VPN Verbindung Funktioniert nicht

Matrix5678

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
158
Hallo,
habe einen Synology, bei dem ich verzweifelt eine VPN Verbindung einzurichten versuche.
Der NAS ist korrekt eingerichtet (Protokoll: PPTP, Portweiterleitung im Router aktiv,DDNS in Fritzbox konfiguriert).
Laptop ist auch korrekt Konfiguriert.

Ich schätze es liegt, daran, das der DDNS (NO-IP.com) die falsche IP weitergibt.


Habe komischerweise mehrere öffentliche IP Adressen:

Im Router (Fritzbox): IPv4 verbunden seit 14.12.2014, 12:19 Uhr, inexio / QUiX, IP-Adresse: 100.64.215.128


http://www.wieistmeineip.de/ Ihre IP-Adresse lautet: 188.210.58.103


No-IP Last Login: 2014-12-14 04:20:05 PDT from IP 188.210.58.103



Was ist jetzt die korrekte Adresse?


Danke für eure Hilfe schon mal.
 
Dein ISP benutzt wahrscheinlich eine Art Carrier Grade NAT.
Frag bei deinem ISP nach.
 
Das ist vermutlich ein DS-Lite-Anschluss (erkennbar an der IP aus 100.64.0.0/10). D. h. du teilst dir die öffentliche IP 188.... mit mehreren anderen Kunden deines Providers.
Welchen Provider hast du denn?
 
Mein ISP ist Quix / Inexio.

Was heißt eine IP für mehrere Benutzer,
jeder hat doch eine eigene IP?
 
Wie von @HominiLupus gesagt, heißt die Technik "Carrier Grade NAT" (CGN). Das ist im Prinzip das gleiche Konzept, das dein Router verwendet um deine lokale IP (vermtl. 192.168.xxx.xxx) auf eine öffentliche IP umzusetzen, nur dass es bei CGN bei deinem Provider geschieht. Das geschieht in erster Line um die knapp gewordenen IPv4-Adressen zu sparen.

Du kannst dich aber wie hier beschrieben an deinen Provider wenden und versuchen DS-Lite (eine Spielart von CGN) deaktivieren zu lassen. Erst dann wird dein VPN funktionieren.
 
Carrier Grade NAT kannte ich noch nicht, war vorher bei der Telekom, aber man lernt nie aus :D
Werde versuchen das bei meinem ISP deaktivieren zu lassen.

Was interessant ist, dass ich neben meiner IPv4 auch eine IPv6 erhalten habe in der Fritzbox.
Wenn Carrier Grade NAT nicht klappt werde ich IPv6 probieren.
 
Das würde ja heißen, dass seine Router-Wan-IP wahrscheinlich statisch ist, oder? (Bzw. Kann es das heißen.)
Die Frage ist wie er no-ip dazu bekommt die wan-ip des routers auszulesen :p

Ich bezfeifle übrigens, dass der Provider dir so einfach eine öffentliche IP geben wird :D
 
Bin wahrscheinlich mit dem Problem nicht alleine betroffen:
https://www.free-way.me/forum/index.php?topic=2236.0

Hallo thompson004,
mein Router senden die IP über den DDNS-Service direkt an NO-IP, aber ich glaube auch nicht das INEXIO CGN bei mir deaktivieren wird.

Cool wäre natürlich wenn ich eine feste IPv6 bekäme, dann könnte ich auch mir den DDNS Kram sparen.
Rede morgen jedenfalls, schon mal mit meinem Provider.
 
Matrix5678 schrieb:
Was interessant ist, dass ich neben meiner IPv4 auch eine IPv6 erhalten habe in der Fritzbox.
Das ist normal bei Dual Stack-Lite. Sonst würde überhaupt nichts funktionieren.

thompson004 schrieb:
Das würde ja heißen, dass seine Router-Wan-IP wahrscheinlich statisch ist, oder? (Bzw. Kann es das heißen.)
Welche IP soll statisch sein? Die 188.x.x.x dürfte aus einem Pool stammen, da die Anzahl an Kunden, die man über eine einzelne IP "NATen" doch recht beschränkt ist. Die 100.64.x.x ist aus dem für CGN reservierten IP-Block, der sowieso nicht im Internet geroutet wird. Selbst wenn sie statisch wäre würde das nichts bringen.

thompson004 schrieb:
Die Frage ist wie er no-ip dazu bekommt die wan-ip des routers auszulesen :p
Die IP können sie sich über die Quelle des Update-Request genommen haben. Der muss durch das CGN und hat somit als Quelle eine öffentliche IP.

thompson004 schrieb:
Ich bezfeifle übrigens, dass der Provider dir so einfach eine öffentliche IP geben wird :D
Im vom mir verlinkten Thread scheint es funktioniert zu haben. Garantie gibt's natürlich keine.
 
Stehe gerade in Kontakt mit Inexio, für monatlich 1,95€ kann IPV4 geschaltet werden.
 
Zurück
Oben