcode öffentlich ist!
 
MusicJunkie666 schrieb:
Verstehe ich auch nicht so recht. Mag ja sein, dass das technisch ordentlich was dahinter steckt, aber... Wayne?
Haare sind doch wohl das Uninteressanteste überhaupt. Ist mir doch wurscht, ob die physikalisch korrekt im Wind wiegen oder nicht.

Trotzdem Thumbs Up, dass AMD auf Open Source setzt.

Mag für dich zwar zutreffen. Ich finds genial wenn es solche Details gibt. Fand die Haare bei Tomb Raider schon sehr schön auch wenn sie denen von Alice mit PhysX unterlegen waren.
 
a-u-r-o-n schrieb:
Schrecklich, viele hier bei Computerbase mekern nur immer rum, egal welche Thema. Bei ein paar anderen Computerportalen ist das zum Glück nicht so extrem, liegt wohl auch daran das dort mehr Fakten stehen und nicht jeder gleich versteht.

Wer im Glaushaus ... ;)

Ich glaub, dass ist ein allgemeiner Trend, der mit der Forengröße korelliert (meine Vermutung).

Tallantis schrieb:
Fand die Haare bei Tomb Raider schon sehr schön auch wenn sie denen von Alice mit PhysX unterlegen waren.

Ich hab Alice auf einer AMD Karte gespielt, daher ohne PhysX. Mir hat das Spiel Spaß gemacht. Ich hab's schließlich nicht wegen der Haare gespielt. Gleiches gilt auch für Tomb Raider.

Ich habe ja nichts gegen Verbesserungen in der Computergrafik, ich finde nur den Trend, dass jeder sein eigenes Ding macht blöd, weil ich dann immer Anwendungen habe, wo mal der eine Hersteller, mal der andere die besseren Effekte liefert und ich demzufolge statistisch betrachtet nicht bei jedem Spiel in den maximal möglichen Genuss komme, nur weil man versucht, mit proprietären Techniken die Konkurrenz aus dem Geschäft zu treiben.

Ich finde es auch lobsam, dass AMD auf Open Source setzt. Nur was nützt es, wenn die Konkurrenz das aus Prinzip nicht nutzt?
Letztendlich zwar eine Geste, aber eigentlich bedeutungslos für beide Seiten, solange niemand drauf anspringt. Zumindest hab ich davon noch nichts gelesen.

Mich würde es eher freuen, wenn mal etwas entwickelt wird, wo verschiedene Konkurrenten zusammengearbeitet haben und damit einen großen Sprung nach vorn machen, anstatt dass nun der eine ein etwas besseres Fell hat, als der andere.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Verstehe ich auch nicht so recht. Mag ja sein, dass das technisch ordentlich was dahinter steckt, aber... Wayne?
Haare sind doch wohl das Uninteressanteste überhaupt. Ist mir doch wurscht, ob die physikalisch korrekt im Wind wiegen oder nicht.

Trotzdem Thumbs Up, dass AMD auf Open Source setzt.


also nach Tomb Raider kotzen mich die meisten Haare nur noch an ...

Betonfrisuren ...
Gerade da man die vor allem beim eigenen Charakter ja andauernd sieht
 
Wenn nun auch noch der Mantle API Quellcode open source wird dann gibt's auch von mir ein "Thumbs up"!

Jetzt fehlt nur noch vernünftige Hardware von AMD um endlich mal wieder Konkurrenz in den GPU und vor allem CPU Markt zu bringen!
 
Wirklich super was AMD immer wieder "kostenlos" liefert!

Mantle war schon ein wirklich mutiger und guter Schritt in die richtige
Richtung.
Und das alles Quelloffen zu präsentieren ist wirklich eine schöne Sache.
(free Mantle SDK kommt auch bald)

Da sollte sich nVidia WIRKLICH ein Beispiel nehmen, deren proprietäre
Softwarepolitik ist mittlerweile ja fast schon Industrieschädigend wie man
zuletzt bei AC:U und FC4 bewundern durfte.

Ich wünschte mehr Devs würden diese Techniken nutzen anstatt sich von dem
GameWorks Zeuch einlullen zu lassen.

Bin auch schon gespannt was der Omega Treiber so alles drauf hat!
 
MusicJunkie666 schrieb:
Es mag durchaus Spiele geben, wo man nicht so auf die Frisuren achtete, doch muss ich sagen: Es gibt genug Spiele, in denen es durchaus darauf ankommt und die durch sowas stark an Atmosphäre gewinnen können.

Dragon Age wäre jetzt so ein Spiel, in dem die Haare zwar nicht schlecht aussehen, aber es deutlich schöner sein könnte und viel besser aussehen könnte und was viel zur Atmosphäre beitragen würde.
 
Ich fand TressFX in Tomb Raider nicht wirklich überzeugend. Das Haar war sehr dünn und die Animationen haben unrealistisch gewirkt und wegen dem massiven Performance Einbruch auf meiner Nvidia Karte habe ich es dann auch komplett deaktiviert. Ich weiss dass später noch was gepatched wurde, in wie Weit das Ganze sich damit aber verbessert hat weiss ich nicht.

Aber es ist zumindest mal gut dass es quelloffen ist und mit etwas mehr Arbeit sicherlich ganz nett.
 
Ice-Lord schrieb:
Da sollte sich nVidia WIRKLICH ein Beispiel nehmen, deren proprietäre
Softwarepolitik ist mittlerweile ja fast schon Industrieschädigend wie man
zuletzt bei AC:U und FC4 bewundern durfte.

AMD macht das natürlich vollkommen uneigennützig, so wie etwa Microsoft jetzt bei .Net 5 auf Open Source setzt? Welchen Vorteil hätte Nvidia davon? Nicht vergessen, wir reden hier von Unternehmen und nicht von Personen.

Sicher, für den Konsumenten (also für uns) wäre es von Vorteil. Mir würde ein allgemeiner Standard auch gefallen. Aber man sollte auch fähig sein verschiedene Perspektiven auf eine Sache einnehmen zu können.

Und was hat das mit AC:U und FC4 zu tun? Diese Spiele sind nicht verbuggt weil Effekte aus dem Gameworks Programm eingebunden wurden.
 
Nai schrieb:
M.E. wird das TessFX stark überbewertet. Es handelt sich um zwei Algorithmen: Haare simulieren und rendern. Beide besitzen insgesamt wohl ca 1000 bis 5000 Zeilen Quelltext. Das ist im Vergleich zur gesamten Programmierarbeit, die in so einem Spiel steckt, nur ein Tropfen auf einen heißen Stein. . . .

Und der Einstein brauchte Jahre um 'ne Gleichung mit 5 Zeichen aufzuschreiben.
Tihi. Trottel.

calluna schrieb:
Und was hat das mit AC:U und FC4 zu tun? Diese Spiele sind nicht verbuggt weil Effekte aus dem Gameworks Programm eingebunden wurden.

Stimmt natürlich.
Hab aber auch den Eindruck, dass fast immer ein Fuckup auf der Konkurrenzplattform
passiert, sobald man entweder NVidia oder AMD irgendwelche experimentellen oder
proprietären Features einbauen lässt oder selbst einbaut.
Mir hatte TressFX auf meiner NVidia auch den Start von Tomb Raider versaut.
Umgekehrt lief AC:U auf meiner GTX970 tadellos, während imo v.a. AMD User nur am
Abkotzen sind. (Muss nicht an NVidia liegen, es sind aber auf jeden Fall 'ne Latte an
NVidia Sonder-Features drin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das NVIDIA wahrscheinlich niemals von seinem Thron herunter steigen und diese oder andere Funktionen, welche das Wort AMD im Namen tragen, unterstützen wird.

Ich spiel zwar kein Spiel NUR wegen der realistischen Haarpracht des Protagonisten, aber es ist ein Schritt in Richtung Realismus und das begrüsse ich.
 
InteGralFormat schrieb:
Warum bitte macht man da so einen großen Wirbel drumherum?

Früher oder später ist das sowieso überholt, verbessert und auch allgemeiner Standard. Ich hab jedenfalls noch kein gutes Spiel abgelehnt, weil es unrealistisch animiertes Fell/Gras hatte ...

AMD muss sich so verhalten und "viel Wirbel" machen, auch bekannt als Publicity :)

Davon abgesehen sind sie gegen Nvidias Gameworks Effekte weit im Hintertreffen - AMD hat nur einen Spezialeffekt (die TressFX) während Nvidia mittlerweile fast ein Dutzend davon vorweisen kann (Glassplitter, HBAO+, TXAA etc.) und selbst beim neuen "Felleffekt" von TressFX 3.0 läuft AMD schon wieder hinterher...

Nvidia hatte den Felleffekt schon fast ein ganzes Jahr bei CoD Ghosts für den Hund im Einsatz, mit Far Cry 4 haben sie dann nochmal eine deutlich höhere Qualitätsstufe erreicht und dutzende Tiere mit dem Fur-Effekt ausgestattet.
 
Zurück
Oben