Internet schneckenlangsam

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
864
Ich hab auf meinem Notebook Lenovo T60 (Daten hier: Daten hier) - genau wie auf meinem Desktop-PC - Win7 64 bit eingerichtet und würde den Notebook eigentlich gerne zum Internetten verwenden.

Das Internet kommt aus einem USB-Modem Huawei E3131 und hat vom Internet-Anbieter eine max. Geschwindigkeit von 10 MBit/s.

Klar, der Desktop-PC ist besser ausgestattet (Quadcore-CPU im Gegensatz zu Dual-Core-CPU beim Notebook), hat zB. auch eine AMD R9 280X Grafikkarte (Notebook nur einen Intel-Grafikprozessor)...

Dass das Internet mit dem gleichen Betriebssystem und demselben Modem nicht sooo schnell wie beim Desktop-PC ist, ist mir schon klar.

Aber das Internet am Notebook ist so schneckenlangsam - ich würd mal schätzen, gefühlt 15 bis 20 Mal so langsam... bis der Internet Explorer offen ist, warte ich schon mal 10 bis 15 Sekunden, einfache Webseiten ebenfalls bis sie geöffnet sind. Wenn ich eine Datei runterlade, bis das Verzeichnis-Fenster erscheint, sicher auch 5 Sekunden...

Am Desktop-PC geht das pfeilschnell - IE angeklickt und offen ist er...

Kurz gesagt: Am Notebook ist Internetten unerträglich! Woran kann das liegen - CPU und Grafikkarte sollten doch beim normalen Internetten eigentlich "unterbeschäftigt" sein?
 
Das T60 hat aber nicht nur die 1GB Hauptspeicher wie in deinen technischen Daten. Für Windows 7 64bit brauchst du 4GB damit das vernünftig läuft.
 
ist nur das erste starten vom IE nachm boot so langsam?
wie ist denn deine cpu auslastung im idle?

oh ja 1gb ram ist für win7 echt wenig. da wird öfters mal ram auf die hdd ausgelagert und das macht langsam. vor allem bei ner alten 5400rpm notebook hdd...
 
Nein, der Notebook ist im Internet überall so langsam - als würd er in einer Art "Zeitlupen-Modus" laufen...

In meinem Win7 sind sowohl die 32bit als auch die 64bit Version auf DVD enthalten. Die 64bit Version hab ich deshalb genommen, weil ich von meinem PC dann die Service-Packs sowie die Programme übernehmen kann.
 
Und wieviel RAM hat das Notebook jetzt? Vielleicht könntest du mal unsere Fragen beantworten, denn wenn da wirklich nur 1GB Hauptspeicher drin ist, brauchen wir nicht weiter zu überlegen.
 
Sorry, bin erst jetzt dazu gekommen, den Notebook anzumachen (Weihnachten ist mir dazwischen gekommen *lach*).

Also, in meinem Notebook hab ich 2 GB Arbeitsspeicher verbaut ... zum Zeitpunkt, als ich die DXDIAG gestartet hab, waren knapp 3 GB Auslagerungsdatei angelegt, von denen knapp 1 GB belegt war.

Ich vermute also wirklich, dass ihr recht habt, und die Auslagerung auf die Festplatte (Notebooks haben ohnehin so langsame Festplatten) das System komplett ausbremst.

Könnte ich Win 7 irgendwie schlanker machen (Dateien, Verzeichnisse löschen), um weniger häufig Auslagerungen zu haben? Ich hab natürlich das komplette Windows 7 64 bit installiert.

PS: Auf 32bit möchte ich ungern zurückgehen, weil ich dann alles, was ich für den Desktop-PC runterlade (Updates, Treiber, Programme) dann jedes Mal auch für den Notebook extra runterladen müsste (dann in 32 bit).

Andere Frage: Wie hoch wäre prozentuell ungefähr das Geschwindigkeitsplus, wenn ich Win 7 32bit installieren würde?
 
ne ssd würde am meisten bringen

treiber sind meist in 32 un 64 bit zum runterladen, zusammengepackt
und die meisten programme aind immer noch in einfachem 32 bit
 
Zurück
Oben