Crucial MX100 Systemabstürze

So, schade, dass ich mich so schnell schon wieder melden muss.

Heute Nachmittag den PC wie gewohnt heruntergefahren, eben angeschaltet und ich war wieder im BIOS. SSD war nicht in der Boot-Liste, sprich nicht erkannt. Habs eben wieder eingestellt.

Die Anzahl der CRC Fehler ist auf 4 gestiegen.

Keine Ahnung. Hätte nicht gedacht, dass ich den Bau meines ersten eigenen Rechners so sehr bereuen würde.

VG

Edit: Eben Rechner angeschaltet, wieder wurde die SSD nicht erkannt und ich befand mich im BIOS. Habe dann mal nichts an den Einstellungen geändert und einfach nur den Rechner ausgeschaltet. Nach einigen Sekunden wieder an und siehe da, Win 7 lädt.. ich glaube, beim nächsten halbwegs guten SSD-Angebot schlage ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau noch mal auf die S.M.A.R.T. Werte wie der AE (unterwartete Spannungsabfälle) ist, der war 0xC0 = 192. Erkennungsprobleme nach unerwarteten Spanungsabfällen kommen bei Crucial SSDs mit Marvell Controller leider immer wieder vor. Der Controller scheint die Integrität der Verwaltungsdaten zu prüfen und daher länger zu brauchen sich zu melden, ggf. eben zu lange um vom BIOS nich erkannt zu erwerden. Stelle vielleicht im BIOS den Timeout für die Laufwerkserkennung hoch oder den wie lange es auf z.B. das Drücken von Del wartet, damit die SSD mehr Zeit bekommt, sollte dies mal der Fall sein.
 
Eben beim Hochfahren wieder im BIOS gelandet, langsam gewöhne ich mich daran.

Habe jetzt unter dem Punkt "Boot" im BIOS des Z170 Pro Gaming nicht namentlich exakt das gefunden, was du geschrieben hast, aber habe die POST Zeit von 2 auf 5s umgestellt. Als ich den PC danach startete, vergingen die 5s mit der Möglichkeit, per Delete ins BIOS zu wechseln und Windows startete ganz normal. Wenn die Lösung des Problems in einer längeren Startphase liegt, dann ist mir sogar das recht..

Hier mal wieder ein aktuelles Bild mit CrystalDiskInfo (CRC-Fehler 4 -> 6):

Unbenannt.png

Melde mich dann wieder.

VG
 
Ultra-DMA CRC Fehler sollte beim Runterfahren nicht passieren, denn davor sollte die SSD vom bevorstehenden Spannungsabfall durch einen STANDBY IMMEDIATE Befehl erfahren und nachdem die SSD den bestätigt hat, sollte kein Kommunikation mehr stattfinden. Wenn doch, wäre das ein Bug im UEFI des Boards. Da also die Zahl der Ultra-DMA CRC Fehler steigt, würde ich mal das SATA Datenkabel tauschen.
 
Wann genau der Fehler passiert, kann ich ja nicht wissen..

Das Kabel hatte ich bereits ausgetauscht, seitdem sinds eben 3 Fehler mehr geworden.. Jetzt wieder ein neues Kabel holen?
 
Ja, wenn die Fehler mit den jetzigen Kabel mehr werden, dann ist da ja was mit der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD nicht in Ordnung. Ist denn außer dem Kabel noch was dazwischen? Vielleicht ein Wechselrahmen? Die machen solche Probleme auch gerne mal.
 
Verstehe.. nein da ist nichts zwischengeschaltet, auch kein Rahmen.

Mir sind jetzt die von ASUS mitgelieferten Kabel ausgegangen, werde neue bestellen müssen. Hast du da eine bestimmte Empfehlung?

Ganz banale Frage: Kanns nicht auch am Mainboard liegen? Gibts da kein Tool, mit dem ich das testen kann?

Nebenbei: Habe über Nacht Memtest86 laufen lassen, der hat 0 Fehler gefunden.
 
Es kann theoretisch auch am Mainboard liegen, die Wahrscheinlichkeit ist aber extrem gering. Mir ist nur von einem Gigabyte AMD 770er Mainboard bekannt, auch nur bei der Rev. 1, die dann bald abgelöst wurde, weil man wohl erkannt hat, dass die Leitungen auf der Platine nicht richtig geführt waren. Die Kabel die Mainboards beiliegen müssen nicht immer gut sein, da gab es auch Fälle wo alle beiligenden Kabel Probleme gemacht haben. Kaufe Dir ein ordentliches, eines was mit 6Gb/s beworben wird, sollte die auch schaffen und schau ob dann wenigsten der Rohwert von C7 stabil bleibt.
 
Da bin ich wieder..

Was mittlerweile geschah:

-Habe mir eine 250er Samsung Evo 750 SSD gekauft und eingebaut

-SATA-Kabel gekauft, aber konnte nur eins davon benutzen, da die alle zu dick waren (hatte sie mit Ummantelung gekauft) - musste also 3 der mitgelieferten Kabel benutzen.

-Windows 7 neu aufgesetzt, dieses Mal die Samsung SSD als Systemplatte benutzt. Auf der Crucial SSD nur Origin, Steam und die Spiele installiert. Allerdings wollte Windows 7 bei der Partitionierung unbedingt 100 MB von der Crucial SSD als Sicherungs-Partition (oder wie sich das schimpft) für das System benutzen, obwohl das System auf der Samsung-SSD installiert ist.

-System lief seit gestern stabil, nach Installation der Treiber, Updates und Auslagerung der Benutzerordner auf die HDD (Eigene Dateien usw.)

Und eben erst, vor einigen Minuten, wieder dasselbe Spiel - Rechner war aus, fahre ihn hoch. Asus-Logo erscheint, warte 5 Sekunden (das war ja im BIOS so eingestellt, ich erinnere, um evtl. Ladezeitprobleme der Crucial SSD zu umgehen) - und plötzlich bin ich wieder im BIOS, die Samsung SSD wird erkannt, die HDD wird erkannt, das DVD-Laufwerk wird erkannt und die Boot-Priorität ist richtig eingestellt (1: Samsung, 2: DVD-Laufwerk) - lediglich die lästige Crucial SSD wird nicht erkannt. Was ich aber nicht verstehe - WIESO startet Windows deswegen nicht?? Ich musste im BIOS die Samsung SSD anklicken ("Boot Override") und so startete der Rechner direkt von diesem Laufwerk. Was hat der Start von Windows mit dieser bescheuerten Crucial SSD zu tun?

Ich meine, selbst wenn es am Anschluss, oder am Kabel der Crucial SSD läge - Windows ist doch garnicht mehr darauf installiert. Wieso sollte das System bei Ausfall dieser Platte erstmal das BIOS anzeigen? Es könnte den Ausfall doch auch einfach ignorieren?

Noch lächerlicher ist, dass - nachdem ich im BIOS die Samsung-SSD angeklickt und das System somit "manuell" gestartet hatte, die Crucial SSD wie gewohnt in Windows über "Computer" abrufbar war.

Ich bin wirklich am Verzweifeln. Was ist das Problem hier, was ist das Problem..
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Habe jetzt mehrmals einen Neustart versucht und jedes Mal landete ich im BIOS.

Das Irre: Diesmal wurde die Crucial SSD im BIOS erkannt, trotzdem gab es aber den Ausfall (bzw. die Ausfälle, war bei allen Neustart-Versuchen der Fall).

Screenshot aus dem BIOS:

20161011_213616.jpg

(Laufwerke unter "SATA Information" aufgelistet)

Habe zwischendurch auch mit CrystalDiskInfo überprüft und festgestellt, dass die Anzahl der Ultra-DMA-CRC-Fehler der Crucial SSD trotz der mehrfachen Ausfälle bei "11" blieb. Samsung SSD und die HDD sind clean.
 
QP93 schrieb:
Allerdings wollte Windows 7 bei der Partitionierung unbedingt 100 MB von der Crucial SSD als Sicherungs-Partition (oder wie sich das schimpft) für das System benutzen, obwohl das System auf der Samsung-SSD installiert ist.
Das dürfte die Partition mit dem Bootloader gewesen sein und um genau das zu vermeiden, sollte man immer alle anderen SSDs und HDDs abklemmen, bevor man Windows installiert. Der Installer schaut nach Bootloadern auf denen und trägt dann lieber die neue Installtion dort ein, statt einen auf der Zielplatte anzulegen.

QP93 schrieb:
Was hat der Start von Windows mit dieser bescheuerten Crucial SSD zu tun?
Der Bootloader dürfte auf ihr liegen, damit geht das Booten ohne sie eben nicht. Deswegen kann das System ihren "Ausfall" auch nicht einfach ignorieren.
 
Habe alles wieder plattgemacht, nun die Neuinstallation nur mit angeschlossener Samsung Platte durchgeführt. Alles läuft prima. Garantieanfrage an Crucial ist auch raus, hoffe die antworten morgen und dann bin ich das Teil los.

Edit: Gestern die Bestätigung für den Umtausch erhalten und die SSD abgeschickt. Werde eine MX200 als Ersatz erhalten. Gut, dass wenigstens der Umtausch problemlos abläuft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben