News 37 Millionen Deutsche gehen mobil ins Netz

und dennoch gibts Verträge mit 300MB 500MB etc und selbst 1 GB ist ein witz dafür muessen wir dann bis zu 30€ zahlen echt traurig.
ich verzichte erstmal,aber denke so schnell aendert sich da auch nichts.... vortschrittliches Deutschland :/ vortschrittlich im Leuten das geld aus den Taschen zu ziehen :(
 
Ich zähle mich zur Altersgruppe 16-24. Das Internet bemühe ich mobil pro Tag vielleicht 10 Minuten. Kenne aber in meiner Schule auch Leute die dauerhaft online sind, größtensteils durch Onlinespiele.
Die verdummung durch das Internet ist leider extrem. Deutsche Sprache ist nur noch eine Empfehlung. Denken, schreiben, drüberlesen und abschicken funktioniert nicht mehr.
Gruß
 
Und immer mehr dieser 90% 16-24 - Jährigen sind regelrecht abhängig davon. Irgendwie ist es schon bedenklich, wenn manche Leute nicht mehr richtig ansprechbar sind, während sie auf ihr Smartphone starren oder zwanghaft alle 5 Minuten nach neuen Nachrichten und Posts schauen.
 
Pullerwhip schrieb:
Das in den Hörsälen, Seminarräumen und Zügen die Meisten nur auf ihr Smartphone gucken und kaum ein Wort untereinander austauschen empfindest du als Kommunikation? :D

Wie drückt man heute seine Missgunst seinem Gegenüber aus? Man zückt das Smartphone zum Reinglotzen oder Nachrichten schreiben.
 
usb2_2 schrieb:
Danke Google und Adobe, wer auch immer denen meine E-Mailadresse verkauft hat...

Weder Google noch Adobe verkaufen E-Mail-Adressen. Aber Adobe wurde gehackt und dabei wurden E-Mail-Adressen erbeutet (bin auch betroffen). Was der Speed Opi empfiehlt (mehrere Adressen) stimmt schon. Aber wenn du Freunden die richtige Adresse gibst, wird die auch entwendet, z. B. durch Trojaner am PC.

Also Spamfilter aktivieren und auch mobil einen guten E-Mail-Client mit Spamfilter nutzen. Der beste für Android (laut c't) ist Maildroid. Kostet, aber ist jeden Cent wert.
 
Die These, dass das Internet die Verblödung der Jugend fördert, halte ich für sehr wage. Es kommt immer darauf an, was man aus etwas macht. Natürlich verblöden einige, aber das Internet hilft auf der anderen Seite genauso dabei, sich selbst verbessern zu können und den Wissenshunger zu stillen, was früher ohne gescheite Lehrer oder ner dicken Enzyklopädie nicht möglich gewesen wäre.

Aber pauschal zu sagen, das Internet verblödet, ist Schwachsinn. Genauso, wie mit der Kommunikation. Natürlich kann das mobile Internet die Kommunikationsfreudigkeit mit manchen hemmen, aber dafür ist man mit Freunden und anderen wichtigen Menschen noch enger und stetiger in Kontakt.
 
Naja was haben wir hier in Deu., 5 gb Tarif für 45 euro Monatlich? Na super...
Kenne mindesten Dutzend andere Länder wo ich 10 gb für ~ zwanzig euro Monatlich umgerechnet hinterher geschmissen bekommen habe.
Die Statistik unter 16-24 beunruhigt mich etwas, 90% oO zum Glück bin ich aus dem Alter raus:D
 
Die Kids verblöden zunehmend, weil viele meinen "Das muss ich nicht wissen, dass kann ich ja im Internet nachgucken".
Smartphone-Spicking in Klausuren ist im Alltag angekommen.

Da sollte man sich fast noch freuen. Die Kids (und auch Erwachsene) die mir in letzter Zeit über den Weg laufen sind in der Regel noch zu faul zum googeln. Internet besteht für die aus WhatsApp, Spotify und Facebook. Von der Möglichkeit das Internet als Wissensquelle zu nutzen macht da so gut wie keiner Gebrauch.
 
Ich würde eher schon auf 100% Tippen bei der untersten Gruppe. Meine beiden Töchter 15 und 17 sind gefühlt 101% nur mit dem Handy beschäftigt, scheinen sie von ihrer Mutter geerbt zu haben. Ich persönlich bin nur ab und an mit dem Ipad online. Das gute dabei ist, ich habe meine Ruhe aber der Nachteil ist eine verzögerte Reaktion wenn man(n) sie mal anspricht ;-)
Selbst mein Neffe mit 9 Jahren, undenkbar ihn ohne Handy, für ihn ist das Mittelpunkt. Ich weis nicht was ich von dieser Entwicklung halten soll, persönlich sehe ich eine Verdummung kommen. Kann mich aber auch sehr stark täuschen.

Mobilität mag bei den Jüngeren wirklich nur Whatsapp und Co zu sein, bei den älteren eventuell um mal dieses oder jenes zu suchen.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Kann mir mal bitte jemand erklären, wie man mobiles Internet nutzen kann? Unter schnellem LTE ist doch gar nichts zu machen.

So ein Quatsch. LTE braucht genaugenommen keiner für den Alltag. 3G ist mehr als ausreichend, auch in der einfachen 7,2Mbit/s Variante. Das Problem ist nur das 3G nicht Flächendeckend verfügbar ist. Und mit GPRS oder auch Edge kann man nichts aber auch garnichts anfangen ausser Telefonieren und SMS schreiben.

Trotzdem finde ich die entwicklung krass, halb deutschland ist Mobil im Internet. 24/7 im Netz ist endgültig Realität geworden. Ich erinnere mich noch an die guten alten Zeiten wo es was besonderes war 2-3h pro WOCHE mit dem Modem Online zu gehen. Und das langsamer als mit GPRS.
 
Bei mir ist es so , wenn ich ausem haus gehe benutzt ich mein handy aber nur wenn ich es wirklich brauch, sobald ich daheim bin darf sich mein tower sich an die Arbeit machen;) ich finde persönlich den gebrauch vom smarphone etwas kritisch somal die breite Masse besonderst die jüngeren viel schneller an das Medium Internet dran kommen und meist anderst als bei mir vor über 10 jahren den gebrauch nicht Verantwortungsvoll lernen. Na das ist ein Thema über das man sich stundenlang streiten kann.
 
tough.stalker schrieb:
und dennoch gibts Verträge mit 300MB 500MB etc und selbst 1 GB ist ein witz dafür muessen wir dann bis zu 30€ zahlen echt traurig.
ich verzichte erstmal,aber denke so schnell aendert sich da auch nichts.... vortschrittliches Deutschland :/ vortschrittlich im Leuten das geld aus den Taschen zu ziehen :(

Ich zahle gar nichts, um unterwegs online zu sein.
Es gibt einen Anbieter (Prepaid), Name nenne ich hier nicht, der den Internetzugang dezent mit Werbezeugs finanziert, dir im Monat 100MB frei zur Verfügung stellt und danach auf 33k Flat herunterdrosselt. Nutzt man als Browser Opera Mini, der den Traffic herunterschraubt (wenn auch mit einer, datensicherheitsbezogen, fragwürdigen Methode..) ist das durchaus als Mobilnetz "brauchbar". Natürlich nichts für notorische Downloader, Zocker, Apptester etc... zum Nachrichten lesen, Browsen, Email und für Foren in der Pampa langt's. Für alles andere gibt's WLan.

Ich gehöre aber auch einer Generation an für die 28.8k am Heimrechner ein Fortschritt war, die nicht mit gesenktem Kopf durch die Welt läuft, weil man ständig Smartphonebildschirme anglotzen muss. Unbedingt brauchen tue ich es nicht, aber gerade auf Reisen oder im Urlaub (Inland) ist's praktisch, dass man ab und zu mal "ins Netz" kann.
 
Dann gehöre ich zu den 77%, ich will nicht sagen ich bin abhängig vom i net, aber da ich aber viel beruflich unterwegs bin,nutze ich es dort doch sehr oft und bezahle auch 20€ im Monat fuer meine 3GB und 25 Euro fuer mein Diensstlichen Sachen und privat, mit einer Allnet Flat fuer einen Monat.
 
iHabAhnung schrieb:
Und immer mehr dieser 90% 16-24 - Jährigen sind regelrecht abhängig davon. Irgendwie ist es schon bedenklich, wenn manche Leute nicht mehr richtig ansprechbar sind, während sie auf ihr Smartphone starren oder zwanghaft alle 5 Minuten nach neuen Nachrichten und Posts schauen.

Ehrlich gesagt geht mir das auch schon auf den Keks. Überhaupt diese ganze Smartphone-Hipsterei. 99% aller Aktivitäten sind immer noch SMS und direkte Telefongespräche, und vom ganzen restlichen Krimskrams bekommt man höchstens Augenkrebs.
 
Franzerich

Aber warum schreibst du dann hier, wenn die Telefon und SMS mehr bedeuten und der Rest bei dir Augenkrebs verursacht?

Dann dürftest du doch dort bei dir kein Internet haben und nur von SMS und abrufen leben,laut deinen 99%?

Das erklär uns mal bitte.
 
Ähh, um welches Theme geht es noch mal? Ach ja, mobiler Netzzugang.
Es soll auch die Möglichkeit geben, daß man mit 'nem Kabel und PC Internet hat.
 
pmkrefeld schrieb:
Wenn man bedenkt wie die mobilen Datentarife aussehen ist das schon eine erstaunliche Entwicklung.
Auch die Aussagen die hier getroffen werden lassen an der Glaubwuerdigkeit der Studie zweifeln: E-mail versenden als Aktivitaet Nr.1.
Das kann doch nie im Leben stimmen, es sei denn WhatsApp verschickt seit neuestem E-Mails.

Stimme dir zu,
bei 600 Millionen Whatsapp-Nutzern Weltweit :D
In Deutschland ist Whatsapp auch sehr verbreitet, trotz der Sicherheitslücken und der Übernahme durch Facebook.

Mein Datenpaket von 1Gb ist meist vor Monatsende schon aufgebraucht :(
Es ist denk ich nur eine Frage der Zeit bis man überall konstengünstig Wlan hat :D Studenten haben oft auch ein Uni-WlanNetzwerk wie eduroam, was in vielen Städten fast flächendeckend vorhanden ist ...
 
Zurück
Oben