16-pol Stromeingang Mainboard + 20-pol Anschluss NT? (Fujitsu-PC)

Guten Abend,
ich habe hier mal mitgelesen da ich das gleiche Netzteil-Grafik Problem habe.

Läuft die Lösung mit dem Step-Up immer noch stabil?

Ich hätte noch 2 Fragen:

1)Kannst du mir vielleicht sagen wie viel Strom auf der 5V Schiene durch den Wandler geht? Also wie viel A muss der aushalten können?
2)Mein neues NT hat nur 4 12V Adern, eine am 20Pin-Atx , eine an der 4Pin Erweiterung und 2 an einem seperaten 4Pin Stecker (der wird für gewöhnlich wohl zur CPU Versorgung benutzt).
Das Problem ist jetzt das ich am 16Pin des Mainboard 6x12V zähle. Kann ich hier einfach brücken?:rolleyes:


Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Hallo Culinaris,

meine Step-Up Lösung läuft nach wie vor gut.
Nach einschalten des Netzteils und nach ca. 2 Minuten kurzes Hochfaren und Runterfahren,
kann der Rechner mit dem Einschalttaster dann gestart werden.

1) Strom müsste ich erst noch messen wird aber nicht viel sein. Ev. 0.5A?
2) Da wäre ich bei dem Netzteil sehr vorsichtig. Ein "Normales" Netzteil hat die meiste Leistung bei 3,3V und 5V.
Teilweise stehen die Leistungsdaten der einzelnen Versorgungsspannungen die das Netzteil liefern kann an einem Typenschild.
Da wist du sehen wie viel Watt oder Ampere die 12V Schiene(n) liefert(n). Aber ob auch echte 2 12V Schienen zu verfügung stehen, wage ich zu bezweifeln.
Für das Fujitsu Mainboard benötigst Du 2 starke 12V Schienen.
Da gibt es bei z.B. mindfactory einige Netzteile die extra 12V schienen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spider verkauf doch solche netzteilmods ich bräuchte grade sowas oder muss mich mit einer 1050ti ohne stromanschluss zufrieden geben.

Es ist halt schade, ich habe zu wenig technisches Verständnis un es selber zu bauen.
 
Hallo maggel, habe noch den 16 Poligen Stecher liegen. Bräuchten dann noch einen step up Converter von 5V auf 11V verkabeln und fertig.
Allein hab ich da keine Lust drauf. Nur mit einem Partner. Kauf Dir das Netzteil was ich auch habe und schick es mir zu. Dann mach ich für dich eine Außnahme. Aber den Step up Converter brauchen wir noch. Den will ich nicht noch einmal selbstaufbauen. Die gibt es bestimmt bei ebay als kleine fertige Platine.
Ergänzung ()

Garantie ist dann aber nach der Mod. futsch.
 
Hallo Spider,
hast du noch einen Step-Up Converter über? Bin leider gerade 11V los, der Computer zeigt das Fujitsu Logo, die Powertaste blinkt. Dann geht der Computer aus. Liegt wahrscheinlich an den fehlenden 11V. Würde mir auch deinen Step-Converter nachbauen und dir deinen zurückgeben, es geht sich eher darum, dass es für mich einfacher ist etwas nachzubauen, wenn ich es in den Händen halte. :D

Grüße :)
 
Hallo Hc-Yami,
hab nur den im PC verbauten eigenbau Step-Up-Converter.
Es gibt aber genügend Verkäufer bei ebay die einstellbare Aufwärtswandler vertreiben.
Das ist vielleicht auch eine möglichkeit.
"Mini DC Boost Step up Adjustable Converter 1.2v-6v to 1.5v-15v"
"Aufwärtswandler Step Up 2A 2-24V auf 2-28V DC-DC"
"Mini DC Spannungsregler Step Up Aufwärts-Wandler 10W/2A - IN 2V-24V / OUT 3V-28V"
 
Hallo, ich habe hier länger mitgelesen. Ich beschäftige mich (z.Zt. noch rein geistig) mit dem Board der Celsius R920. Die baut auch auf eine Only-12V-PSU auf. Der Connector hat ebenvalls 16 Pins und ich hoffe darauf, dass er gleich gebaut ist. Photos im Internet (bzw. die Farben) deuten sehr darauf hin.

Zum seltsamen Startverhalten, das erwähnt wurde (Netz an, kurz automatisch hochfahren, Lüfter blasen, dann automatisches Runterfahren - und dann kann man den Frontschalter bedienen)... ich vermute, dass es ein ORDNUNGSGEMÄSSES Verhalten ist. Zumindest besaß ich bereits einige Celsius zuvor (z.B. R670-2), und viele dieser Geräte haben sich ganz ohne Umbau ebenso verhalten. Ich denke, das ist eine Art Probelauf, vielleicht dazu da, um mit den Lüftern die Maschine vor dem Start einmal durchzublasen.

Auch den speziellen Stecker für die Lüftersteuerung kenne ich von früheren Celsius. Auf allen, die ich bis jetzt hatte, gibt es so einen Stecker, der diente um den/die Lüfter des Netzteils möglichst ruhig zu steuern. Bei den alten Maschinen machte es gar nix, wenn man den nicht angesteckt hat. Damals konnte man die (bis auf diesen Stecker) proprietären Celsius-PSUs ganz einfach durch handelsübliche ATX-PSUs austauschen.

Ich bin neugierig, ob das R920-Board hochfährt, wenn man den Föhn-Stecker nicht steckt. Ich weiß z.Zt. auch nicht, ob diese Stecker gegen frühere Celsius-Netzteile gleich geblieben sind. Ich hätte noch zwei alte auf Lager, ein R640 sowie ein R650-Netzteil, die hätten beide ebenfalls so einen einreihigen Föhn-Steuer-Stecker. Aber einfach anstecken, ohne Ahnung, da sind mir alle Komponenten zu teuer.
 
Hallo alle zusammen,
Vielen Dank für die Hilfe in diesem Forum.
Ich bin ein Anfänger in der Elektronik, vielen Dank an Spider 13 für seine Pläne.
Können Sie mir sagen, ob einer der unten aufgeführten Adapter verwendet werden kann, um die berühmten 11v zu bekommen?

https://www.amazon.fr/DEOK-Converti...F8&qid=1539786817&sr=8-1&keywords=drok+lm2577

https://www.amazon.fr/DC-DC-power-a...=1539786817&sr=8-1-fkmr0&keywords=drok+lm2577

Vielen Dank im Voraus !!

(PS: Ich bin Franzose, danke Google für die Übersetzung)
 
Hey ,klasse Spider13, was du hier ausgetüftelt hast! Zunächst dachte ich, es gäbe so einen Adapter von ATX auf 16pol. Fujitsu im Netz für ein paar Euro, aber Fehlanzeige. Hier ist noch Forschungspotential und das hier ist die erste und brauchbarste Lösung, die ich gefunden habe.

Habe mir günstig ein Fujistu-MB mit Sockel 1155 über Ebay geholt (FUJITSU P710 D3161-A12 GS 3)
und möchte mir nun basierend auf den hier beschriebenen Erkenntnissen einen Steckadapter bauen, damit ich das ATX-Netzteil nicht modifizieren muss.

Dazu verwende ich einen ATX 24Pin zu 20 Pin Adapter und zwei 4-polige Molex Steckergehäuse. Dann habe ich noch diesen Step-Up-Booster bei Ebay (MT3608 DC-DC Step Up Boost Modul 2A Wandler Leistungsmodul 2V-24V auf 5V-28V, bitte über die Suche gehen, da Ebay-Links nur eine kurze Verweildauer haben) für 2,70 EUR bestellt.
Bei Amazon nur 70 Cent/Stk. wenn man 5 Stk. abnimmt: MT3608
Mit dem Molex-Ausziehwerkzeug werde ich den ATX-Adapter entsprechend umbelegen und die beiden zusätzlichen Molex-Gehäuse bestücken.

Der Adapter mit den Molex-Gehäusen und dem Step-Up-Booster wird materialseitig weniger als 10 Euro kosten. Vorteil ist, dass man das Netzteil nicht verändern muss und auch ein Netzteiltausch einfach zu bewerkstelligen ist.

Wenn ich fertig bin, werde ich berichten und Fotos posten. Jetzt warte ich auf das Material ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun alle Teile beisammen hatte, habe ich mir auf Basis eines ATX-Adapters (Amazon, InLine Stromadapter intern, 20pol ATX Netzteil zu 24pol EPS12V Mainboard, 0,16m, 4,20 EUR) einen neuen Adapter gebaut, mit dem ich ein Standard-ATX-Netzteil auf dem 16-pol. Stromanschluss des Fujitsu Boards anschließen kann (FUJITSU P710 D3162-A12 GS 3 Sockel 1155). Dazu habe ich mir bei RS Online noch zwei 4-polige Molex-Stecker-Gehäuse beschafft (insgesamt 5 wegen Mindestmenge), für die zusätzlichen 12V-Anschlüsse. Man benötigt keine zusätzlichen Kabel, da an dem Adapter genug Material dran ist 😉 Nicht benötigte Verbindungen habe ich entfernt.
Ich habe das Schaltbild von Spider13 verwendet.


Den ATX-Adapter würde ich allerdings nicht noch mal nehmen, da hier nur die 20pol. Seite (Stecker) am ATX-Netzteil (Buchse) angeschlossen werden kann. Dadurch verliert man aber eine 12V-Leitung, da diese auf dem PIN 11 liegt und dieser befindet sich im letzten Viererblock des ATX-Steckers, der nur bei 24pol. Ausführung vorhanden ist. Ich musste daher eine andere 12V-Leitung aufsplitten.

Es ist unbedingt das Molex-Ausziehwerkzeug zu empfehlen, um die Drähte ordentlich aus dem Molex-Gehäuse zu bekommen. Etwas Übung muss man sich dabei noch antrainieren. Es hat nicht gleich auf Anhieb geklappt. Das Ausziehwerkzeug funktioniert nur in einer Ausrichtung (waagerecht) und natürlich nur von der richtigen Seite (Stecker-/Buchsenseite).

Für die Erzeugung der benötigten 11V= im Standby habe ich diesen Step-Up-Booster verwendet:
MT3608 DC-DC Step Up Boost Modul 2A Wandler Leistungsmodul 2V-24V auf 5V-28V
1,79 EUR bei Ebay (inkl. Versand).
IMG_5458 (Groß).JPGIMG_5461 (Groß).JPGIMG_5462 (Groß).JPGIMG_5465 (Groß).JPG
IMG_5466 (Groß).JPGIMG_5467 (Groß).JPGIMG_5468 (Groß).JPG


Am Ende 3 Mal geprüft und immer noch Fehler gefunden 😉. Tückisch ist der 20pol. Stecker, wenn man ein Schaltbild für einen 24pol. hat. Es sind nicht nur die Pins 20-24 betroffen, wie ich anfangs annahm. Die Zählweise ist anders, ab Pin 11 ändert sich die Numerierung.
Dann aber los: PC schaltet sich nach Einschalten des Netzschalters mit ca. 1-2s Verzögerung ein. Ich habe allerdings bisher keine Funktion des Power on/off an dem Frontpanelanschluss. Da kann ich brücken wie ich will, es reagiert nicht.
Wenn ich den PC über Windows runter fahre (8.1) schaltet sich das System ordnungsgemäß ab.


Was mich jetzt noch wurmt ist, dass im BIOS ein Administrator-Passwort gesetzt ist. Trotz BIOS Recovery über USB-Stick, Update auf neueste Version und Entfernen der BIOS-Batterie für 1 Tag kriege ich das nicht weg. Ich kann daher im BIOS auch nichts einstellen. Z.B. das Einschalten steht auf "previous stage". Dadurch geht der Rechner immer an, wenn ich das Netzteil einschalte. Ich bekomme ihn mit dem vorgesehenen Jumper aber auch nicht aus.

Update: Man soll sich durch die Boardbeschriftung nicht täuschen lassen. Der Schriftzug "Front Panel" auf dem Board ist gegenüber dem Handbuch um 180° gedreht. Dadurch hatte ich die Pins falsch zugeordnet. Nun konnte ich ein richtiges Recovery machen und das Passwort ist resettet ;) Das Ein- und Ausschalten funktioniert jetzt auch mit den richtigen Pins. :)
Nun kann es mit dem Einbau ins Gehäuse weitergehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und 4nanai
Noch eine Rückmeldung: der Rechner läuft stabil und hat bereits eine mehrstündige LAN-Party stabil überstanden.
 
Habe mich dem angeschlossen. Vielen Dank für diesen tollen Thread!
 

Anhänge

  • 20190925_175237.jpg
    20190925_175237.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.051
Einen schönen guten Abend,

ich habe ein Fujitsu PC erstanden um einen alten PC upzugraden. Aber habe ihn nicht zum Laufen bekommen und habe mich auf die Suche nach einer Lösungsmöglichkeiten gemacht. Und hab euch gefunden, ich habe das Problem mit dem Mainboard und dem Netzteil aber leider bin ich Elektrotechnisch eine vollkommene Nulpe.

Lässt sich ein Adapter oder änliches basteln? Und würde es jemanden geben der mir das bastelt.

Ich hoffe ich bin nicht zu aufdringlich oder sonst irgendwie unhöflich. Aber ich würde mich über eine Lösung freuen, hab aber wirklich keine Ahnung von sowas.

Gruß
Micha
 
Das Board ist ein: D3062-A13 GS 2
Das Netzteil ist ein: BE-QUIET S6-SYS-UA-450W

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
 
Ist ja leider ein anderes Mainboard. Dafür benötigt man leider den Computer um da was zu basteln. Außer die Pinbelegung ist exakt gleich wie bei meinem Adapter bspw.
 
Eigentlich lautet der Standard ja "ATX". Hieran hält sich Fujitsu aber nicht, weswegen du dein BeQuiet nicht so einfach anstecken kannst. Zwar sieht der Anschluss gleich aus, aber die Pinbelegung kann trotzdem eine andere sein. Ich mein du kannst zwar versuchen einen Adapter wie im Thread genannt anzuschließen, ob das dann dein Mainboard mit macht, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben