News Chromecast-Gastmodus verhindert Passwort-Preisgabe

Auf sowas wie den gastmodus habe ich gewartet. Einfach bei freunden vorbeikommen, chromecast in deren tv stecken und dann einfach seine urlaubsbilder mit dem eigenen Smartphone auf dem fernseher angucken. Fertig.
 
QR Code wäre fast praktischer.

@Olunixus: Ich glaube nicht dass das so funktioniert wie du dir das vorstellst. s. Artikel.
 
Oder fremde bei mir hat automatisch auf chrome cast geschaltet mitten bei TV gucken.
 
Oder du was sagen mir willst wie?

Zur Zeit muss man dafür (sofern der Chromecast schon konfiguriert wurde) im WLAN des Betroffnen eingeloggt sein um Steuersignale an den Chromecast senden zu können.
 
Olunixus schrieb:
Auf sowas wie den gastmodus habe ich gewartet. Einfach bei freunden vorbeikommen, chromecast in deren tv stecken und dann einfach seine urlaubsbilder mit dem eigenen Smartphone auf dem fernseher angucken. Fertig.

Ähm, wärs nicht einfacher einfach nen usb stick mit den fotos in den Fernseher zu stöpseln?
 
natürlich hab ich alle fotos lokal. wo auch denn? auf nem Server in den USA? haha, willkommen im Jahr 2014 !
 
auf dem handy. durch den gastmodus entfällt das umkopieren auf andere medien. ich finde es gut.

und wenn ichs richtig verstanden habe muss derjenige nicht im wlan sein, sondern es wird über ein gepairtes handy ein gastpairing gestartet und der verbindet sich dann direkt ohne rausgabe des wlanpassworts. dies geschicht entweder über ein nicht hörbares audiosignal dass das gasthandy empfängt oder über einen 4 stelligen pin der auf der matscheibe angezeigt wird.
 
Brauche ich jetzt nur die aktuellste chromecast-app oder braucht der chromecast selbst auch ein update?! Weil irgendwie muss ich das dem chromecast doch mitteilen, das ich hier das gastpairing nutzen will
 
Der chromecast sollte sich selbstständig updaten. Spätestens wenn sich eine Chromecast App verbindet, die aktueller ist.
 
Aktuell kann jeder Inhalte wiedergeben, der auch in meinem WLAN-Netz ist. (Kollegen usw.) Dafür hätte ich mal gerne ein Passwort ;)
 
Auf sowas haben deine Freunde gewartet. Du kommst einfach vorbei, steckst irgendwas in deren TV und langweilst die mit der Diashow deiner Urlaubsbilder von deinem Smartphone. Die sind dann echt fertig ;)
 
wie ist da die Reichweite? Kann sich dann nicht der Nachbar mit dem Chromecast verbinden?
 
karod3 schrieb:

Da find erst mal Lautsprecher die 50Khz abspielen können xD
Billige Lautsprecher hören bereits bei 20khz auf.

@Machiavelli
Naja... wenn es über ein Audiosignal funktioniert, dann müsste dein Nachbar also in Hörreichweite deines TV's sein. UND in Wlan reichweite!


Jetzt muss mir aber mal einer erklären wie das funktioniert...
Der ChromeCast Dongle benötigt zwinged immer eine Verbindung zum Internet oder?
D.H. er ist im WLan angemeldet und verbunden.

Wenn nun jeman die Gastfunktion aktiviert, Wird dann über die ChromeCast app das Netzwerk auf dem Smartphone konfiguriert? Ich vermute das Smartphone selbst ist dann zwar irgendwie mit dem Wlan verbunden aber kann nicht auf das Internet zugreiffen sondern nur auf ChromeCast?
Oder besitzen die Dongles DualBand WiFI und haben sowas wie WiFI direct dass dann aktiviert wird?
 
News schrieb:
Dabei setzt Google auf das sogenannte Audio-Pairing, bei dem vom Chromecast eine vierstellige PIN als kurzer, für Menschen nicht hörbarer Ton ausgestrahlt wird, über den sich das fremde Quellgerät mit dem Chromecast verbinden kann.

Dafür jault dann jetzt jedesmal der Hund, wenn sich Gäste mit dem Chromecast verbinden wollen, oder wie? :D

flappes schrieb:
Auf sowas haben deine Freunde gewartet. Du kommst einfach vorbei, steckst irgendwas in deren TV und langweilst die mit der Diashow deiner Urlaubsbilder von deinem Smartphone.

Und Digitalkameras und dergleichen konnte man nicht schon seit jeher einfach an den Fernseher anstöpseln und die Bilder anzeigen lassen!? :rolleyes:
Es geht darum, den Chromecast Gästen als Abspielgerät zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, Google... ich habe gestern einen Chromecast-Stick zurück gegeben, weil mit meinem Tablet keine Bildschirmübertragung 1:1 möglich war, sondern eben nur Apps wie Youtube- und eigene Medien abspielbar waren...
Ich habe jedoch gehört, dass ein echtes Spiegeln des Bildschirms auf den Chromecast eine laáange Zeitverschiebung bedeuted und Bewegtbilder eher mit 15-20 Frames/Sekunde tuckeln... mal abwarten ob demnächst Demovideos auf Youtube dazu auftauchen.
 
Interessant ist, dass die Übertragung von meinem PC und Laptop Acer 112er Modell "Quadcore" zu TV stockt und ruckelt, aber von Tablet und Smartphone ist die Übertragung zu TV einwandfrei.

System Ubuntu 14.04 LTS
mit Chromebrowser

Google muss den Browser besser optimieren... :D
 
so, habe gestern den gastmodus ausprobieren können. funktioniert natürlich nicht so wie ich mir das erhofft hatte ... - aber immerhin, es hat so funktioniert, wie die entwickler es sich gedacht haben
 
Zurück
Oben