3 Wochen altes Notebook - Gewinde kaputt - Festplatte deswegen nicht austauschbar

Tambay

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
948
Guten Abend an alle,

ich habe mir vor 3 Wochen ein Notebook zugelegt. Leider fehlt dort eine Abdeckung für eine Schraube am Displayrahmen, was sehr unschön aussieht, und für mich ein Anlass ist, die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen.

Problem ist nun folgendes: ich habe eine SSD eingebaut nach Erhalt des Notebooks. Nun wollte ich wieder auf die HDD wechseln. Leider ist eine der vier Schrauben total hinüber, wie auch immer das passieren konnte. Das Gewinde ist platt, quasi nicht mehr vorhanden.
Ich seh keine andere Möglichkeit, als die Schraube aufzubohren. Da die Schraube ja sehr klein ist, fehlt mir leider das passende Werkzeug.

Weiß jemand, an wen ich mich damit wenden könnte? Nehmen Computerläden vor Ort solche Fälle an? Ich bezweifel es ja, dass sie bohren würden..

Danke für alle Tipps!
 
Welcher Hersteller? Ich würde den Support kontaktieren und dort die Situation erklären.
 
Baumarkt und passenden Bohrer kaufen ;p du hast ja noch die anderen 3 Schrauben dann kennst du auch den Kernlochdurchmesser! Manche stellen sich aber auch an.
 
ist das Gewinde in der HDD/SSD hinüber oder geht die Schraube iwo in den Laptopkorpus?
 
katzilla schrieb:
ist das Gewinde in der HDD/SSD hinüber oder geht die Schraube iwo in den Laptopkorpus?

Die SSD/HDD wird ja in so eine einfache Halterung eingelegt, diese Halterung mit dem Notebook verschraubt. Ich kann eine Schraube der Halterung nicht entfernen, damit die Halterung selbst auch nicht, und damit kann ich letztendlich die SSD nicht mehr rausnehmen und die HDD wieder reinsetzen.

Der Hersteller ist HP. Ich frage dann dort mal an..und wenn es mich etwas kostet, dann ist es so. Eigene Schuld. Wobei ich noch nie erlebt habe, dass sich das Gewinde einer Schraube nach drei Mal Schrauben auflöst.

Ein passenden Bohrer kaufen .. da wäre es wohl günstiger, wenn ich es von irgendwem machen lassen würde :p
 
lol nen Bohrer kostet ein paar € da kriegst du ganze Sets für 9.90 € das macht dir kein Service für den Preis.
Ne Bohrmaschine wirst ja im Haus haben oder bei nem Kumpel leihen können.
http://www.amazon.de/Metabo-6271510...ie=UTF8&qid=1418573331&sr=8-1&keywords=Bohrer

selbst mit passendem Gewindeschneider biste da noch billiger.


Also wenn du sagst du hast 2 linke Daumen Ok! Aber am Preis rausreden, dümmer geht's ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal mit einem kleinen Messer unter die Schraubenkopf zu kommen und dort etwas druck geben und dann nochmals mit dem Schraubenzieher nach links drehen vielleicht klappts so das das Gewinde etwas halt bekommt und die dann so raus bekommst
 
du kannst die Schraube nicht entfernen / lösen? dann tipp ich mal auf ne verkanntete Schraube als auf ein Endlosgewinde oder auf ne falsche Schraube?! kannst du den Schraubenkopf evtl mit ner Zange greifen und unter geringem Zug vom Notebook weg lösen?
 
Bei deinem Notebook fehlt also eine Abdeckung für eine Schraube am Displayrahmen.
Und das hast du erst gemerkt, nachdem du die SSD eingebaut hast? Oder stört es dich jetzt erst?
Wie sieht diese Abdeckung denn aus? Ist das einfach nur ein runder Aufkleber, der über die Vertiefung geklebt wird?

An deiner Stelle würde ich mal freundlich bei HP anfragen, ob die dir nicht einfach eine solche Abdeckung zuschicken würden. - Das wäre doch für alle Beteiligten die beste Lösung. Du musst nicht wochenlang auf dein Notebook verzichten (jetzt um die Weihnachtszeit würde ich vermute, dass du dein Gerät frühestens Ende Januar 2015 zurückbekommen würdest) und HP muss keine teure Technikerstunde für so eine Banalität verplempern. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das nicht mal von der Herstellergarantie abgedeckt ist.

Wie das mit dem SSD-Gewinde passiert ist, lässt sich ja recht leicht erklären: "nach fest kommt ab" - oder in deinem fall eben "lose" :p
 
@Luxuspur
Selbst bohren würde ich schon hinkriegen. Aber geht dann doch was schief, hab ich die A-Karte gezogen.

@katzilla
Ich glaube, ich verwende hier falsche Wörter - sorry dafür...

Es ist nicht das Gewinde der Schraube kaputt. Sondern quasi der Schraubenkopf. Es war mal eine Kreuzschlitz-Schraube, mittlerweile ist es eine "runde" Schraube. Ich hab es dank meiner Versuche, diese da herauszubekommen, nicht besser gemacht. Also greift kein Schraubenzieher mehr. Mit einer Zange wird es auch nicht klappen. Zu wenig Platz, zudem ist der Schraubenkopf zu flach.

Ich kann aber mal versuchen, unter den Schraubenkopf zu kommen. Vielleicht klappt das. Wobei ich nicht das Gewinde des Notebooks kaputt machen möchte, in welchem die Schraube halt findet.


Ich mach es einfach so:
Ich probiere es nochmal selbst mit den hier genannten Tipps.
Ansonsten:
Bei HP anfragen. Nehmen sie das an (aus Kulanzgründen), müsste ich zwar das Notebook inkl. meiner eigenen SSD einschicken. Aber das "Risiko" müsste ich dann eingehen.

Und wenn alles nicht hilft, hol ich mir die Bohrer für 10€ und bohre selbst.

Danke für alle Tipps!


@PWA
Ja, ich habe es erst Freitag bemerkt. Ich habe auch noch nicht sonderlich oft mit dem Notebook gearbeitet.
Deswegen stört es mich nun, da ich nun weiß, dass da etwas fehlt :p
Es ist eine kleine, runde, schwarze Abdeckung. In die Vertiefung geklebt. Ich könnte das Problem natürlich auch selbst lösen. Aber das Gerät ist drei Wochen alt, da wollte ich jetzt keine provisorischen Arbeiten auspacken. Für mich ist das ein Mangel, auch wenn es kleiner und dieser nicht die Funktion stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch mal ne kleine Kombizange oder was ähnliches und mach so die Schraube erstmal lose. oder gib der Schraube auch mal nen sanften aber bedächtigen Schlag auf den Kopf (Schraubendreher im Schraubenkopf ansetzen und dann sanft mit dem Hammer einen Schlag auf den Schraubendrehergriff). so (nur mit viel mehr Kraft) löst man anderswo in der Mechanik eine widerspenstige Schraube. Zange und ein zwei Schläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt nicht, gerade nochmal alles durchprobiert. Es geht definitiv nur mit bohren. Entweder machts dann HP oder ich selbst, das wird sich morgen herausstellen.

Wenn HP mir die Abdeckung zuschickt, und ich es selbst rausbohre, wäre es der einfachste und beste Weg. Ansonsten müsste ich natürlich auf das Notebook eine Zeit lang verzichten.
 
linksausdreher könnte auch klappen, allerdings gibt's das nicht unbedingt in jedem Shop ^^
 
Danke für den Tipp. Hab sowas natürlich nicht zu Hause rumfliegen, aber vielleicht komme ich trotzdem dran, um es mal kurz zu versuchen.
 
Toll ist es, wenn dir sowas an der letzten Schraube der Abstandshalter des Mainboards auffällt...War bei meinem alten Packard Bell so..Kurz vorm Ziel dann sone Schei**e.. Nach 2 Std wollten mein Kumpel und ich schon aufgeben. Aber dann ein letzter Versuch mit deutlich mehr Kraft als mir lieb war und ich konnte die Schraube lösen. Nachts um 3 Uhr :-D... Wer schonmal einen Packard Bell auseinandergebaut hat und das vorher noch nie gemacht hat, der wird mich verstehen, warum das so lange dauern kann :-D...

Was ist nun mit deiner Schraube bei herausgekommen ?

Mfg
 
HP hat mir diese Abdeckung, wegen der ich das Notebook einschicken wollte, zugeschickt. Sie haben mir auch gleich dazu ein "Festplattenkäfig" inkl. der Schrauben zugeschickt.

Aber aufgrund der Tatsache, dass ich das Notebook nicht einschicken musste, gab es keinen Grund mehr, die SSD wieder auszubauen. Deswegen hab ich bisher nix mehr gemacht (die Faulheit hat gesiegt) :p

Irgendwann bei Gelegenheit wird die Schraube aufgebohrt. Das ist der für mich machbarste Weg und er wird Abhilfe verschaffen.
 
Zurück
Oben