Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Nachdem heute wieder ein Flyer zum mittlerweile hier verfügbar gewordenen VDSL100 im Kasten lag habe ich eben mal bei der Telekom durchgerufen.

Ganz raus aus dem HybridDSL lässt man mich -erwartungsgemäß- während dessen Laufzeit nicht, hat mir jedoch das Angebot zum Upgrade auf Magenta Zuhause L Hybrid gemacht.
Bis zu kombinierte 200.000/80.000 statt den bisherigen 66.000/12.500 für in Summe 5€ mehr im Monat + 120€ Boni (welcher das Ganze Über die Vertragslaufzeit quasi wieder relativiert) habe ich gerne angenommen.

Leider sponn das System gerade, so das der Sachbearbeiterin ein unmittelbares Einstellen des Auftrages nicht möglich war. Ich hoffe nun das die Bestätigung nebst Schaltungstermin die Tage kommt.

Mit meinem Hybrid als solchem bin ich seit nunmehr einem Jahr nach wie vor zufrieden. Dank schlapp genutzter und gut gelegener 1800er Zelle war und ist bisher zu jeder Zeit der gebuchte Maximalwert abrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Ganz raus aus dem HybridDSL lässt man mich -erwartungsgemäß- während dessen Laufzeit nicht

Mir ist nicht klar warum Du das erwähnenswert findest. Was kostet Hybrid noch gleich Monatlich? 0 Euro? Und die willst Du einsparen?
 
Kenneth Coldy schrieb:
Mir ist nicht klar warum Du das erwähnenswert findest. Was kostet Hybrid noch gleich Monatlich? 0 Euro? Und die willst Du einsparen?

Naja und sei es nur wegen des Mietpreis des HybridRouters von 10€/Monat oder um dessen Kaufpreis ob 399€ Willen. Das muss man schon gegenrechen ;) .

Nichts desto trotz ist es mir das Upgrade durchaus wert. Ich hoffe nur das man auch wirklich einen ordentlichen Benefit an Mehrleistung abschöpfen kann, denn nicht selten liest man ja von Hybridbefruchteten VDSL100ern das LTE auch bei voller Auslastung quasi nie eine Zuschaltung erfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Naja und sei es nur wegen des Mietpreis des HybridRouters von 10€/Monat oder um dessen Kaufpreis ob 399€ Willen. Das muss man schon gegenrechen ;) .

Du kannst den Hybrid-Tarif aber auch mit jedem beliebigen Router weiter nutzen, dann eben ohne den Hybridanteil. Der Aufpreis gegenüber dem Tarif ohne Hybrid beträgt dann genau 0 Euro.
 
Vorhin kam nun die Bestätigung der Telekom für Umschaltung auf VDSL100+100er LTE (max. 200/80 Down/Up - Marketingname : Magenta Zuhause L Hybrid).

Leider erst Ende April. Ich bin gespannt ob wirklich ordentlich was was von der Mehrleistung zum bisherigen 16+50er ankommt, welcher seine kombinieren ~62/12 Down/Up seit der Aufschaltung vor einem Jahr durchweg abrufen kann.
 
Aufgrund des BNG-Bugs könnte es bei dir Probleme geben ;) Kannst ja mal berichten ...
 
Gibt es weitere Informationen zu dem Hybrid Bug? Ich werde ggf Anfang März auf Upgraden dürfen. Danke!
 
Schau einen über mich und stör dich nicht am Hybrid, sondern such nach BNG.
 
Ja, ich hatte allerdings nach beidem gesucht und bisher nichts wirklich aussagekräftiges gefunden, außer ein paar Leute mit eigenen Routern, die sie updaten und richtig konfigurieren mussten.
Allerdings wirklich eine Beschreibung des Bugs habe ich bisher nicht gefunden. (Unabhängig ob ich nur nach BNG Bug oder Hybrid Bug suche. Zudem sind die meisten Berichte zu Problemen mit Broadband Network Gateways, falls sich hier jemand wundert wofür bng steht, fast 1 Jahr alt...)
 
Mein Erfahrungsbericht zu Telekom Hybrid sieht wie folgt aus:
Also ich hatte am 02.02 ein Vertragswechsel von Call & Surf Comfort (5) auf den MagentaZuHause Hybrid angestoßen, mir wurde der 08.02 als Umschalttermin angegeben.
Hybrid-Router kam am 04.02 an, aber die SIM-Karte noch nicht.
Im Kundencenter hab ich immer mal wieder den Auftragsstatus einsehen wollen, es kam aber nichts rein.
Dann mal am 06.02 die Hotline angerufen und die Dame am Telefon sagte mir, dass derzeit keine Bestellungen durchgehen, aufgrund der BNG Migration, welche bei manchen zu einem Bug führte.
Was mich gestört hatte war, dass man die Information zur BNG Migration selbst raussuchen musste.
Nun hab ich aber nach der abgeschlossenen BNG Migration zum 16.02 meine SIM-Karte am 18.02 erhalten und mein Umschalttermin wurde auf den 23.02 gelegt.
Jetzt bin ich gespannt wie stark oder schwach die Zelle bei mir ausgelastet ist, beste Voraussetzungen sind schon mal gegeben (1800er Zelle und volle Empfangsstärke laut Router, jedoch wunder ich mich, woher er die Info nimmt wenn doch noch keine Verbindung zum Mast besteht? Die SIM-Karte ist ja noch nicht aktiviert, oder hab ich hier was falsch verstanden?)
 
budni schrieb:
Gibt es weitere Informationen zu dem Hybrid Bug? Ich werde ggf Anfang März auf Upgraden dürfen. Danke!

Das Thema ist sehr komplex. Man kann stark verkürzt sagen, dass man z.B. @VVDSl 100k im Idealfall einen Sync von ~109 MBit (Brutto) erreicht. Netto liegt der Durchsatz aber nur bei ~94 MBit. Letzteres ist problematisch, weil LTE erst ab einer gewissen Schwelle zugeschaltet wird. Bei der Berechnung der Schwelle geht man von einem Nettosync von 100 Mbit aus. Diesen Nettosync von 100 MBit erreicht man aber derzeit an keinem BNG-Anschluss ... Folglich kann es Probleme bei der Zuschaltung von LTE geben.
 
Am 23.02 wurde LTE bereits am morgen aktiviert, leider mit unbefriedigenden Ergebnissen.
Von den 100k über LTE kommen im Schnitt 16k an.
Es hat sich herausgestellt, dass ich im gesamten Gebäude keine guten RSRP und RSRQ Werte erzielen konnte.
Die besten Werte waren RSRP: -105 RSRQ: -8.
Ich bin mit einem 1800er Mast Verbunden, welcher 500m von mir entfernt liegt.
Um das Problem zu lösen, würde ich mir gerne eine Antenne noch zulegen.
Wird immer noch die novero dabendorf von euch Empfohlen?
 
Ich kann sie nur empfehlen. Hatte nur einen Empfangsbalken und ähnlich schlechte Werte wie du. Nach der Installation der Antenne habe ich 4-5 Balken und die Werte haben sich verbessert. Die Geschwindigkeit ging bei mir von ca. 6.000 auf durchschnittlich 30.000 hoch. Allerdings solltest du auf die Kabel und Kabellänge achten. Da gibt es zig verschiedene Sorten. Hier mal ein Überblick: http://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/antennenkabel.php
 
Danke, werde ich mir mal anschauen wenn ich zu Hause bin.
Scheint ja doch komplexer zu sein als gedacht.

Ich hab zwar 2 Balken derzeit, aber meine Werte sind einfach extrem mies, kommt wahrscheinlich daher, dass viele 2 Stöckige Gebäude im Weg stehen und eine Autobahn mit Lärmschutz. Zum glückt liegt der Mast nur 500m von mir entfernt.
 
Ganz raus aus dem HybridDSL lässt man mich -erwartungsgemäß- während dessen Laufzeit nicht, hat mir jedoch das Angebot zum Upgrade auf Magenta Zuhause L Hybrid gemach

Was hattest du den vorher für einen Hybrid Tarif?

Bei mir ging es von Hybrid S auf Magenta Zuhause L

Oder wolltest du das so.
 
Lahonda781 schrieb:
Wird immer noch die novero dabendorf von euch Empfohlen?

Die Dabendorf ist nicht wirklich eine der großen (im Sinne von sperrig) Antennen und liefert sehr ordentliche Werte.
Da meine rsrp und rsrq nur minimal besser sein müssten, damit ich volle 50MBit (nur über LTE) bekomme, habe ich mir nochmal eine Alternative zum ausprobieren bestellt. (ist allerdings auch 2x so groß)
Kann ja morgen mal was zu schreiben, da ich heute wohl eher nicht mehr zum montieren kommen werde...
Wobei ich ehrlich gesagt denke, dass bei deinen Werten die Dabendorf genügen müsste; Vorausgesetzt deine Speedeinbußen liegen nicht an einer überbuchten Zelle... Weil bei mir -105 (Dabendorf mit Hand davor) für um die 30MBit genügen.

Edit:
Ich fasse mich Mal kurz: Die größere Antenne bringt gar nichts (1-2 db weniger als mit der Dabendorf), ich gebe ihr aber noch eine Chance und habe Mal ein kürzeres und besseres Kabel bestellt... Da ich eh nur 2,5m brauche und keine 10m
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben