Toshiba A100 mit 2x2 GB startet nicht, ist Win7 32 oder 64 bit Ursache?

L

Lolehma

Gast
Hallo computerbaseler,

ich beschäftige mich seit seit einigen Wochen erfolglos an folgendem Problem und hoffe, das Ihr eine Lösung aufzeigen könnt.

Ich habe mein ca. 6 Jahre altes Notebook, Fa. Toshiba Satellite Pro A100-041, auf Windows7 32bit aktualisiert, mit 1x2 GB RAM. (Erstausstattung war 512MB RAM und Windows XP; aufgerüstet vor ca. 2 Jahren auf 1x2GB RAM.)
Nachdem ich die HDD durch eine eine Samsung SSD 840 Evo, 256 GB, ersetzt habe, ist mein Wunsch eine weitere Aufrüstung mit 4 GB.
Laut Toshiba und RAM-Verkäufer ist eine Aufrüstung auch durchaus auf max. 2x2 GB möglich. Ich habe deshalb vom RAM-Verkäufer zwei identische Samsung Module gekauft, mit denen unter Garantie exakt dieses Laptop aufrüstbar sein soll. Ich möchte die Ausrüstung mit zwei unterschiedlichen RAM (aktuell: Corsair) vermeiden.


Fehlerbild mit 2 Stck. 2GB RAM
Nach Einschalten des Rechners läuft das Lüftergehäuse an, das DVD-Laufwerk wird aktiv, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Eine eingelegte Toshiba-Recovery-DVD läuft im LW an; ein Fenster wird nicht geöffnet bzw. keine Anzeige am Bildschirm. Ein Ausschalten des Rechners mittels Haupttaste ist nicht möglich; er reagiert auf keine Tasten/Schalterbefehle. Ausschalten mittels Netzstecker ziehen und Akku Entfernen.


Im folgenden eine Auflistung der von mir durchgeführten (erfolglosen) Schritte und einige Infos.

Der Rechner funktioniert mit jedem beliebigen der drei 2GB-Module, welcher immer an dem gleichen Slot eingesteckt werden muss (siehe Foto unten). Sobald der zweite RAM an dem anderen Slot eingesteckt wird oder nur ein Modul an dem anderen Slot eingesteckt wird (auf dem Foto leerer Steckplatz) zeigt sich o.g. Fehlerbild. Als jetziges 2GB-Modul verwende ich ein Corsair-Produkt.

Alle Arbeiten mit dem RAM-Modul wurden mit ESD-Handschuhen durchgeführt.
Die Steckkontakte wurden mit Mikrobürste und Lösemittel gesäubert.
Das Handbuch des Rechners liegt vor. Es gibt Infos über das RAM-Aufrüsten, meines Erachtens aber keine Einschränkung hins. Einbau-Reihenfolge etc.
Handbuch-Zitat: "Es stehen zwei Steckplätze für die Installation von Speichermodulen mit 256, 512, 1024 oder 2048 MB zur Verfügung. Bei den Modulen handelt es sich um PC2-4200 oder PC2-5300, 200-pin, SO Dual In-line (SO-DIMM)"
Und: "Es können nur Speichermodule mit den folgenden Teilenummern installiert werden:
256 MB: PA3389U-1M25
512 MB: PA3412U-1M51
1 GB: PA3411U-1M1G "


CMOS Reset
Eine CMOS Reset habe ich bis jetzt vermieden, da ich mich nicht traue, den kompletten Laptop zu zerlegen, um an die Batterie zu kommen. Ich habe im Internet eine 15-seitige (!) bebilderte Anweisung gefunden, aber wenn das die Lösung sein soll, lass ichs lieber.

Aktualität von Bios, Betriebssystem und Treiber
BIOS ist aktuell V 6.00 vom 07.12.2007, Toshiba bietet keine neuere Version an.
Timingwerte im BIOS können nicht auf automatische Erkennung eingestellt werden.
Betriebssystem Win 7 32 bit ist aktuell.
Einige Treiber sind veraltet, da der Rechner mit XP ausgeliefert wurde und teilweise nur Updates auf Win7 zur Verfügung stehen.
Beim Installieren des Win7 mit 2 x 2GB RAM ist das Installationsprogramm abgestürzt. Installiert wurde mit einem 2GB Modul.

Speichereinbau
Beide gekauften Samsung Module (2Rx8 PC2 6400S-666-12-E3) und das bereits installierte Corsair-Modul (DIMM 1,
SMBus address 0x50, Memory type DDR2 , Module format SO-DIMM, Manufacturer (ID) Corsair (7F7F9E00000000000000)
Size 2048 MBytes, Max bandwidth PC2-5300 (333 MHz) laufen nur in einem Slot. Sobald in das unbelegte Slot ein Modul eingesteckt wird, erscheint das o.g. Fehlerbild. Ich habe den Rechner vor ca. 3 Jahren mit einem 512MB-Modul übernommen, welches auch an der jetzigen Stelle eingesteckt war. Eine erste Aufrüstung habe ich vor ca. 2 Jahren mit dem besagten 2 GB-Corsair-Modul durchgeführt.

Das weiss ich nun: Ich kann nicht ausschließen, dass der Slot defekt ist.

Meine Frage ans Forum: Habe ich einen grundsätzlichen Fehler mit der 32bit-Version von Win7 begangen? (Ich weiss nicht, warum ich nicht 64 bit installiert habe.) Andersherum gefragt: Gibt es einen Grundsatz-Ausschluss in der Kombination Hardware/32 bit/ 4 GB ?

Danke für's Beantworten, fröhliche Weihnachten

Lothar
 

Anhänge

  • Slotbelegung.JPG
    Slotbelegung.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 347
Andersherum gefragt: Gibt es einen Grundsatz-Ausschluss in der Kombination Hardware/32 bit/ 4 GB

Nein, hat auf die Funktion des RAM keinen Einfluß.
Nur daß die 4GB dann halt auf 3,xGB begrenzt sind.

Aber mit dem 512MB Modul funktionieren beide Steckplätze?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tausendsassa

Ich weiss nicht, ob das ursprüngliche 512 MB-Modul auf dem anderen Slot funktioniert: hab es nicht mehr. Ich habe auch keine anderen Module zum Probieren.

@herrhannes
Ja, warum denn nicht?
 
Das habe ich doch gerade in meinen letzten beiden Posts erklärt -.-
Wenn ihr mir nicht glaubt, könnt ihr es natürlich gerne selber versuchen...
 
Bzw, es liegt am alten Chipsatz, der kann nur 3gb verwalten. Ich habe mich oft genug mit den a100 Geräten beschäftigt, daher weiss ich das ganz genau.
 
@herrhannes 20.23h
Doch, ich glaube Dir und vertraue Deiner Erfahrung. Danke für den Intel-link, da stehts ja drin. Ich kann allerdings nicht so lesen und schreiben wie Du antwortest.
Ergänzung ()

@herrhannes 20.23h
Korrektur
Doch, ich glaube Dir und vertraue Deiner Erfahrung. Danke für den Intel-link, da stehts ja drin. Ich kann allerdings nicht so schnell lesen und schreiben wie Du antwortest.
Ergänzung ()

@Tausendsassa 20.33h
Das ist das Satellite A100-041 (ohne Pro, danke für den Hinweis); in der Schweiz als Geschenk gekauft und in D betrieben.
Prozessor: Intel CoreDuo CPU T2250 @1,73 GHz (siehe o.g. Link v. herrhannes)
512MB-Modul: vor ca. 3 Jahren durch das o.g. Corsair 2G-RAM ausgetauscht und unauffindbar (vermutlich bei ebay verkauft).
Ergänzung ()

@iTzZent
Ich habe bereits gelesen, dass die 32bit Version von den max. 4Gb sowieso nur auf 3,x GB zurückgreift. Aber das ist ist immer noch besser wie 2GB. Was für ein "alter" Chipsatz? Ihr unterhaltet Euch mit einem Nicht-Computerfachmann (Chemiker);bis vor drei Monaten bestand in meiner Vorstellung ein Rechner aus Tastatur, Bildschirm und Maus. Und dann habe ich die tolle Erfindung einer SSD kennengelernt...
 
Ich rede nicht von der Rambeschränkung des Betriebssystems. Ich rede von der Hauptplatine des Notebooks, welche nicht mit 2x2GB zusammenarbeiten will, da der Hersteller dies nicht vorgesehen hat. Zu der Zeit als das Notebook auf den Markt kam, gab es nämlich noch keine 2GB Speicherriegel... die offizielle maximale Bestückung liegt bei 2x1GB Ram. Laut Intel unterstützt der Chipsatz zwar maximal 4GB, dies wurde aber von kaum einen Mainboardhersteller genutzt. Es kann auch durchaus sein, das dein Mainboard ggf. auch mit 2x2GB Ram laufen kann, dann aber nur mit ausgewählten Ramriegeln.

Versuche die Konfiguration 1x1 und 1x2GB zu nutzen, so habe ich damals die A100 Geräte immer betrieben.
 
Zurück
Oben