News LTE: Qualcomm beschleunigt Snapdragon 810 auf 450 Mbit/s

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Erst vor wenigen Tagen musste Qualcomm Meldungen aus Korea widersprechen, dass das für das erste Halbjahr 2015 anstehende SoC-Flaggschiff Snapdragon 810 aufgrund von thermischen Problemen später erscheinen würde. Der Chip soll laut Qualcomm planmäßig auf den Markt kommen und hat im Bereich LTE nun sogar eine Aufwertung erfahren.

Zur News: LTE: Qualcomm beschleunigt Snapdragon 810 auf 450 Mbit/s
 
Endlich.
Wie lange habe ich auf den Moment gewartet indem ich meinen 500 MB Vertrag innerhalb von 10 Sekunden aufbrauchen kann :D

Im ernst: Hat das überhaupt noch einen praktischen Nutzen solche Geschwindigkeiten für ein Handy anzubieten?
 
Freut euch doch, so läuft der Rest des Monats nach zersägen des Volumens vieeeeeel entspannter - wer nicht hat, der kann auch nucht undso :)

Spass, wie immer:

5mbit LTE Flat mit Ping unter 50, flächendeckend auf dem Smartphone, ooooder:

20-30mbit Zuhause mit FairUsePolicy von mir aus und Tagesvolumen, nicht Monatsvolumen.

*Shut up and take my money*

Anders herum, also so wie es jetzt ist:

*Shut up*
 
3TR3M3 schrieb:
Endlich.
Wie lange habe ich auf den Moment gewartet indem ich meinen 500 MB Vertrag innerhalb von 10 Sekunden aufbrauchen kann :D

Im ernst: Hat das überhaupt noch einen praktischen Nutzen solche Geschwindigkeiten für ein Handy anzubieten?
Natürlich. Es können mehr Kunden im gleichen Zeitrahmen mit Daten versorgt werden. Wieso kommt ihr immer mit diesen blöden "mein Volumen in X Sekunden"-Aussagen? Ihr seid nicht allein auf der Mobilfunkzelle. Jemand, dessen Endgerät mit doppelter Geschwindigkeit angebunden ist, benötigt nur halb soviel Zeit auf dem Kanal für die Übertragung der gleichen Datenmenge. Funk ist nunmal ein shared Medium.

Alle schimpfen doch immer über ausgelastete Zellen. Die Pakete der Nutzer schneller abzufertigen hilft dagegen. Das hat nichts damit zu tun, den Nutzer mehr Volumen zu geben und eine Mail wird auch nicht größer, nur weil sie mit höherer Geschwindigkeit übertragen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
radoxx schrieb:
Yeah, damit ist mein 5GB Volumen sofort weg.

Komisch, ich dachte immer, wie schnell das Volumen aufgebraucht ist, hängt davon ab wieviel man auch verbraucht.
:rolleyes:

Aber anscheinend können nur noch wenige Mathe wenn ich das hier so lese....
 
3TR3M3 schrieb:
Endlich.
Wie lange habe ich auf den Moment gewartet indem ich meinen 500 MB Vertrag innerhalb von 10 Sekunden aufbrauchen kann :D

Im ernst: Hat das überhaupt noch einen praktischen Nutzen solche Geschwindigkeiten für ein Handy anzubieten?

radoxx schrieb:
Yeah, damit ist mein 5GB Volumen sofort weg.

Stimmt natürlich, dass dieses Bandbreiten Plus für Mobilverträge mit Volumenbeschränkung "nutzlos" ist.

Wo es sehr willkommen sein dürfte sind die Hybrid-Tarife der T-com, die ja keine Volumenbegrenzung haben.
Je mehr Leute sich für eine Hybrid-Option entscheiden, desto höher ist die Auslastung der LTE-Masten. Ergo wird man zu einem bestimmten Zeitpunkt mehr Masten und/oder mehr Kapazität pro Mast benötigen.

Mir ist das letztlich egal wo ich eine "große" Bandbreite herbekomme, die Hybrid-Lösungen sind jedenfalls weit schneller bei uns Endkunden als wenn irgendwann in zehn Jahren mal gebuddelt und GF verlegt wird.
 
Diese "x Sekunden für xxx MB" Beiträge :freak:

Leute! Wenn ihr kein Bock auf Fortschritt habt dann stellt doch euer Smartphone auf 2G um und dann braucht ihr vielleicht "x Tage" um euer Volumen zu verbrauchen und habt somit mehr davon :freak: :freak:

Aus welchen gottgegebenen Gründen solltet ihr euer Volumen, bei gleichbleibenden Surfgewohnheiten natürlich, nun schneller verbrauchen als vorher??!! Das einzige was schneller ist, ist der Seitenaufbau oder der download einer Datei.
 
engineer123 schrieb:
Stimmt natürlich, dass dieses Bandbreiten Plus für Mobilverträge mit Volumenbeschränkung "nutzlos" ist.

Von nutzlos kann man nur sprechen wenn man von Netzen keine Ahnung hat. Shared sollte wohl ein Begriff sein, dass man sich die Bandbreite in einer Zelle teilt auch. Dann muss man nur noch kombinieren und schon weiß man warum es gebraucht wird.
 
Solange Deutschland ein Entwicklungsland im Bereich Internet und mobiles Internet ist,
ist für mich die Aussage, was ein Chip an maximaler LTE-Geschwindigkeit leistet uninteressant.

LTE gibt es in einigen wenigen Großstädten (10-15 Stück), ansonsten HSDPA/HSUPA/HSPA+ oder nur normal UMTS/EDGE/GPRS.
Also können 99,9% der Bevölkerung diese Neuentwicklung nicht nutzen.

Ähnliches doch auch mit den Internet über Festnetz:
- FTTH gibt es fast nirgends.
- VDSL ist in vielen Städten nicht mal in der Anfangsphase (von Vectoring ganz zu schweigen)
- ADSL gibt es in den meisten Städten, aber weniger als 20% der Haushalte haben mehr als 6 MBit
- Internet über Kabel, gibt es ebenfalls nicht in allen Baugebieten, ausserdem haben dann noch Vermieter mitzureden. Ausserdem ist die tatsächliche Ausbeute (150 MBit Werbung, tatsächlich zu Stoßzeiten unter 15 MBit) weit geringer.

Und dann noch das leidige Thema der Volumenbegrenzung. Hier bremsen die Telekommunikationsunternehmen die mögliche Marktentwicklung neuer Distributionswege.

Edit:
Das erinnert mich an die Zeit, als die ersten FullHD-Fernseher rauskamen:
Es gab keine entsprechenden Inhalte, hat sich die Geräte aber dennoch gekauft, weil der virtuelle Schw**zvergleich dies eingefordert hat. Man musste halt der erste sein.
Als dann nutzbare Inhalte vorhanden waren, musste man neue Fernseher kaufen, da die alten nicht mit der erforderlichen Verschlüsslung klar kamen.
Nebenbei waren dann die Fernseher nur noch 1/4 so teuer wie am Anfang.... und qualitativ besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
didti schrieb:
Diese "x Sekunden für xxx MB" Beiträge :freak:

Leute! Wenn ihr kein Bock auf Fortschritt habt dann stellt doch euer Smartphone auf 2G um und dann braucht ihr vielleicht "x Tage" um euer Volumen zu verbrauchen und habt somit mehr davon :freak: :freak:

Aus welchen gottgegebenen Gründen solltet ihr euer Volumen, bei gleichbleibenden Surfgewohnheiten natürlich, nun schneller verbrauchen als vorher??!! Das einzige was schneller ist, ist der Seitenaufbau oder der download einer Datei.

Was hat das bitte mit Fortschritt zutun, selbst jetzt bekommt man flächendeckend keine vernünftigen Geschwindigkeiten aufs Handy...Von den lächerlichen Volumenverträgen will ich erst garnicht anfangen...Dafür das Deutschland eines der reichsten Länder ist wenn nicht das reichste im Verhältnis zur Größe ist der Netzausbau einfach lächerlich...Die bekommen es doch nichtmal hin über Kabel entsprechende Geschwindigkeiten zu liefern, haben zuhause eine 100mbit Leitung wovon 90% der Zeit vielleicht die hälfte der Geschwindigkeit zur Verfügung stehen.....Und dann redet ihr von Fortschritt bei einem 450mbit LTE Modul...Das brauchen wir natürlich...

Das ist alles Marketing, in der nächsten Media Markt Werbung können sie dann wieder mit fetten Zahlen um sich werfen...


Genauso die tollen Router mit 500mbit theoretischer Übertragungsgeschwindigkeit die dann nach der zweiten Wand kein Signal mehr liefern, klasse...So muss Fortschritt sein...
 
juansohn schrieb:
Was hat das bitte mit Fortschritt zutun, selbst jetzt bekommt man flächendeckend keine vernünftigen Geschwindigkeiten aufs Handy....
Gerade daher ist doch jede Entwicklung in höhere Geschwindigkeiten zu begrüßen. Du schimpfst über langsame Netze und siehst schnellere Techniken nicht als Fortschritt an? Wo ist da die Logik?

Du solltest besser Technik und Wirtschaftlichkeit mal trennen. Kein Netzbetreiber wird sofort jede Zwischenstufe überall einbauen. Wenn aber modernisiert wird, dann sollte man froh sein wenn schnellere Technologien dem Netzbetreiber zur Verfügung stehen. Und dass der neueste Kram zuerst immer in den Städten kommt, wo viele Kunden sind, ist doch auch logisch.

PS: Internet via Koax-Kabel ist wie Funk ein geteiltes Medium. Dort hängen ebenfalls mehrere Kunden in einem Segment. Da liegt das Problem.
 
Aber das ist eben der Knackpunkt, der wirtschaftliche Erfolg wird immer vor dem technologischen Fortschritt kommen, immer...Wenns ums abkassieren geht sind die Unternehmen alle da, aber wenn es um Investitionen geht wird nach Vater Staat gerufen, so läuft das...Der Steuerzahler darf die Kosten tragen und die Unternehmen baden in Geld..
 
Zuletzt bearbeitet:
juansohn schrieb:
Die bekommen es doch nichtmal hin über Kabel entsprechende Geschwindigkeiten zu liefern, haben zuhause eine 100mbit Leitung wovon 90% der Zeit vielleicht die hälfte der Geschwindigkeit zur Verfügung stehen.
Also ich wäre froh, wenn mir die Hälfte einer 100 MBit Leitung zur Verfügung stehen, wäre immer noch gut 3 mal so schnell wie jetzt...

Schön zu hören dass mit dem S810 alles läuft, Mitte nächsten Jahres kommt dann auch ein neues Handy :)
 
3TR3M3 schrieb:
Endlich.
Wie lange habe ich auf den Moment gewartet indem ich meinen 500 MB Vertrag innerhalb von 10 Sekunden aufbrauchen kann :D

Im ernst: Hat das überhaupt noch einen praktischen Nutzen solche Geschwindigkeiten für ein Handy anzubieten?

In England bekommt man für 25€ eine LTE Flat. Flat heißt in England Flat. Nicht wie in Deutschland Volumen.


Wäre auf jeden Fall ein interessantes Experiment, wenn Qualcomm in den 810 nur 100mbits verbauen würde und dem Rest der Welt mitteilt "In Deutschland gibt es eh nur Volumen Verträge, also werdet ihr auch mit so wenig auskommen können!"
 
Die sollten lieber die Technologie in dem Bereich erweitern, sodass die Mobilfunkanbieter problemlos unbegrenztes LTE anbieten können! Oder ist es schon ohne Überlastungsrisiko möglich?

Naja auf jedenfall kotzt es mich und zich tausend Leute an, die in Dörfer auf LTE angewiesen sind... ich hoffe das ändert sich bald.
 
Zurück
Oben