Wie öffnet man Acer Extensa 2509?

beckermann

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
153
Hallo.

Mein neues Acer Extensa 2509 Laptop hat keine "Wartungsklappe" an der Unterseite.
Ich versuchte schon, alle Schrauben zu lösen. Jedoch wollte sich das Gehäuse nicht einfach öffnen lassen.
"Sanfte" Gewalt wollte ich keine anwenden, nicht bevor ich genau weiß, wo ich drücken und ziehen muss.

Hat jemand bitte Erfahrungen, wie ich das Extensa 2509 von Acer öffnen kann, damit ich die Festplatte und RAM tauschen kann?
Auf Youtube fand ich bisher kein Video, welches mein 2509 bei einer Öffnung zeigt.

Viele Dank

Gruß
becki
 
Hatte ich letzte Woche auf dem Tisch. Am besten mit einem Plastikhebel an den Scharnieren anfangen. Vorher alle Schrauben von unten entfernen, auch die unter dem Akku. Das Gerät wird von oben geöffnet. Achtung! Die Tastatur ist am Mainboard befestigt!
 
Luxuspur schrieb:

Danke für den Link, den habe ich auch schon gefunden.

In dem Dokument wird aber gezeigt, wie der RAM hinter einer Wartungsklappe gelöst wird. Mein Laptop hat keine Warungsklappen!

Dann muss ich wohl versuchen, das gesamt Gehäuse zu zerlegen, wie weiter hinten in dem Dokument geschrieben wird.
Ich hoffe, dass die Vorgehensweise identisch mit meinem Gerät ist.


Gruß
becki
 
Nachtrag fürs Archiv:

Der Acer Extensa 2509 hatte bei mir KEINE Schraube unter dem Akku.
Die oben besprochene PDF Anleitung fand ich persönlich "für den Müll". Sie gilt halt für ältere Modelle des Extensa, nicht für meinen 2509.
Also diese PDF komplett weglegen und vergessen.

Vorgehensweise (ALLES OHNE GEWÄHR, ALLES AUF EIGENE GEFAHR!!!)
1.) Zuerst Akku rausnehmen. Dazu gibt es einen kleinen versteckten Schieber neben dem Akku. Diesen Schieber mit einem Schraubendreher oder ähnlichem vorsichtig zur Seite schieben, dann rastet der Akku lose und man kann ihn herausnehmen.

2.) Alle Stecker ziehen, ist klar.

3.) Display ganz aufklappen

4.) Ich begann (von vorne betrachtet) am linken Schranier. Genau rechts davon hebelte ich etwas, indem ich mit einem Schraubendreher in den senkrechten Spalt ging und vorsichtig rüttelte. (dafür gibt es bestimmt eine bessere Vorgehensweise).
Vor allem wäre es besser, wenn der Schraubendreher nicht aus Metall wäre. Ein Werkzeug aus Kunststoff ist hier sicher besser, denke ich.

5.) Jetzt links neben dem rechten Scharnier rütteln.

6.) Jetzt die runde Gehäuse-Ecke am Scharnier etwas aufhebeln. Es kracht manchmal, das geht bestimmt besser.

7.) Nun die runden Ecken ganz vorne vorsichtig aufhebeln.

8.) Das Oberteil konnte ich vorsichtig (nur maximal 2 Finger breit!!!) anheben, um es Richtung Bildschirm hochzuklappen. Nur ganz, ganz langsam und vorsichtig, weil innen 3 Flachbandkabel verlaufen. Diese Kabel haben nicht viel Spiel. Sie muss man vorsichtig heraussziehen aus den Sockeln unten. Jeder Sockel hat eine Arretierung für das Kabel. Die Arretierungen konnte ich erkennen, nachdem ich viele Fotos vom halb-offenen Laptop geschossen hatte. Auf den Fotos dann in Ruhe alles anschauen.

9.) Abweichend von der PDF Anleitung gibt es bei meinem Laptop KEIN Mittelteil-Blenden-Ding, welches sich lösen lässt.

10.) Nachdem das Oberteil abgekabelt ist (also die Stecker gezogen sind vom Unterteil) kann es vorsichtig weiter angehoben werden. Dabei leicht zu sich ziehen, dann löst es sich vom Unterteil.

11.) Die Festplatte auszubauen sollte nun keine großen Probleme mehr bereiten.

12.) An den RAM habe ich mich nicht gewagt. Dazu muss leider die Platine vom Laptop herausgenommen werden. Das war mir dann doch zu heftig für das erste Mal.

13.) Zusammenbau rückwärts, zum Schluss rastet das Gehäuse wieder knackend und knirschend ein.
Vor allem am Touchpad vorsichtig sein, da hat das Gehäuse bei mir deutlich weich nachgegeben.

14.) Nun ist es vollbracht, alles läuft wieder, Gehäuse ist geschlossen und nichts knirscht mehr, wenn ich leicht drücke.

Nochmal: DIES IST NICHT FÜR HOBBY-BASTLER GEDACHT. DAS SOLL NUR MACHEN, WER ERFAHRUNG DAMIT HAT
Ansonsten, Pech gehabt.

Gruß
becki
 
Vielen Dank an beckermann für die Zusammenfassung.
Die tollen Hinweise dadrüber sind mal wieder für die Tonne, da Acer mit dem im Titel genannten 2509 anscheinend eine komplett neue Architektur eingeführt hat... Keine Service-Klappen auf der Unterseite mehr :(.

Immerhin ist dieser Thread inzwischen bei Google ganz oben und liefert als einziges sinnvolle Hinweise.
Ich ergänze mal um meine Erfahrungen...

1) Alle Kreuzschlitz-Schrauben entfernen. Sind alle gleichlang und mit Sicherungs-Lack eingepinselt, ein exakt passender Dreher ist sehr zu empfehlen.

2) Entgegen der obigen Beschreibung kann man das DVD-LW herausziehen (ist durch eine der gelösten Schrauben gesichert; diese liegt 13,5 cm von der Schubladenkante nach innen, fast in der Mitte des Laufwerkes)

3) Jetzt kann man wunderbar am entstandenen Spalt anfangen, die Tastatur nach oben wegzudrücken. Wie schon beschrieben, ein Plastik-Spatel würde helfen, aber ich habe es mit sanftem Druck und nur mit Fingernägeln auch hinbekommen.

4) Die Flachbandkabel sind nicht ohne. Bei mir ist die Arretierung des vorderen Mauspad-Kabels abgefallen, und ich habe es nur durch Ausprobieren (und einem weiteren Aufschrauben des Laptops :() wieder fest bekommen. Den Tipp oben mit den Fotos sollte man beachten!

Zum Tausch der Festplatte noch ein paar Kommentare:

1) Es befinden sich 4-5 verschiedene Partitionen auf der Acer-Original-Platte. Wenn man die Sicherungen für Windows 8 und die Anwendungen auf USB- oder DVD speichert, wird man am Ende gefragt, ob man die Daten jetzt von der Platte löschen und den Platz jetzt freigeben möchte.
Das hätte mir beim anschließenden Klonen bestimmt eine Stunde gespart. Man sollte diese Aktion also vorher durchführen, auch weil mein Klon-Tool den Platz (500GB HDD auf 128GB SDD) sonst selbstständig an die Partitions-Größen anpasst.

2) Ach ja, Klonen... Ich hatte es erst mit GParted probiert, aber bin dann doch auf das Minitool Partition Wizard umgestiegen (Tipp hier aus dem Forum). Gparted hat beim Acer nicht gebooted (bestimmt wg. UEFI :(), daher habe ich die ausgebaute Acer-HDD und meine SDD beide per USB an ein anderen Rechner angeschlossen.
Damit dauerte der gesamte Klon-Vorgang ca. 2-3 Stunden.

3) Am Ende habe ich im BIOS einmal mit F10 die evtl. neuen SDD-Einträge gespeichert (keine Ahnung, ob nötig?) und dann neu gebootet. Es wurde unter W8 auf eine Datenträger-Überprüfung hingewiesen (check), und danach lief alles wie geschmiert!

Und ich muss sagen... Mit der SDD läuft das neue Acer jetzt noch eine Klasse schneller! Unbedingt empfehlenswert...

Bei Fragen gilt, wie immer: Ruhig fragen :)

Viele Grüße,

Jensus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Url entfernt)
Zurück
Oben