Chefredakteur

Post Amazon muss eigene App aus dem Play Store zurückziehen

Amazon hat die primäre Amazon-App aus dem Google Play Store zurückziehen müssen, weil sie gegen neue Entwicklerrichtlinien verstößt, die Google im September eingeführt hatte. Diese erlauben keine Apps mehr, die selbst wiederum einen App Store bereitstellen – auch wenn dies nicht die primäre Funktion der App ist.

Zur News: Amazon muss eigene App aus dem Play Store zurückziehen
    Gruß
    Frank

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Rear Admiral

AW: Amazon muss eigene App aus dem Play Store zurückziehen

Verstößt jetzt nicht auch jeder Browser gegen die neuen Richtlinien ?
    Desk: Viel Power, mehr RAM, noch viel mehr Speicherplatz.
    Mobile: MBPr 15" - Xperia Tablet Z4 - OnePlus 5

Commander

Da versucht jemand wohl das eigene Monopol aufrecht zu erhalten.

Rear Admiral

"Open"

Lt. Commander

Es ist so wie wenn man im eigenen Ladengeschäft den Konkurrenten erlaubt ihre Waren anzubieten. Insofern kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Jedoch ist dies natürlich schade, da es Android indirekt "unoffener" macht als es noch war und genau die Offenheit ist eine der Stärken von Android als OS. Insofern schneiden sie sich irgendwo ins eigene Fleisch mit der Entscheidung

Commander

Wäre ja auch seltsam, wenn Amazon fremde Apps aus dem Play Store zurückziehen müsste.

Lieutenant

Finde das vollkommen okay, es ist immer noch besser als beim Apfel, wo man ohne Jailbreak nicht mal eine App installieren könnte. Wenn man möchte, kann man ja immer noch die alte nutzen, man muss sie nur selbst installieren was lediglich einen kleinen Komfortverlust bedeutet.
    Desktop
    Thinkpad X200S
    Smartphones: LG Nexus 5 | UMI PLUS | Galaxy S7 Edge

alpaycal
    Gast

Apple damit zu vergleichen, finde ich etwas gewagt. Das bei Apple bestimmte Richtlinien gibt, die die App-Entwickler einhalten müssen, ist kein Geheimnis.

Lieutenant

Zitat Zitat von alpaycal Beitrag anzeigen
    Apple damit zu vergleichen, finde ich etwas gewagt.
    Was macht den Unterschied? Jedem vernünftigen Menschen sollte klar sein, dass es immer Regeln gibt.
    Desktop
    Thinkpad X200S
    Smartphones: LG Nexus 5 | UMI PLUS | Galaxy S7 Edge

Vice Admiral

Tja, Google betreibt halt Android nicht als Wohlfahrtsplattform. Geschäft ist Geschäft, und Adblocker sowie alternative App-Stores sind hinderlich für ihr Geschäft. Davon kann man halt auch halten was man will...

mfg
    Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass SIE dich nicht verfolgen!
    Core i5 2400 vice world record @ 4110 MHz / 1.184 V

Captain

na und? warum sollte amazon von den regeln ausgenommen werden?
    Zitat Zitat von Stahlseele Beitrag anzeigen
    Das einzige was ich jemals von selbstzerstörenden Displays gehört habe ist ein systemisches Problem von OLED.
    Ist organisch, kann also von viren und bakterien angegriffen werden.

Lieutenant

Diese News hier ist schon wieder veraltet! Die App gibt es wieder ohne integrierten Appstore.
    Mainboard: Asrock X99M Killer/3.1 Prozessor: Intel Core I7-6950X @4,4GHz CPU-Kühler: Corsair H90 Ram: 64GB G.Skill RipJaws V DDR4-3400 CL15 GPU: Nvidia GeForce GTX 1080Ti @2076/6107MHz SSD: Samsung SM961 NVMe 256 GB / Samsung 850 Evo 1TB HDD: Toshiba 3TB NT: Corsair RM750x Case: Aerocool Strike-X Cube Tastatur: Thermaltake eSports Poseidon Z RGB Maus: Logitech G700s Monitor: Acer XB280HK

Lt. Commander

Wann geht die EU Kommission gegen Google vor, und erzwingt eine App Store Auswahl bei Ersteinrichtung des Geräts?

Cadet 3rd Year

Mal sehen, wie lange die Steam-App noch verfügbar ist.^^
    Trololo

Lieutenant

Zitat Zitat von Grundkurs Beitrag anzeigen
    Es ist so wie wenn man im eigenen Ladengeschäft den Konkurrenten erlaubt ihre Waren anzubieten. Insofern kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Jedoch ist dies natürlich schade, da es Android indirekt "unoffener" macht als es noch war und genau die Offenheit ist eine der Stärken von Android als OS. Insofern schneiden sie sich irgendwo ins eigene Fleisch mit der Entscheidung
    Android =/= Google

Android ist offen wie eh und je (rede da vom AOSP). Das ganze Google Zeugs war noch nie offen. Wirklich offen wär ein nacktes Android (AOSP) ohne Google Apps wie Playstore. Gibt ja einen alternativen App Store für Open Source Anwendungen wie F-Droid.

Lt. Commander

Ich finde den Schritt auch völlig legimtim.

Solange man weiterhin Apps aus anderen Quellen installieren kann, ist das in Ordnung. Kann das durchaus nachvollziehen, hat sicherlich in erster Linie finanzielle Gründe, bringt aber auch wieder ein Stückchen mehr Sicherheit und hält den App Markt zusammen. Ärgert mich eh schon, dass manche Apps nur hier oder dort angeboten werden.

Mannigfaltigkeit beim Bezug von Apps ist zwar schön, aber - mit einem Seitenblick auf Linux - auch nicht gerade hilfreich um eine Plattform als Ganzes zu fördern.

Captain

Zitat Zitat von DjNDB Beitrag anzeigen
    Wann geht die EU Kommission gegen Google vor, und erzwingt eine App Store Auswahl bei Ersteinrichtung des Geräts?
    warum sollten sie das tun? hast du bei anderen die auswahl?
    du bist auch nicht gezwungen den playstore zu verwenden.
    Zitat Zitat von Stahlseele Beitrag anzeigen
    Das einzige was ich jemals von selbstzerstörenden Displays gehört habe ist ein systemisches Problem von OLED.
    Ist organisch, kann also von viren und bakterien angegriffen werden.

Lieutenant

So siehts aus. Ich möchte demnächst auch erst gefragt werden wenn ich in einen Edeka gehe ob ich nicht doch lieber bei Aldi einkaufen möchte.

Es ist ein Produkt von Google und wieso sollten Sie Konkurenz im eigenen Store zulassen. Edeka vertreibt auch keine Aldi Ware.
    Speed:
    D 90.10 Mbps | U 18.09Mbps

Cadet 3rd Year

Du hast völlig Recht! Die anderen sollten sich mal belesen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-12104860.html
    Ich bin zwar kein Jurist, aber meiner Meinung nach, kann man das Verhalten Googles sehr wohl mit diesem Fall vergleichen.
    Trololo

Lieutenant

Zitat Zitat von MurpH1986 Beitrag anzeigen
    Mal sehen, wie lange die Steam-App noch verfügbar ist.^^
    Bei Steam gibt es Apps fürs Handy??
    Mainboard: Asrock X99M Killer/3.1 Prozessor: Intel Core I7-6950X @4,4GHz CPU-Kühler: Corsair H90 Ram: 64GB G.Skill RipJaws V DDR4-3400 CL15 GPU: Nvidia GeForce GTX 1080Ti @2076/6107MHz SSD: Samsung SM961 NVMe 256 GB / Samsung 850 Evo 1TB HDD: Toshiba 3TB NT: Corsair RM750x Case: Aerocool Strike-X Cube Tastatur: Thermaltake eSports Poseidon Z RGB Maus: Logitech G700s Monitor: Acer XB280HK