News BND soll auch mit der CIA kooperiert haben

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Der Bundesnachrichtendienst (BND) soll beim Anzapfen von Datenströmen nicht nur mit der NSA, sondern im Rahmen einer Operation „Globe“ auch mit der CIA kooperiert haben, berichtet der Spiegel in der aktuellen Ausgabe.

Zur News: BND soll auch mit der CIA kooperiert haben
 
Und das wundert auch nur irgendwen? Das ist der Job der Schlapphüte!
(Unabhängig davon bin ich auch für stärkere Wahrung der Grund- und Bürgerrechte.)
 
c137 schrieb:
Und das wundert auch nur irgendwen? Das ist der Job der Schlapphüte!
(Unabhängig davon bin ich auch für stärkere Wahrung der Grund- und Bürgerrechte.)

Schließe mich den Ausführungen von c137 Wort für Wort an.
 
Haha, als ob da irgendwann mal irgendwas bei rumkommt....
Hier sind keine Beweise da, dort ist keiner zuständig....

man sollte meinen soetwas hätte in irgendeiner Form Konsequenzen, aber naja, geht eben nicht wenn alle die Konsequenzen verhängen könnten mitdrinne hängen.
 
@c137:

Den BND,die CIA oder NSA interessieren doch unsere Grund und Bürgerrechte nicht.Überwachung gab es schon immer und daran wird sich auch nichts ändern.

Mit was für einer Selbstverständlichkeit wir aber auch die Gerätschaften anehmen und kaufen mit denen wir uns der Überwachung aussetzen,kann man schon fast der Dekadenz gleich setzen.

In ein paar Jahren haben wir den Chip im menschlichen Körper,dann brauchen diese Unternehmen keine Handys oder Computer mehr anzuzapfen.Die Form der Überwachung wird noch ganz böse Formen annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat da ernsthaft je,mand etwas anderes erwartet?
Es hat mich sowiso gewundert warum solange nur die NSA angeprangert wurde, aber die eigene "Haustür" anscheinend ignoriert wurde
 
ja ach neee. Geheimdienste kooparieren miteinander. na wer hatte das gedacht:rolleyes:. Mich würde eher wundern, wenn es nicht so wäre.
 
Die Frage ist doch ob durch diese Kooperation gegen deutsche Gesetze verstoßen wurde. Als staatliche Behörde ist auch der Geheimdienst an das Grundgesetz gebunden und steht nicht drüber.
 
Jeder Geheimdiest arbeitet ausserhalb der Legalität, das ist eine Tatsache. Sonst wäre er kein "Geheimdiest" Allerdings sind die Macharten in vielen Fällen suspekt. Ein normaler Bürger versteht die Verhaltensweise logischerweise nicht. Nur Leute, die dort einmal involviert waren oder sind, blicken da durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es immer wieder: Die machen nur Ihren Job, was an sich gut ist. Aber der Missbrauch der hier stattfindet, ist unter aller Sau. (Wirtschaftsspionage, abhörung von Verwandten der Angestellten und verbündeter Regierungschefs usw usw usw.)
 
Hahaha, en BND,die CIA oder NSA verbindet schon seit jeher eine harmonische Beziehung mit hohem Maß an Respekt und guter Zusammenarbeit.
Nur Bürger oder deren Rechte spielen keine Rolle
 
Langsam wär's interessanter zu wissen was die Geheimdienste ned gemacht und gemauschelt haben. Is sicher leichter aufzuzählen :lol:

Aber mit dem schönen Schlag Terrorismusabwehr kann man heutzutage ja alles begründen. Werd' auch bei der Tanke vorfahren und's Auto volltanken und dann fahren und sagen "hab Sprit gezapft damit weniger da is wenn die Terroristen den Laden sprengen" :freak:
 
Die Aufarbeitung der Vergangenheit ist zwar wichtig, das ganze wirkt aber traurig wenn man sich die Realität von heute ansieht.

Das VSA Repräsentantenhaus hat ganz nebenbei mit 325 zu 100 Stimmen in der letzten Woche einen Gesetzentwurf zur Autorisierung der Budgets der Nachrichtendienste für 2015 verabschiedet. Der Senat hatte nur leider einen neuen Absatz eingefügt:

Umgang mit unbeabsichtigt aufgefangener Kommunikation

"Dabei handelt es sich um Paragraph 309 des “Intelligence Authorization Act”. Er legitimiert den “Beifang” aus der Auslandsaufklärung, also das eigentlich “unbeabsichtigte” Aufschnappen von Inhalts- oder Metadaten eigener Bürger beim Erfassen von Kommunikationsströmen etwa per Satellit, klassischer Telekommunikation oder Internet.
Abschnitt 309 des neuen Gesetzentwurfs stellt nun Regeln für das Aufbewahren von “beiläufig abgefangener Kommunikation” auf. Er bezieht sich unter anderem sehr allgemein auf “verdeckte” private Mitteilungen und Beziehungen, die ohne Einwilligung der Betroffenen erhoben werden oder in einem “elektronischen Speicher” wie etwa Cloud-Servern liegen. Ausdrücklich wird ausgeführt, dass es sich bei den Überwachten auch um US-Bürger handeln darf."


Während die Verbrechen der Vergangenheit in der Aufarbeitung sind, werden diese für die Zukunft legitimiert.
 
Zurück
Oben