• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Black & White] 100% CPU-Auslastung?

Frostborn

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.965
Ich hab mir heute mal Black&White aus meiner Bookreadery ausgeliehen.(nicht Black&White2)

Eigentlich nicht weiter störend, aber man fragt sich trotzdem, wie das sein kann.
Wenn ich nämlich in der Landschaft schnell umher scrolle, merkt man kleine Ruckler.
Eigentlich kann es nicht an der Hardware liegen: 4000+ San Digo, 6800Ultra, Asus A8n Sli Deluxe, 1GB Ram. Ich habe mal geguckt, der Taskmanager zeig während des Spielen 100% CPU auslastung an. Das tut er aber eigentlich bei jedem Spiel(ist ja glaub ich auch normal) Wisst ihr woher das kommen kann? Vielleicht ist das Spiel einfach zu alt für die Hardware?

Ich habe noch mal getestet, also bei Call of Duty, hat er keine 100% CPU Auslastung (nur 44%).
Bei Battlefront oder FarCRY hat er wieder ne 100%. Da ruckelt aber gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Black&White

Das kann an der Gameengine liegen. Black and White hat sowieso einige Bugs, speziell auf WinXP bezogen. Ich hatte mir mal eine OrginalVersion davon ausgeliehen, aber die war unter WindowsXP nicht ans laufen zu kriegen.
 
AW: Black&White

100% cpu-auslastung sind definitiv zu viel! da haut was nicht hin! vor allem bei nem älteren spiel wie b&w! ist es direkt das spiel was die 100% verursacht, oder ist das irgendwas anderes im taskmanager, z.b. svchost.exe ? Und falls du keinen guten Kühler hast würde ich es unterlassen, meine cpu dauerhaft mit 100% auslastung zu .. belasten, die cpu wird dadurch nämlich extremst heiß (zumindest bei mir, hab aber auch keinen guten kühler. ich hatte nämlich auch mal bei ner anwendung 100% auslastung und habs net gemerkt, erst als mein rechner runterfuhr und ich eine temp. von 75°C vernahm)
 
AW: Black&White

Quatsch, man kann jede CPU selbst mit Standardkühler dauerhaft mit 100% belasten. Dafür sind die Dinger schließlich gebaut. :daumen:
Generell ist es auch völlig normal dass die CPU voll ausgelastet ist bei einem Spiel. Das Programm läuft quasi in einer Endlosschleife, und bringt so viele Bilder wie nur irgend möglich sind. ;)
Das Ruckeln kann aber tatsächlich von der Engine abhängen, ich denke dass ist auch die Erklärung. Neusten Patch drauf?
 
AW: Black&White

Naja, wenn du den VSync nicht an hast kommen die 100% schon hin...der PC errechnet dann ja soviele Bilder wie's geht womit dann doch eigentlich die Resourcen maximal ausgenutzt werden, oder irre ich mich da?!
 
AW: Black&White

Also bei mir ist das so bei cs 1.5
wenn ich des minimier und dann versuch irgendwas am desktop zu machen dauerts ewig und ich hba ne cpu auslastung von 100%
Bei bf2 z.b. kann ich wunderbar am desktop arbeiten wenn es nebenbei läuft... komisch

Grüße Boomslang
 
AW: Black&White

Manchmal sind Computer einfach Bücher mit 20 Siegeln.:D
Ich mein, ich hab ja auch geschrieben, dass Battlefront und FarCRY auch mit 100% CPU auslastung laufen und trotzdem ruckelfrei. Bei z.B. CS Condition Zero hab ich mal mit 32 MitspielerBots getestet. CPU Auslaustung nur ca. 50%. KOMISCH

Naja, teste ich das game einfach nochmal an nem anderen PC. Dann Poste ich nochmal.

@Rain
Was war dat denn für ne CPU. Ich kann mich Green Mamba nur anschließen. CPUs sollten auch mit dem Standartlüfter eine 100% auslastung über längere Zeit verkraften. Ich jedenfalls habe den Standartlüfter und einen Airtunnel. Max. CPU Temperatur liegt bei 45C°.
 
AW: Black&White

versuchs mal mit dem einen (einzigen) patch der rauskam.
find keinen link jetz auf die schnelle, aber ich habs au mitm A64 (und ner 6600gt, sli board und n gig ram) am laufen gehabt und das ohne einen einzigen ruckler.
also liegts weder an XP noch an den 64bit cpus.

entweder ist allgemein in deinem system n wurm drin oder aber du hast irgendn anderes problem was sich mir per ferndiagnose verschliesst.
 
AW: Black&White

Eine CPU-Auslastung von 100% ist bei Spielen ganz normal, keine Sorge. Ihr wollt schliesslich auch so viele Frames pro Sekunde haben wie möglich, oder? ;)

Software ohne Hyperthreading-Unterstützung verursacht auf CPUs mit dieser (oder ähnlicher) Technologie eine Auslastung von 50%, mit Unterstützung sind es auch bei diesen CPUs 100%. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht ^^

Und ja, natürlich reicht der Standard-Lüfter für eine 100%ige Belastung der CPU. Dafür wurde er entwickelt.
Das stimmt lediglich dann nicht mehr, wenn Ihr anfangt zu übertakten und sich die CPU über die Normgrenze hinaus erhitzt.
 
Hat B&W nicht so'ne dynamische Grafikengine, die die Zahl der Polygone automatisch an die Leistungsfähigkeit der Hardware anpasst (meine, mal sowas gelesen zu haben). Dadurch konnten Peter Molyneux (mein Gott! ;)) & Co. sicherstellen, dass B&W selbst auf Low End Hardware noch ansprechend lief. In Deinem Fall müsste B&W dann (relativ betrachtet) verdammt gut aussehen. Korrigiert mich.
 
Zurück
Oben