Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

budni

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
844
Hallo zusammen,

inzwischen ist der Beitrag sehr groß geworden und viele Informationen befinden sich in einzelnen Beiträgen. Ich habe mich deswegen dazu entschlossen, ein paar wichtige Informationen vorab aufzulisten. Der Erfahrungsbericht ist natürlich weiterhin zu lesen, bildet zum Anfang des Textes den Stand vom Dezember 2014 ab und endet bei einem Update von September 2015.

- Das Datenvolumen ist unlimitiert. Gleichzeitig ist die Geschwindigkeit aber priorisiert. Bedeutet genau: Der LTE-Mast hat eine maximale Bandbreite. Diese Bandbreite wird durch alle Nutzer des Mastes genutzt. Sind z.B. 3 Poweruser gleichzeitig am Laden, ist der Mast bei einer Speedoption M ausgelastet (angenommen 1800er Frequenz). Wenn jetzt ein Mobilfunkkunde ebenfalls auf den Mast geschaltet wird und z.B. ein Video guckt oder ein Download tätigt, wird die Geschwindigkeit über LTE gedrosselt. Es ist ein Shared Medium!
- Die Geschwindigkeit ist abhängig von eurem Tarif (und ggf. Magenta 1 Vorteil) und der verfügbaren Frequenz. Solltet ihr eher ländlich wohnen, wird wahrscheinlich nur das 800er Netz zur Verfügung stehen und somit maximal die M-Speedoption vorhanden sein. In der Stadt sind zumeist 1800er und manchmal 2600er Frequenzen in Verwendung. Mit den letzten beiden Frequenzen ist die L-Option buchbar. Allerdings lässt sich zum Beispiel der M-Tarif nicht mit der L-Speedoption koppeln, der S dafür schon. Der Magenta L bekommt automatisch die L-Speedoption (sofern verfügbar). Wenn ihr Magenta 1 Kunden seid, bekommt ihr kostenlos die L-Speedoption (auch hier: sofern verfügbar).
- Es kann passieren, dass euer Ping verschlechtert und euer Download per DSL-Verbindung minimiert wird. Hier sind hauptsächlich der Bonding-Tunnel (also der DSL und LTE zusammenschaltet) und das andere Routing Hauptgründe.
- Selbst wenn ihr nur eine geringere Leistung bekommt, als verstraglich möglich wäre, funktioniert zu 99% Hybrid. Wichtig ist der Sync. Sollte euer DSLAM überlastet sein, kann es passieren, dass Hybrid nicht funktioniert. Prüft dies also im Vorwege!
- Ob Hybrid verfügbar ist, könnt ihr über die Telekom-Webseite prüfen lassen. Wenn Hybrid bei euch nicht angezeigt wird, ihr aber z.B. LTE Empfang von der Telekom bei euch zu Hause habt, stellt ein entsprechendes Thema im Telekom-Forum (z.B. hier bei CB).

Solltet ihr weitere Themen haben, kurzen Kommentar und ich erweitere die Liste. Und nun viel Spaß beim Lesen:

Hallo zusammen,

heute wurde bei mir der Magenta Hybrid-Anschluss geschaltet. Zwei Tage zuvor habe ich auch alle Unterlagen und Geräte erhalten. Insofern lief alles ohne Probleme. Für alle die sich für die Hardware interessieren, habe ich ein paar Bilder im Kapitel Der Router angehängt.

Ich versuche so viel wie möglich zu testen und habe dafür den Thread in Kapitel eingeteilt. Wer noch etwas anderes wissen möchte, schreibt einfach was und ich versuche entsprechend zu liefern. Als kurzen Hinweis: Ich teste nur Dinge, die tatsächlich auch einigermaßen schnell und unkompliziert zu testen sind.

Mein VDSL50-Anschluss liegt komplett an und hat vernünftige Dämpfungswerte und ist störungsfrei. Somit ist bei den Tests bei guten Servern gewährleistet, dass entsprechende Datensätze generiert werden können, bis LTE eingesetzt wird. Die Zielgeschwindigkeit liegt also bei 100/20.

Bezüglich der Thematik mit dem inkludierten Datenvolumen folgender Screenshot von der offiziellen Magenta Zuhause Hybrid-Seite:

anmerkung_hybrid_datenvolumen.PNG

Aufbau

Der Aufbau gestaltete sich im Gegensatz zu meinem alten Router ein wenig komplizierter. Immerhin musste ich nun den LTE-Empfang mit einberechnen. Dazu kam, dass ich die Kabel neu verlegen musste, da nun kein Splitter mehr genutzt werden darf. Meinen alten Router habe ich ein paar Räume vom eigentlichen Anschluss betrieben. Deswegen habe ich die Lage des Routers so verändert, dass er möglichst in der Wohnung an einem Fenster zu den nächsten LTE-Masten steht. Wer das für seine eigene Planung wissen muss, der findet auf der Seite der Telekom die Netzausbaukarte und dann eine ungefähre Richtungsangabe, wo der nächste Mast steht. Positiver Effekt war dabei dann noch die verbesserte WLAN-Qualität in den Räumen, wo es mir drauf ankommt.

Die mitgelieferte SIM-Karte wurde in das Gerät eingelegt. Für die Tests habe ich keine Verstärkungsantenne genutztund ich nutze eine LAN-Verbindung direkt am Router, damit etwaige Messungenauigkeiten durch WLAN entfallen.

Der Router

Für mich ist es der erste Router von der Telekom, zuvor habe ich immer Produkte von AVM oder Netgear genutzt. Entsprechend gespannt war ich auf das Telekomprodukt. Man muss dazu sagen, dass aktuell wohl noch kein passendes Produkt im freien Handel zu erwerben ist, welches den Hybrid-Anschluss unterstützt. Dies sollte sich aber irgendwann ändern. Der Router sollte wenn über eine monatliche Pauschale bezogen werden. Die Software ist gut, reagiert schnell und hat eigentlich keine Denkpausen. Für einen versierten Privatanwender sollte es eigentlich keine Probleme geben. Der Einrichtungsassistent und die beigelegten Informationsblätter sind gut.

Der LTE-Empfang wird automatisch nach Eingabe der PIN eingerichtet und funktioniert dann mit der (x)DSL-Leitung automatisch. Der Router an sich ist eher einfach gehalten, Highlight mögen die Touchflächen auf der Front sein.

20141208_172124.jpg 20141208_172135.jpg 20141208_172234.jpg

Download-, Upload- und Pingtest

Interessant ist natürlich, wie der Download mit der LTE-Option ist - der Router zeigte bei LTE immerhin volle Empfangsleistung. Je nach Auslastung und Standort mag hier mal mehr und mal weniger drin sein. Ich habe mich dafür entschieden, auf unterschiedlichen Webseiten/Downloadoptionen zu testen. Die entsprechenden Ergebnisse habe ich mit einem Screenshot festgehalten.

Zuerst habe ich mich dazu entschlossen, einen Downloadtest über speedtest.net durchzuführen. Da ich meine Hardware schon einen Tag vor dem eigentlich Anschalttag aufgebaut hatte, war ich bei dem ersten Testdurchlauf eher enttäuscht. Es fand nämlich kein schneller Download statt. Ein Neustart des Router hatte dieses Problem allerdings behoben. Ergebnis war soweit erst einmal ok.

3974036241.png

Was mir bei dem Test dann ein wenig negativ auffiel, war der viel höhere Ping im Vergleich zu meiner alten Leitung (ca. 10 ms mehr). Da man aber bei solchen Seiten nicht unbedingt die maximalen Leistungswerte ausreizt, habe ich noch ein paar weitere Tests gewagt. Der nächste Test war der Download einer Linux-ISO von debian.og.

debiandownloadtest.png

Hier kam ich dann doch bei einem recht stabilen Download zu einem sehr guten Ergebnis. Als weiteren Test habe ich eine mehrere Testdateien mit dem JDownloader heruntergeladen.

testdownload_jd.JPG

Auch diese Geschwindigkeit lag durchgehend an und schwankte nur minimal. Was mich dann aber tatsächlich noch sehr interessierte, war der Upload. Speedtest.net gab natürlich schon eine gewisse Richtung vor, aber was dann aus der Leitung kommt, ist wieder eine andere Geschichte. Also habe ich eine einzelne Instanz von Chrome geöffnet und mit dem NetLimiter die Geschwindigkeit für genau dieses Programm gemessen. Ich hab eine Datei auf Google Drive hochgeladen. Das Ergebnis war ziemlich gut.

upload_drive.JPG

Was ich ein wenig bei dem neuen Router vermisse, ist die Ansicht der aktuellen Leitungsauslastung. Das konnte ich mit meiner FB 7390 ohne Probleme überprüfen.

Nachträglich

Ich habe noch einen weiteren Test gemacht, indem ich über einen gewissen Zeitraum die Leitung ausgelastet habe. Ich habe aus dem Usenet eine große Menge an Daten heruntergeladen - glücklicherweise liefert Alt.Binz einen Speedgraphen. Hier das Ergebnis:

speedgraph.JPG

Die Geschwindigkeit liegt also durchgängig an. Gab auch keine krassen Aussetzer. Ich habe also gute 103 GB innerhalb kürzester Zeit heruntergeladen. Internet habe ich immer noch ;-)

Fazit

Also nach kleineren Schwierigkeiten mit dem Aufbau, bin ich doch wirklich recht zufrieden. Eine gute Verdopplung der Geschwindigkeit lässt sich sehen. Ob das auch weiterhin alles so reibungslos klappt - insbesondere zu unterschiedlichen Uhrzeiten, muss sich aber erst zeigen.

Langfristige Erfahrungen

So, wollte ich auch mal mitgeben. Habe heute irgendwann einfach keine LTE-Unterstützung mehr gehabt. Modem sagte, dass LTE verfügbar ist. Nach einem Neustart des Routers ging es wieder. Aber natürlich ungünstig, dass es zu solchen Problemen kommt.

Wer Fragen hat, kann gerne fragen ;-)

Ein paar Monate später

Nun sind die Hybrid-Tarife nun schon einige Zeit auf dem Markt - es gibt inzwischen einige Erfahrungsberichte. Grund genug mal zu schauen, wie sich meine Download- und Uploadgeschwindigkeit entwickelt hat. Nachdem im September 2015 die Telekom für die Magenta 1-Kunden die maximale LTE-Geschwindigkeit freigeschaltet hat, laufe ich nun mit dem Hybrid M-Tarif und der Speedoption L. Somit ergibt sich theoretisch 150 im Download und 50 im Upload.

Getestet habe ich meine Downloadgeschwindigkeit mit einem Testdownload bei Netcologne:

hybrid_update.png

Theoretisch müsste mehr durch die Leitung gehen, wenn man sich dann dazu die versteckten Daten im Router anschaut wird allerdings ersichtlich, dass sich meine Werte für eine schnellere Übertragungsgeschwindigkeit nicht eigenen. Hier müsste ich eine externe Verstärkungsantenne kaufen. Ob eine Investition von 60-80€ für 2 Mbits mehr lohnt, muss ich noch überlegen ;-)

Kommen wir zum Upload. Ich habe hier ein paar Speedtest probiert und der maximale Wert war wie folgt:

4674836089.png

Ich gehe davon aus, dass auch hier noch ein wenig Reserve verfügbar ist. Aber grundsätzlich bin ich auch damit zufrieden.

Update für Magenta1-Kunden

Nun hat die Telekom für alle Magenta 1 Kunden die maximal verfügbare LTE-Geschwindigkeit freigeschaltet - das entspricht bei optimalen Zuständen bei den 1800/2600er Masten 150 + DSL.
Entsprechend habe ich bei mir die Geschwindigkeit erneut getestet. Dabei hat sich dann wieder gezeigt, dass die Geschwindigkeit leicht schwankend ist, aber inzwischen bei 170 im Download liegt. Der Upload müsste sich entsprechend auch verbessert haben. Bei einem Test mit Google Drive komme ich auf 50 und bei speedtest.net auf 40. Eine Verbesserung konnte ich hier also nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Einleitung)
Wow, Danke für einen so sauberen und zeitnahen Erfahrungsbericht!!!

Das Prizip scheint bei dir ja gut zu funktionieren.

Mich würde interessieren, was passiert wenn das Downloadvolumen innerhalb von 24h eine Grenze von 100 (300) GB übersteigt....

Vielleicht lässt sich das ja mal mit Hilfe von JDownloader und ein paar großen Files testen :)

mfg

Saphirim
 
Super Bericht,
ich würde das auch in Erwägung ziehen da ich nur DSL 6000RAM habe -.-
 
@Saphirim: Ist sicherlich denkbar, mal über Nacht eine größere Menge runterzuladen. Was mich dann allerdings interessieren würde, ist, wie durchgängig die Geschwindigkeit anlag. Vielleicht kennt jemand ein Programm, welches die Leitungsauslastung grafisch für einen Zeitraum X speichert und darstellt?

@musasa: Wenn das Produkt bei dir schon in der Gegend ausgebaut ist, kann ich es nur empfehlen :-) Bei deiner Leitung müsste sogar die 100er-Speedoption möglich sein.
Ergänzung ()

@Saphirim, habe wie "gewünscht" mal nebenbei 103 GB durch die Leitung geprügelt ;-)
 
Danke :)
Werde den Thread weiterhin verfolgen und bin auch auf längerfristige Erfahrungsberichte gespannt.

Viel Spaß mit der neuen Leitung ;)
 
Mit netbalancer kannst du zumindest für 24h die Auslastung anzeigen und dokumentieren

Danke für den Bericht, ich bekomme leider erst am 5.1 den neuen Anschluss bis dahin heißt es 1,5k Leitung ftw
 
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, sehr gut. :)

Eine Frage habe ich noch, entweder hab ich nicht verstanden oder einfache überlesen, was für eine Leitung hattest du denn vor der Umstellung auf Hybrid?

Dankeschön. :)
 
@SgtIcetea, ich werde mir netbalancer mal anschauen!

@Suchtbolzen, ich hatte vorher einen VDSL50-Anschluss. Der lief soweit auch gut. Mir der jetzigen Umstellung habe ich ein neues VDSL50-Profil erhalten (die normale DSL-Leitung wird besser ausgelastet) und den LTE Boost mit noch einmal 50/10.
 
Ich werde den Anschluss wohl auch in den nächsten Tagen erhalten.

Mich würde vorab mal interessieren ob alle LTE Außenantennen an dem Gerät angeschlossen werden können.
Auf deinen Bildern vom Router habe ich keinen Anschluss für diese gefunden.
Da der Router bei mir auf dem Dachboden platzt findet, muss ich wahrscheinlich für die volle Leistung eine Außenantenne anschließen.

Evtl kann mir ja sogar jemand eine gute Antenne empfehlen.
 
Links neben dem Resetknopf steht doch "LTE Antenne".
Dort können zur Empfangsverbesserung 2 externe LTE-Antennen angebunden werden.

Gruß
 
Es passen an diesem Anschluss eine SMA-Antenne. Dran denken: Da es sich um MIMO-Technik handelt, unbedingt eine MIMO-Antenne oder zwei einzelne Antennen anschließen!
 
hi budni,

Danke für Dein Bericht.


mich würde mal interessieren, ob man von der telekom eine IP v4 Adresse bekommt und ob man die auch ganz normal ins interne LAN forwarden kann? Also ob man z.B. per ssh auf seinen home server kommt per dyndns adresse u.s.w.

Besten Dank
 
Hast Du denn mittlerweile schon rausgefunden, ab wann denn der LTE Download gedrosselt wird, und in welcher Form? War/ist bisher ja nicht klar, soweit ich das sehe.
 
@hundekuchen2, der Router sagt, dass ich eine IPv4 und eine IPv6 habe. Wichtig erscheint mir, dass man die Datenschutzeinstellungen des Routers lockert oder deaktiviert und entsprechende Portforward- und DynDNS-Einstellung vornimmt. Der Router unterstützt DynDNS, No-IP, Selfhost, TZO und Strato.

@Falcon, ich habe inzwischen 200 GB an Daten innerhalb von 1 1/2 Tagen gedownloadet und keine Drosselung erhalten - ich erwarte auch keine. Immerhin sind keinerlei Beschränkungen mitgeteilt worden.
 
Hast Du denn mittlerweile schon rausgefunden, ab wann denn der LTE Download gedrosselt wird, und in welcher Form?

Wird nicht gedrosselt. Es wird nur priorisiert.


der Router sagt, dass ich eine IPv4 und eine IPv6 habe.

Zunächst bekommt man via dualstack @DSL eine IPv4/IPv6 Adresse. Erst im zweiten Schritt wird die LTE Verbindung hergestellt. Stehen beide Verbindungen wird ein Tunnel zum hybrid access aggregation point hergestellt, der ein weiteres IPv4/IPv6 Paar zur Verfügung stellt. Der hybrid access aggregation point ist für die Verteilung der Daten zuständig. VOIP immer über DSL - der Rest zunächst via DSL und später über LTE, wenn die DSL Verbindung ins Limit läuft.
 
aurum schrieb:
Wird nicht gedrosselt. Es wird nur priorisiert.

Es war allerdings in den bisherigen News-Meldungen stets die Rede davon, dass LTE nicht dauerhaft zur Verfügung steht. Also ist doch eigentlich davon auszugehen, dass die Telekom irgendwann "drosselt", was den LTE Part des Pakets angeht.
 
Zumindest aktuell wird nur priorisiert. Kannst du mir jetzt glauben oder auch nicht ^^
 
@Falcon, ja, LTE steht natürlich nicht dauerhaft zur Verfügung. Macht ja auch kein Sinn. Es ist immer nur die Rede davon gewesen, dass unter Last LTE hinzugeschaltet wird. Solltest du eine normale Leitung haben, also irgendwas zwischen 16.000 und mehr, wird beim surfen, streamen, skypen usw. kein LTE hinzugeschaltet. So habe ich es auch vom Telekommitarbeiter bestätigt bekommen. Keine Drossel, aber LTE immer nur bei Bedarf.

@aurum, arbeitest du bei der Telekom?
Ergänzung ()

Ich habe noch einmal einen Screenshot bzgl. der Datenvolumenthematik angehängt.
 
Wer einen funktionierenden Hybrid hat, sollte in seiner Nachbarschaft lieber den Mund halten oder sogar über Hybrid ablästern.

Nachher wird das alte DSL light per LTE auf 100Mbit aufgebohrt, man schwärmt davon und alle 20 Nachbarn tun es dir dann gleich, dann bleiben von den 100Mbit nicht mehr viel übrig.

Wäre ich die Telekom, dann würde ich Poweruser auch nicht drosseln, sondern in der Prio runtersetzen. Wenn der Mast frei ist, dürfen die saugen, wenn aber "Normaluser" auch surfen, dann müssten PowerUser via LTE zurückstecken.
Also quasi die Hybriduser untereinander anhand des echten Datenverbrauchs der letzten Monate priorisieren.

Damit hätte ich persönlich dann kein Problem, da ich meine Downloads meist eh nachts laufen lasse. Wobei, das mache ich ja nur weil mein DSL so lahm ist und ich meine Familie nicht stören möchte. Hm, vielleicht wird sich mit Hybrid mein ganzes Interneterlebnis verändern.

Ich freue mich für jeden der mit Hybrid ein neues Interneterlebnis bekommt. Hoffenltich wird das ab Frühjahr auch bei mir in BW verfügbar werden. Keine Ahnung wie weit die Umstellung auf IP in Rheinstetten ist.
 
Zurück
Oben