News EKL: Twin-Tower-ITX-Kühler Atlas für 200 Watt TDP

Schöner Kühler, aber mit 125mm höhe, etwas hoch, für viele ITX-Gehäuse.
 
Gamefaq schrieb:
Mhh der ist (wenn es keine Computergenerierten Render-Bilder sind) auf den Bildern vernickelt. Das wird nicht günstig. 50-55€ denke ich durch die Doppelbelüftung. Siehe auch EKL Alpenföhn Matterhorn zur Pure Version.

Bitte korrigiere mich, aber die Bilder sind gerendert. Ob sich Computerbase auch auf die Bilder bezogen hat, wird sich zeigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig wenn man nicht mal mehr Geld für gute Produktfoto´s ausgeben will.
 
Wow, das klingt alleine wegen der Asymmetrie sehr genial...
Warum nicht auch bei den grösseren Pendants?
 
@Veit

Gibt es schon z.B. von Thermalright. Da große Kühler aber in der Regel auf ATX-Mainboards und in geräumigen Gehäusen verbaut werden, ist die Problematik dort weniger dringlich.

nemomh schrieb:
Traurig wenn man nicht mal mehr Geld für gute Produktfoto´s ausgeben will.

Der Kühler ist noch nicht in allen Details final spezifiziert, u.a. in Bezug auf die Leistungsdaten der Lüfter. Wahrscheinlich deshalb die Renderbilder.

michimatrix 44 schrieb:
keine Gewichtsangabe, lach...sehr eigenartig

Inwiefern?
 
Also gefallen tut er mir, bin ja wirklich gespannt darauf wie der sich so im Test schlägt.
 
Was soll denn das, dass die zweite Seite des Radiators die erhitzte Luft von der ersten Seite ansaugt, und nicht Frischluft?
Das ergibt wohl einen schlechteren Wirkungsgrad.

Man könnte aber einen Umbau versuchen, und den mittleren Lüfter auch außen, und beide aus dem Radiator saugend montieren, und in der Mittel einen Kühltunnel zu einer Ansaugöffnung im Gehäuseseitenteil installieren. Dann bekämen beide Radiatorseiten kühle Frischluft.
 
HITCHER_I schrieb:
Was soll denn das, dass die zweite Seite des Radiators die erhitzte Luft von der ersten Seite ansaugt, und nicht Frischluft?
Das ergibt wohl einen schlechteren Wirkungsgrad.

Nein. Denn normalerweise ist bei jedem Tower der einen so ausladenden Kühler verbauen kann, ein dritter (Gehäuse)Lüfter direkt hinter oder über der CPU Kühler Position verbaut. Das bedeutet der CPU-Lüfter wird so rum montiert das der bzw. in diesem Fall die beiden CPU-Lüfter die Luft durch die Lamellen blasen und der Gehäuselüfter dahinter die erwärmte Luft direkt wieder nach außen ab saugt.

img_0126-1h27mq.jpg


Das Bild zeigt dem größeren EKL Alpenföhn K2. Stell dir das gleiche nun mit dem kleineren hier aus der News vor, der sich in einem engen ITX Gehäuse befindet.
 
@Gamefaq
Meiner Meinung nach, hast das selbe Problem von dem ich oben gesprochen habe.
Die Kühlleistung von dem riesigen Kühler reicht natürlich, aber optimal schaut anders (kleiner und effizientere Leitung der Wärmeströme) aus.

Weißt du, wie ein optimaler Wärmetauscher aufgebaut ist?
Der wird vom Kühlmedium gegenläufig zum Arbeitsmedium durchströmt.
 
Zurück
Oben