News Amazon muss eigene App aus dem Play Store zurückziehen

@Popey900

Weil?

Die "Appleleptiker" (Schönes Wort, aber magst du nicht lieber "iSheep" oder "verblendete Jünger" sagen?) haben aber auch nie irgend einen Hehl daraus gemacht dass Apple solche Dinge nicht erlaubt - und dass das aus Gründen der Sicherheit geschieht.

Von den Fandroids (schau, ich kann das auch) kam hingegen immer nur das Mantra "Android ist offen, Android ist offen" und würde für alle möglichen Dinge verwendet, selbst die die nichts mit Offenheit zu tun hatten sondern einfach nur mit Anpassbarkeit.

Und seit einer Ewigkeit zeigt sich schon, dass das eben nur so lange stimmt, solange Googles Geschäftsmodell davon nicht negativ beeinflusst wird.

Google hat Motorola daran gehindert Skyhook für die WLAN-Ortung zu nutzen (Wahrscheinlich mit dem bekannten "Kompatiblität als Knüppel um die Hersteller dazu zu bringen das zu tun was Google will")

Dann wandern immer mehr Systemfunktionen in die GoogleApps, seitdem Google erkannte, dass Anbieter auf das Angebot ein eigenes Android zu forken wirklich eingehen und diese Geräte dummerweise ohne GoogleApps ausliefern, siehe Amazon und China. Und diese sind dann eben nicht mehr offen, d.h. wer heutzutage noch von der Weiterentwicklung von Android durch Google profitieren will muss auch die Apps von Google installieren.

Werbeblocker die aus dem Play-Store fliegen, weil Werbung nun mal die Haupteinnahmequelle von Google ist.

Und jetzt eben die Sache mit den Appstores, weil Google mittlerweile mit dem Verkauf von Apps doch einiges an Geld einnimmt und diese Einnahmen nicht verlieren will.

Wenn man immer nur dann "offen" ist wenn es einem nützt und an allen anderen Stellen genauso geschlossen ist wie andere Hersteller - dann ist das keine Offenheit mehr sondern Heuchelei!
 
Ganz einfach. Android ist open source.
Bleibt auch open Source.

Ist offen und anpassbar.

Fremde stores sind zugelassen.

Das Google fremde Stores im Playstore nicht zulässt ist legitim und nachvollziehbar weil Kunden die keine Ahnung von Smartphones haben, wie die meisten Apple Kunden, sollen im PlayStore nicht auf fremd stores stoßen.

Allein aus Sicherheitsgründen, den diese kann Google nicht kontrollieren, Stell dir vor der ahnungslose Kunde installiert sich dann verseuchte Apps aus solch einem shop und Google ist schuld, denn der Shop war ja aus dem Google Play Store also muss er ja sicher sein.


Nichts desto trotz KÖNNEN Android User, ohne weiteres andere Stores installieren.

Richtlinien und Einschränkungen im PlayStore zerstört dadurch die Offenheit von Android nicht, denn auf andere LEGALE Wege lassen sich trotzdem andere Sachen installieren, BEI APPLE EBEN NICHT.

Aber bei einem system den Millionen Menschen verwenden, müssen für den nicht Profi sichere Wege geschaffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
...weil Kunden die keine Ahnung von Smartphones haben, wie die meisten Apple Kunden, ...

DAS erhöht natürlich die Glaubwürdigkeit deiner Argumentation. Hut ab. Hat nicht jeder es so professionell drauf.
 
Das ein Konzern mit seinen Softwareentwicklungen die eigenen Ziele verfolgt ist böse. Selbst wenn OS entwickelt wird soll das der Fall sein, IBM und Red Hat haben bestimmt aus reiner Nächstenliebe diverse Millionen investiert in Linux. Ich würde einen lizenzfreien Abakus empfehlen und durch ordentliches Klappern ist sogar DFÜ möglich ;-).

Man wählt halt die Software die zum eigenen Anspruch und Bedürfnis am besten passt, wer den Golden Käfig mit Apfelstückchen mag kann darin sehr glücklich sein und alles finden was er braucht. Das macht alles und jeden Glücklich wird es niemals geben und aus Sicht von Google ist das ganze mehr als verständlich. Vielleicht gibt es ja mal das Appstore Auswahlfenster analog zum Browser wenn die 95% über Jahre erreicht bzw. gehalten werden. Zumindest hab ich mehr Synergien von Android wahrgenommen als Mac OS FreeBSD gebracht hat aber auch das kann dem Endanwender so völlig egal sein(und vielleicht hab ich es auch nur nicht wahrgenommen).

PS: Je nach Anwendungsfall (mir fehlen paar speziellere Apps) finde ich WP auch recht attraktiv und würde es in Betracht ziehen.
 
soviel zu Thema Android und Google ist ja so offen.
man will sich auch nicht die butter von dem Brot nehmen lassen
 
@onkel_axel. Zu sagen, dass Android nicht offen ist, weil die für ihre Androidapp spezielle Vorgaben machen ist fast so wie zu sagen, dass Linux nicht offen ist, da Valve Steam für Linux raus gebracht hat, darin aber kein Origin anbietet. Der einzige Unterschied ist, dass Google wesentlich mehr zur Androidentwicklung beiträgt, als Valve zur Linuxentwicklung.
 
Nur dass Amazon ihre Appstoreapp gerne im Play-Store anbieten wollen, es nun jedoch nicht mehr dürfen - während EA Origin unter Linux gar nicht anbieten will und deshalb dein Beispiel völlig falsch ist.
 
@Falcon: normalerweise zitiere ich mich nicht, aber da eineige unfähig sind den kompletten Thread von 3! Seiten durchzulesen noch mal:
1) Android enthält keine einzige Google App, Windows enthält ausschließlich Windows Anwendungen
2) Bei Android entscheiden sich die Hersteller, ob sie auf das Betriebssystem die Google Anwendungen aufspielen, oder lieber andere. Bei Windows musst du, sofern du Windows willst, auch alle Windows Apps nehmen.
3) 100% aller Windows PCs hat den Internetexplorer vorinstalliert. 80% [Nachtrag: Tendenz sinkend] aller verkauften Android Smartphones hat die Google Apps vorinstalliert
4) Windows kommt im Desktopmarkt bereits seit vielen Jahren auf ~90% Martanteil. Android kommt seit kurzem im Smartphonemarkt auf ~85%.
Hinzu kommt aber noch: Gegen Microsoft wurde ein Verfahren eröffnet und sie unterlagen. Gegen Android wurde kein Verfahren eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen Android kann man auch nicht klagen da es Open Source ist. Jeder Hersteller kann Android verwenden wie er will. Ob das Gerät Play Store konform ist ist dem Hersteller egal aber dem Konsumenten weil der glaubt das ohne Play Store Android nicht lauffähig ist.
 
Lost_Byte schrieb:
Hinzu kommt aber noch: Gegen Microsoft wurde ein Verfahren eröffnet und sie unterlagen. Gegen Android wurde kein Verfahren eröffnet.

Gegen Android kann gar kein Verfahren eingeleitet werden. Höchstens gegen Google. Und hey, genau das ist aktuell der Fall!
 
Zurück
Oben