Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Hm also 40-45 hört sich schon recht viel an, momentan hab ich 10-20ms mit 16k.
Das Wlan wäre mir relativ egal, werde den PC mit Kabel verbinden.

Denke ich werds einfach mal bestellen und ausprobieren, wenns mir nicht passt kann ich wohl immer noch auf 16k ohne Hybrid wechseln.
 
nospherato schrieb:
Oder einfach eine Antenne, die nur diese Frequenz kann :D

Eine Antenne empfängt immer alle Frequenzen, nur bestimmte verstärkt sie andere nicht oder weniger. Darum entweder Sperrfilter oder Telnet.
Wobei ich aus finanziellen und technischen Gründen immer Telnet empfehlen würde.
 
@heronimo
Ja ist mir bewusst, allerdings wird es sicherlich für die meisten im Anwendungsfall wenig Unterschied machen.
(Natürlich sind die beiden Wege Sperrfilter und Telnet einfach sauberer und besser.)

@beggisch
Ping Zeiten sind etwa wie hier beschrieben (auch in Spielen):
https://www.computerbase.de/forum/t...telekom-hybrid.1423236/page-138#post-19945365
Natürlich sind diese etwas höher, geht man über den Tunnel raus, selbst wenn LTE nicht zugeschaltet wird.
Ansonsten besteht ja noch die Möglichkeit (ordentliche Windows Version vorausgesetzt) von policy-based qos:
https://www.computerbase.de/forum/t...telekom-hybrid.1423236/page-138#post-19945741
Erfahrungsgemäß ist es bei fast allen Spielen allerdings total egal, ob man mit 16, 25 oder 45 ms spielt.
Ansonsten gerne mal probieren 40ms mit einer Stopuhr zu stoppen...
z.B. hier:
http://stoppuhr-online.chronme.com/
 
@nospherato,
Doch leider, ich nutze eine 1800 Antenne, der 1800 ist gut zu empfangen, der Speedport bevorzugt eigentlich höhere Frequenzen und trotzdem wählte er sich bei mir auf einmal auf den 800-er Mast.
Mit Telnet Problem erledigt.
 
Huch okay, hatte ich bei mir so nicht beobachtet.
Ich hatte lediglich auf die "externe" Antenne stellen müssen im Speedport (auf "auto" hatte ich selbiges Problem, da der 800Mhz Mast deutlich besseren Empfang bietet und der Speedport manchmal meinte auf die interne Antenne schalten zu müssen).
Ich hab zwar zur Sicherheit 1800Mhz zusätzlich festgelegt, aber mehr als Sicherheitsmaßnahme (war eh glaube gute 1-2 Wochen nachdem ich die Dabendorf angebracht habe.).
Aber gut zu wissen auf jeden Fall.
 
beggisch schrieb:
Bin mir ziemlich unsicher ob das Hybrid das richtige für mich ist, einerseits will ich endlich schnelleres Internet, aber andererseits will ich keine Nachteile beim Zocken haben (CSGO, Dota usw)

Hybrid selbst kostet keinen Aufpreis, stattdessen der Router. Mindestmietdauer wäre afair 1 Jahr -> 120€. Alternativ kaufen und darauf spekulieren das er weiterhin relativ wertstabil bleibt.

Gezockt habe ich selber mit dem SPH nicht, aber nach allem was ich weiß kannst Du durch Portregel oder durch deaktivieren des LTE-Teils den Tunnel umgehen. Dann hast Du (afaik) genau die Daten einer DSL-Verbindung. Der SPH selbst ist zwar kein Feature-Monster, hat sich aber laut allen mir bekannten Berichten auch nicht besonders zickig angestellt wenn es ums Spielen und um seine Spezialdisziplin Hybridzugang geht.

Mit anderen Worten: Ich würde in Deiner Situation ohne zu zögern zu Hybrid greifen. Und ich würde beim nächsten Mal den Router kaufen statt ihn zu mieten.
 
Hallo Zusammen,

ich muss euch noch einmal um eine Antwort bitten - jedoch nicht in meinem Namen, sondern in jenem eines Freundes.

Er wird morgen bei einem Kunden vor Ort sehr wahrscheinlich einen Speedport Hybrid in Betrieb nehmen, sofern unten beschriebene Faktoren erfüllt werden können:

Die Sache ist, dass sein Kunde noch nicht die freigeschaltete DSL-Leitung der Telekom hat, aber - wenn ich ihn richtig verstanden habe - eine freigeschaltete SIM-Karte.
Seine Frage dabei ist jetzt, ob es problemlos möglich sei, mithilfe dieser SIM-Karte im SPH Internet zu empfangen (natürlich ohne DSL-Anteil) und meine Frage dazu ist, ob dann überhaupt eine Konfiguration des Routers möglich ist.
Denn irgendwie war mir so, dass zur Konfiguration DSL vorhanden sein muss, ich werde aber gerne des Besseren belehrt.


Ich hoffe ich habe mich nicht allzu missverständlich ausgedrückt und ihr könnt mir eine Antwort geben :)

Vielen Dank im Voraus an Euch!




Viele Grüße

Euer Pacman0811
 
Die Hybrid-SIM wird gemeinsam mit dem DSL Anschluss freigeschaltet und ja ohne DSL ist keine richtige Inbetriebnahme des Speedport Hybrid möglich. Wobei das durch easy Support jetzt nicht so schwierig ist.
 
Die Simkarte wird normalerweise am Bereistellungstag ab 24 Uhr freigeschaltet.
Ergänzung ()

Berichten auch nicht besonders zickig angestellt wenn es ums Spielen und um seine Spezialdisziplin Hybridzugang geht.

Freunde hatten mit Hybrid einen etwas höheren Ping, ich einen niedrigeren. Aber Einbußen konnten wir beide nicht feststellen.
 
Ich habe am Mitte Juni Hybrid bekommen. Den Router am Vortag angeschlossen Sim rien, LTE war nicht vorhanden, (war 22 Uhr)

3 Stunden später um 1 Uhr war LTE da und die Sim aktiviert.

Als ich Hybrid wieder gekündigt habe wurde es auch um 1 Uhr nachts deaktiviert.
 
1 Uhr ist aber von 24 Uhr ziemlich genau 23 Stunden entfernt.
Wenn an einem Tag die Bereitstellung ist dann wird die an diesem Tag freigeschaltet, in der AB steht drin bis 21 Uhr, in aller Regel eher aber nicht erst 24 Uhr, das wäre ja einen Tag zu spät.
 
Um mal noch mehr Zeiten hier rein zu werfen:
Bei mir war die Karte sogar schon am Vorabend aktiv. Problem war nur, dass ohne DSL Leitung keine Erstkonfiguration möglich war.
(Und ich so nochmal 2 Tage warten musste. Lag aber nicht an der Telekom, sondern ein Vormieter hat wohl an der Verkabelung rumgespielt. Somit war die Leitung geschaltet aber es kam nichts an der Dose an.)
 
Ich bin nach nun einer guten Woche MagentaZuhause L Hybrid sehr zufrieden. Wie bereits in dem guten Jahr Magenta S + Speedoption M, ist auch jetzt zu jeder Zeit der Spitzenwert mit Schwankungen <10% (..meist deutlich darunter..) erreichbar.


Ich habe nun trotzdem sogar noch etwas mit den QueueSkbTimeOut gespielt und mit 250 (statt den bei mir voreingestellten 100) nun den für mich besten Wert ausknobeln können.

ss+(2017-04-30+at+11.19.35).jpg

Wenn der entsprechende Server es hergibt, lässt sich das Ganze dann auch in praktischen Tests umsetzen :

da395048d6.jpg





Nachtrag :

Bei mir steht diese Antenne auf dem Dach.

Im Prinzip wäre hier somit auch mit einer FTTH-Anbindung unter aktuellen Kapazitätsbeschränkungen der Telekom kein wirklicher Mehrwert zu erreichen.
Zudem würde dann auch die nicht zu vernachlässigende Fallback-Option des zweiten Mediums wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu den Geschwindigkeiten.
Wir haben Magenta S mit Speedoption M. Die ganze Zeit ohne Probleme ~35-40mbit down und 10mbit up. Bis wir im Oktober 2016 dann auf die neuste Hybridfirmware aktualisiert haben. Kann das wirklich auf den Tag genau sagen.
Seitdem schwankt unser Download extrem, teilweise nur 5mbit, die Tageszeiten spielen da laut meiner Vermutung fast keine Rolle. Auch mittags oder nachts teilweise unter 10mbit. An anderen Tagen auch mal 20, aber nie auch nur annähernd an die alten Werte. Antenne ist montiert und Verbindung zeigt 5 Balken.
Habe schon die alte Firmware draufgespielt und den Router tauschen lassen, alles ohne Erfolg.
Mich wundert es nur, dass der Upload immer konstant bei 10mbit liegt und der DL oft darunter. Telekom meint aber es sei alles in Ordnung.
Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte?
 

Anhänge

  • 6280272446.png
    6280272446.png
    21,1 KB · Aufrufe: 464
Mal den Gegencheck gemacht und die Version 2 nochmal drauf gespielt?
Gibt es hier z.B.:
https://dl.stricted.net/index.php/Entry/35-Firmware-v050124-02-00-012/

@Meetthecutthe
Schöne Werte :)
Leider gibt meine Leitung nur 35MBit her (25 MBit geschaltet), somit auch kein LTE L möglich.
Dennoch besser als Kabel mit 100MBit wovon man kaum was hat, da dauernd defekt :D
 
Hey,

Auf jeden Fall mal die Alte Software noch mal Probieren.

Ich habe bei mir einen interessante Fall gehabt: Normalerweise starte ich den Speedport alle paar Tage per Software neu, also über das Konfigurationsmenü.

Ich hatte hier nun aber mehrere Tage unfassbar schlechtes Netz, sodass ich voller Wut einfach mal den Stromstecker gezogen habe ... 20 Sekunden gewartet und wieder eingesteckt habe. Und siehe da:
sjccnysam44.jpg

Ich habe ebenfalls Magenta S mit Speedoption M

Die Tage zuvor kam ich nicht mehr über 20 Mbit sowie ca. 2 im Upload.
Offenbar hilft halt auch mal ein Hard-Reset. ^^
 
Okay danke, werde ich beides mal testen und mich wieder melden. Ich bin nur verwundert, dass der Upload immer konstant bei 10mbit liegt und der DL aber so schwankt, oft unter den UL-Werten.

Edit:
Sim-Karte mal für 10 min rausnehmen hab ich auch schon getestet, als das nichts gebracht hat wurde mir dann der neue Router zugeschickt.
 
Zurück
Oben