Redakteur

Post Vpro V900 im Test: Gute Spielermaus mit Fokus auf das Wesentliche

Vpro, das Spiele-Label des chinesischen Peripheriespezialisten Rapoo, betritt mit der
    V900 den europäischen Markt. Die Maus soll beweisen, dass ein High-End-Produkt nicht unverhältnismäßig teuer sein muss. Ob das Vorhaben zum Preis von 60 Euro trotz durchschnittlicher Ausstattungsmerkmale gelingt, klärt ComputerBase im Test.

Zum Artikel: Vpro V900 im Test: Gute Spielermaus mit Fokus auf das Wesentliche

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    |paladin|
    Gast

AW: Vpro V900 Spielermaus im Test

Ein billige Kopie von tatsächlich guter Hardware, die im übrigen sogar günstiger ist.
    Und mehr Funktionen bietet. Zumal der ADNS-3090 i.d.R. als der bessere Sensor empfunden wird.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Func_MS-2_02.jpg 
Hits:	691 
Größe:	49,2 KB 
ID:	460138
    aka. Func MS-2

Aber das ist man von rapoo ja nicht anders gewohnt.
    Für knapp 60€ ist die V900 meiner Ansicht nach weit entfernt von "ordentlicher Einstieg"
    Geändert von |paladin| (15.12.2014 um 15:17 Uhr)

Admiral

Zitat Zitat von AbstaubBaer Beitrag anzeigen
    Die Gaming-Maus Vpro V900 soll zum kleinen Preis High-End-Qualität inklusive ADNS-9800-Sensor bieten.
    Und wo ist hier bitte den kleine Preis? Zum kleinen Preis wird das Ding produziert und mit (vermutlich mehr als) 200-300% Gewinn verkauft. Um den Preis gibts doch wirklich "echte" Alternativen

Ich würde mir wohl eher eine Logitech G302 Daedalus Prime oder eine Steelseries Rival holen.
    Geändert von DvP (15.12.2014 um 15:27 Uhr)
    .........so speaks the Lord of Terror and so it is written!! -DickVanPaiton-

Captain

Mich interessieren mittlerweile nur noch die Taster und ihre Langlebigkeit. Ich spiel eindeutig zu viele MOBAs und dadurch verschleißen die Dinger recht fix. Völlig egal welche Preiskategorie!
    Persönlich liegt die G502 von Logitech gut in der Hand, aber das dauert da auch nur 1 Jahr und dann ist der Rechtsklick durch...

Und für meinen Einsatz sieht diese Maus nicht sonderlich toll aus. Und 60€ empfinde ich nicht als günstig wie im Test beschrieben.
    MARK MY WORDS...! This drill, will open a hole in the universe. And that hole will be a path for those behind us. The dreams of those who have fallen! The hopes of those who will follow! Those two sets of dreams weave together into a double helix, drilling a path towards tomorrow!

Admiral

Danke für den Test.
    −Glanzelemente
    −Reparaturfreundlichkeit
    −Lesbarkeit des Handbuchs
    −Sequentielle DPI- und Profilwahl
    −Umschalter für Unterprofile schlecht erreichbar
    Ihr solltet euch entscheiden ob ihr die Kritikpunkte neutral oder negativ schreibt.
    "-Reperaturfreundlichkeit" ist ja eher neutral geschrieben, "−Umschalter für Unterprofile schlecht erreichbar" ist hingegen negativ geschrieben.
    Ich persönlich finde negativ bei negativen eigenschaften und positiv bei positiven eigenschaften besser zu lesen.

Admiral

Wenn ich das richtig sehe, gib es keine Einstellungsmöglichkeit, um das Mausrad frei laufen zu lassen?
    Damit fällt die Maus für mich leider schon raus, wenn man sich erstmal an ein frei laufendes Mausrad gewöhnt hat will man nichts anderes mehr.
    Optisch ganz Nett, aber für den Preis dürfte es ruhig etwas mehr sein.
    Aber noch hält meine G9X (welches jetzt 3 Jahre alt wird) ganz gut durch, aber einen potenziellen Ersatz zu finden scheint immer schwieriger zu werden...
    Immerhin gehen die DPI-Zahlen höher, ich habe mich an meine 5700 DPI schon so gewöhnt, dass es langsam zeit für mehr wird.
    i5-2500K @ 4,6 GHz | R9 290 Tri-X @ 1,1 GHz | 16GB DDR3 | LG29UM67-P 21:9 Freesync @ 32-80Hz | Beyerdynamic DT-880 Edition

Lt. Junior Grade

gab es bei uns im MediaMarkt für 20,-
    Ich dahin, gleich gekauft. Zuhause merkte ich Mausrad schleift...und wieder los, gegen eine andere getauscht. Im Auto fix getestet, schleift nix und wird vom Notebook erkannt. Sehr gut! Ab nachhause, schließe an Rechner an und der Sensor kommt mit meinem Mauspad nicht klar...(Das erste Gerät war einwandfrei). Uuuund wieder zurück und kein neues Gerät mehr mitgenommen...Schnauze voll

In meinen Augen, Qualitätsprüfung gleich null

Lieutenant

Auf Schadstoffe wie Weichmacher geprüft? Schließlich hat man das Teil quasi den ganzen Tag lang in der Hand..Gerade bei so kleinen China-Herstellern ist man doch mehr misstrauisch.

Lt. Commander

Zitat Zitat von |paladin| Beitrag anzeigen
    Ein billige Kopie von tatsächlich guter Hardware, die im übrigen sogar günstiger ist.
    Und mehr Funktionen bietet. Zumal der ADNS-3090 i.d.R. als der bessere Sensor empfunden wird.
    Als Kopie kann man die V900 nicht bezeichnen, ein klein wenig R&D steckte schon dahinter.

Rapoo hat eigentlich viel Potential, mal schauen was noch so kommt.

Zitat Zitat von AbstaubBaer Beitrag anzeigen
    Logitech G502 Proteus Core Tunable
    Sensor: Logitech Delta Zero
    Unter Delta Zero wurden die alten Mäuse(G400S, S3095,G100s AM010) vermarktet, der Sensor der G502 ist der PMW3366.

Zitat Zitat von Mikash Beitrag anzeigen
    gab es bei uns im MediaMarkt für 20,-
    ...
    Ich glaube nicht dass das die V900 war.
    Geändert von w0ll3 (15.12.2014 um 16:13 Uhr)

Commodore

Zitat Zitat von nato44 Beitrag anzeigen
    Auf Schadstoffe wie Weichmacher geprüft? Schließlich hat man das Teil quasi den ganzen Tag lang in der Hand..Gerade bei so kleinen China-Herstellern ist man doch mehr misstrauisch.
    +1
    Würde mich ebenfalls interessieren.
    MfG Matze89
    | Intel Core i5 3570K | Gigabyte GA-Z77X-D3H | 8 GB DDR3 1600 Mhz | Sapphire R9 290 Tri-X OC 4 GB
    | Samsung SSD 830 256 GB | WD Caviar Black 1 TB | bequiet! Straight Power 10 500W | Windows 7 HP 64bit
    | QPAD MK-50 | Logitech G400s | Beyerdynamic DT990 Edition + AKG K 601 | Google Nexus 5 |

>>> Verkaufe Samsung Galaxy Nexus, 16 GB, Titanium Silver <<<

Lt. Commander

Gerade bei so kleinen China-Herstellern ist man doch mehr misstrauisch.
    Rapoo ist so groß wie Logitech auf dem chinesischen Markt....

Banned

Zitat Zitat von DvP Beitrag anzeigen
    Und wo ist hier bitte den kleine Preis? Zum kleinen Preis wird das Ding produziert und mit (vermutlich mehr als) 200-300% Gewinn verkauft. Um den Preis gibts doch wirklich "echte" Alternativen

Ich würde mir wohl eher eine Logitech G302 Daedalus Prime oder eine Steelseries Rival holen.
    Ja, kleiner Preis ist schon arg irreführend.

Commander

Zitat Zitat von Matze89 Beitrag anzeigen
    +1
    Würde mich ebenfalls interessieren.
    Sowas kann CB nicht...

Ich kann als wirklich günstige (60€ für etwas China-Plastik und nem Sensor ist nicht günstig) aber hochwertige und genaue Maus immer nur die Perixx-MX-1800B empfehlen. Knapp 16€ , guter Sensor, ergonomisch anpassbar und sogar mit netter Beleuchtung in vielen Farben.

http://www.amazon.de/Perixx-MX-1800B...eywords=perixx
    Geändert von tree-snake (15.12.2014 um 16:49 Uhr)
    ...

Cadet 4th Year

Wenn man 60€ als "günstigen" Einstieg betitelt, sollte man auch anständige Alternativen erwähnen. Z.B. Die Zowies.
    Meine EC1 eVo rennt wie am ersten Tag und macht keinerlei Probleme und war mit 55€ oder sowas damals sogar günstiger als dieser "günstige" Einstieg.

Gruß

Commander

Zitat Zitat von |paladin| Beitrag anzeigen

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Func_MS-2_02.jpg 
Hits:	691 
Größe:	49,2 KB 
ID:	460138
    aka. Func MS-2
    die maus sieht doch einmal interessant aus. nicht so eckiger blödsinn sondern "weich" so wie unser körper. ich finde diese ganzen "gaming" mäuser immer wieder interessant und frage mich wer sich so etwas eigentlich antut. da haben meine 10€ standardmäuser doch mehr komfort. für mich ist das ein rückschritt zu den eckigen 3 tasten -gammel- mäusen
    -

Lieutenant

Exzellenter Test mit allen relevanten Daten - vorbildlich.

Auf Schadstoffe wie Weichmacher geprüft?
    CB hat ja auch eine Chemie-Laborausstattung...

Ich würde es mal sehr begrüßen, wenn die Stiftung Warentest diese Gaming-Peripherie auf Schadstoffe untersuchen würde, nicht nur Mäuse, sondern auch Mauspads - also alles, was direkten Kontakt mit der Haut hat.
    Denn gerade die weichen Mauspads stinken teilweise so bestialisch, dass man die Teile am liebsten gleich als Giftmüll entsorgen möchte...

Egal ob Rapoo, Razer, Roccat, Logitech etc.: aus China kommt eh alles, denn alle wollen fette Gewinnmargen einfahren, da hackt die eine Krähe der anderen kein Auge aus...

Ensign

Sind wir schon so weit, dass man 60€ für eine Maus als Einstieg bezeichnet? Irre!
    Silverstone Fortesss FT02/ Intel I5 2500k/ ASUS Z68-V PRO GEN3/ 8GB RAM TeamGroup Elite/ Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB / Cougar S 550W / X-FI Platinum / SSD: Samsung 840 EVO 256GB + Crucial C300 128 GB / HDD: 2x1 TB Samsung / WIN 10 64 Bit

Captain

Ähm, Großmutter hat damals immer erzählt man bekommt das was man dafür bereit ist auszugeben. Und bei so nem Schnapper bezüglich des Preises muss ich doch ne Augenbraue heben und werde eher skeptisch. Ich bezahl lieber straight meine 60 Euro alle 2 Jahre für ne neue Logitech Gaming Maus und habe dafür ein vernünftiges Arbeitsgerät. Meistens sterben bei mir sowieso die Kabel den Kabelbruchtod bevor die Maus die Grätsche macht, ich wette bei den billig Mäusen reden wir da eher von Mikroschaltern oder ähnlichem.

Lt. Commander

Dann lieber für 60€ ne Zowie, egal welches Modell

Rear Admiral

Zitat Zitat von NEO-GEO Beitrag anzeigen
    Denn gerade die weichen Mauspads stinken teilweise so bestialisch, dass man die Teile am liebsten gleich als Giftmüll entsorgen möchte...
    Ja, da hatte ich schon eine von Roccat. Roch ziemlich stark und verursachte dann auch einen Hautausschlag.

Ein derartiger Test im CB Artikel würde aber wahrscheinlich nicht rentabel sein. Stiftungwarentest lässt sich ja auch für deren Artikel bezahlen.