News Weiterentwicklung von KDE 3 erreicht Version 14

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Seit sechs Jahren pflegen die Entwickler von Trinity Desktop die im Jahr 2008 von KDE 4 abgelöste Desktopumgebung KDE 3.5 in Eigenregie. Kurz bevor im Frühjahr 2015 KDE 5 erscheint, hat das Team die grafische Oberfläche für Linux mit Version 14 grundlegend überarbeitet und dabei erstmals mit Neuerungen versehen.

Zur News: Weiterentwicklung von KDE 3 erreicht Version 14
 
Hach, da kommen Erinnerungen hoch. Good old times *schwelg*

Obwohl ich mich mittlerweile doch schon sehr an Gnome 3 gewöhnt habe.
 
Also wenn man DAS mit den neuen Modern Design von der Win 10 Demo vergleicht versteh ich nicht wieso sich leute drüber beschweren..

Das siehr irgendwie wie Win XP 2.0 aus. Einfach nur alt, meiner Meinung nach.
 
gerald130579 schrieb:
Einfach nur alt, meiner Meinung nach.
Ist es ja auch, was hat das mit Windows 10 zu tun?
Da musst du – wenn überhaupt – schon den aktuellen Plasma Desktop vergleichen. Das ist auch die erste KDE Oberfläche die mir rein optisch gefällt ;)
 
Lübke schrieb:
tja, nicht jeder ist halt ein klickibunti-fan. ich stelle selbst bei xp die optik noch auf klassisch um, weil ich diese ganze sinnlose mickymaus-optik nicht mag. ich habs halt gern schlicht, übersichtlich und funktional. andere mögen lieber kitsch und kunterbunt. jedem das seine ;)

Wie sich "klickibunti" ala WinXP, Win7, Win8 usw. und übersichtlich und funktional gegenseitig ausschließen, verstehe wer will. Geht doch nichts über optisch getrennte Themenbereiche bezüglich Iconsets usw.

Verstehe ja wenn man sagt man mag es schlicht und findet die alten UIs daher schöner, aber weniger funktional und übersichtlich sind neue UIs für gewöhnlich nicht.

Edit: Wird übrigens Zeit für eine Abspaltung von TDE, sieht mir mittlerweile zu bunt aus... ;)
 
Lübke schrieb:
tja, nicht jeder ist halt ein klickibunti-fan
Hach ja, das Klischee-Argument :-)

Ich persönlich find das KDE hier Klickibunti. Aber kein hübsches Klickibunti, sondern hässliches Klickibunti. Willkürliche Farbübergänge ohne klare fluchtlinien und richtige Abstände, keine Proportionen, man sieht, hier war kein Profi am Werk.
 
Lübke schrieb:
tja, nicht jeder ist halt ein klickibunti-fan. ich stelle selbst bei xp die optik noch auf klassisch um, weil ich diese ganze sinnlose mickymaus-optik nicht mag. ich habs halt gern schlicht, übersichtlich und funktional. andere mögen lieber kitsch und kunterbunt. jedem das seine ;)

Also der Screenshot zeigt meiner Ansicht nach bedeutend mehr "klickibunti" und "mickymaus-optik" als die meisten heute gängigen Desktops (GNOME 3, OS X, Windows 8, Unity). Ich meine welchen Nutzen bringen dir z.B. diese pseudo-3D und glänzenden UI-Elemente (Toolbars, Panels, Fensterleisten, ...) im Screenshot? Oder die mit zig Farben, Glanzeffekten und Details gespickten Icons? Meiner Ansicht nach lenkt das nur ab und macht das Erkennen von Formen und für die Nutzerinteraktion wichtige Bedienelemente (Buttons, Textfelder, ...) komplizierter und anstrengender.
 
Wow! Es sieht aus wie ein altes Windows mit "Skin" :o
Apple hätte hier schon in Grund und Boden geklagt, bei so offensichtlichem "abgucken". Aber das ist schon seit der ersten Version von KDE so. Und die war auch damals schon hässlich.
 
Man sollte vielleicht dazu sagen, dass bei KDE3 und Trinity die Designumstellung von Fensterflächen, Icon-Sets, Button-Sets und Fensterrhmen so leicht veränderbar ist, wie es nur geht. Und das sogar wirksam nicht nur auf alle Qt3-, sondern auch auf alle GTK+ Oberflächen. Als es noch kein KDE 4 gab, hatten Mandriva und Suse so ungefähr 40 Themes standardmäßig mitgeliefert, und darunter waren auch viele, die auf Pseudo-3D-Buttons verzichteten.

P.S.
Und dazu gesellen sich dann noch die vermutlich über 1000 KDE3 Themes, die man irgendwo aus dem Netz bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luna! XD
Die meisten Linux-Oberflächen sind nicht hübsch/schön. Elementary OS ist hübsch, hat aber zu wenig Manpower um eine qualitativ gute Distro raus zu bringen. Schade...
 
Jaja die UI bei Linux... Mint macht da imho das ansehnlichste Theme, womit man/ich auch nen Tag lang arbeiten kann, ohne Probleme mit den Augen oder sonstige Komplexe zu bekommen (Adwaita von GDM find ich genauso schrecklich). Keine Gradients, keine komischen Grafiken, keine großen Schattierungen, krasse Konturen, Spiegelungen, ... Schlicht und einfach, nicht aufdringlich. Ein überzeugendes Flat Theme hab ich bisher leider noch nicht finden können. Ein Office 2013 Theme wär mir am Liebsten. Einfach nur n weißes Fenster mit nem simplen Rahmen, aus die Maus. Vielleicht etwas grau statt weiß bei der Fensterfarbe (siehe 8.1 Kontextmenü o.ä.), aber sonst perfekt. Das Theme von Win 10 gefällt mir auch sehr gut, hat sehr schöne schmale Rahmen (allerdings sind die Hitzonen trotzdem groß genug - um die 4px afaik) und rückt somit den Content hervor.
 
NameHere schrieb:
Luna! XD
Die meisten Linux-Oberflächen sind nicht hübsch/schön. Elementary OS ist hübsch, hat aber zu wenig Manpower um eine qualitativ gute Distro raus zu bringen. Schade...

gnome und kde 5 plasma sind durchweg sehr schön.
die farbkomposition von unity ist durchaus gewagt, aber wenigstens mit seinen designelementen ist es auf der höhe der zeit.
cinnamon ist auch sehr ansehlich. mate, xfce sind immerhin noch diskutabel.
aber das hier? das sieht aus wie die clanhomepage eines fünfzehnjährigen, die im jahr 2004 erstellt wurde.
 
Das schöne an Linux ist doch, dass wirklich für jeden was passendes dabei ist.
Egal ob klassisch oder modern,
ressourcenschonend oder bling bling,
funktional oder verspielt...

Quasi ein OS für die ganze Familie.
Vom Kleinkind bis zum Rentner.
Hier "kann" jeder glücklich werden. :)
 
Immer wenn jemand mit dem "klickibunti"-Argument um die Ecke kommt weiß ich: Den musst du nicht ernst nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Das sieht ja furchtbar nach XP aus. Igittigit. Vor lauter unharmonischer Farbverläufe durch Chrom-Imitate und völlig unpassender Icon-Dimensionierung kann man damit doch nciht vernünftige arbeiten. Da braucht es entweder eine sehr stark modifizierende Skin/Thema oder einfach den unbedingten willen, das uralte KDE "in NEU" zu benutzen.

Ich schwanke derzeit zwischen Unity und Cinnamon. Hat beides Vorteile und Nachteile, wirkt aber beides um Welten stimmiger, als TDE.
 
Zurück
Oben