Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

2k Leitung, Hybrid S + Speedoption
mit externe Antenne
1800er Mast 4,9Km enfernt
rsrp -100, rsrp -6 bis -9


6443545419.png
 
Wie?

Du hast 2 Leitungen!

DSL und LTE! Und jede Leitung ist ein "Tunnel".
Dein Router macht aus 1 Signal dann 2 Ströme bzw entscheidet ob über DSL oder LTE es geht! Und am Ende wird es begündelt wieder.
Wenn eine von den beiden Leitung "down" ist, hab ich ein Disconnect. Dann habe ich nur 1,6MB Download oder 5MB Download. Je nach dem was unterbrochen ist.
Wenn nur LTE geht, hab ich hohen Ping. Super Leitung, aber hohen Ping. Merke ich bei Spiele!
Am Router direkt sieht man es nie. Man brauch dazu das " http://speedport.ip/engineer/html/speed.html?lang=de " Menü oder ein App fürs Handy ( https://play.google.com/store/apps/details?id=de.jeschonek.apps.android.speedporthybrid&hl=de ).
Dann siehst du, was down ist! Ob DSL oder LTE oder beides! Neustart des Router oder einzeln verbinden wieder. Alles nur per App machbar. Am Router siehst du nichts bzw. im Menü. Leider.
Du hast ja die 2 Leitungen! Habe oft Probleme gemeldet, aber naja, nach 3-4 Tagen lief es wieder. Meistens von allein. Dann wurde das Ticket geschloßen!
Man merkt es nur, wenn man ein Download hat oder Spielt. Ping bzw. Speed.

Und im Fehlermenü steht dann, Hybridserver nicht erreichbar. Dann geht nur 1 Signal.

Und dann sagt die Tkom, kein Fehler. Aber in letzter Zeit sagt das Fehlermelde-System, das eine Störung anliegt. Ursachen unbekannt. Sicherlich auf Seiten TKom etwas. Da meins geht. Nur die Empfangsstelle funktioniert nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170711-010335[1].png
    Screenshot_20170711-010335[1].png
    75,4 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war gegen Ende der Hybridzeit auch immer das Bonding weg. Meist der LTE Anteil.

Ist mir oft bei Downloads aufgefallen.
 
Ist es eigentlich nicht mehr möglich die Speedoption zu buchen? Ich sehe nur noch die Auswahl zwischen S, M und L, jedoch nicht mehr die Möglichkeit S zu buchen und dann Speedoption M dazu. Mir wird nämlich leider nur S angeboten, jedoch konnte ich bis vor einem halben Jahr noch die Speedoption M hinzubuchen.
 
Also ich habe seit neustem deutlich über 100Mbit LTE-Anteil mit LTE Max ;-)



Nebenbei lief noch Entertain-Fernsehen in HD


Wenn keine Speedoption buchbar ist, bekommst du nur mit Magenta1 den maximalen Speed.
 
6% über dem Erwartungswert? Wie hoch war nochmal die Meßgenauigkeit beliebiger Speedtests?
 
Bei der hier seit gestern andauernden DSL-Flächenstörung macht sich Hybrid gerade durch seine Fallback-Option des LTE sehr beliebt/bezahlt.

Ich habe den Ausfall selbst erst heute früh beim Versuch ein Telefonat abzusetzen bemerkt (..dafür habe ich jetzt via Kundencenter eine Rufumleitung aufs Handy geschaltet). Der 100/40er LTE-Teil brückt den Rest schon mehr als gut alleine :D.

Tourgott schrieb:
Ist es eigentlich nicht mehr möglich die Speedoption zu buchen? Ich sehe nur noch die Auswahl zwischen S, M und L, jedoch nicht mehr die Möglichkeit S zu buchen und dann Speedoption M dazu. Mir wird nämlich leider nur S angeboten, jedoch konnte ich bis vor einem halben Jahr noch die Speedoption M hinzubuchen.

Die Möglichkeiten der Zubuchung werden vom System automatisch mit wachsender Nutzerzahl im jeweiligen Bereich beschnitten.
Bei mir war es damals sogar so dass ich DSL16.000 + Speedoption L (100) bestellt und bestätigt hatte, dann jedoch nur noch M (50) bekam weil vor der Freischaltung meines ASL das System im Gebiet die verfügbaren Optionen zurück fuhr.
Mein Glück bestand allerdings darin dass hier kurzfristig noch VDSL100 verfügbar wurde, wodurch ich noch während der Vertragslaufzeit auf Hybrid L umsatteln konnte. So sind es nun 100/40(VDSL)+100/40(100LTE) DL/UL da dieser Tarif unabhängig von den Systemrestrinktionen LTE100 mitgibt.
Die einzige Möglichkeit noch eine Stufe höher zu kommen wäre dann Magenta1 mit VDSL 100/40 + LTE Max (aktuell scheinbar durch den Chipsatz des einzig verfügbaren HybridRouter´s auf etwa 150/40 gedeckelt) . Diese Kombination liefe dann auf 250/80 hinaus und stellt das aktuelle Maximum des Tarifs dar.
Da ich Mobilfunkseitig allerdings noch anderweitig gebunden bin stand dies hier nicht zur Debatte - evtl. kommendes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hybrid ist jetzt auch endlich der Störung entfleucht und wieder -fast bei alter Stärke- zurück zum 1%er erwachsen :D .

6511222496.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber Hybrid L und kein Magenta1 da ich noch einen Handyvertrag an anderer Stelle habe.

Dadurch ist der der LTE-Part auf 100/40 gedeckelt. In Kombination kommen dann aktuell alles bis zu folgendem Wert an ->

d7f3ca92b5.jpg


Vielleicht wechsle ich kommendes Jahr mit dem auslaufenden Handyvertag auch auf Magenta1 und schaue mal was noch möglich sein kann.
Demnach was man liest ist der Chipsatz des Speedport Hybrid ja leider ziemlich am Ende wodurch knapp oberhalb 200MBit (vielleicht noch bis 220) ja endgültig Schluss sein soll.
Es wird allerdings gemunkelt dass ein neuer Hybridrouter mit potenterem Chipsatz in der Mache ist.

Wobei bei mir in diesen Bereichen beim DL das schnöde Wissen darum noch etwas mehr zu haben den eigentlichen Nutzen langsam aber sicher überwiegt.
Anders sieht es bei mir -vermutlich im Gegensatz zu annähernd allen anderen Nutzern- beim Upload aus.
Da ich wirklich massiv große Uploads -häufig mal einige dutzend GB bis hin zu mehreren 100- durchführe (Komplettimages ganzer Rechner oder die Video und Fotosammlung in die Cloud zu laden,sowie das Fahren von Backups direkt in selbige oder aber auch das beladen von Youtubechannels mit bisweilen recht großen Videos) , ist mir hier jedes zusätzliche Quäntchen Uploadbandbreite wertvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft denn noch, auch mit MagentaEins ist die LTE Schiene auf 100/40 gedeckelt, der Router selbst kann mehr.
 
Nein, denn mit Magenta 1 hat man LTE Max.

Dieses wird seitens der Telekom zwar nach außen oft selbst fälschlicherweise mit lediglich bis zu 100/40 deklariert , andererseits allerdings in bestimmten Gebieten sogar oberhalb der Speedoption L (ebenfalls 100/40) als weiteres Upgrade ausgewiesen.
Darüber hinaus gibt es in verschiedensten Foren genug Berichte von dedizierten Messungen des LTE-Parts auf dem Speedport Hybrid deutlich oberhalb der 100MBit .
So auch hier im Thread von unserem geschätzten Mitposter Ascidriver der für sich bei VDSL50 + LTE Max bis zu 172MB/s abruft - im Wissen aus eigener Erfahrung dass beim Bounding noch etwas Bandbreite verloren geht, darf in seinem Fall -unter Annahme eines optimalen 50er VDSL- von mindestens 130MBit für den LTE Part gesprochen werden.

Wenn man dem immer wieder aufkeimenden Gerücht Glauben schenkt, dass die LTE Max Option deckungsgleich dem gleichnamigen Mobile-Derivat aus gleichem Hause ist dürfte -unter optimalen Ausbaubedingungen- von 300/50 DL/UL für LTE gesprochen werden. Diese unterstützt aber der Chipsatz des Routers bei weitem nicht mehr.
Ergänzung ()

NACHTRAG :

heronimo schrieb:
Wie oft denn noch, auch mit MagentaEins ist die LTE Schiene auf 100/40 gedeckelt, der Router selbst kann mehr.

Jetzt muss ich aber doch mal schmunzeln, heronimo...
Stolpere ich doch gerade über einen nicht mal ein Jahr alten Beitrag von dir hier im Thread in dem du selbst noch genau das Gegenteil von dem berichtest was du uns heute -in leicht selbstgefälligem Unterton- erklären willst :D .


774e2fae6b.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass du nicht einfach noch etwas weiter gelesen hast, war das zu schwer?

heronimo schrieb:
Dann wird es wohl so sein.
Ein aktuelles Datenblatt ist, dank Umbau Kundencenter, auch nicht zu finden.

Und du beweist es gerade selbst dass das Thema schon vor einem Jahr zum erbrechen diskutiert wurde aber du von vorne anfängst.
Und es bleibt dabei dass die Telekom den LTEmax Vorteil bei Hybrid derzeit mit 100/40 bewirbt und technisch durchsetzt.
 
heronimo schrieb:
Schade dass du nicht einfach noch etwas weiter gelesen hast, war das zu schwer?



Und du beweist es gerade selbst dass das Thema schon vor einem Jahr zum erbrechen diskutiert wurde aber du von vorne anfängst.
Und es bleibt dabei dass die Telekom den LTEmax Vorteil bei Hybrid derzeit mit 100/40 bewirbt und technisch durchsetzt.

Ne, macht sie nicht (..das technische durchsetzen der Begrenzung), sonst wäre es LTE Max nutzenden Mitpostern hier und anderenorts nicht möglich teils bis gut 130MBit und vereinzelt gar mehr alleine aus dem LTE-Part zu ziehen - ein Beispiel hierfür jüngst im Thread ist Ascidriver ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Beitrag auf Golem ist 1,5 Jahre alt. Daran würde ich heute nichts mehr fest machen.

Erstaunlicherweise konzentrieren sich die "Einzefälle" derer welche oberhalb 100MBit im LTE-Part unterwegs sind aber auf Leute mit Speedoption LTE Max / Magenta Eins. Zu guten Teilen lies sich der Anstieg bei diesen Personen anhand ihrer Beiträge dazu auch genau ab dem Tarifupgrade ausmachen. Ich meine mich zu erinnern das es bei Asci hier im Threat auch so war - vielleicht mag er ja die Tage nochmal was dazu schreiben.

Fälle die mit LTE Max knüppelhart auf 100 -oder sehr nahe dran hängen- sind übrigens deutlich weniger. Meist hängen die Leute aufgrund ungünstiger Empfangsbedingungen wie auch in den restlichen Hybridtarifen eher deutlich darunter oder aber -die sogenannten "Einzelfälle"- eben darüber.
Würde es tatsächlich eine klare Abgrenzung bei 100 für LTE MAX geben hätten wir dort viel mehr Leute die wie beispielsweise ich mit L-Tarif und optimalen Bedingungen bei gezogenem DSL bis auf <5-6 MBit unterhalb 100 am Limit kleben.

Umgekehrt scheint es aber auch so als dass es einige gibt die schon mal mehr hatten mit LTE MAX (hier im Beispiel 150MBit LTE) und irgendwann ohne Angabe von Gründen tatsächlich auf 100 oder weniger zurückgestuft wurden. Andere haben nach wie vor die lediglich durch den Router begrenzte Bandbreite oberhalb 100MBit für LTE.

Es scheint also als sei da selbst intern bei der Telekom nicht ganz klar kommuniziert wie damit verfahren werden soll.

Da ich allerdings selbst um diese Probleme beim LTE Max weiß bin ich nicht mal mehr ganz sicher ob ich kommendes Jahr wirklich den Umstieg von Hybrid L auf MagentaEins wagen soll.
Immerhin fahre ich seit nunmehr gut 1,5 Jahren den DSL- sowie LTE-Part meines Hybrid trotz recht exzessiver Nutzung quasi immer annähernd an den im jeweiligen Tarif höchstmöglichen zugesicherten Werten.
Ob ich mich da wirklich in den augenscheinlichen Willkür-Bereich von LTE Max bewegen will weiß ich wirklich nicht.

Auch wird augenscheinlich eifrig an einem neuen Router gearbeitet. Es bleibt alles spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben