• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Destinys wöchentlicher Strike nur mit DLC spielbar

Selber schuld wer heutzutage noch Spiele kauft und erwartet, vom Hersteller nicht verarscht und mit Füßen getreten zu werden.
 
Hat jemand etwas anderes vom "Trend" DLC erwartet?
Für Spielefirmen ist das Abomodell der frühen MMOs verführerisch - oder eben "freetoplay", was häufig genug als "paytoplay, free2demo" umgesetzt wird.
Man muss eben nur "incentives" schaffen damit die Spielerschaft ihr Geld liegenlässt. Firmen wie Blizzard, welche singleplayertitel mit massiver Onlineplattform wie Diablo3 oder Starcraft2 anbieten und dafür lediglich den Kaufpreis verlangen, gibt es nur noch selten.

P.S.: die Erweiterungen von Blizzard könnte man als "traditionellen" DLC verstehen, aber zum einen funktionieren beide Spiele im singleplayer wie zum Kauf gewohnt, zum anderen ist der Umfang der Erweiterungen idR recht groß - auch wenn die erste Diablo3-Erweiterung in der reinen Kampagne doch recht kurz war.
 
Das einigste was mich etwas ärgert ist die Tatsache das man nicht an das DLC herangeführt wird was die Änderungen betrifft.

Wenn ich mal von dem neuen Story Teil absehe den ich gestern soweit gespielt habe, musste ich bis jetzt die Änderungen was Exotics angeht weitestgehend über Google suchen.
 
So kann man auch Geld generieren, aber ist letztlich bei allen anderen genauso. Kaufe DLC X, sodass du Mission/Karte/Quest Y machen kannst usw. usf. . Ist Scheiße, aber die Leute wollen es halt so.
 
Was für ein sinkendes Schiff, da musste es schon so viel Kritik aufgrund des relativ geringen Umfangs einstecken und dann noch sowas.
 
sascha87 schrieb:
Das einigste was mich etwas ärgert ist die Tatsache das man nicht an das DLC herangeführt wird was die Änderungen betrifft.

Wenn ich mal von dem neuen Story Teil absehe den ich gestern soweit gespielt habe, musste ich bis jetzt die Änderungen was Exotics angeht weitestgehend über Google suchen.

Also ich kenns nicht anders von MMOs, es ist das alte leidige Thema. Niemand will bevor er zocken kann 2 Stunden Tutorial lesen aber eine art Hilfeseite wär auch bei diesem Spiel Gold wert.
 
Also ich kenns nicht anders von MMOs, es ist das alte leidige Thema. Niemand will bevor er zocken kann 2 Stunden Tutorial lesen aber eine art Hilfeseite wär auch bei diesem Spiel Gold wert.

Das ist klar aber in Destiny find ich das Extrem, bei anderen MMO's bekommt man wenigstens nen Hinweis das sich was geändert hat und das man doch mal z.B. NPC xyz besuchen soll und man bekommt einen groben Umriss des ganzen.
Gestern hätte ich mich z.B. gefreut wenn wenigstens nach Abschluss der Story so ein kleiner Satz gekommen wäre wie "besuch doch mal deinen Vorhuthändler, dieser hat neue Waren für dich" oder sowas in die Richtung
 
weiß einer zufälligerweise wie die Hersteller DLC freischalten..läuft das über ne Datumsabfrage im Hauptprogramm ...das zb ab einen bestimmten Datum man das zeug runterladen kann..oder sind in den Hauptprogrammen die Dinger schon vorprogrammiert....wenn ja könnte man ja die Exefiles modifizieren und selber freischalten..

http://www.pcgames.de/Spielemarkt-T...-DLC-Wahnsinn-muss-endlich-aufhoeren-1113340/

:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf der PlayStation läuft das über nen den Season Pass den du extra als kleinen xxx kb Download angeboten bekommst und wenn dieser heruntergeladen und installiert ist und das Spiel diesen erkennt dann wird es im Hauptspiel freigeschalten.

der DLC Inhalt wurde schon ins Spiel gebracht mit den letzten Patches vor der veröffentlichung der DLC's


Aber zum Glück lässt sich ja der PSN Account auf zwei PS3 Geräten aktivieren + einer PS4, so kostet mich das Spiel nur 1/3, auch wenn es nicht so ganz koscher ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin kein Fan von DLCs und mag diese ganze Entwicklung auch nicht aber ich versteh die Aufregung in diesem speziellen Fall nicht so wirklich. Wenn ich diese News richtig verstehe dann regen sich die Leute auf das sie ohne diesen DLC nicht auf die DLC Inhalte zugreifen können ... erm ist das nicht ganz normal und der Sinn der Sache?
 
Die Leute regen sich auf weil sie jetzt die Wöchentlichen Strikes die sie vorher machen konnten jetzt nichtmehr machen können da diese auf DLC Niveau angehoben wurden.
Im Prinzip verlangen die Leute die kein DLC kaufen wollen, das alles doppelt vorhanden ist einmal für die mit und ohne DLC was die töglichen/wöchentlichen Strikes und Playlists angeht sowie eventuell die Händler.

So mal als kleines verständliches fiktives Beispiel:
Würde es in der Grundversion von WoW eine Instanz geben die für lvl100 designed und gespielt wurde und jetzt kommt ein Addon das das levelcap auf 110 erhöht, zusätzlich wird noch das minimumlevel für die alte Ini auf 105 gesetzt.
Somit könnten die Spieler die die Ini vorher spielen konnten aber sich kein Addon kaufen nichtmehr die Ini betreten da sie ja ohne Addon nicht das min lvl 105 erreichen.
Ihnen wird also etwas weggenommen weil sie das Addon nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sascha87
Danke für die Erklärung, das geht ja mal gar nicht! Jetzt kann ich die Aufregung sehr gut nachvollziehen...
 
Ist Activision da sollte man sich auch nicht wundern wenn sowas gemacht wird.
 
Was ich immer wieder sehe, ist das Argument des früheren Abomodells, das halt heute durch DLCs ersetzt worden sei. Das stimmt so nicht. Es mag sein, dass Spiele wie Destiny früher ein Abo gehabt hätten. Allerdings sind diese DLC-Fallen heute in allen groß vermarkteten Spielen vorhanden. Ob Autorennen oder Jump and Run. Ob Strategie oder Shooter. Alle haben sie DLCs. Das geht mir zu weit. Ich kaufe nur noch sehr wenige Spiele zum Veröffentlichungsdatum. Das meiste wird nach einem Jahr mit Seasonpass für 25€ gekauft.
 
danny38448 schrieb:
weiß einer zufälligerweise wie die Hersteller DLC freischalten

Recht einfach. Es wird in der DB einfach ein Bit gesetzt oder nicht sprich:

kein DLC = 0
DLC gekauft = 1

Das Umschalten erfolgt nach der eingabe des Serial Codes.
 
Activision....Meine persönliche Höllenschmiede! Der seelenloseste Puplisher den man finden kann. Auf 120% Gewinnmaximierung getrimmt. Kleine Fehler der Entwickler werden sofort bestraft. Ich mag da EA um eingiges mehr. EA macht zwar auch viel dummes aber sie gehen nicht so fies mit den Entwicklern um.
Wenn ich allein daran denke was sie mit den Entwickler von Vampire Masqerade:Bloodlines oder von Prototype gemacht haben.....
 
Das wundert mich jetzt absolut nicht, activision hat eben die Hand über das Spiel. Und aus Erfahrung weiß ich dass dieser Verein das letzte ist. Hab ich schon vor 10 Jahren bei den Tony Hawk Spielen gemerkt. Die wurden schlechter, grafisch auch.

Ich bin nur heilfroh dass se nicht bei Halo Master Collection das Sagen hatten. Das wäre ein Desaster geworden, wahrscheinlich so schlecht wie Destiny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt Destiny 2 Monate zur Seite gelegt und gedacht, schauen wir mal ob es besser wird, erste Patch Notes haben mich optimistisch gestimmt. ;)

Ich habe das DLC noch nicht gekauft und dieser Zwang zum DLC Kauf wird durch Mißachtung von mir honoriert. :)

Gratulation Activision, ihr seid das vorherige EA.
 
Diese "ist doch egal, kostet eh nicht viel, also kauf's halt"-Haltung finde ich bedenklich. Hier geht es weniger um Geld und mehr ums Prinzip. Wenn damit erstmal ein Publisher durchkommt dann dauert es nicht mehr lange bis die anderen Geier mit auf den Zug aufspringen. Und wie so oft liegt es schlussendlich an uns, der Spielerschaft, und wir müssen mit dem einzigen Mittel abstimmen das die Publisher verstehen: Unserem Geld. Ich kann nur hoffen, den Leuten bleiben solche Aktionen und die zugehörigen Publisher in Erinnerung.
 
Zurück
Oben