Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Nutze die novero 800mhz Antenne mit dem 1800mhz Kabel von Amazon. Die meinten in der Hotline, dass ich das Kabel weiter nutzen kann. Ist 5m lang.
 
es gibt kein 1800MHz Kabel, was genau ist es denn für eins.
Du bist auch mit einem 800-er Mast verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann sich mit einer 800MHz Antenne auch mit einem 1800MHz-Mast verbinden?

Natürlich kann man das. Die Empfangswerte brechen aber bei der novero aber um ~20 dBm ein. Ich surfe derzeit mit einer 800 MHZ novero in einer 1800er Zelle.
 
Die Antenne empfängt erstmal alles an Frequenzen, gerechnet ist sie nur für bestimmte Frequenzbereiche und verstärkt dann auch nur diese. Das heißt die angegebenen Verstärkungsfaktoren einer 800 MHz Novero Dabendorf gelten eben nur für diesen Frequenzbereich.
 
heronimo schrieb:
es gibt kein 1800MHz Kabel, was genau ist es denn für eins.
Du bist auch mit einem 800-er Mast verbunden?
Doch. Dabendorf twin Kabel 1800/2600 steht bei Amazon.

Bin mit einem 800 MHz Masten verbunden.
 
Hodes schrieb:
Doch. Dabendorf twin Kabel 1800/2600 steht bei Amazon.

Bei Amazon stehen noch ganz andere Sachen.
Entscheidend ist der Typ, bzw. das genaue Dämpfungsverhalten bei der gewünschten Frequenz alles andere ist raten.
 
Erst kaufen und dann fragen, auch gut ;)
 
Taugt die Antenne denn was? Oder sollte man lieber in eine Wittenberger und co investieren?
 
Die Novero Dabendorf ist gut und wirbt auch nicht mit geschönten Verstärkunsgwerten sondern bringt diese Werte nachweislich. Je nach örtlicher Situation kann aber der hohe Öffnungswinkel von 120° nachteilig sein, dann wäre eine Wittenberg LAT eventuell besser.
 
Welche Wittenberger wäre denn dann zu empfehlen? Gibt ja mehrere...

Reicht da eine, oder brauche ich direkt die mit zwei Antennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen Mobilfunkvetrag bei der Telekom und einen VDSL 25 dort. Beides seperat (Kein Magenta Eins). Ich stehe vor einem Umzug in eine Wohnung, in welcher Hybrid M(2) oder Hybrid S möglich wäre (Bei 2 Mbit via DSl). Für normale Handys soll dort bis zu 150 Mbit möglich sein.

Termin mit dem (möglichen neuen) Vermieter ist Mittwoch.
Ich war heute Abend mal mit dem Auto in der Straße und habe mit dem Speedcheck am Handy gemessen
(mit dem bekomme ich in der alten Wohnung so 70-110 Mbit).

Vor der neuen Wohnung in Spe waren es 0,7 Mbit und dann 5 :( Ich hatte auch erst LTE und dann auch nur 3G/H+

Ich fragte mich zunächst, ob der Test valide war.
Ein Arbeitskollege sagte, dass die Hybrid LTE Router andere Bereiche nutzen, als die Handys und die Handys den Routern nicht die Bandbreite wegnehmen. Nach dem was ich so gegooglet habe, ist es aber genau so (Es gibt keine gesonderten Bänder etc für die Router) und noch schlimmer, Handys werden zudem priorisiert.

Ich will morgen nochmal messen und hoffe auf ein temporäres Problem mit dem Speedcheck/Handy. Aber wende mich auch an euch (Da der Vermieter mich noch nicht kennt und nebenan wohnt, will ich da nicht ständig an der Straße stehen).

Wenn ich mit dem Handy (Galaxy S7 - LTE Max) dauerhaft so schlechte Werte habe, wird es wohl mit dem Router nicht besser oder?
Kann es sein, dass die Nachbarn die Zelle so "runtergrockt" haben, dass ich selbst mit dem (priorisiertem Handy) nur 5 Mbit hatte (War natürlich um 19:30 wo alle vom TV sitzen/streamen)?

Gruß und Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hybridtraffic wird nicht priorisiert. D.h. mit Hybrid wird es noch schlechter ... Die Zelle wird überlastet sein. Letzteres ist bei schlechter kabelgebundener Versorgung durchaus üblich.
 
aurum schrieb:
Hybridtraffic wird nicht priorisiert. D.h. mit Hybrid wird es noch schlechter ... Die Zelle wird überlastet sein. Letzteres ist bei schlechter kabelgebundener Versorgung durchaus üblich.

:( Hab ich mir schon gedacht. Nur was mich wundert, ist das das Handy auf H++ gesprungen ist.
 
Naja ich war ca 15 Meter von dem Haus im Auto und denke mal, dass der Empfang dort nicht besser ist.
Mir war bis eben nicht bekannt was RSRP/RSRQ ist. Ich werde mir mal eine App für das S7 besorgen, die das misst (Google sagt signal check lite).
Wie gesagt, ich wohne da noch nicht und werde es nun wohl auch nicht. Bin grad echt down :(
 
Wer sagt denn das in der neuen Wohnung Hybrid möglich wäre? Als valide Quelle würde ich die DSL-Abfrage bei Telekom ( https://www.telekom.de/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit ) oder maximal noch deren Ausbaukarte unter www.telekom.de/schneller ansehen.

Das S7 sollte jedenfalls in der Lage sein die notwendigen Frequenzen zu bedienen, das wäre ansonsten mein nächster Tipp gewesen.

Im Zweifelsfall solltest Du zusehen das Du im Bekanntenkreis jemanden mit einem Hybridrouter findest und vor Ort die Empfangsstärke nach Anzahl der Balken abchecken. Telekom ermittelt die Empfangsmöglichkeit rein nach Kartenmaterial. Das funktioniert gut, kann im Einzelfall aber auch gewaltig daneben gehen.
 
Zurück
Oben