Windows XP installation

P

psike

Gast
Ähm, servus
Ich habe nen problem beim installieren von windof xp, ich bekomme immer blue screens beim installieren!!
An was kann das liegen?

Blue Screen text:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Memory_Management

Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen,
Sollten sie den Computer neu starten. Wenn dies Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgende SChritte folgen:

Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen Sie ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach mäglicherweise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.

Falls das Probelm weiterhin besteht bleibt, sollten sie alle neu installierte Hardwre oder Software deinstallieren. Dekativeren Sie Bios-Optionen wie caching oder Shadowing. Startzen Sie den Computer neu, drücken sie dei F8-Taste, um die erweitereten Startoptionen zu wählen, und wählen sie dann den abgesicherten Modus, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komonenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Teschnische Information:

*** STOP: 0x0000001A (0x00000781, 0xC0305B38, 0x00000000, 0xE10F0040)


Wenn einer weis durch was dieser fehler hervorgerufen wird, soll er mich bitte so schnell wie möglich benachrichten.

Meine Hardware:
Epox K8HA+
3x256DDR RAM 2100
TB-C 1,4 AMD

THX
 
Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich würde mal 2 deiner RAM Riegel rausnehmen und dann den ganzen Spaß testen. Könnte ja sein, dass einer nicht so ganz arbeitet wie er soll. Ansonsten die Timings zurückschrauben etc.

MfG
 
kleiner tipp von mir kannst ja mal versuchen im
Bios die PnP ausschalten winxp install und dann wenn alles funzt kannst du es wieder aktivieren.
Hatte änliche probs gehabt bei mir hats gefunzt
 
Original erstellt von psike
snip...
Teschnische Information:
*** STOP: 0x0000001A (0x00000781, 0xC0305B38, 0x00000000, 0xE10F0040)
Wenn einer weis durch was dieser fehler hervorgerufen wird, soll er mich bitte so schnell wie möglich benachrichten.
Meine Hardware:
Epox K8HA+
3x256DDR RAM 2100
TB-C 1,4 AMD
THX
Das sind ein paar Infos zu wenig, vor allem zur Hardware. Kannst Du im abgesicherten Mod fahren oder ist das System noch gar nicht ganz installiert? Hast Du noch eine Karte drin, die kein ACPI unterstützt oder verschiedene Hersteller der Ram´s, welche Grafikkarte? Soundkarte on board mal ausgeschaltet bei der Installation?
 
also 2 Rams sind vom selben hersteller einer von einem anderem!!
andere karten
Soundblaster Live! Player 5.1
Geforce2 TI

und wie kan man PnP austellen??
 
Also jetzt(nach dem ich 2rams ausgebaut habe) ging wenigstens die installations forbereitung, aber wenn nachdem neuboot und vor dem start der installation bekomme ich folgenden fehler:

Widows kontte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

mmhh??!?!?!
 
@ psike

is ja cool. Habe auch versucht XP zu installieren, habs dann aber aufgegeben und Win98SE draufgejagt. Was soll ich sagen, ich hab genau deine Fehlermeldung bei XP bekommen.
Vielleicht helfen den XP-Profies meine Angaben, um den Fehler zu finden.

Installationsrechner ist der 1. in meiner SIGNATUR.

Bye Bye our Dye
 
Hast Du schonmal versucht, die Datei zu ersetzen ?

Die Datei befindet sich im Ordner I386 und heißt hal.dl_

Die Datei muß aber noch entpackt werden und zwar wie folgt.

Kopiere die Datei erstmal auf deine Festplatte und entferne den Schreibschutz der Datei, dann gibst du unter Start -> Ausführen
expand c:\da wo du die Datei hinkopiert hast c:\windows\system32\hal.dll
ein.

Also z.B.
expand c:\windows\temp\hal.dl_ c:\windows\system32\hal.dll

___________________

@DyeEater

Mach mal deine Uebertaktung rueckgaengig, Da die Laufwerke während des Kopierens im PIO - Modus laufen ist mit einer hohen CPU - Last zu rechnen, wodurch es bei schlecht gekühlten Prozessoren zu Abstürzen und Fehlern kommen kann.
____________________



MfG Fairy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt meine alte platte quatum fireball 20gig (mit win98) angeschlossen, und ich kann doch nicht auf eine NTFS festplatte unter win98 aufgreifen! und mit Partion magic 7 zeigt er mir bei meiner aktuellen festplatte(seagate 40gig 7200u) immer nur status BAD, wenn ich dann auf FAT32 formatieren will dann bekomme ich folgenden fehler:

Error #4
bad argument/parameter

Ich hoff mal das mir einer nachhelfen kann!
Thx
 
@ Fairy

Gott sei Dank kenne ich die ForumRegeln und lasse mich nicht hinreißen.
Entschuldige bitte, aber ich poste doch nicht bei jeder Kleinigkeit.

Mensch, daß ist doch logisch, daß ich nicht übertaktet installiere. Bin zwar nich mehr der Jüngste, aber von gestern bin auch nicht.

Werde aber mal 2 der 3 Riegel rausnehmen. Früher hatte ich nur 2 Riegel und da konnte ich Win98SE auch nur mit einem installieren. Jetzt ging es aber bei Win98SE mit allen 3. Vielleicht is ja XP bärisch zickig.

Bye Bye our Dye
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DyeEater
Mensch, daß ist doch logisch, daß ich nicht übertaktet installiere. Bin zwar nich mehr der Jüngste, aber von gestern bin auch nicht.

Und ich bin kein Hellseher, woher soll ich wissen, das Dir das bekannt ist....

Fairy
 
Sorry, war zu schnell geschossen.

Ok. War so nicht gemeint.´

Bye Bye our Dye
 
AMD 1400@1689 MHz 140,7x12, Abit KT7a-Raid, max. Vcore 2,16, 3x128 MB Micron CL2,
WaKü CPU+NB+GraKa + 2xRadi, 2x IBM DTLA 307030 + Seagate U5 20GB, DigiDOC 5.0, CF-LCD
Asus 8200 Ti2 Deluxe @225/530, SB 5.1 + DTT2200, Hauppauge Theater,
Spinbird 8/4/32, HP 9210i, Toshiba XM6602B-XM6401B-SDM1502

Wenn es sich um dieses System handelt, frage ich erst mal auf welche Platte Du das BS installieren willst. Wenn es sich um eine Raid handelt, mußt Du es vor der Installation im Bios auf jeden Fall so einstellen, dass der Raid Controller enabled ist. Als 1.Boot =ATA 100, 2. Boot=Cdrom, 3.Boot=Floppy, Boot another Device = enabled, Boot Floppy seek auf enbled. Da sonst die Ide Platte beim erneuten Booten als C und nicht die am Raid erkannt wird und darauf befindet sich die HAL.Dll nicht. Im Raidbios natürlich auch bootable einstellen.
 
Zurück
Oben