Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Hallo Zusammen,

ich habe ja schon seit längerem jetzt DSL Hybrid 50.000 mit dem Speedport Hybrid auch zufrieden!

Man mag es kaum glauben, aber bei uns wird grad von der Telekom quer durch das Wohngebiet Glasfaser gelegt, mein Haus steht ca. 15-20m direkt neben einer Verteilstation :)

Also gehe ich mal davon aus, das ich bald volle VDSL Bandbreite bekommen kann!

Wieviel DSL kann der Speedport maximal verarbeiten?
Eventuell muss hier dann doch ein neuer her!
 
Ich weis es nicht, aber ich glaube schon das der VDSL 100 schafft. Und bei mir ist das Thema Hybrid nächstes Jahr vorbei. Wir bekommen FTTH :)
 
GUN2504 schrieb:
Wieviel DSL kann der Speedport maximal verarbeiten?
Eventuell muss hier dann doch ein neuer her!

Der aktuelle SpeedportHybrid kann am Anschluß der Telekom maximal VDSL100 mit 100/40 Mbit.
Ich persönlich bin gespannt, ob zur IFA jetzt endlich der Nachfolger mit Supervectoring kommt.
 
DSL-Hybrid M-Vertrag. Heute Zusage für neue Wohnung zum 01.10 bekommen und gleich heute Wechsel beantragt. Dieser kann erst zum 13.10 durchgeführt werden, weil erst dann ein Techniker frei ist. Was daran ärgerlich ist: Der Telekom ist es nicht möglich, die SIM-Karte vor dem Technikertermin für die neue Funkzelle freizuschalten.

Der Call-Center-Heini war der festen Überzeugung, dass das technisch nicht möglich ist. Selbst nicht, wenn die Telekom es versuchen würde, für alle so einzurichten, dass DSL-Leitungsschaltung und LTE-Funkzelle entkoppelt werden. 14 Tage kein Internet - nervig...


Dazu noch zwei Fragen:
- Kann ich Wlan-To-Go für die SIM meines Hybrid-Routers verwenden, falls ein Netz in der Reichweite meiner Wohnung ist?

- Wie kann ich herausfinden, über welches Gebiet genau sich meine aktuelle Funkzelle erstreckt? Wenn ich Glück habe, verlasse ich die Zelle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht genau die exakt gleiche Funkzelle sein.....
Bei mir funktionieren im näheren Umkreis 5-10 Kilometer mehrere...
Weiter habe ich es nicht getestet...
 
- Kann ich Wlan-To-Go für die SIM meines Hybrid-Routers verwenden, falls ein Netz in der Reichweite meiner Wohnung ist?

Das wird vermutlich nicht gehen.

ür alle so einzurichten, dass DSL-Leitungsschaltung und LTE-Funkzelle entkoppelt werden. 14 Tage kein Internet - nervig...

Der Hybrid müßte auch ohne SIM gehen, aber genau kann ich es auch nicht sagen da meine Sim rechtzeitg freigeschalten war.

Eventuell wäre der Schnellstart Router was für den Übergang.



- Wie kann ich herausfinden, über welches Gebiet genau sich meine aktuelle Funkzelle erstreckt? Wenn ich Glück habe, verlasse ich die Zelle nicht.

Es gehören wohl bis zu 3 Masten zur "Homezone". In der Regel bleibt man aber mit Glück und Sperrfiltern, Strict. usw. bei einem Masten.
Wo der genau ist verrät die Telekom nicht.
 
Danke für die Auskunft, Stevo.

Ich kann ja die Leitung, also den reinen DSL-Anschluss bis zum 13.10 nicht nutzen, da war meine Idee, dass ich ja ausschließlich über LTE zumindest surfen kann... wenn ich Glück habe, bin ich noch in der Funkzelle (neue Wohnung ist nur 5km entfernt).

Schnellstart-Router war ein guter Tip. Etwas teuer. Aber da der Call-Center-Heini sehr frech zu mir war ("Schwachsinn, was Sie da sagen"; "wenn man sich so spät kümmert, muss man eben warten"), versuche ich mal, als Ausgleich einen solchen zu bekommen. Ich gehe nicht davon aus, dass das was wird, aber versuchen werde ich es mal.
 
Versuch es mal hier im Unterforum Telekom- Hilft.

Da wurde mir bei jeglichen Problemen geholfen. Vorteil ist, du hast nur einen Ansprechpartner, der sich für dich um vieles kümmert.
 
Hybrid ist hier -seit 1,5 Jahren und nach wie vor..- immer noch ein Träumchen.

d7f3ca92b5.jpg

Wenn man auch aus der Ferne zwecks Streaming bis zum UHD-Format auf seine im NAS befindlichen Daten zugreift und ebenfalls Cloudbackup fährt ist insbesondere der Upload eine Offenbarung.

Um solch eine Uploadbandbreite bereit gestellt zu bekommen muss man iaR in den Businesssektor und dort richtig auf den Tisch packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun raus von der TKom.
Nach 2 Wochen Probleme und sehr sehr frechen Servicemitarbeiter, W wie weg!
Nun bin ich bei einem Privat Anbieter und hab 120Mbit.
 
Japp die Werte bei dir sind auch ein Traum :D
Hätte gerne meine Sim auch für etwas mehr freigeschaltet... aber ist nicht möglich, da hier nur 1 50MBit Masten steht der zugeordnet ist.
Ich nutze diesen zwar nicht, aber somit ist 100MBit+ per Speedoption nicht möglich :-/
 
Kranke Werte... Noch zwei Wochen dann habe ich Hybrid. Magenta Hybrid S. Natürlich würde ich gerne die SpeedOption M buchen, aber ich weiß nicht ob sie das erlauben.

Was denkt ihr werde ich erreichen wenn das hier mein DSL ist? Der Turm steht etwa einen Kilometer weit entfernt auf einem anderen Berg, dazwischen liegt ein kleiner Wald und zwei Wände. Brauche ich eine Antenne? Es handelt sich um LTE 800, bis zu 50 MBit/s.

unbenanntmwsdj.jpg
 
Meetthecutthe schrieb:
Hybrid ist hier -seit 1,5 Jahren und nach wie vor..- immer noch ein Träumchen.
Bei mir eher ein Alptraum.
Anfangs immer 25-30 Mbit/s (davon 6 Mbit via DSL) jetzt 2 Jahre später kann ich froh sein noch 10 MBit/s zu bekommen. Oft darunter. 4k Streams via Netflix/Amazon Prime sind nicht mehr drin. Manchmal nicht mal mehr Full HD :(
Aber, auch das habe ich schon mal erwähnt, bei uns wird ja Glasfaser kommen. FTTH für die gesamte Gemeinde. Die ersten Anschlüsse sind schon on, bei mir dauert es noch bis Frühjahr bis die Arbeiten beginnen.
 
Blackvoodoo schrieb:
Bei mir eher ein Alptraum.
Anfangs immer 25-30 Mbit/s (davon 6 Mbit via DSL) jetzt 2 Jahre später kann ich froh sein noch 10 MBit/s zu bekommen. Oft darunter. 4k Streams via Netflix/Amazon Prime sind nicht mehr drin. Manchmal nicht mal mehr Full HD :(
Aber, auch das habe ich schon mal erwähnt, bei uns wird ja Glasfaser kommen. FTTH für die gesamte Gemeinde. Die ersten Anschlüsse sind schon on, bei mir dauert es noch bis Frühjahr bis die Arbeiten beginnen.

Bei mir ist mit DSL nicht einmal 720p drin. Hast du dich nicht beschwert? Das ist wirklich arg wenig. Für mich wäre es traumhaft wenn wenigstens 6 MBit/s per DSL ankämen... Es gibt bei mir gar keine andere Option außer LTE.
 
Beschweren, das bringt doch eh nichts. Die Chance überhaupt eine kompetente Person ans Telefon zu bekommen geht gegen 0. Für die paar Monate tu ich da nichts mehr. Es ist halt jetzt so wie es ist.
Hätte ich noch keine bessere Leitung in Aussicht, dann würde ich z.b. auch mal eine andere Antenne ausprobieren und vielleicht mich mit dem "Kunden"dienst in Verbindung setzen.
LTE 50 MBit/s sind hier verfügbar. Aber das ist halt nur wie immer ein theoretischer Wert.
 
Blackvoodoo schrieb:
Beschweren, das bringt doch eh nichts. Die Chance überhaupt eine kompetente Person ans Telefon zu bekommen geht gegen 0. Für die paar Monate tu ich da nichts mehr. Es ist halt jetzt so wie es ist.
Hätte ich noch keine bessere Leitung in Aussicht, dann würde ich z.b. auch mal eine andere Antenne ausprobieren und vielleicht mich mit dem "Kunden"dienst in Verbindung setzen.
LTE 50 MBit/s sind hier verfügbar. Aber das ist halt nur wie immer ein theoretischer Wert.

Naja, ob der schlechter ist als bei Vodafone wage ich mal zu bezweifeln. Ich würde es sonst mal hier im Forum bei der "Telekom hilft"-Sektion versuchen. Die kommt mir sehr kompetent vor.

Wenn man eine Speedoption bucht sollte da schon mehr kommen als 4 MBit/s extra. Ich würde sie telefonisch terrorisieren. Schlimmstenfalls müssen sie dir ein kleineres Paket geben oder Rabatte.
 
Richtig, aber das wollen die Leute nicht wahrhaben.

Es wird null komma nichts garantiert auf den LTE Anteil! Und dabei ist es egal ob man eine Speedoption M oder L hat.
Das muß man vorher wissen.
Zudem wird ja immer gerne vergessen das man als Hybridnutzer nicht priosiert wird.


Was denkt ihr werde ich erreichen wenn das hier mein DSL ist? Der Turm steht etwa einen Kilometer weit

Ausprobieren. Es kann niemand sagen das es genau dieser Mast sein wird, das muß man dann anhand von CellID genauer schauen.
Alles andere ist Kaffesatzlesen und sinnlos.
Aber wenn du eine Antwort willst: Am DSL wird sich nicht viel ändern beim LTE von 0 bis 100% alls drin.

Gerüchteweise soll es sogar eine spezielle Hybrid Hotline geben.
 
Zurück
Oben