News Steam Controller mit D-Pad gesichtet

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Die Arbeiten an Valves Steam Controller, der in Kombination mit SteamOS die einfache Steuerung in PC-Spielen von dem Sofa aus erlauben soll, gehen weiter. In der letzten Beta-Version von Steam findet sich eine neue Abbildung des Controllers, die Detailanpassungen offenbart.

Zur News: Steam Controller mit D-Pad gesichtet
 
D-Pad = digitales steuerkreuz

Bin mal gespannt auf den Controller! Für mich ist der x360 immer noch der beste für'n pc
 
Sind es nicht gerade die beiden Touchpads die den "typischen" Controller revolutionnieren sollen? Mit nur einem Touchpad wird er zwar noch immer anders sein aber die Lücke wird immer kleiner.

Ich denke das D-Pad soll jetzt die Funktion der WASD respektive der Pfeiltasten übernehmen und das Touchpad als Maus fungieren. Wie gut letzteres funktioniert sieht man ja an Laptops ;)
 
Lycras schrieb:
D-Pad = digitales steuerkreuz

Das ist Käse ... D-Pad heist Directional Pad also Steuterkreuz/Richtungstasten hat nichts mit Digital zutun (.-.)
 
der wird doch sicher auch mit windows funktionieren und nicht nur mit steam os?
 
Finde die Änderungen sehr gut, insbesondere die Zugänglichkeit sollte dadurch stark gesteigert werden.

Die letztes Jahr an die Beta-Tester vergebenen Versionen hatten zwar insgesamt eine positive Rückmeldung, oft hieß es jedoch, dass man ganze Tage braucht um sich an den neuen Controller zu gewöhnen. Der hatte ja damals noch zwei Touchpads und eine vollkommen ungewöhnliche Buttonanordnung.
Valve hat in den letzten Monaten nun den Stick und jetzt das D-Pad mit rein genommen um sich einfach viel schneller - nach Verwendung eines PS oder Xbox Controllers - an die zwei verbleibenden neuen Elemente zu gewöhnen, das rechte Touchpad und die Back-Paddels.
 
Naja, es hat halt seinen Grund, warum die Dinger sich im wesentlichen seit 25 Jahren nicht verändert haben. Die einzige echte Änderung war die Entwicklung von Analogsticks zu Zeiten von PS1/N64, die nötig wurden, als 3D seinen Durchbruch hatte. Und wie ich finde: Wii-Bewegungssteuerung und Touchscreen-Handys haben in den letzten Jahren nochmal deutlich gezeigt, warum physischen Tasten de-facto unersetzbar sind.

Zu dem Schluss ist scheinbar auch Valve gekommen, schaut man sich die aktuelle Variante an. Ich befürchte nur, dass sie das andere Touchpad auf Teufel komm raus behalten, auch wenn die Evolution des Controllers zeigt, dass es nicht das richtige Mittel ist.
 
ronny_kruse schrieb:
der wird doch sicher auch mit windows funktionieren und nicht nur mit steam os?

ja, tut er, haben die Beta-Tester alles schon ausprobiert.
 
Ein D-Pad ist zwar schön und gut, allerdings bin ich immer noch nicht ganz vom Touchpad überzeugt... War schon auf der PS4 eher überflüssig...

Und ja, für mich ist auch der Xbox Controller immer noch der beste für die meisten Spiele, allerdings der One Controller und nicht der 360er, denn auf dem 360er ist das D-Pad nicht wirklich gut zu gebrauchen...

Für Klassische Jump and Runs geht halt immer noch nichts über den Snes Controller hinaus. Ich denke der Steam Controller wird zwar seine Käufer finden, aber nicht den Durchbruch schaffen. Dafür ist das Konzept mMn zu speziell, aber dann eben doch nicht genug anders als bei der Konkurrenz um Alleinstellungsmerkmale zu liefern.
 
fliger5 schrieb:
Sind es nicht gerade die beiden Touchpads die den "typischen" Controller revolutionnieren sollen? Mit nur einem Touchpad wird er zwar noch immer anders sein aber die Lücke wird immer kleiner.

Ich denke das D-Pad soll jetzt die Funktion der WASD respektive der Pfeiltasten übernehmen und das Touchpad als Maus fungieren. Wie gut letzteres funktioniert sieht man ja an Laptops ;)


Nossi schrieb:
Ich befürchte nur, dass sie das andere Touchpad auf Teufel komm raus behalten, auch wenn die Evolution des Controllers zeigt, dass es nicht das richtige Mittel ist.

Das rechte Touchpad bleibt, da kann man so sicher wie das Amen in der Kirche sein. Den Laptop Vergleich gabs schon vor nem Jahr, der hat sich aber was die Qualität schon des Beta-Controllers betrifft nicht bewahrheitet. Mit dem rechten Touchpad lassen sich Fadenkreuz, Mauspfeile bei Strategie, Taktik, RPG, Point & Click und anderen Genres weitaus schneller und genauer bewegen als mit einem zweiten Analog-Stick. Valves Ziel war von Anfang an alle Titel der Steam-Bibliothek, also mehr als 3000 aus allen erdenkbaren Genres, in mindestens guter Qualität mit dem Steam-Controller spielen zu können.
Den einen Analog-Stick haben sie beispielsweise dazu genommen, weil es für Rennspiele und 3rd Person Titel die beste Methode ist die Spielfigur bzw. das Auto zu steuern.
 
Das Problem ist ja schon, dass wir in Zeiten der Multiplattform leben. Der Steamcontroller MUSS alleine deshalb schon vollständig kompatibel zu PS4/XBox sein. Und was man auf der PS4 von seinem Touchpad hat, ist ja auch offensichtlich: Überflüssige Spielerei. Entweder funktioniert es gar nicht, oder es hat eine redundante Funktion. D.h. Alleinstellungsmerkmale am Controller sind bestenfalls überflüssig.
 
@Autor
Euro Quelle spricht nicht von einem D-Pad sondern von einem directional Guide on left thumbpad.
Für mich sieht das auch nicht wie ein D-Pad aus. Sonst wäre ja der Touch Kreis nicht mehr da. Das + wird nur eine fühlbare Hilfe sein.

Bin gespannt wie der Kontroller wird. Werde ihn auf jeden Fall mal antreten wen es ihn gibt.
 
Nossi schrieb:
Das Problem ist ja schon, dass wir in Zeiten der Multiplattform leben. Der Steamcontroller MUSS alleine deshalb schon vollständig kompatibel zu PS4/XBox sein. Und was man auf der PS4 von seinem Touchpad hat, ist ja auch offensichtlich: Überflüssige Spielerei. Entweder funktioniert es gar nicht, oder es hat eine redundante Funktion. D.h. Alleinstellungsmerkmale am Controller sind bestenfalls überflüssig.

Der Steamcontroller soll kompatibel zu PS4 und XBONE sein? Ich denke eher nicht..

Und schau dir das 1. Bild mal an: das Touchpad ist nicht einfach mitten im Freiraum wie bei der PS4 platziert, sondern ersetzt den rechten Analogstick. Vorallem bei Shootern sollte das einen deutlichen Unterschied machen.

Ich fände es cool, wenn das linke Teil eine Kombination aus Touch und Steuerkreuz wäre.
 
Ich meinte nicht kompatibel im Sinne von "funktionsfähig an den Konsolen", sondern im Sinne von: Er benötigt das selbe Buttonsetup. 2 Sticks bzw. in diesem Fall 1 Stick + Analogpad, 4 Buttons, 2 Schulterbuttons, 2 Schultertrigger, D-Pad, Start, Select.

Mehr Tasten werden nicht viel Sinn machen, wegen Multiplattform. Weniger Tasten aber auch nicht, ebenfalls wegen Multiplattform. Da ist Valve von vorne herein ziemlich eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lycras schrieb:
D-Pad = digitales steuerkreuz

Bin mal gespannt auf den Controller! Für mich ist der x360 immer noch der beste für'n pc

Der Xbox One finde ich noch ein Stueck besser. Gibt es glaube ich auch schon fuer den PC. Ich liebe das Ding :D
Der hier sieht auch interessant aus. Aber ich habe das Gefuehl, das es alg. um die SteamBox ein wenig ruhig geworden ist.
 
Das ist kein D-Pad...


o.Sleepwalker.o schrieb:
Über was ist der Controller eigentlich verbunden? Bluetooth oder Wifi-Direct?
Ist noch nicht sicher, aber es wurde man über ein eigenes Bluetooth-Protokoll gesprochen das die Latenz reduzieren soll.


Booby schrieb:
mit der nächsten Überarbeitung kommt ein X360 Controller raus
Und wie kann man mit einem solchen Controller ein Spiel wie Civilization 5 spielen oder ohne Autoaim einen Ego-Shooter spielen? Nein. Genau darum geht es aber bei dem Steam Controller.


fliger5 schrieb:
Sind es nicht gerade die beiden Touchpads die den "typischen" Controller revolutionnieren sollen? Mit nur einem Touchpad wird er zwar noch immer anders sein aber die Lücke wird immer kleiner.
Es sind immernoch zwei Trackpads vorhandne, nur eines hat offenbar eine fühlbare Markierung darauf.


Nossi schrieb:
Zu dem Schluss ist scheinbar auch Valve gekommen, schaut man sich die aktuelle Variante an. Ich befürchte nur, dass sie das andere Touchpad auf Teufel komm raus behalten, auch wenn die Evolution des Controllers zeigt, dass es nicht das richtige Mittel ist.
Wie und wo genau zeigt sich das? Das Kernstück, die zwei mit den Daumen bedienbaren Trackpads, sind weiterhin vorhanden. Und nein, die aktuellen Controller sind nicht "perfekt". Sie sind für bestimmte Spiele ausgelegt, die künstlich eingeschränkt werden, damit sie damit bedient werden können. Der Steam Controller soll aber mit allen Spielen funktioneren, egal ob sie Gamepad-Support haben oder nicht und egal wie komplex sie sind. Das ist der Sinn an der ganzen Aktion. Schau dir mal die zehn meistgespielten Spiele auf Steam an: http://store.steampowered.com/stats/
Wie spielst du Civ 5 mit einem Xbox Controller? Oder Football Manager mit einem PS4 Controller? Oder einen Ego-Shooter wie CS:GO ohne Auto-Aim? Gar nicht. Mit dem Steam Controller soll das möglich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nossi schrieb:
Ich befürchte nur, dass sie das andere Touchpad auf Teufel komm raus behalten, auch wenn die Evolution des Controllers zeigt, dass es nicht das richtige Mittel ist.
Doch, das hat schon seinen Sinn. Es geht ja vor allem darum, WASD+Maus zu ersetzen. WASD lässt sich mit einem D-Pad oder dem linken Thumbstick ersetzen. Die Kamera lässt sich hingegen mit einer Maus deutlich besser steuern als mit einem rechten Thumbstick, weshalb für Kamerabewegungen das Touchpad vorgesehen ist. Wenn das Konzept aufgeht, dann könnte der Controller auch in Sachen Effizienz mit Tastatur und Maus mithalten. Ich bin sehr gespannt.
 
Zurück
Oben