News Fotolia soll für 800 Mio. Dollar zu Adobe gehören

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Der Software-Riese Adobe will sein Portfolio durch eine Akquisition erweitern: Die Fotoplattform Fotolia soll für rund 800 Millionen US-Dollar übernommen werden – die Unternehmen sind sich bereits einig. Mit über 30 Millionen Bildern und Videos gehört Fotolia zu den großen Bildagenturen im Internet.

Zur News: Fotolia soll für 800 Mio. Dollar zu Adobe gehören
 
Najaaaa ich weiß ja nicht so recht... aber vielleicht gibt es wenn sie zu Adobe gehören nicht mehr so viel Schrott auf Fotolia. Die Suche spuckt nur misst aus da alles zugemüllt ist mit dem Meta-Tags. Und die Bilder sehen auch eher Billig aus. Adobe hätte mal lieber mit Getty zusammenarbeiten sollen.
 
Dieses ganze Aufgekaufe von Firmen kann doch auf Dauer nicht gut sein.

Irgendwann gibts nur noch wenige Big Player, die die Preise bestimmen und die kleinen Firmen sollen gucken wie sie damit klar kommen.
 
gleichzeitig ist fotolia sehr teuer, da gibt es bessere alternativen. (z.b. medium bild 1600x1200 3 dollar, bei fotolia mindestens das doppelte in euro).
 
Ob Fotolia teuer ist oder nicht – das wird sich für Adobe-Cloud-Kunden erübrigen. Ein tolle Lösung, wie ich finde; wird die Abo-Variante damit doch um ein tolles Feature erweitert.

Irgendwann gibts nur noch wenige Big Player, die die Preise bestimmen und die kleinen Firmen sollen gucken wie sie damit klar kommen.

Welche kleinen Stockfotofirmen kennst du denn?
Und andersrum: wer geht denn bitte noch zum Fotografen und lässt für 120€ ein Businessfoto machen, wenn er sich für 10€ ein solches bei einem Stockfotolieferanten kaufen kann? Die gesamte Stockfotobranche hat dem Fotobusiness nicht gut getan – es sei denn, man ist Stockfotograf, aber auch das ist Fließbandarbeit und vielleicht nicht für jedermann erstrebenswert.
 
Fotolia ist mit der Zeit unverschämt teuer geworden!
 
Fotolia ist zwar "teuer" hat aber eine sau große Auswahl.

Wir kaufen dort praktisch alle unsere Projektbilder.
 
@cool master
Fotolia ist klasse aber die Abopreise sind dramatisch gestiegen. Das ist sehr betrüblich.
 
Klingt richtig geil, die CC wird immer besser und sind ihre monatlichen~60€ absolut wert!
 
Interessant zu lesen, dass Fotolia hier von den meisten als so teuer angesehen wird. Ich als Anbieter habe eher das Problem, dass Fotolia mit der Zeit immer weniger Zahlt. Nach jeder "Verbesserung" springen wieder einige Fotografen ab die es satt haben so billig abgespeist zu werden. Den so steigenden Differenzbetrag steckt sich Fotolia dann wohl selbst in die Tasche :rolleyes:.
Mal sehen wie dann die Vergütungen unter Adobes Herrschaft ausfallen.

Das mit den vielen Schrott Bildern ist leider wahr und nicht nur für die Kunden ein Problem. Das liegt an Fotolias Selektions-Politik. Früher wurden die meisten Bilder durch gewunken. Mittlerweile sind so viele Bilder verfügbar, dass in vielen Kategorien kaum noch etwas angenommen wird. Und die Leute die von früher noch "schlechte" Bilder im Portfolio haben, haben keinen Anreiz diese zu löschen. Einfach liegen lassen und auf einen Verkauf hoffen ist oft sinnvoller als zu löschen, für den Fotografen, da es ja jetzt wesentlich schwieriger ist ein neueres, besseres Bild durch zu kriegen. Ich bin mir sicher, mit dem richtigen Anreiz könnte Fotolia die Qualität deutlich verbessern. Z.B. wer 3 alte Bilder löscht, darf sich ein abgelehntes Bild aussuchen welches aufgenommen wird. Und schon würde eine ganze Menge Schrott verschwinden!
 
markox schrieb:
Mal sehen wie dann die Vergütungen unter Adobes Herrschaft ausfallen.

Die werden die kleinen Fotografen bestimmt mit Geld überhäufen!

markox schrieb:
Das mit den vielen Schrott Bildern ist leider wahr und nicht nur für die Kunden ein Problem. Das liegt an Fotolias Selektions-Politik. Früher wurden die meisten Bilder durch gewunken. Mittlerweile sind so viele Bilder verfügbar, dass in vielen Kategorien kaum noch etwas angenommen wird. Und die Leute die von früher noch "schlechte" Bilder im Portfolio haben, haben keinen Anreiz diese zu löschen. Einfach liegen lassen und auf einen Verkauf hoffen ist oft sinnvoller als zu löschen, für den Fotografen, da es ja jetzt wesentlich schwieriger ist ein neueres, besseres Bild durch zu kriegen. Ich bin mir sicher, mit dem richtigen Anreiz könnte Fotolia die Qualität deutlich verbessern. Z.B. wer 3 alte Bilder löscht, darf sich ein abgelehntes Bild aussuchen welches aufgenommen wird. Und schon würde eine ganze Menge Schrott verschwinden!

Gibt eine einfachere Lösung: Über nen bestimmten Zeitraum nicht oder zu selten verkauft und ab ins Nirvana.
 
can320 schrieb:
Die werden die kleinen Fotografen bestimmt mit Geld überhäufen!
Den Sarkasmus kannst du dir sparen. Die Angst, dass es mit der Übernahme noch mieser wird herrscht vor. Die Hoffnung ist nur, dass das Niveau in etwa gehalten wird. Dass sich etwas verbessert auf der Anbieter-Seite ist bei Fotolia historisch gesehen sehr unwahrscheinlich.

can320 schrieb:
Gibt eine einfachere Lösung: Über nen bestimmten Zeitraum nicht oder zu selten verkauft und ab ins Nirvana.
Da finde ich meine Lösung aber wesentlich sinnvoller. Es gibt einfach Motive und Themen die so speziell sind, dass sie kein Dauer-Renner sind. Aber wenn ein Kunde ein seltenes und spezielles Motiv sucht sollte es halt da sein. Z.B. habe ich ein altes Schlüsselloch dabei, da hatte ich bis jetzt erst zwei Abo-Verkäufe (je 0,25€) am 10.08.2012 und am 25.10.2012. Seit dem nichts mehr. Wenn solche Bilder nach zwei Jahren gelöscht würden, wäre das schon weg. Und nun 11.11.2014 XL, 28.11.2014 XL und 29.11.2014 Erweiterte Lizenz - Umsatz des Bildes für Fotolia 36€, mein Anteil 14,40€.
 
snakebite schrieb:
@cool master
Fotolia ist klasse aber die Abopreise sind dramatisch gestiegen. Das ist sehr betrüblich.

Ja ok wir haben kein Abo. Wir kaufen immer Credits wenn wir sie brauchen.
 
Gamer20 schrieb:
gleichzeitig ist fotolia sehr teuer, da gibt es bessere alternativen.


Wie teuer ein Bild ist hängt doch immer vom Ersteller ab. Gibt genug Bilder, die nur ein paar Credits kosten, andere kosten in derselben Größe auf einmal 25 Credits. :freak:
 
Zurück
Oben