News Amazon muss eigene App aus dem Play Store zurückziehen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.736
Amazon hat die primäre Amazon-App aus dem Google Play Store zurückziehen müssen, weil sie gegen neue Entwicklerrichtlinien verstößt, die Google im September eingeführt hatte. Diese erlauben keine Apps mehr, die selbst wiederum einen App Store bereitstellen – auch wenn dies nicht die primäre Funktion der App ist.

Zur News: Amazon muss eigene App aus dem Play Store zurückziehen
 
Verstößt jetzt nicht auch jeder Browser gegen die neuen Richtlinien ?
 
Es ist so wie wenn man im eigenen Ladengeschäft den Konkurrenten erlaubt ihre Waren anzubieten. Insofern kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Jedoch ist dies natürlich schade, da es Android indirekt "unoffener" macht als es noch war und genau die Offenheit ist eine der Stärken von Android als OS. Insofern schneiden sie sich irgendwo ins eigene Fleisch mit der Entscheidung
 
Wäre ja auch seltsam, wenn Amazon fremde Apps aus dem Play Store zurückziehen müsste. ;)
 
Finde das vollkommen okay, es ist immer noch besser als beim Apfel, wo man ohne Jailbreak nicht mal eine App installieren könnte. Wenn man möchte, kann man ja immer noch die alte nutzen, man muss sie nur selbst installieren was lediglich einen kleinen Komfortverlust bedeutet.
 
Apple damit zu vergleichen, finde ich etwas gewagt. Das bei Apple bestimmte Richtlinien gibt, die die App-Entwickler einhalten müssen, ist kein Geheimnis.
 
Tja, Google betreibt halt Android nicht als Wohlfahrtsplattform. Geschäft ist Geschäft, und Adblocker sowie alternative App-Stores sind hinderlich für ihr Geschäft. Davon kann man halt auch halten was man will...

mfg
 
na und? warum sollte amazon von den regeln ausgenommen werden?
 
Diese News hier ist schon wieder veraltet! Die App gibt es wieder ohne integrierten Appstore.
 
Wann geht die EU Kommission gegen Google vor, und erzwingt eine App Store Auswahl bei Ersteinrichtung des Geräts?
 
Mal sehen, wie lange die Steam-App noch verfügbar ist.^^
 
Grundkurs schrieb:
Es ist so wie wenn man im eigenen Ladengeschäft den Konkurrenten erlaubt ihre Waren anzubieten. Insofern kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Jedoch ist dies natürlich schade, da es Android indirekt "unoffener" macht als es noch war und genau die Offenheit ist eine der Stärken von Android als OS. Insofern schneiden sie sich irgendwo ins eigene Fleisch mit der Entscheidung

Android =/= Google

Android ist offen wie eh und je (rede da vom AOSP). Das ganze Google Zeugs war noch nie offen. Wirklich offen wär ein nacktes Android (AOSP) ohne Google Apps wie Playstore. Gibt ja einen alternativen App Store für Open Source Anwendungen wie F-Droid.
 
Ich finde den Schritt auch völlig legimtim.

Solange man weiterhin Apps aus anderen Quellen installieren kann, ist das in Ordnung. Kann das durchaus nachvollziehen, hat sicherlich in erster Linie finanzielle Gründe, bringt aber auch wieder ein Stückchen mehr Sicherheit und hält den App Markt zusammen. Ärgert mich eh schon, dass manche Apps nur hier oder dort angeboten werden.

Mannigfaltigkeit beim Bezug von Apps ist zwar schön, aber - mit einem Seitenblick auf Linux - auch nicht gerade hilfreich um eine Plattform als Ganzes zu fördern.
 
DjNDB schrieb:
Wann geht die EU Kommission gegen Google vor, und erzwingt eine App Store Auswahl bei Ersteinrichtung des Geräts?

warum sollten sie das tun? hast du bei anderen die auswahl?
du bist auch nicht gezwungen den playstore zu verwenden.
 
DjNDB schrieb:
Wann geht die EU Kommission gegen Google vor, und erzwingt eine App Store Auswahl bei Ersteinrichtung des Geräts?

So siehts aus. Ich möchte demnächst auch erst gefragt werden wenn ich in einen Edeka gehe ob ich nicht doch lieber bei Aldi einkaufen möchte.

Es ist ein Produkt von Google und wieso sollten Sie Konkurenz im eigenen Store zulassen. Edeka vertreibt auch keine Aldi Ware.
 
Zurück
Oben