ASUS RoG - GTX860M - Skyrim GPU taktet runter

Bible Black

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
891
Hi,

ein Kamerad kam gerade ganz traurig zu mir das sein "Notebook nicht mehr funktionieren würde", "Skyrim ruckelt immer nach ein paar Sekunden..." und tatsächlich, ja das tut es, selbst beim herunterstellen auf Mittel etc.
Er spielte bereits 40h+ und hatte vorher keine Probleme auf Max. Einstellungen. Afterburner klärte auf: Die GPU taktet von ~1000Mhz+ auf 200-400MHz runter - nach ca. 10 Sekunden spielen. Temps sehen alle i.O. aus. Gecheckt ob ggf. Stromsparmodi vom NB an sind, nein alles auf Leistung und Netzbetrieb. Treiber auch aktuell laut dem NV Tooldingens.
Ich persönlich weiß jetzt nicht weiter und Google spuckt auch nix brauchbares aus. Jemand 'ne Idee?
 
hält die cpu auch den takt ?

auch cpu temp geprüft

evtl kann dir gpuz sagen warum die karte runtertaktet , evtl macht das lappi netzeil schlapp
 
Mal das Notebook von Staub befreien :)
 
Schämen sich die Leute nicht, solchen Blödsinn von sich zu geben? Oder gibt es Geld pro abgegebenen Unfug?

dertoki schrieb:
hält die cpu auch den takt ?

auch cpu temp geprüft

evtl kann dir gpuz sagen warum die karte runtertaktet , evtl macht das lappi netzeil schlapp

Ein Heruntertakten der CPU hat doch nix mit dem Takten der GPU zu tun. Zumindest nicht so extrem.
GPUz sagt Dir auch nicht, warum herunter getaktet wird.

Xanta schrieb:
Mal das Notebook von Staub befreien :)
Verschmutzung durch Staub führt zu erhöhten Temperaturen, da er schreibt, das die Temp in Ordnung sind, ist das ebenso Quatsch.

Das einzig wirklich sinnvolle wäre und da hat dertoki Recht zu checken ob die CPU auch herunter taktet. Das sollte, wenn es einen Zusammenhang gibt, auch nach 10sec geschehen.
Prinzipiell sollte es nur zu einem Heruntertakten beim Erreichen des PowerTarget bzw. TermalTarget kommen. Allerdings sollte der Takt dann nur leicht drosseln. Hier sieht es allerdings so aus, als würde der Takt komplett in den 2D herunter schalten.

Hast Du schon einmal andere Spiele probiert?
 
Zurück
Oben