Thumbs

FerbX

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
628
hiho!

ich habe seit kurzem in jedem ordner und aufm desktop eine datei namens "Thumbs". Das ist ne versteckte datei, also halbdurchsichtig dargestellt. weiß jemand wie man das wegmachen kann, ohne jetzt in ordneroptionen auf "versteckte dateien ausblenden" klickt?

dankeschön!

Felix
 
Löschen. :D
Komt aber wieder, hab auch noch nicht herausgefunden wo die her komt. :rolleyes:

Thumbs.db - Unbekannte Anwendung wenn man auf Eigenschaften der Datei klickt.
db ist ja eine Datenbankdatei aber von welchem Programm.
 
Das ist ne Windows-eigene Datei, in der die Informationen über die Thumbnails in Ordnern abgelegt sind (sozusagen indiziert).

Zum deaktivieren:

"Extras" -> "Ordneroptionen" -> "Ansicht" -> Haken bei "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" setzen -> fertig! ;)

Edit:

@FerbX

Blödsinn wird mit 2 "n" geschrieben! (Sig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Löschen kannst du diese Datei nur Temporär. Die Datei enthält Informationen über den Inhalt des Ordners und die Art wie dieser Dargestellt werden soll. Siehst du dir z.b. gerade den Inhalt in der Detail Ansicht an und löscht dann die Datei Thumbs.db wird die Datei wieder neu Angelegt sobald du die Ansicht auf z.b. Liste umstellst, weil diese Ansichtseinstellung in dieser Datei gespeichert wird.] Auch die Bilder für die Miniaturansicht werden in dieser Datei hinterlegt.

ROT = Wohl eher in der desktop.ini :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thumbs.db wird in jedem Ordner erstellt, in dem man als Ansicht "Miniaturansicht" ausgewählt hat. Also, entweder eine andere Ansicht im Explorer einstellen, oder unter Extras | Ordneroptionen | Ansicht die Option "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" aktiveren.

edit: blabla.. viel zu langsaaam :heul: :D
 
Von Windows, wenn in den Ordneroptionen eingestellt ist, dass Miniaturansichten zum
schnellen anzeigen zwischengespeichert werden sollen. Option deaktivieren, dann werden
die Dateien nicht mehr erstellt.



/edit
heute hab ich echt lahme Finger :D
 
Von Windows, wenn in den Ordneroptionen eingestellt ist, dass Miniaturansichten zum
schnellen anzeigen zwischengespeichert werden sollen. Option deaktivieren, dann werden
die Dateien nicht mehr erstellt

Dumme Frage jetz mal am Rande ich hab nen Ordner da sind ca. 2000 Bilder drin alles mal gesammelt usw. jedenfalls gibt es bei mir die Datei Thumb.db nicht bzw. ich seh sie nicht. Kann man diese auch Nachträglich erstellen denn der Ordner brauchem maßig Zeit zum Laden und irgendwann schmiert der Explorer ab.
 
Also eigentlich solltest du dann in den Ordneroptionen genau diesen Haken dann nicht
setzen und ein mal die Miniaturansicht oder Filrmstreifen auswählen, damit die thumbs.db
erstellt wird.
 
Kann man diese auch Nachträglich erstellen denn der Ordner brauchem maßig Zeit zum Laden und irgendwann schmiert der Explorer ab.
Die Datei wird automatisch erstellt, sobald Miniaturansicht gewählt wurde. Wenn du die Datei nicht siehst, hast du vielleicht eingestellt, dass versteckte Dateien nicht angezeigt werden sollen. Das kannst du im Explorer unter Extras | Ordneroptionen | Ansicht aber umstellen: Versteckte Dateien und Ordner | Alle Dateien und Ordner anzeigen. Wenn ich mich nicht irre.

Könnt auch sein, dass es eine Sysmtedatei ist, dann findest du dazu die Option aber auch in o.g. Fenster unter "Geschützte Systemdateien ausblenden".
 
Zurück
Oben